ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 50er Roller

Kaufberatung 50er Roller

Themenstarteram 23. August 2021 um 6:24

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 50er Roller, da ich in den nächsten Tagen/Wochen mit dem AM-Führerschein anfangen möchte. Ich würde mit dem Roller ca. 200-250km im Monat fahren, eigentlich ausschließlich in der Großstadt. Der Roller sollte möglichst verbrauchsarm sein. Preislich liegen sollte er bei 2000 € (+/- 200). Den Neukauf würde ich bevorzugen. Gibt es da bestimmte Marken/Modelle, die für mich infrage kommen? Falls die Körpergröße wichtig sein sollte; ich bin um die 170cm groß.

Ich danke im Voraus

 

LG

Manu

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 23. August 2021 um 9:26

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. August 2021 um 10:27:38 Uhr:

 

Die alten dürfen auch nicht schneller als erlaubt.

Es sei denn die wären aus der DDR.

Und ich denke die sind teurer.

Die aus der DDR (60 km/h) sind Bastelbuden und verrecken am Berg.

Die Anderen dürfen 50 (toleriert 55), und kommen den Berg gut hoch (Piaggio Zweitakter).

Ausrüstung: der Klapphelm ist sehr sinnvoll auch auf dem Roller, der ist nicht so ganz billig. Winterhose und wintertaugliche Jacke kosten halt auch etwas. Für 200 gibt es auch schon etwas... Es ist nur nicht einfach. Wenn ich jetzt den Nolan Klapphelm nehme (500 EUR), Jacke (200), Thermohose (100), Handschuhe (100)... Bin ich schon bald bei 1000 EUR....

Chinaware von Amazon hat sich nicht so gut bewährt (habe ich probiert).

Zitat:

@xis schrieb am 23. August 2021 um 09:53:29 Uhr:

Ich würde eine sehr alten, aber gut gepflegten 50-er empfehlen. Sehr alt = 20 Jahre++, aber wenn sie gut gepflegt wurden, fahren sie immer noch wie neu.

Das trifft auch für eine Simson zu

Ersatzteile sowohl (immer noch) als Original oder Repro gut zu bekommen

Die Technik ist einfach und simpel,Schrauben gehört für mich zum Rollern genauso dazu,wie z.b. beim Fahrrad auch

Vor allem bei den kleinen,gebrauchten sowieso und selbst bei alten Piaggo isses kein Fehler,wenn man weiss,wie sie funktioniert

Das Argument,dass ein Simson Roller teuer ist,lass ich gelten

Die Schwalbe ist Kult,vom SR1 sieht man nicht soviel

Ne S51 dagegen bekommt man aber immer noch gut und günstig

Ausser vielleicht einer originalen Enduro,aber die ist der Grund,weswegen ich mit einer S53 Beach Racer liebäugel

Über die Performance am Berg mach ich mir nicht soviel Gedanken,ich leb hier im südbadischen Münchweier

Einfach mal googlen,was man hier so mit 50ccm alles machen kann ;)

Das das auf so nen Ding,unabhängig vom Hersteller mehr Spass macht,als hinten dran,steht durchaus auf einem anderen Blatt :D

 

Ps.: ich glaub aber,dass die kleinen Roller weniger werden,abgesehen von alten Herren sehe ich hier nicht mehr so viele

E-Roller werden auch hier aufm Land immer mehr und ich hab grad so das Gefühl,als ob das Mofa grad wieder in ist

Zitat:

@xis schrieb am 23. August 2021 um 11:26:21 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. August 2021 um 10:27:38 Uhr:

 

Die alten dürfen auch nicht schneller als erlaubt.

Es sei denn die wären aus der DDR.

Und ich denke die sind teurer.

Die aus der DDR (60 km/h) sind Bastelbuden und verrecken am Berg.

Die Anderen dürfen 50 (toleriert 55), und kommen den Berg gut hoch (Piaggio Zweitakter).

Ausrüstung: der Klapphelm ist sehr sinnvoll auch auf dem Roller, der ist nicht so ganz billig. Winterhose und wintertaugliche Jacke kosten halt auch etwas. Für 200 gibt es auch schon etwas... Es ist nur nicht einfach. Wenn ich jetzt den Nolan Klapphelm nehme (500 EUR), Jacke (200), Thermohose (100), Handschuhe (100)... Bin ich schon bald bei 1000 EUR....

Chinaware von Amazon hat sich nicht so gut bewährt (habe ich probiert).

Naja rollertaugliche Schutzkleidung kannst du wenn du ein bisschen flexibel bist auch recht günstig kaufen, ohne dabei auf Chinaware beschränkt zu sein.

Ein 500€ Helm der wahrscheinlich gar nicht ins Helmfach passt, muss am Roller nicht sein.

Wenn ich mal so bei Louis schaue, bekomme ich aktuell einen guten Helm für ~200€, eine Alpinestars Pro Drystar Jacke für 280€, Alpinestars Equinox Handschue für 80€. Thermohose ist optional, habe ich nie vermisst.

Als Fahrschüler bekommst du 15% Rabatt, alternativ bekommst du zum Saisonstart eh immer 100€ Rabatt.

Dann bist du für 460€ schon richtig gut ausgerüstet.

Wird noch entsprechend günstiger wenn du ein bisschen im Restpostenregal wühlst, leicht beschädigte Ware, Ware aus der Vorsaison etc. nimmst, im Winter kaufst, oder auch nach gebrauchten Jacken schaust.

Für 1000€ hab ich mir eine komplette Vanucci Lederkombi + Scorpion Exo 1400 Carbon + Held Airbag Weste gekauft haha

am 23. August 2021 um 10:39

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 23. August 2021 um 12:24:27 Uhr:

(...)

(a) Einen 500€ Helm der wahrscheinlich gar nicht ins Helmfach passt, muss am Roller nicht sein.

(...)

(b) Thermohose ist optional, habe ich nie vermisst.

(...)

(c) Für 1000€ hab ich mir eine komplette Vanucci Lederkombi + Scorpion Exo 1400 Carbon + Held Airbag Weste gekauft haha

(a) DAS stimmt! Aber auch der 120 EUR Klapphelm von Lidl (den ich für meine Frau gekauft habe) passt da nicht rein. Ich schreibe von einem KLAPPHELM! Die Guten kosten 500 EUR++ Ist natürlich kein Muss, für Brillenträger ist aber alles Andere ein Horror (bin seit der Jugend Brillenträger).

(b) Ja, meist reicht die Regenhose auch von der Temperatur her. Wenn es aber mal WIRKLCIH A...kalt ist, dann ist es für den Kauf einer solchen Hose zu spät... ich würde den Hunni+ da investieren, und bin dann gewappnet. Aktuell habe ich Keine. Wenn es SO kalt ist, nehme ich das Auto... Aber "früher" habe ich die Hose gebraucht.

(c) Da hast Du Schnäppchen gemacht :-D Meine Yamaha Leder-Handschuhe mit Protektoren haben 20 EUR gekostet und sind TOP! Ich musste sie nur hart imprägnieren (weil nicht wasserdicht) und es sind reine Sommerhandschuhe... Es kommt halt drauf an, wie viel Zeit man hat. Wenn man JETZT einen Roller kauft, braucht man JETZT die Ausrüstung. Da ist der Schnäppchenspielraum gering. Im Laufe der Jahre können die Updates natürlich günstiger kommen. Ich habe für meinen Nolan auch keine 500 EUR gezahlt - aber wenn man SOFORT einen Helm haben will/muss? Die billigeren Klapphelme sind nicht gut. Klapphelm fängt bei Nolan an (obwohl der Lidl-Klapphelm auch gut ist, aber den kriegt man nicht jeden Tag...).

Ich sage nicht, dass man 1000 EUR investieren SOLL oder MUSS in Motorroller-Schutzkleidung. Ich weise nur darauf hin, dass worst-case diese Summe anfallen KANN, wenn man ein sinnvolles Maß an Sicherheit (und Komfort = Klapphelm) haben möchte.

Der nicht ins Helmfach passende Klapphelm ist übrigens gar kein so großes Problem: gibt einen prima Einkaufskorb im Supermarkt!

Das (c) kannst du wenn du willst genau jetzt, genau so kaufen, das ist bei mir auch erst ein paar Monate her^^

Findest du alles online bei Louis.

Ich denke ich würde aber statt heute viel Geld für einen Helm etc auszugeben, eher einen billigen kaufen, und warten bis in ein paar Monaten wieder Sale ist.

Dann zahle ich unterm Strich wahrscheinlich weniger, und hab gleich noch einen Zweithelm für den Beifahrer.

Aber man sollte natürlich immer eine gewisse Summe für Schutzkleidung einplanen - das wird leider gern vergessen.

am 23. August 2021 um 11:21

Hmmm...

Einen Klapphelm bei Lidl gibt es aktuell für 40 EUR....

Nicht schön, aber kann man riskieren.

Schutzkleidung muss in erster Linie passen. Lieber ein Lidl-Helm der bequem zur eigenen Rübe passt als ein 500€-Helm als Statussymbol der unbequem ist. Und mal eben beim Tanken von der Sitzbank gefallen ... 500€ weg. Würde als Einsteiger mit einem Roller(!) mal zum Herbst nach Rabatten bei den Motorradhändlern gucken. Anständige Jacke und Handschuhe dazu, als Regenhose tut's notfalls anfangs auch die aus dem Radladen oder vom Discounter bei 45-50km/h. Die Hauptsaison für den Klamottenkauf bei den Motorradhändlern ist vorbei, ... Augen offen halten.

Beim Roller würde ich einfach mal regional bei Händlern gucken was die so gebraucht auf dem Hof stehen haben. Gebraucht zählt Zustand mehr als Marke, und bei Kauf vom Händler hat's zumindest Gewährleistung und wenn was ist einen Ansprechpartner der auch mal repariert und Teile verkauft. Gerade wenn man - noch - wenig Ahnung von der Materie hat würde ich vorsichtig mit Schnäppchen von Privat sein. Das können ab und an tatsächlich mal Schnäppchen sein, meistens hat es aber einen Grund warum Sachen günstig abgegeben werden.

am 23. August 2021 um 15:45

@Moers75 100% einverstanden, nur eine Sache: Klapphelme fahren nicht runter. Die klappt man auf, und man tankt/bezahlt mit Helm auf dem Kopf :-D Das geht ohne Probleme, weil das Gesicht sichtbar ist.

Nolan ist kein Statussymbol. Ich habe nichts Günstigeres gefunden mit Windschutz am Hals und bequem und leicht zu bedienen als ich einen kleinen Unfall hatte (mir wurde die Vorfahrt genommen), und ich einen neuen Helm gebraucht habe. Heute würde ich den Lidl-Helm probieren. Den gab es damals nicht (zumindest wusste ich nichts davon).

Der Lidl Helm ist Müll, den hab ich in schwarz.

Total klapprig, laut und verliert dauernd irgendwelche Teile.

Aber für 40€ wirds keinen überraschen haha

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 23. August 2021 um 08:46:31 Uhr:

Planst du deinen Autoführerschein zu machen?

Wenn ja würde ich das eine Jahr mit einem E Bike überbrücken. Ist ähnlich mobil und teuer wie ein Roller, braucht aber keinen 700€ Führerschein.

B Führerschein kann ja erst mit 18 gemacht werden, A1 mit 16 und ich glaub AM schon mit 15.

Also wären es dann drei Jahre.

*****

Aber meine Empfelung wäre auch bis 16 warten und dann einen A1 Führerschein für 125er machen und mit 18 dann A2 und B zusammen.

BF17 kannst du mit 17 machen.

Dass der AM schon mit 15 geht war mir gar nicht klar, stimmt aber. Seit einem Monat geht das scheinbar haha

Oder warten und gleich den richtigen PKW-FS machen. ;)

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 23. August 2021 um 18:53:37 Uhr:

BF17 kannst du mit 17 machen.

Dass der AM schon mit 15 geht war mir gar nicht klar, stimmt aber. Seit einem Monat geht das scheinbar haha

Ich glaub in etlichen Bundesländern ging AM schon lange mit 15 aber seit kurzem bundesweit.

BF17 finde ich relativ sinnfrei weil man damit ja garnichts anfangen kann. Weder kann man allein zur Schule oder Ausbildungsplatz fahren geschweige den Freunde besuchen oder zum weggehen fahren. Und wenn die Begleitperson immer danebensitzen muss und anschliessend das Auto wieder heimfahren muss, dann kann gleich auch die Begleitperson bei der Hinfahrt fahren.

Ausserdem kostet BF17 durch die Schulung für die Begleitperson etwas mehr als ein normaler B Führerschein, und wegen dem Alter 17 passt es auch nicht mit A1/A2 zusammen.

Und jetzt durch die letzte STVO-Novellierung nur noch 1 Punkt für die Begleitperson erlaubt ist, ist es garnicht mehr so einfach Begleitpersonen zu finden. Und eine Begleitperson die wenig Zeit hat hilft ja eh nicht viel.

Bin in dem Thema nicht mehr so drin, aber bei mir hat BF17 nicht mehr gekostet.

Im Gegenteil, dadurch war die Versicherung von meinem ersten Auto günstiger.

Du darfst zwar nur begleitet Auto, aber alleine Roller fahren. Wenn du mit 16 den AM machst zahlst du also 700€(?) für 1 Jahr.

Wenn du aber den A1 mit 16 machst musst du den A2 nicht mehr extra machen, was Geld spart.

Unsre Kurze wird den B17 machen,einfach weil die ersten Kilometer einer neben dran sitzt

Mit 18 wird sie sller Vorraussicht kein eigenes Auto selbst kaufen können und dann will zumindest ich wissen,dass das auch läuft

Sie ist auch der Grund,dass eine 50er her muss

Naja,eigentlich 2 und blöd ist grad nur,sie ist erst 8 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 50er Roller