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Kaufberatung 50ccm - Piaggio/Peugeot

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:49

Hi liebe Community :)

Da ich vor einigen Monaten vom Dörfchen nach München gezogen bin, musste ich mich leider schweren Herzens von meinem Auto trennen, da es einfach zu wenig bewegt wurde und dafür die Kosten zu hoch sind.

Seit einigen Wochen überlege ich nun mir einen Roller mit 50ccm zuzulegen; zum Einkaufen, Freunde innerhalb der Stadt besuchen, ab und an zur Arbeit (ca. 4km durch die Stadt) und zu den umlegenden Ortschaften.

Als totaler Laie, kam mir natürlich sofort das Modell in den Sinn, welches man in München (und vermutlicher jeder anderen Großstadt) zu genüge sieht; die Vespa. Leider für mein Vorhaben zu teuer.

Nachdem ich mich nach Alternativen umgeschaut habe, hier im Forum und auf YouTube gestöbert habe und mich auch vom Händler beraten lassen habe, bin ich auf folgende Modelle gestoßen und bitte nun Euch um Eure ehrlichen Meinungen.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:

Piaggio Liberty 50 iGet 4T (vom Händler empfohlen und kurz überm Hof probegefahren)

Piaggio Fly 50 4T

Piaggio Zip 50 4T

Peugeot Vivacity 50

Peugeot Kisbee 50 4T

Peugeot Streetzone 2T

Ich weiß, es sind einige Modelle, die wohl untereinander kaum einen Unterschied machen; zumindest für mich.

Mir ist wichtig, dass ausreichend Platz ist und vor allem die Sicherheit. Die Liberty hat die größten Reifen und die Fahrt hat sich ganz gut angefühlt, bis auf das enge Wenden. Letzteres liegt vielleicht auch an meiner nicht vorhandenen Fahr-Erfahrung.

Eigentlich war ich sogar schon fast sicher mit der Liberty, bis ich dann eben auf die Alternativ-Modelle gestoßen bin, die teilweise 500 € günstiger sind.

Was sagt ihr dazu? :)

Vielen Dank und beste Grüße

Goran

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15 Antworten

Mein Schwager ist von der Zip auf die Liberty gegangen und ist sehr zufrieden mit dieser. Das Fahrverhalten durch die großen Räder ist besser und die soll nach seinen Aussagen sehr wenig Benzin verbrauchen.Zumindest hat dein Händler recht wenn er ihn dir empfiehlt. Was auch wichtig ist,dein Händler ist für dich erreichbar.

Dafür haben wir einen Sammelthreat. Link in meiner Signatur ;)

Mir als Peugeotfan würde der Streetzone mit den 12" Rädern zusagen. Den bekommt man noch mit dem bewährten 2Takt Motor. Dafür bekommt man haufenweise günstig Ersatzteile im Netz, relativ simple robuste Technik.

Die 4 Takter haben halt einen höheren Wartungsaufwand. Ölwechsel, Ventilspiel prüfen/einstellen - das soll auch schon kurze Zeit nach dem Kauf für überhöhte Preise bei der Erstinspektion gemacht werden. Also bei 50ccm würde ich immer zu 2T greifen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:45

Danke schon Mal für Eure Antworten!

@kranenburger: Wie sind denn die Erfahrungen von deinem Schwager mit der Zip? War er damit auch zufrieden?

Ich denke, dass sie für den Preis und für meine Zwecke völlig ausreichend wäre.

Der Händler bei dem ich war, bietet sie laut Website auch an und somit könnte diese auch dort gewartet werden. Bei den Peugeot-Modellen, müsste ich leider quer durch die Stadt bis zum nächsten Händler/Werkstatt.

Und leider besitze ich nicht das Know-How, um selbst etwas zu reparieren. :/

Machen denn 2T und 4T einen so großen Unterschied aus bei der Wartung?

Je größer die Räder, desto stabiler die Fahrt (größere Kreiselkräfte und kleinere Rampenwinkel bei Bodenunebenheiten).

Aber je stabiler, desto weniger wendig (hast Du ja schon gemerkt) und mehr Platzverbrauch. Musst Du abwägen.

Wo bringst Du Handschuhe, Helm und Jacke unter?

Im Liberty jedenfalls nicht. Mit der Jacke wird es auch bei den anderen Modellen schwierig.

4T oder 2T musst Du wissen. Ich rieche einen 2T noch in 500m Entfernung vorausfahren und ich habe sogar eine schlechte Nase.

Je nach Beruf und Kondenkontakt wäre eine andere Duftnote angebrachter.

Der 4T Einspritzer ist am unauffälligsten. Auch was die Umwelt und evtl. Fahrverbote angeht (im Ausland sind zonenweise schon 2T verboten). Aber natürlich kostet die aufwendige Technik auch mehr.

Zitat:

Bei den Peugeot-Modellen, müsste ich leider quer durch die Stadt bis zum nächsten Händler/Werkstatt.

Ja und, sei doch nicht so bequem!;) Geht mich ja nichts an aber wenn ich nicht der große Schrauber bin, würde ich das Produkt mit dem geringsten Wartungsaufwand wählen!

Was andere sich für Düfte wünschen, wäre mir völlig egal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 50er von Fahrverboten betroffen sein werden, das wäre vollkommen übertrieben. Bisher sind nicht einmal Motorräder ohne KAT betroffen....

M.m. nach sind 2T die Technik von vorgestern.

 

In der ersten Zeit ist es wahr, bedeuten 2T Motoren weniger (bis kein) Wartungsaufwand. Zum Problem werden 2T im Alter, da die dann gerne durch Undichtigkeiten zicken machen und da sehr empfindlich drauf reagieren, unzuverlässig werden.

 

 

4T sind dahingehend robuster. Die laufen dann bei den selben Problemen vielleicht etwas schlechter, sabbern etwas Öl - aber sie laufen.

 

Der Wartungsaufwand beim 4T ist selbstverständlich höher, variiert auch stark von Modell zu Modell.

Bei mir muss ich helmfach, Seitenverkleidungen, Batterie und Trittbrett abbauen um den Ventildeckel abnehmen zu können. Das nervt etwas.

Bei anderen Modellen reicht der Ausbau des helmfaches...

 

 

Der Nervfaktor bei deinen Nachbarn ist auch entschieden geringer beim 4T. Sowohl Aroma als auch Lautstärkepegel sind angenehmer.

 

 

edit

Klein randfrage an die piaggio-kenner:

Sind die Inspektionen beim 2T günstiger veranschlagt als beim 4T?

Ich würde auch zum 50ger 2 takter raten. Das die wenn sie älter werden zicken machen ist nicht wirklich erst zu nehmen. Wartung auf jeden Fall günstiger als beim 4 takter. Und was interessieren mich die Nasen der Bevölkerung.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:54

Ich hatte bis jetzt nur die 4 Takter im Blick, aufgrund des angeblich geringeren Geräuschpegels.

Was meint ihr mit "im Alter zicken"? Nach 5 Jahre, 10 Jahren? Oder eher nach der Laufleistung; ab 10.000 km und mehr?

Mein Schwager und Schwiegervater haben sich alle beide eine Zip geholt und sind seit über 10 Jahren im Einsatz.

Schwiegervater fährt sie mit seinen 83 Jahren immer noch und der Schwager hat sie im Herbst gegen die Liberty getauscht.Der Schwager fährt aber täglich mindestens 14 Km damit ,Sommer wie Winter und da ein Austausch von Verschleißteilen und das Lenkkopflager so wie Reifen anstanden,hat er sich eben eine neue geholt.Der Roller fährt aber immer noch in unserer Gegend.Ein Roller ohne viel schnick schnack ,wendig und lässt sich mit einer Hand auf dem Ständer setzen. Motormäßig sind die gut,da gibt es nichts dran auszusetzen.

Mit der Wartung sehe ich das auch ganz anders als die 2T Fans,das ist richtig das die ersten 2 Inspektionen nervlich sind weil kurz hintereinander,aber danach ist es lachhaft. Die 2T Menschen sollen mal sagen ob sie mit 1L Öl 5000 Km weit kommen,das ich stundenlang durch die Gegend schleichen kann ohne das es übel genommen wird,der Benzinverbrauch an einem 4T auch nur ran kommen usw. Der 2T muss geprügelt werden damit die Verbrennung keinen Schaden anrichtet,aber da stehen sie ja drauf.

Ich könnte jetzt noch 50cm nach unten weiter schreiben,aber kurz gesagt ,für deine Zwecke ist die Zip nicht schlecht.

Moin .

Da muß ich Bernd beipflichten . Wenn in der Garantiezeit bei den Wartungen das Ventilspiel OK war kannst du die Intervalle danach auch etwas strecken , aber auch ein 2T muß gewartet werden . Denn da kann zb. der Riemen der Ölpumpe streiken und dann wird es teuer . Auch können die Simmerringe undicht werden im Alter und dann macht er die schon beschriebenen "Zicken" . Wenn du aber den Mehrverbrauch und das 2T-Öl gegen rechnest ist die Wartung des 4T eventuell sogar noch günstiger . Wenn du selber nicht dran schraubst empfehle ich , auch nach der Garantie , einmal im Jahr eine Wartung machen zu lassen . Vorzugsweise vor dem Winter .

Gruß Ole .

Ich fahre seit ein paar Wochen den Piaggio Liberty 4T iGet und bin sehr zufrieden.

Zu Wartung, Verbrauch etc. kann ich nicht viel sagen, da ich gerade mal 200km auf der Uhr habe. Aber vom Fahren an sich bin ich wirklich zufrieden. Fährt sich extrem entspannt und ruhig.

Das "Helmfach" ist der einzige Kritikpunkt, da es echt winzig ist. Einen Jethelm bekommt man gerade so noch unter, mehr geht dann auch nicht. Für den normalen Alltag hat es mich aber noch nie gestört.

Also ich finde das Teil für die Stadt nahzu perfekt. Auch habe ich noch nie eine besondere Wendigkeit vermisst.

Es geht eigentlich nicht darum, welcher Motor umweltfreundlicher ist, was soll dieser Einwand ständig?!

Zum Punkt Lautstärke kann man sagen, daß die heutigen 2 Takter alle ziemlich leise sind solange sie Original bleiben.

Zitat:

Da muß ich Bernd beipflichten . Wenn in der Garantiezeit bei den Wartungen das Ventilspiel OK war kannst du die Intervalle danach auch etwas strecken , aber auch ein 2T muß gewartet werden . Denn da kann zb. der Riemen der Ölpumpe streiken und dann wird es teuer . Auch können die Simmerringe undicht werden im Alter und dann macht er die schon beschriebenen "Zicken" . Wenn du aber den Mehrverbrauch und das 2T-Öl gegen rechnest ist die Wartung des 4T eventuell sogar noch günstiger . Wenn du selber nicht dran schraubst empfehle ich , auch nach der Garantie , einmal im Jahr eine Wartung machen zu lassen . Vorzugsweise vor dem Winter .

Strecken kann man an jedem Motor den Wartungsintervall. Trotzdem muß das Ventilspiel geprüft und regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt werden. Wenn der Kunde zwei linke Hände hat, bekommt er von der Werkstatt ne saftige Rechnung hingelegt. Da braucht man gar den Trugschluß ziehen und meinen, das wäre alles günstig weils ja nur ein Roller ist. Ansonsten halt Bremsanlage prüfen, Vorderradgabel, Automatikgetriebe und Reifen, das ist bei allen Motoren dasselbe.

Im Internet kann man sich 20L Kanister teilsynth. 2 Taktöl für nicht mal 60€ inkl. Versand ordern, das hält tausende km. In der zeit hast mit Deinem 4 Takter schon 10x Ölwechsel machen müssen.

Die Simmerringe können an jedem Motor undicht werden. Die Peugeot 2 Takter haben keine riemengetriebene Ölpumpe.

Gibt halt 2 Lager.

 

Der eine bevorzugt die 2T der andere die 4T.

 

Ich habe da meine Meinung, hatte auch schon beides. Aber so hat eben jeder seine differente Meinung. Das ist ja auch OK und richtig so. Aber bevor jetzt ein Streit entbrennt, der dem TE nicht weiterhilft, Versuch ich es nochmal sachlich zusammengefasst:

 

2Takt:

+ Simpel, wenige teile

+ Etwas stärkerer Durchzug

+ Geringere Wartungskosten und weniger Wartungsaufwand

- höherer verbrauch

- Lärmbelästigung und Gestank (auch Geschmackssache)

- höherer Verschleiss

 

 

4Takt:

+ geringerer Verschleiss

+ Weniger Benzinverbrauch

+ Leiser, weniger Gestank

- etwas geringere Leistung

- höherer Wartungsaufwand und Wartungskosten

- kompliziertere Technik, schwerer zu reparieren

 

 

Wobei der Preisunterschied für die Wartungen gering ausfällt. Was der eine an Öl verbrennt, muss bei anderen gewechselt werden. Dafür braucht ein 4T erst nen neuen Topf wenn er durchgerostet ist.. etc pp.

 

 

edit

Was die Umweltfreundlichkeit betrifft ist sie jetzt bei Euro4 in etwa gleich. Dafür haben Grade die 2T sehr viel ihrer (oft als Kaufgrund genannten) Mehrleistung eingebüßt. Das ist einfach darin begründet, dass die Abgasreinigung beim 2T schwieriger zu realisieren ist. Er verbrennt eben nicht nur Benzin.

 

Das kann noch durchaus interessant werden in Zukunft, sollte die Politik auch KKR auf den Schirm kriegen für Umweltzonen. Dann ist unter Euro4 sicher auch irgendwann Sense.

Im Ausland Ist's teilweise ja schon der Fall, dass 2T in den Städten Verboten wurde.

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