ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 4.000€ Diesel

Kaufberatung 4.000€ Diesel

Themenstarteram 9. September 2019 um 6:02

Hi,

ich bin Fahranfänger und möchte mir mein erstes eigenes Auto kaufen.

Anforderungen:

- nicht mehr als 4.000€

- Diesel (muss KEIN Euro 6 sein)

- Automatik

- Klimaanlage

- Günstig im Unterhalt

- Vom Platzangebot mind. Kompaktklasse

In die nähere Auswahl kam der Citröen C4 (Typ L u. N). Er ist günstig im Unterhalt und bietet viel Platz. Allerdings habe ich bei einer kurzen Recherche im Internet festgestellt, dass dieses Modell offenbar einige Probleme mit mangelhaften Bauteilen hat.

Was ist eure Meinung dazu? Ist das eine gute Wahl oder würdet ihr mir zu einer ganz anderen Marke bzw. einem anderen Modell raten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

Trenn dich von so starren km Grenzen. Wichtiger dürfte für dich sein, dass das Auto wirklich gut dasteht, als das der km Stand niedrig ist. Ein Benziner mit 150tkm ist kein Drama, ein derartig alter Diesel für 4000€ mit weniger als 150tkm ist zumindest mal verdächtig. Ein Diesel rechnet sich erst, wenn man ihn fährt - steht er nur, erzeugt er nur Kosten und hat keinen Sinn ;)

Nur mal angemerkt - ich habe bislang nie dramatische Probleme mit Benzinern bei hohen km Ständen gehabt. Meinen Volvo hab ich mit 372tkm gekauft. Auch ein BMW mit 280tkm, ein Fiat mit 290tkm oder Golf 3 mit 300tkm haben keine dramatischen Reparaturen gebraucht. Der Golf hat Querlenker gebraucht - aber das ist nun nicht so ungewöhnlich.

Also ich finde im Umkreis von 100 km um FFM rund 200 LPG Fahrzeuge, filtere ich Fahrzeuge raus, die keine Klimaanlage haben und weniger als 18 Monate HU haben, bleiben 64 über. Sicher - nicht jedes wirklich brauchbar - aber einige wären durchaus mal einen Blick wert. Aber man muss ZUERST schauen, ob der Motor LPG auch wirklich verträgt.