Kaufberatung 3er für BMW Neuling

BMW 3er E90

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Bislang fahre ich einen Audi TT von dem ich mich nach sieben Jahren in absehbarer Zeit trennen möchte. Nicht wirklich möchte, aber irgendwann ist mal gut.
Eigentlich habe ich mich bislang bei Audi nach einem neuen umgesehen. Wieder TT oder A4 (aktuelles Modell). So langsam liebäugle ich aber auch mit einem 3er. Nur kenne ich mich bei BMW fast gar nicht aus. Daher hoffe ich hier einige wertvolle Tipps und Hinweise zu bekommen die mir bei der Suche und Kaufentscheidung helfen.

Meine Eckdaten für den Einkauf sehen ungefähr so aus:

• Gebrauchtwagen bis vier Jahre, ab ca. Bj. 2007
  • bis etwa 40 tkm
  • bis 30.000€
  • Limousine oder Kombi
  • Benziner
  • Must-have: Klimaautomatik, Xenon, Navi/Bordcomputer (Spielkind), Sitzheizung
  • Bei Audi wäre es wohl auf Automatik/DSG hinausgelaufen, bei BMW kann ich es nicht einschätzen, Automatik oder Handschalter
  • fahre ca. 13tkm pro Jahr, etwa 20% Autobahn, 40% Landstraße, 40% Stadt, aber auch lange Urlaubsfahrten (bis 1800 km pro Richtung)
  • Leistung: nicht zu knapp

Ein wenig hab ich schon gelesen was die Motorisierung angeht. Rein von den Berichten her, kann es eigentlich nur ein 335i werden 🙂. Das ist aber eigentlich etwas was ich noch für mich rausfinden kann, Probefahrten etc. Vieleicht kommt auch ein 325i oder 330i in Frage.

Was mich eher interessiert sind Dinge wie

• in welchen Baujahren fanden Modellwechsel oder nennenswerte Veränderungen in Ausstattung oder Technik statt? Das erschließt sich für einen Anzeigenleser  ohne BMW Kenntnisse leider nicht.
  • Was sind Details, auf die man achten sollte. Dinge von denen man als Audi-Fahrer annehmen könnte, dass sie Serie sind, und sie ggf. später vermisst.
  • lohnt es sich nach Allrad zu gucken? Bringt ein 335i oder schwächere Modelle die Leistung auch auf den Asphalt? Wie ist das Fahrverhalten mit/ohne Allrad?
  • Welche Varianten gibt es bei BMW bei den Automatikgetrieben? Welche Probleme sind bekannt, wie passen diese subjektiv zu den Motoren?
  • Wie fährt sich zB ein 335i im Vergleich zu einem 535i? (könnte auch eine Alternative sein...)
  • Gab es beim x35i Motor im fraglichen Zeitraum technische Veränderungen/Neuerungen?
  • Wo liegen beim 3er und den fraglichen Motoren (x25i, x30i und x35i) die Sollbruchstellen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich mit der Materie BMW erst vertraut machen muss.

Vielleicht kann jemand auch eine Internetseite empfehlen, die einen guten Überblick über die Modell bietet.

Vielen Dank im Voraus.

16 Antworten

das Hifi-System muß es beim coupe nicht sein,für normales hören reicht das normale volkommen

Sportsitze,PDC hinten,M-Lenkrad und Tempomat müßen rein

Sonnenschutzverglasung sieht beim coupe etwas komisch aus weil die Seitenscheibe sehr klein ist

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich entschieden, den Audi noch ein weiteres Jahr zu fahren. Das gibt mir Zeit, mich mit dem schlichten BMW Interieur anzufreunden und auf die begeisternde Dynamik zu freuen 😁

Ausserdem soll ja bis dahin der neue 3er vorgestellt werden ... 😎

Bis demnächst!

Deine Antwort