ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 3er Erstauto - Worauf achten?

Kaufberatung 3er Erstauto - Worauf achten?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:32

Hallo,

eignet sich der E36/E46 noch als Erstauto, wenn technisches Verständnis und Interesse vorhanden ist?

Wieviel sollte man mindestens einplanen um kein Loch ohne Boden zu erwerben?

Versicherung läuft als Zweitwagen.

Vielen Dank für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2018 um 11:54

Zitat:

Die Versicherung bemisst sich doch nach der Schadenshäufigkeit, ein Auto das kaum mehr im Straßenverkehr vertreten ist

Stimmt nur zur hälfte.:D

Die prozentualle Schadenshäufigkeit des

Fahrzeugtypes gemessen auf seinen Bestand

ist für die Versicherungsklasse entscheident!

Nicht die absolute!!

Mal zur Veranschaulichung:

Golf 3 1000 Autos von den 100 einen Crash bauen.

Verhältniss 10:1!

BMW E36 100 Autos von denen 20 einen Crash bauen.

Verhältniss 10:5!

Trotz weniger Fahrzeuge wirds dan deutlich teurer.:eek:

Für den Fall das der TE noch mitliest, würde ich ihm den späten

E46 am besten den 320er hier sind Kosten und

Zuverlässigkeit noch im günstigen Einklang raten.

Auch haben die letzten Baujahre DSC welches umgangssprachlich

als ESP bekannt ist an Bord, somit bleibt der Hinterradantrieb

immer schön auf Kurs.:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 23:47

Zuerst bin ich kein Raser, aus Prinzip soll es trotzdem ein 6-Zyl. werden. Es soll mein erstes Auto sein, aber über die Versicherung der Eltern laufen, um die Kosten zu senken.

Der E36 neben dem E34 im Originalzustand gefiel mir schon immer sehr, obwohl es sicher kein modernes Fahrzeug mehr ist, man sieht dieses Fahrzeug auch kaum noch im Straßenverkehr. Wie schon gesagt wurde in einem tollen Zustand zu schade als Alltagsauto, es müsste also etwas zwischen Kackfass und Topzustand sein.

Aus technischer Sicht würdet ihr aber eher klar zu einem E46 raten? Sehr großen Ausstattungsbedarf habe ich nicht, die Basis sollte zumindest gut sein. In der Kurzkaufberatung für den E36 liest man dass die Crashtests unterdurchschnittlich waren, gegen Produktionsende. Hat sich das beim E46 verbessert um zu sagen dass der E46 das bessere Auto wäre?

Vielen Dank

Moin,

Alles gut - du solltest dennoch v.a. die hohen Versicherungskosten nicht aus den Augen verlieren. Ja, der E46 ist das bessere und in Details auch solidere Auto. Ob er automatisch ne Kaufempfehlung ist - muss jeder selbst entscheiden.

Erfahrungen mit dem M40 - und blödes Blabla alles aus ganz klar subjektiver Sicht. Erstens - muss ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen, mein Detailwissen über die Fahrzeuge, zu denen ich mich äußere dürfte bekannt sein, ebenso, dass ich mir nix ausdenke. Aber ja - ich bin ein BMW E30 und E36 Forum Nutzer der ersten MT Generation. Drei M40 Motoren in der Familie mit in Summe ca. 500.000 km - die allesamt diese Schadensbilder zeigten - dürften prinzipiell auch reichen. Spannend - derjenige, bei dessen Auto quasi nur der km Zähler wirklich die angegebenen km gelaufen ist - ignoriert, wenn es um sein Liebling geht die Statistik und die Erfahrungen aller anderen - wer bist du doch gleich?!? Den wie vielten Motor hast du verbaut?! Nur mal angemerkt - ein M10 oder M20 läuft ungeöffnet seine 400.000 km ...immer das gleiche Gewäsch, wenn es um das eigene Auto oder den eigenen Liebling geht ...

LG Kester

Hallöchen!

Den E46 würde ich durchaus als noch empfehlenswert einstufen. Er ist im Unterhalt nicht billig, aber weit entfernt von teuer. Beim Vorfacelift bis 09/2000 gab es das Problem der ausreissenden Hinterachsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das heute noch passiert ist zwar unglaublich gering, aber das wäre eine Totalschaden.

Typische Kostenpunkte in einer freien Werkstatt die bei meiner 325i Limo Bj 2003 zwischen 2013 - 2015 angefallen sind:

Querlenker bzw. Hydrolager sind im Grunde ein Verschleißteil alle 40 - 80 tkm, meistens macht es Sinn gleich beide Seiten zu tauschen (so auch mein Preis).

- Hydro ~ 100-150€

- Querlenker ~ 250-350€

Dazu kann man auch irgendwann mal Koppelstangen u. Spurstangen wechseln, nach 150t - 200t km fällig.

- Koppelstangen ~ 50€

- Spurstangen ~ 200€

Bremsscheiben alle 70-100t km fällig, mit Belägen

- VA ~ 250€

- HA ~ 150€

- Nur Beläge ~ 50€ pro Achse

Benzinpumpe E46 (idR. nach 8-10 Jahren oder alle 100-150t km gerne fällig)

~ 200€

Klimaanlage defekt:

~ Magnetlager

Gebläseendstufe (auch Igel genannt, geht ganz gerne mal hopps)

~ 35€ Material und 1-2 Stunden gefummel beim ersten mal

Motorölwechsel (brauchst Wagenheber und Stützen oder Rampen)

~ 50€ Material und insgesamt ne Stunde mit Warmfahren, in Ruhe ablassen, Filter tauschen, Öl einfüllen

Dazu mal bissal Gummipflege für die Türdichtungen, Silikonfett und Schmierfett kaufen und alle Scheibenläufe mal einschmieren. Eine sich aushakende Scheibe ist nicht so spaßig.

Der E36 ist inzwischen eher Sammlerobjekt geworden (zumindestens die annehmbar ausgestatteten Sechszylinder sind schon teuer geworden, selbst die Kleineren), dazu einfach durch das höhere Alter und das giftigere Fahrverhalten aus meiner Sicht nicht so empfehlenswert. Hatte selbst einen 320i für ein halbes Jahr. War überrascht wie groß der Unterschied da ist.

Ohne auf die technischen Vor- oder Nachteile des M40 einzugehen möchte ich hier nur anmerken, dass die Versorgung mit unschlagbar billigen Gebrauchtteilen bei dieser Maschine hervorragend ist.

Da kannst du die für 'nen Hunni oder zwei eine komplette Maschine mit Antriebsstrang, Kat, Auspuff, Getriebe und allen Anbauteilen wir Lima, Einspritzanlage usw. kaufen und einlagern.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 11. Januar 2019 um 06:50:52 Uhr:

 

Erfahrungen mit dem M40 - und blödes Blabla alles aus ganz klar subjektiver Sicht. Erstens - muss ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen, mein Detailwissen über die Fahrzeuge, zu denen ich mich äußere dürfte bekannt sein, ebenso, dass ich mir nix ausdenke. Aber ja - ich bin ein BMW E30 und E36 Forum Nutzer der ersten MT Generation. Drei M40 Motoren in der Familie mit in Summe ca. 500.000 km - die allesamt diese Schadensbilder zeigten - dürften prinzipiell auch reichen. Spannend - derjenige, bei dessen Auto quasi nur der km Zähler wirklich die angegebenen km gelaufen ist - ignoriert, wenn es um sein Liebling geht die Statistik und die Erfahrungen aller anderen - wer bist du doch gleich?!? Den wie vielten Motor hast du verbaut?! Nur mal angemerkt - ein M10 oder M20 läuft ungeöffnet seine 400.000 km ...immer das gleiche Gewäsch, wenn es um das eigene Auto oder den eigenen Liebling geht ...

Glaub wir werden da nie auf einen Nenner kommen, so schreibt eben weiterhin jeder sein eigenes "blödes Bla-Bla" aufgrund seiner jeweiligen Erfahrungen.

Oder habt ihr überwiegend Pech gehabt mit euren M40 oder ich nur Glück mit meinem . . . ?

Ist nach ü 600.000 km jedenfalls immer noch der 1. Motor, ungeöffnet bis 540.000 :p (man braucht also keine 3 Motoren , um auf 500.000 km zu kommen ;-) )

Wartung + Reparaturen an meinem M40 (seit Kauf bei 328.000) : 3x Zahnriemenwechsel, Ölröhrchen gereinigt (ok, war bei 450.000 etwa, zählst das schon als "Motor geöffnet" ? ), 1 Auslaßventil, Pleuellagerschalen ern.,

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Dichtung Ölfiltergehäuse ern., Plastikwasserrohr seitlich am Block ern.

Und du glaubst gar nicht, wieviele M10 und M20 ich schon repariert habe (auch eigene dabei. Waren's 30 oder 40 oder gar 50 ?), da gab's MT noch nicht mal, von "ungeöffnet bis 400.000" konnten die alle nur träumen. Ab 200.000, 250.000 ging's da meistens los mit deutlich Blaurauch/Ölverbrauch = Ventilschaftdichtungen + Kolbenringe ern. (Lagerschalen dann auch gleich neu) und M20 auch oft mit Zyl-Kopf gerissen (hatt ich selber 2x, trifft einen einfach aus heiterem Himmel). Also wenn ich da so vergleiche, ist der M40 schon eine Verbesserung !

Und falls wirklich mal Motorschaden, hieß es dann oft : ach der hat 'nen Zahnriemen ? Tja, einfach nicht gewechselt . . . eher Unwissenheit als ein M40-Problem also ! Und das mit der Nockenwelle : Ich fahr seit der Ölröhrchengeschichte mit immer noch der gleichen tickernden Nockenwelle . . . na und, tickert's eben seit fast 200.000 km . . . funktioniert trotzdem :D

(aber irgendwann bau ich ihn auf M43-Rollenschlepphebel um, dann isser perfekt !)

Nur Getriebe hab ich schon das 3. drin und Diff das 2. (aber gugg mal, wieviele E46 schon viel früher Diff-Schäden haben !), aber auch eher Peanuts bei Preis von 30 €/Getriebe. Mein Reservemotor (2009 aus Abwrackprämienauto gerettet, 168.000 km, schade um's Auto) steht bis jetzt immer noch ungenutzt in der Ecke. Werd ich so schnell wohl auch nicht brauchen ;-)

Und werd den M40 deshalb auch weiter als einfach, gut, günstig + zuverlässig loben !

. . . und du kannst weiterhin das Gegenteil behaupten ;-)

Egal ob e36 oder e46 die Autos haben alle schon ein gewisses Alter und meistens auch entsprechende Kilometer Leistungen hinter sich.

Finde es gerade beim e36 mittelerweile schwer noch vernünftige Exemplare zu brauchbaren Preisen zubekommen .Viele sind verbastelt mit dem üblichen eBay kirmes besteck und verheizt.

Auch bei e46 muss man schon etwas suchen um kein Dritte Hand Fahrzeug mit wartungsstau zubekommen.

Besser nach dem typischen Rentner Dreier Ausschau halten oft sind das z b 318 i mit eher wenig austattung und optisch richtig oldschool aber in der Regel gepflegt. Muss man aber halt suchen und schnell sein.

Aber grundsätzlich ist es nicht automatisch billiger einen älteren 3er zufahren. Die Autos wurden/ werden halt oft sehr ,,sportlich " bewegt und dienen nicht selten eben fahr Anfängern als drift und bastel Objekt.

Wenn du selber schrauben kannst oder einen hast der dir das zeigt ist das schon die halbe Miete. Wenn nicht lass es besser bleiben .

Auch wenn die Kisten eher belächelt werden in bmw kreisen aber die Compact Modelle sind durch aus eine Alternative wenn einem die Optik und image zusagen bzw. Man sich daran nicht stört. Da findet man noch eher gepflegte Exemplare

Moin,

Klar ist es blödes Blablabla - das sind Mängel an M40 Motoren die ganze Kaufberatungen und Foren füllen. Das brauchst du nicht probieren nett zu reden - bzgl. Haltbarkeit und Langlebigkeit ist der M40 schlicht Schrott. Man kann ihn fraglos schön fahren, aber das ist ein anderes Thema. Aber klar - es sind immer die anderen Schuld ... Fakt - du machst dich lächerlich einen schlechten Motor schön zu reden.

Und ja - mir ist bekannt das man einen M20 Motor kaputtfahren kann. Aber da liegt die Ursache auch tatsächlich am fahren. Beim M40 ist es schlicht Latte wie du ihn fährst. Jedenfalls wirst du sehr einsam mit deiner Meinung dastehen.

Unsere BMWs waren übrigens brav BMW Scheckheftgepflegt ...zwei von denen waren nämlich neu ...

LG Kester

Na wie du meinst, dann werd ich allen Unkenrufen zum Trotz eben mit dem

"schlechten und kurzlebigen Schrott-Motor-M40" mal die Million (km) anpeilen :D

. . . bzw. mach es ja schon seit 13 Jahren . . . und funktioniert ja auch prima bis jetzt . . . vielleicht weil ich den gar nicht "Checkheft-pflege" ? Ich mach nämlich immer nur das Nötigste, verhätschelt wird der (außer überwiegend spritsparender Fahrweise) nicht.

(km-Stand kannst ja unten mitverfolgen . . . aber deine Meinung steht ja genauso fest wie meine . . . wird dich also kaum interessieren . . . ;-) )

 

Bin meinen M20 auch eher "normal" gefahren, und das mit dem Zyl.Kopf-Defekt konnte echt jeden mal treffen. Alles normal, bis auf einmal Wasser im Öl und umgekehrt war . . . passiert einfach . . . auch Normalfahrern . . . mir sogar 2x, der gebrauchte Kopf hatte dann auch nur 2 Jahre gehalten . . . der 3. dann wieder lang.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:32

Eure Motorendiskussion verfolge ich aufmerksam, kann aber nichts dazu beitragen.

Sagen wir es mal so, wie viel muss ein gut da stehender E46 320i kosten um nicht mehr daran schrauben zu müssen als ihn zu fahren? Zwei linke Hände habe ich nun nicht, aber gerade am Anfang sollte er zuverlässig funktionieren.

Dem Rentner-318i fehlen dann leider zwei Zyl. und der Verbrauch zwischen dem 6-Zyl. 320 sollte laut Aussagen von hier nicht viel Unterschied machen. Dann würde ich mich ständig ärgern. Die Compact finde ich gar nicht so schlimm, haben die die gleichen 6-Zyl. wie in der Limousine?

 

Volvo lese ich ansonsten oft, der Unterhalt ist auch nicht preiswerter als bei einem vergleichbaren BMW seiner Klasse?

Leider auch keine 6-Zyl. Motoren. Und es ist auch kein BMW.

Compact gab's mit R6 nur als 325ti, also 2,5l, wenn auch die gleiche Motorbaureihe wie beim 320i ab 09/2000.

Volvo gab's auch mit R6, zumindest im S80. Bekannter sind die R5 in div. Modellen, mW. immer mit Turbo. Gehen auch ganz nett, auch klanglich. Und Volvo hat nicht jeder... Unterhalt: die Motoren gelten als sehr robust, Unterhaltskosten k.A. Die R5 wurden gelegentlich auch bei Ford verbaut.

am 13. Januar 2019 um 21:32

Beim E46 ist nicht die Frage einen zu finden wo nix geschraubt werden muß,

sondern welcher die wenigsten Baustellen hat.

Ab 2000€ gibts schon welche mit annehmbaren Investionsbedarf.

Machen wir uns nix vor die Kisten sind mind. 14-21 Jahre alt

und um Reperaturen kommt man da nicht herum, soll es

länger laufen/fahren und nicht nur runter gerockt werden.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:35

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 13. Januar 2019 um 22:32:06 Uhr:

Beim E46 ist nicht die Frage einen zu finden wo nix geschraunt werden muß,

sondern welcher die wenigsten Baustellen hat.

Wie viel kostet so ein Zustand beim E46 mindestens, ab 5t€?

Kann man das hier eventuell in das BMW Forum verschieben? Das wäre bestimmt hilfreich?

@ sovielzutun

Mit Ausnahme der Top-Modelle sollte man zwischen 3-5t€ problemlos einen ordentlichen und originalen E46 finden.

Gruß

Frank

Zitat:

@sovielzutun schrieb am 13. Januar 2019 um 22:35:03 Uhr:

 

Wie viel kostet so ein Zustand beim E46 mindestens, ab 5t€?

Kann man das hier eventuell in das BMW Forum verschieben? Das wäre bestimmt hilfreich?

Gleich mal eine Frage, kann/soll es auch ein Cabrio sein? Da gibt es nämlich tendentiell die gepflegtesten und am besten ausgestatteten Modelle, wenn man sich mit einem 318i/320i zufrieden gibt. Bedenke halt auch, das wiegt etwa 100kg mehr wie alle anderen Modelle (selbst der Kombi wiegt nicht so viel bzw. kaum mehr als die Limousine).

Bei 5t € wirst du ungefähr sein, mit Glück findet man mal einen bei 3t € der fast ähnlich da steht. Würde prinzipiell die letzten beiden Modelljahre (2004-2005) favourisieren, jünger ist da inzwischen meist einfach besser. Jedes Jahr älter merkt man an jedem Verschleißteil, Gummi wird spröder und der Wagen hat idR. auch mehr Salz gesehen. Klar, gewisse Gebiete sind recht Salzfrei, aber min. nach 2ter Hand, was die meisten sein werden, weißt du selten, wie der Wagen davor behandelt wurde.

Rechne trotzdem mal damit irgendwann mal das Fahrwerk machen zu müssen, das werden die wenigsten getauscht haben (wenn nicht Dämpfer durch Zufall/Pech beim Vorbesitzer mal defekt waren). Das ist inzwischen einfach ausgelutscht bei den meisten, oder spätestens nach 150t km lässt das spürbar nach.

Diese hier finde ich stehen soweit gut da für ihr Alter, aber nicht umbedingt günstig sind:

1. Gut ausgestatteter 318i Touring, bei dem man noch keinen Rost oder starke Abnutzungen sieht. Klar, niedrige KM sprechen tendentiell für Kurzstreckenfahrzeuge, ich bin bisher aber mit weniger KM auf dem Tacho immer besser gefahren als mit Fahrzeugen die mehr drauf hatten.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271996380

2. Nochmals ein paar Ausstattungsoptionen mehr, wie Vollleder (sieht tatsächlich gepflegt aus, leider sieht man die linke Fahrersitzwange nicht wo man am ehesten Abnutzungen sieht), Sport-Multifunktionslenkrad und königsblau, dazu der sichtbare neue Endtopf (prüfen ob Edelstahl, sonst kostet der wohl nur nen Appel und ein Ei) und die neuen Reifen klingt eigentlich gut. Leider aber etwas zu teuer finde ich.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271362193

3. Schöner Sechszylinder Schalter mit wenig Ausstattung, aber immerhin ein paar Optionen sind dabei (SHZ, Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik), silber sieht man den Rost sofort, trotzdem mal ein Blick/Griff in die Radläufe machen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272669849

Ergänzung: Coupé wurde bis 06, Cabrio bis 07 produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 3er Erstauto - Worauf achten?