ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 3er Erstauto - Worauf achten?

Kaufberatung 3er Erstauto - Worauf achten?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:32

Hallo,

eignet sich der E36/E46 noch als Erstauto, wenn technisches Verständnis und Interesse vorhanden ist?

Wieviel sollte man mindestens einplanen um kein Loch ohne Boden zu erwerben?

Versicherung läuft als Zweitwagen.

Vielen Dank für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2018 um 11:54

Zitat:

Die Versicherung bemisst sich doch nach der Schadenshäufigkeit, ein Auto das kaum mehr im Straßenverkehr vertreten ist

Stimmt nur zur hälfte.:D

Die prozentualle Schadenshäufigkeit des

Fahrzeugtypes gemessen auf seinen Bestand

ist für die Versicherungsklasse entscheident!

Nicht die absolute!!

Mal zur Veranschaulichung:

Golf 3 1000 Autos von den 100 einen Crash bauen.

Verhältniss 10:1!

BMW E36 100 Autos von denen 20 einen Crash bauen.

Verhältniss 10:5!

Trotz weniger Fahrzeuge wirds dan deutlich teurer.:eek:

Für den Fall das der TE noch mitliest, würde ich ihm den späten

E46 am besten den 320er hier sind Kosten und

Zuverlässigkeit noch im günstigen Einklang raten.

Auch haben die letzten Baujahre DSC welches umgangssprachlich

als ESP bekannt ist an Bord, somit bleibt der Hinterradantrieb

immer schön auf Kurs.:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

tja, gibt eben immer mehrere Aspekte, die es zu beachten gilt.

Wenn's nur rein um Fahrspaß ginge, würd ich wahrscheinlich auch paar meiner früheren Autos fahren :

E21 323i, 924 125 PS, E28 528i . . . schon "geil" . . . aber dann kommen eben auch noch Kosten (BMWs ab 11 Liter aufwärts, Porsche dagegen echt sparsam ab 7 Liter) + Platz in's Spiel . . . selbst wenn mein E30 touring jetzt echt kein Raumwunder ist, es paßt einfach mehr rein als in die 3 genannten. Wobei mich der Porsche mit seiner Glaskuppel und der umklappbaren Rückbank doch öfter mal erstaunt hat, was da alles so reinging. Aber dafür nur 4-Gang und kein Klapp-/Schiebe-/rausnehm-/"Targa"dach und (sportwagenmäßige) Enge im Motorraum . . . steuersenkenden Kat hatte auch keiner . . . da wären die nötigen Kompromisse irgendwann einfach zu groß gewesen . . .

---> Vernunft ist irgendwann wichtiger als nur "boah geil"

---> drum prüfe wer sich ewig bindet . . . oder tobe sich (unvernünftig) aus, solang's finanziell machbar ist ;-)

Und wegen Verbrauchsunterschied 4-zu 6-Zylinder :

Meine jahrelangen Erfahrungen haben bisher immer gezeigt : 6-Zyl braucht (bei gleichem Fahrstil + Fahr-/streckenprofil) einfach mal (etwa) 'nen Liter Sprit mehr als ein 4-Zyl. War beim E21 (318 zu 320 Vergaser, 318i zu 323i mit Einspritzung) so und beim E30 auch (318i zu 320i).

Irgendwann war mir dann Verbrauch wichtiger als 6-Zyl-Schnurren (und bißchen mehr Leistung im Fall des Falles). Ans gewünschte Reiseziel kommt man jedenfalls mit beiden gut ;-)

Ansonsten : viel rumschauen, rumfragen, probefahren, und wer selber schrauben/mithelfen möchte, der sollte da auch gleich mal neugier- und informationshalber mit dabei sein/anpacken, um auch dort die Unterschiede zu erkennen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Januar 2019 um 12:59:08 Uhr:

Na da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten . . . ;-)

. . . aber geht mir bei Nörgelei über mein Modell/Motor genauso, da bin wiederum ich überzeugt davon, daß es was taugt (Modell UND Motor, siehe die vorhergehenden Seiten).

Nützt aber auch der beste Motor nix, wenn der Rest nix taugt . . . oder umgekehrt . . . oder man geht eben irgendeinen Kompromiß ein, weil's das 100% tolle Auto eben einfach nicht gibt. Ich hab für mich den besten aller Kompromisse jedenfalls gefunden. Auch wenn andere das oft anders sehen. Hat eben jeder so seinen persönlichen Blickwinkel.

. . . Jaguar möcht ich allerdings auch nicht unbedingt haben wollen . . . aber eher weil ich so (unnötig) große + schwere Autos einfach nicht brauch (1,8er 4-Zyl. tut's auch).

Aber wem's g'fällt . . .

Nö, sachlicher Kritik gegenüber bin ich durchaus aufgeschlossen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 3er Erstauto - Worauf achten?