ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Hund und mit Zugkraft? Was ist eure Empfehlung?

Kaufberatung für Hund und mit Zugkraft? Was ist eure Empfehlung?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 7:32

Guten Morgen zusammen.

Ich brauche euren Rat. Derzeit fahre ich einen Audi S1, toller Wagen. Durch die Abschaffung eines Hundes sowie mein Hobby mit den Pferden muss ein größerer Wagen her. Großer Kofferraum sowie die Zugkraft einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden ziehen zu können. Ich bin auf der Suche nach einem Kombi oder SUV, wo auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt ihr mir für die Anforderungen empfehlen? (Es muss nicht wieder Audi sein, bin da recht offen)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sophie

Ähnliche Themen
73 Antworten

VW Touareg 7P Facelift.... (ab 2016) - 3.5t Anhängelast und in der Anschaffung bezahlbar...

Hallo,

Ohne Budget kann man dir keine gute Beratung geben. Auch wichtig wäre es zu wissen, wie schwer der Pferdeanhänger sein wird, der gezogen werden soll. Macht doch einen Unterschied, ob da zwei Haflinger oder zwei Shire Horses drin stehen...

Konkrete Beratung ohne Budget ist nicht drin. Was die Anhängelast angeht, landest du bei der Anforderung 2 Pferde schnell beim Mittelklasse-SUV. Deine benötigte Anhängelast läge je nach Pferdegewicht schließlich bei 2-2,5t. Das schafft kaum ein Kombi. Auch die meisten Kompakt-SUV (nur Tiguan darf m.w. deutlich mehr) liegen <2t. Je nach Gewicht des Anhängers und der Pferde kann natürlich ein Fahrzeug mit z.B. 1,9t Anhängelast reichen, da müsstest du die Daten nachliefern.

Sicher genug Last ziehen kannst du mit Q5, Q7, Touareq, Tiguan, Santa Fe, Sorento, X3, X5, GLC, GLE, XC60, XC90 usw. Die ziehen alle mindestens 2t.

Budget und benötigte Anhägerzuglast wäre auch wichtig, und auch ob ein BE Führerschein vorhanden ist oder ob man für das Gespann unterhalb 3,5t bleiben muss.

Wenn du mit Audi grundsätzlich zufrieden bist würde sich ein Audi Q5 oder Porsche Macan anbieten, wenn das Budget begrenzt ist vielleicht auch ein Mazda CX-5.

wenn es eher ein Kombi sein kann darf, dann könnte auch ein VW Passat Alltrack (ist etwas höher als der normale Variant) passen - Allrad/ 4motion ist Serie und die max. Zuglast beträgt (beim TDI) 2.200 kg, die Stützlast 90 kg.

Wie schon geschrieben müsste man dafür erstmal die benötigte Anhängelast und das Budget kennen.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:57

Zitat:

@kine050683 schrieb am 27. Februar 2021 um 09:53:13 Uhr:

Hallo,

Ohne Budget kann man dir keine gute Beratung geben. Auch wichtig wäre es zu wissen, wie schwer der Pferdeanhänger sein wird, der gezogen werden soll. Macht doch einen Unterschied, ob da zwei Haflinger oder zwei Shire Horses drin stehen...

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:58

Entschuldige. Ich dachte so an >25K. Ist aber natürlich nicht der Neupreis. Es sollen tatsächlich zwei Haflinger werden.

Danke dir :-)

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:00

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 27. Februar 2021 um 16:10:58 Uhr:

Budget und benötigte Anhägerzuglast wäre auch wichtig, und auch ob ein BE Führerschein vorhanden ist oder ob man für das Gespann unterhalb 3,5t bleiben muss.

Wenn du mit Audi grundsätzlich zufrieden bist würde sich ein Audi Q5 oder Porsche Macan anbieten, wenn das Budget begrenzt ist vielleicht auch ein Mazda CX-5.

Vielen Dank! Gespann sollte unter 3,5 Tonnen liegen :)

Land Rover Discovery 4 Landmark ... vereint Outdoor Funktionalität und hochwertige Materialien.

Zufällig möchte ich meinen in den nächsten Wochen verkaufen.

Zitat:

@soohie.ms schrieb am 27. Februar 2021 um 19:00:17 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 27. Februar 2021 um 16:10:58 Uhr:

Budget und benötigte Anhägerzuglast wäre auch wichtig, und auch ob ein BE Führerschein vorhanden ist oder ob man für das Gespann unterhalb 3,5t bleiben muss.

Wenn du mit Audi grundsätzlich zufrieden bist würde sich ein Audi Q5 oder Porsche Macan anbieten, wenn das Budget begrenzt ist vielleicht auch ein Mazda CX-5.

Vielen Dank! Gespann sollte unter 3,5 Tonnen liegen :)

Das wird aber eng... 2 Pferde 1200-1300kg, Hänger 600kg....Dann bleiben noch 1.6T zulässiges Gesamtgewicht fürs Auto - also ca. 1200kg leer (das entspricht Poloklasse)....

Zitat:

@soohie.ms schrieb am 27. Februar 2021 um 18:58:18 Uhr:

Es sollen tatsächlich zwei Haflinger werden.

Ein Haflinger wiegt doch locker ne halbe Tonne. Das mal zwei Plus Anhänger, da ist man irgendwo bei zwei Tonnen Gesamtgewicht am Haken...

Da wirds ohne Führerscheinerweiterung schwer ...

Land Rover Freelander td4 müsste auch noch passen - aber der geht leer auch ab ca 1,8T los.

Ich würde wegen dem Hund ein Kombi nehmen, dort ist die Ladekante nicht so hoch, das ist besser für den Hund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Hund und mit Zugkraft? Was ist eure Empfehlung?