Kaufberatung 330d Touring (F31)
Hallo zusammen,
ich suche ein Übergangsauto (Neuwagenauslieferung verzögert sich.. WLTP sei Dank..) und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Fehlt da wichtige Ausstattung? Sportsitze scheinen nicht dabei zu sein. Ist das Navi okay? Gibt es bei dem Modell/Motor bekannte Probleme?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen.
Beste Antwort im Thema
Ist das nicht völlig egal wenn sich die Auslieferung nur „verzögert“ ?
112 Antworten
Und noch ein Angebot, das auf den ersten Blick attraktiv aussieht:
Kein Leder, aber das ist mir nicht so wichtig. Restliche Ausstattung scheint relativ vollständig zu sein.
Was mich wundert: Euro 6 bei BJ 2013 - kann das sein?
Preis sieht - für mich - günstig aus. Km-Leistung ist natürlich höher und Fahrzeug ist älter als das andere Angebot.
Was meint ihr? Danke!
Verstehe ich das richtig, man kauft sich für ein Übergang ein Auto welches über 20tsd euro kostet und wo man nicht weiß wie hoch der Wertverlust sein wird wegen der diesel Problematik? Bei manchen Leuten kann man nur laut lachen;D
Zitat:
@Technikeer schrieb am 29. September 2018 um 14:39:22 Uhr:
Verstehe ich das richtig, man kauft sich für ein Übergang ein Auto welches über 20tsd euro kostet und wo man nicht weiß wie hoch der Wertverlust sein wird wegen der diesel Problematik? Bei manchen Leuten kann man nur laut lachen;D
Lachen ist gesund; freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Dennoch ein Hinweis: Die Dieselproblematik ist (teils überproportional) eingepreist + diese Fahrzeuge haben Euro 6, ganz kurzfristig droht hier also kein besonderes Risiko.
Weiterhin: Jeder hat verschiedene finanzielle Möglichkeiten.
Und vielleicht wird es doch mehr als ein Überbrückungsfahrzeug - die Neuwagenbestellung habe ich storniert - da sehe ich nämlich ein viel größeres finanzielles Risiko mit Blick auf die Elektrowende über die nächsten 5 Jahre. Just my 2 cents.
@Trabador halbes Jahr jünger als meiner bis auf Panoramadach. Aber da ist mir die haman kadon sound system wichtiger😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Trobador schrieb am 29. September 2018 um 14:27:28 Uhr:
Was mich wundert: Euro 6 bei BJ 2013 - kann das sein?
Ich habe nochmal in die F31 Preisliste von September 2013 (z.B. https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759021) geschaut und da steht: "320d, 320d EfficientDynamics Edition, 330d, 3
30d xDrive können die EU6 Abgasnorm optional über die Sonderausstattung SA 163 erhalten". SA 163 ist "BMW Diesel mit BluePerformance", also NOx Speicherkat (kein SCR/AdBlue).
Ob der das hat oder nicht geht aus der Beschreibung auf mobile.de nicht hervor, aber zumindest ist es nicht ausgeschlossen. Also am Besten telefonisch VIN geben lassen und in einem VIN-Decoder nachschauen.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 25. September 2018 um 17:41:33 Uhr:
Ich würde mal abklären, ob der Wagen, der ja aus 1. Hand kommend angepriesen wird, unfallfrei ist; den davon lese ich in der Angebotsbeschreibung nix.
Der Wagen hat einen reparierten Unfalls baden (1800 €). Wie wirkt sich das auf Deine Einschätzung zu dem Fahrzeug aus?
Ich habe alternativ noch folgendes Angebot gefunden:
Hier fehlt Leder und HEAD-UP lese ich auch nirgendwo, wobei die weitere Innovationsausstattung relativ vollständig ist, so weit ich sehen kann. Euro 6 muss ich morgen noch abklären (die erforderliche Sonderausstattung ist mE nicht gelistet).
Bei dem angegebenen Sportfahrwerk wird es sich dann um das M-Fahrwerk handeln, nehme ich an?
Fehlt irgendetwas Wichtiges bei der Ausstattung?
Wenn alles so weit passt, schaue ich mir das Fahrzeug morgen mal an.
Vielen Dank!
Zitat:
@Trobador schrieb am 30. September 2018 um 10:57:02 Uhr:
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 25. September 2018 um 17:41:33 Uhr:
Ich würde mal abklären, ob der Wagen, der ja aus 1. Hand kommend angepriesen wird, unfallfrei ist; den davon lese ich in der Angebotsbeschreibung nix.Der Wagen hat einen reparierten Unfalls baden (1800 €). Wie wirkt sich das auf Deine Einschätzung zu dem Fahrzeug aus?
Ich habe alternativ noch folgendes Angebot gefunden:
Hier fehlt Leder und HEAD-UP lese ich auch nirgendwo, wobei die weitere Innovationsausstattung relativ vollständig ist, so weit ich sehen kann. Euro 6 muss ich morgen noch abklären (die erforderliche Sonderausstattung ist mE nicht gelistet).
Bei dem angegebenen Sportfahrwerk wird es sich dann um das M-Fahrwerk handeln, nehme ich an?
Fehlt irgendetwas Wichtiges bei der Ausstattung?
Wenn alles so weit passt, schaue ich mir das Fahrzeug morgen mal an.
Vielen Dank!
Head Up ist nicht erkennbar, leider sieht man auf keinem Bild ob es verbaut wurde. Ausstattung sonst ist gut, was mir fehlen würde ist die 2 Zonen klimaautomatik.
Das gibt (bei mir) ganz viel Abzug und das Auto wäre raus. Aber das ist persönliche Präferenz.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es das M-Fahrwerk. Wobei ich das auf den Bildern nicht erkenne, sieht aus wie Standard ohne Sportfahrwerk.
Der Unfallschaden von dem anderen würde mich nicht abschrecken, die Schadenssumme ist gering und wenn alles nachweisbar ist und ordentlich in Stand gesetzt entstehen keine Nachteile.
Zitat:
....................
Der Wagen hat einen reparierten Unfalls baden (1800 €). Wie wirkt sich das auf Deine Einschätzung zu dem Fahrzeug aus?Ich habe alternativ noch folgendes Angebot gefunden:
Wenn 1800 € die Bruttoreparaturkosten waren, muss das nicht viel bedeuten. Wenn es sich hingegen um die Nettoselbstkosten des Händlers/Autohauses handelt, kann es schon ein größerer Schaden gewesen sein. Also, sich Unterlagen zeigen lassen, in denen die Reparaturkosten und die Art der Reparatur/Eratzteile dokumentiert sind.
Das Alternativangebot wäre mir bei der gebotenen Ausstattung angesichts der Laufleistung von über 170 tsd km zu teuer. Mit dem Wechsel auf Modelljahr 2014 kam auch ein leistungsfähigeres Navigationsystem Professional und ein leichter bedienbarer I-Controller. Kein Leder und ohne Head up display wäen für mich im Übrigen ein no go.
Zitat:
@mbanck schrieb am 30. September 2018 um 13:43:57 Uhr:
Der hat auch keinen Abstandstempomat, obwohl in Ausstattungsliste/Beschreibung angegeben
Wieso meinst Du, dass er den nicht hat?
(I) der Radarsensor im Frontspoiler ist nicht klar sichtbar und (ii) das Lenkrad hat auf der linken Seite nicht die (alle) nötigen Knöpfe
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 30. September 2018 um 22:20:20 Uhr:
Zitat:
....................
Der Wagen hat einen reparierten Unfalls baden (1800 €). Wie wirkt sich das auf Deine Einschätzung zu dem Fahrzeug aus?Ich habe alternativ noch folgendes Angebot gefunden:
Wenn 1800 € die Bruttoreparaturkosten waren, muss das nicht viel bedeuten. Wenn es sich hingegen um die Nettoselbstkosten des Händlers/Autohauses handelt, kann es schon ein größerer Schaden gewesen sein. Also, sich Unterlagen zeigen lassen, in denen die Reparaturkosten und die Art der Reparatur/Eratzteile dokumentiert sind.
Das Alternativangebot wäre mir bei der gebotenen Ausstattung angesichts der Laufleistung von über 170 tsd km zu teuer. Mit dem Wechsel auf Modelljahr 2014 kam auch ein leistungsfähigeres Navigationsystem Professional und ein leichter bedienbarer I-Controller. Kein Leder und ohne Head up display wäen für mich im Übrigen ein no go.
Vielen Dank, dann werde ich mir die Reparatur ggf. genauer erläutern lassen.
Was das Modelljahr betrifft: Oft sind die Jahresendfahrzeuge (hier 12/2013) ja schon die Modelle des neuen Jahres - wäre das hier auch möglich/wahrscheinlich bzw. wie lässt sich das Modelljahr am besten ermitteln?
Wie ist denn der Abstandstempomat des alten Modelljahrs im Vergleich zum neuen?
Zitat:
@mbanck schrieb am 30. September 2018 um 23:33:04 Uhr:
(I) der Radarsensor im Frontspoiler ist nicht klar sichtbar und (ii) das Lenkrad hat auf der linken Seite nicht die (alle) nötigen Knöpfe
Ich habe heute Morgen dort angerufen und in der Tat hat der Wagen keinen Abstandstempomaten - korrigiert wurde der Fehler bislang allerdings nicht.
Die Suche geht also weiter...
Vielen Dank!
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 1. Oktober 2018 um 09:56:39 Uhr:
Der Modelljahrwechsel findet allgemein während der Sommerferien statt.
D.h. das neue Modell gibt es bereits ab den Sommerferien des Vorjahres oder erst ab den Sommerferien des laufenden Jahres?
Danke.