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Kaufberatung 330(x)d - wenig vs hohe Laufleistung

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. April 2014 um 14:28

Hallo zusammen,

bevor ich mit meiner Frage beginne, lassen wir doch folgende Faktoren nach Möglichkeit einfach mal außer Acht:

1. Bei Fahrzeugen mit >200k KM-Laufleistung kann immer etwas / häufiger kaputt gehen (Injenktoren, Fahrwerk, usw. usw..)

2. Bemerkungen wie: Ich würde mir ein Auto mit so einer Laufleistung nicht kaufen, weil ein Bekannter der einen kennt mal gesagt hat xy...

Info vorab:

Seit knapp 2 Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und langsam geht die Suche an meine Nerven. Zunächst war geplant, dass es ein Benziner wird (330i bzw. 335i).

Allerdings habe ich das ganze dann doch nochmal durchgerechnet und ein Diesel macht definitiv mehr Sinn bzgl. den monetären Aspekten.

Naja vor ca. 3 Wochen wollte ich ein 330d e92 vFL kaufen, jedoch war ich zu langsam und das Auto war bereits verkauft.

 

Nun zum Thema:

Wie erwähnt suche ich seit längerem ein Auto und bin jetzt einfach nur noch genervt und will die Suche schnellstens beenden. Der gleiche Händler hat nun 2 verschiedene 330d Modelle zu einem recht ähnlichen Preis (Vorab: Alle drei sind Italo-Importe).

1. 330d mit knapp 200k Km, aber daüfr mit dem 245PS Motor

2. 330xdmit knapp 100t Km, aber eben mit Allrad (was ich im Grunde nicht benötige).

Zu (1): Eben der jüngere Motor mit vermeintlich stabilerem Motor. Allerdings wurmt mich die hohe Laufleistung:

FRAGE: Gibt es hier Leute, die eine ähnliche Laufleistung oder gar mehr erreicht haben und mir dieses Auto (ohne Gewähr natürlich) empfehlen können? Ich vermute einfach mal, dass bald der Partikelfilter gewechselt werden muss (vlt. Irre ich mich auch?)

Zu (2): Älterer Motor und Allrad finde ich persönlich negativ. Warum unnötiges Gewicht mitschleppen, da die e9x-Reihe sowieso kein Leichtgewicht ist (Vgl. mit der e6x-Reihe), aber dafür eben weniger Laufleistung und mit einer weit aus besseren Ausstattung als (1). Allerdings sind die roten Ledersitze etwas gewöhnungsbedürftig.

Würdet ihr mir einen von beiden empfehlen bzw. evtl. gar keinen? Bin beide Probegefahren und es scheint alles i.O. zu sein. Zumindest Fahrwerk und Motor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Egal welcher BMW E90/91/92/93 ohne Navi sehen diese Autos scheiße aus, fertig.

DAS ist Geschmackssache. Nicht jeder will Kamelhöcker im Auto. Fertig!

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Kauf dir ruhig einen Italo Schrott, aber bloß später nicht meckern. der zweite hatte mal nen Seitenschaden das sehe ich sofort.

Beide Autos Schrott.

Kannst ja mal die Story von NeoNeo durchlesen mal gucken ob du dann noch so geil auf Italo scheiß bist...

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Kauf dir ruhig einen Italo Schrott, aber bloß später nicht meckern. der zweite hatte mal nen Seitenschaden das sehe ich sofort.

Beide Autos Schrott.

Kannst ja mal die Story von NeoNeo durchlesen mal gucken ob du dann noch so geil auf Italo scheiß bist...

Danke für die schnelle Antwort: Welche Seite meinst Du genau bzw. woran siehst Du das?

Im Grunde hast Du recht! Aber vor 1 Jahr hatte ich mir einen von einem BMW Händler zugelegt. Der hatte nen schönen Unfall, von dem der Händler auch nix wusste und ich es erst durch die DEKRA erfahren habe. ALso auch in DE muss man vorsichtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von BrownPride

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Kauf dir ruhig einen Italo Schrott, aber bloß später nicht meckern. der zweite hatte mal nen Seitenschaden das sehe ich sofort.

Beide Autos Schrott.

Kannst ja mal die Story von NeoNeo durchlesen mal gucken ob du dann noch so geil auf Italo scheiß bist...

Danke für die schnelle Antwort: Welche Seite meinst Du genau bzw. woran siehst Du das?

Im Grunde hast Du recht! Aber vor 1 Jahr hatte ich mir einen von einem BMW Händler zugelegt. Der hatte nen schönen Unfall, von dem der Händler auch nix wusste und ich es erst durch die DEKRA erfahren habe. ALso auch in DE muss man vorsichtig sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht, man muss natürlich auch bei deutschen Autos vorsichtig sein. Jetzt kommt das ABER, bei italo Autos kann man die Historie meist nicht mehr nachvollziehen. Solche Autos gehen als Totalschaden über die Theke nach osten, da wird das Auto hergerichtet und von dem Totalschaden weiß keiner mehr was. Das Auto landet auf dem deutschen Markt irgendeiner kauft das Auto, vllt willst du kein ehemaliges Totalschaden haben? du willst auch bestimmt kein Auto haben, welches um 200 000km runtergedreht wurde.

 

Beim zweiten Bild sieht man deutlich die Nachlackierung, man achte auf die Tür und die umliegenden Teile.

Mein Rat zahl lieber etwas mehr und kauf was, wo du die Historie lückenlos nachverfolgen kannst mit gutem Gefühl.

Ich war selber lange auf der Suche nach einem E90 LCI, was ich da alles vor die Nase bekommen habe war nicht mehr normal.

Wobpower.

am 13. April 2014 um 17:32

Ich finde vor allem den mit der höheren Laufleistung deutlich zu teuer!

Kein Navi und auch sonst von der Ausstattung wohl eher nur das Nötigste.

Würde die Pfoten von den Kisten lassen.

also für 15-18.000€ (wenn das dein Budget ist was du ausgeben willst) findet man aber auf mobile,de Autos mit deutlich weniger als 200.000 km und auch vom Händler.

Ok sind auch ein paar 25d dabei aber trotzdem. Italo Import wäre für mich ein NO GO

Grüße

Bei nicht nachvollziehbarer Historie ist die Gefahr hoch, daß man ein verbasteltes Unfallfahrzeug, welches irgendwann mal von D über irgendeinen Hinterhofloaden nach I und wieder zurück nach D gekutscht wurde, und sich der eine oder andere längst eine goldene Nase verdient hat.

Gruß Berti

am 14. April 2014 um 11:57

In erster Linie machen km das Auto kaputt. 100tkm Differenz können also, je nach Fahrleistungen, einige Jahre bedeuten die du das eine Auto länger nutzen kannst. Und das für das gleiche Geld.

Für mich ist ganz klar: bei gleichem Preis und einer so hohen km Differenz immer das Fahrzeug mit weniger km.

Die 3 Jahre unterschied sind eher zu vernachlässigen.

Allrad ist Geschmackssache, ich kann den X-Drive nur empfehlen. Gerade beim 330 ein deutliches Plus an Traktion und der Reifenverschleiß ist viel viel gleichmäßiger.

PS Anhand der Fotos würde ich mich nicht gleich unbedingt einen und Unfallschaden/Nachlackierung unterstellen. Ich sehe zwar auch etwas, aber die Bilder sind leider auch nicht besonders gut von den Lichtverhältnissen (Sonne/Schatten), wechselnder Untergrund etc. Das müsste man sich anschauen. Aber vorsichtig muss man auf jeden Fall sein.

Der 1. ist meiner Meinung nach ok und nicht manipuliert. Knapp 200.000km auf 4 Jahre, genau meine Fahrleistung :-). Find ihn aber zu teuer.. . Und kein M-Paket / Sportsitze.

Ich fahr im Jahr 50tkm, Werkstatt war ich außer Ölwechsel noch nie. Hab aber den kastrierten N57 mit 204PS. Da spielt sich der 3 Liter 6 Zylinder natürlich.

Anmerkung zum ersten: Da fehlt die Motorschallschutzmatte. Warum? Gabs das nicht für ital. Autos? Unfallschaden? Nachlackiert?

 

Kann man ja mal fragen.

 

Ansonsten find ich einen QP ohne Navi mit Handschalter auch recht unattraktiv ehrlich gesagt, egal wieviel er kostet. Wird nicht leicht das Ding wieder los zu werden.

 

VG 

Egal welcher BMW E90/91/92/93 ohne Navi sehen diese Autos scheiße aus, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Egal welcher BMW E90/91/92/93 ohne Navi sehen diese Autos scheiße aus, fertig.

DAS ist Geschmackssache. Nicht jeder will Kamelhöcker im Auto. Fertig!

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Egal welcher BMW E90/91/92/93 ohne Navi sehen diese Autos scheiße aus, fertig.

DAS ist Geschmackssache. Nicht jeder will Kamelhöcker im Auto. Fertig!

Das sagen die meisten, und verkauf mal so ein Auto ohne Navi...

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

DAS ist Geschmackssache. Nicht jeder will Kamelhöcker im Auto. Fertig!

Das sagen die meisten, und verkauf mal so ein Auto ohne Navi...

Ende Februar gemacht :Mein E90 VFL in karmesinrot, Stoff fluid und ohne Navi verkauft.

5 Tage online gewesen. Und dann war er weg, mit geringem Nachlass. Kratzer im Stoßfänger war der Grund.

Ich hatte das Auto übrigens bewusst so gekauft 2010 .:)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

 

Das sagen die meisten, und verkauf mal so ein Auto ohne Navi...

Ende Februar gemacht :Mein E90 VFL in karmesinrot, Stoff fluid und ohne Navi verkauft.

5 Tage online gewesen. Und dann war er weg, mit geringem Nachlass. Kratzer im Stoßfänger war der Grund.

Ich hatte das Auto übrigens bewusst so gekauft 2010 .:)

Hast du den 325i nicht mehr? fand den richtig gut.

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