Kaufberatung 325d
Abend liebe Community,
nach stillem Mitlesen zahlreicher Threads, insbesondere hinsichtlich der Frage ob 320d oder 325d, würde ich gerne mal einige Meinungen zu einem konkreten Angebot bekommen:
325D 7/2010 86k km Voll
Bin den Wagen letzte Woche Probe gefahren - alles top soweit ich das beurteilen kann. Super Ausstattung, fehlt quasi nur das M-Paket. Unfallfrei, Leasingfahrzeug. Händler ist BMW-Partner.
Aufgefallen ist lediglich ein recht präsentes Pfeifen. Normales Turbopfeifen oder Windgeräusche?
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, zumal ich nach wie vor nicht sicher bin, ob der 320D nicht vielleicht doch reicht. Immerhin knapp 60 €/Monat günstiger im Unterhalt bei 20.000km/Jahr.
Dazu kommt das mir der Wagen fasst ein bisschen zu alt ist und etwas viel KM runter hat.
Auf der anderen Seite finde ich quasi kein 320-Angebot was bei ähnlicher Ausstattung/Laufleistung/EZ, deutlich (mind 1k €) günstiger ist. Hätte ich ein blödes Gefühl bei: Für weniger Auto, das selbe bezahlen.
Budget ist übrigens 20k €, evtl. minimal mehr.
Falls sich in dem Zusammenhang die Mühe machen sollte andere Angebote rauszusuchen: MwSt. muss ausweisbar sein!
Danke schon einmal im Voraus für eure Meinung(en).
16 Antworten
Der 325d polarisiert auch etwas. Es gibt Leute die sind 320 325 und 330 probegefahren und finden der 325 liegt deutlich dichter am kleinen, als am großen. Rein von der Papierform ist da ja was dran, erst recht wenn der 320d die Performance Leistungssteigerung auf rund 200PS von BMW erhält.
Für mich persönlich waren aber andere Kriterien wesentlich. Der 325 klingt genauso schön wie der 330, läuft auch bei 1000U/min ganz ruhig, wo der R4 brummt, ist haltbar und preislich dichter am kleinen als am großen.
Ist auch völlig egal, wer nun recht oder unrecht hat, ob 330/325 gleichteuer sind oder nicht. In dem Moment wo ich nach einem E90 N57 suche, sollte ich beide im Blick haben. Die wenigen Wochen die ich gesucht habe, war der vergleichbare 330d 4...5000€ teurer. Hätte ich einen 25.000€ 330d für 20.000€ gefunden, hätte ich den genommen, logisch.
Und wenn der TE ausgiebig verglichen hat, dann ist die Entscheidung den roten evtl zu nehmen in dem Moment richtig.
Naja ich sprich aus meiner Erfahrung, wollte auch eigentlich einen 325d, aber da war in meinen umkreis kaum unterschied vom preis, dann hab ich mir gleich den 330d geholt.