Kaufberatung 325d E91 Bj. 2010
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu einem Gebrauchten, da ich zurzeit an einem dran bin.
BMW 325d Touring
Baujahr 11/2010
73.000km
204 PS
Automatik
a) Laut BMW Teilekatalog ist das Automatikgetriebe GA6HP26Z verbaut. Wenn ich das jetzt mit diesem PDF von ZF (Seite 5) vergleiche, bin ich etwas verwirrt, ob das HP26 das 6-Gang Getriebe der zweiten Generation ist????
b) Wie ich im Forum schon nach gelesen habe, sind beim 325ger eigentlich 17" Räder Standard. Das ist auch korrekt, wenn ich es mit dem BMW Teilekatalog vergleiche. Allerdings werden mir bei dem Inserat (von einer BMW Niederlassung) nur 16" Sommerreifen angeboten. Was meint ihr? Bringt da die Beschwerde bzw. dieser freundliche Hinweis etwas?
c) Die hinteren Bremsen sind in 13.000km laut Bordcomputer fällig. Was kostet denn ungefähr bei einem 325ger der Austausch?
d) Gibts denn sonst noch ein paar Erfahrungstipps die beim Kauf eines 320d Touring bj. 2010 sinnvoll sind zu wissen oder dem netten Verkäufer zu fragen????
Danke euch im Voraus!
Gruß,
Basti
28 Antworten
Hab das VFL, also 2007er noch mit M57.
Beim Kauf sagen das die hinteren Bremsen gemacht werden sollen! Bei mir warens die Bremsen vorne und er hat gleich gesagt "na klar machen wir"!
Hallo,
Sehr gute Wahl, besitze selbst einen e91 325d aus dem Jahr 2010.
Mit seine 204 PS ist er immer ausreichend motorisiert.
Meist komme ich mit einem vollen Tank um die 800km.
Dabei besteht meine Strecke zu 1/3 Stadt 2/3 Autobahn.
Zu den Kosten, Steuer betragt 351€ im Jahr.
Da er ja 3 Liter Reihesechzylinder Motor ist.
Insgesamt besitze ich den Wagen schon 2 Jahre und bin bisher ca. 50tkm gefahren.
Reparatur kosten bisher 0€.
Der Wagen läuft bis auf gelegentliche drehzahlschwankungen beim kalten Motor, sehr gut.
Nur verschleiß kosten bisher.
Zum Motor kann ich nur eins sagen, ein geiles Stück ingenieurskunst.
Niedriger Verbrauch und sehr gute Fahrleistungen.
Was will man mehr?
In meinem Fall, die fehlende Automatik.
Da mir diese bmw Handschaltung mit ihrem Drang zu Schlupf nicht gefällt.
Der nächste bekommt zu 99% eine Automatik.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Da mir diese bmw Handschaltung mit ihrem Drang zu Schlupf nicht gefällt
Und die Automatik lässt dann die Räder weniger durchdrehen😕
Vielleicht bei den früheren Automaten, die die ganze Zeit wie ne schleifende Kupplung fuhren und man das Gefühl hatte, da ist nie 100% Kraftschluss vorhanden😉 Aber die Automatik harmoniert gut mit dem Diesel. Ich hab auch das Gefühl, dass ein Sperrdifferential fehlt. Vor 20Jahren stand dieses Extra noch in der Aufpreisliste.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Der Motor ist einfach klasse und für einen Diesel klingt er relativ gut. Schwachpunkt scheint wohl nur das AGR und die damit einhergehende Verrußung der Ansaugbrücke und des AGR-Ventils selbst zu sein, mit der Folge zur Ruckelneigung.
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Hallo,
Sehr gute Wahl, besitze selbst einen e91 325d aus dem Jahr 2010.
Mit seine 204 PS ist er immer ausreichend motorisiert.
Meist komme ich mit einem vollen Tank um die 800km.
Dabei besteht meine Strecke zu 1/3 Stadt 2/3 Autobahn.
Zu den Kosten, Steuer betragt 351€ im Jahr.
Da er ja 3 Liter Reihesechzylinder Motor ist.Insgesamt besitze ich den Wagen schon 2 Jahre und bin bisher ca. 50tkm gefahren.
Reparatur kosten bisher 0€.
Der Wagen läuft bis auf gelegentliche drehzahlschwankungen beim kalten Motor, sehr gut.
Nur verschleiß kosten bisher.Zum Motor kann ich nur eins sagen, ein geiles Stück ingenieurskunst.
Niedriger Verbrauch und sehr gute Fahrleistungen.
Was will man mehr?In meinem Fall, die fehlende Automatik.
Da mir diese bmw Handschaltung mit ihrem Drang zu Schlupf nicht gefällt.
Der nächste bekommt zu 99% eine Automatik.Gruß
Jup,hab auch den gleichen Motor drin mit Automatik.Das schalten merkt man fast nicht🙂
Komme auch so um die 800km weit.Hab ihn seit JAN 2013 und bis jetzt 24.000km gemacht,tendenz steigend 🙂 ausser wartung nix gewesen 🙂🙂🙂
Hallo,
wollte nur einen kurzen Zwischenstand durch geben. Den 325d hab ich probe gefahren und war alles Top. Als ich mit dem Händler über die eigentlich serienmäßigen 17" Reifen sprach, wusste er von nix. Hat nur noch gefehlt das er mich als Lügner bezeichnet hätte......und das von einer BMW Niederlassung!
Und preislich is er sagenhafte 150€ runter, wow!
Zusammenfassend: Ich bin weiter auf Suche :-)
Zitat:
Original geschrieben von Basi245
Den 325d hab ich probe gefahren und war alles Top. Als ich mit dem Händler über die eigentlich serienmäßigen 17" Reifen sprach, wusste er von nix.
.......
Und preislich is er sagenhafte 150€ runter, wow!
Das heisst, da waren nun wirklich 16"-Räder dabei?
.....
Der geringe Verhandlungsspielraum ist bei NL's nicht selten.
Sie begründen es teils damit, dass sie ohnehin ihre Preise alle 2-4 Wochen den Marktpreisen anpassen.
Eigentlich kommt es aber nicht auf den effektiven Nachlass an, sondern darauf, ob das Fahrzeug seinen Preis wert ist....
Ja das ist richtig.
Ich hätte ja nichts gesagt wenn er mir die 17"er gegeben hätte aber da war er ja echt stur! Und Winterreifen hätte ich mir auch noch zulegen müssen. Das war es mir nicht wert!
Der Wagen ist übrigens nicht mehr online - verkauft!
Habe selber seit kurzem einen E90 LCI mit 204 PS gekauft, der Verbrauch die Leistung alles Top. Bin sehr zufrieden, kenne den Motor noch aus meinem alten E61 LCI, selbst da war ich begeistert von dem Wagen bzw. der Motorcharakteristik.
Kann ich jedem ans Herz legen die Maschine.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Habe selber seit kurzem einen E90 LCI mit 204 PS gekauft, der Verbrauch die Leistung alles Top. Bin sehr zufrieden, kenne den Motor noch aus meinem alten E61 LCI, selbst da war ich begeistert von dem Wagen bzw. der Motorcharakteristik.Kann ich jedem ans Herz legen die Maschine.
DITO 🙂🙂🙂
Komisch, eigentlich passen doch keine 16 Zoll Felgen beim 325d...
Auf so einen Händler kannst du verzichten, wenn an deinem Auto mal was dran ist dann hast du richtig Spass...
Es gibt sicher auch genug andere 325d und manchmal lohnt es sich 2000€ mehr auszugeben.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Komisch, eigentlich passen doch keine 16 Zoll Felgen beim 325d...
Auf so einen Händler kannst du verzichten, wenn an deinem Auto mal was dran ist dann hast du richtig Spass...
Es gibt sicher auch genug andere 325d und manchmal lohnt es sich 2000€ mehr auszugeben.
beim 325d LCI? 16Zoll?
Hast recht,da passen auch keine 16 Zöller drauf 🙂 Die Bremsanlage sei dank 🙂 nur beim "i" passen die 16 Zöller 🙂