Kaufberatung: 320i E46 oder 320i E90?
Hallo liebe Community!
Ich stehe vor folgendem Problem. Wie schon im Titel angedeutet suche ich einen 3er und zwar in der 2 Liter-Version.
Hier ergibt sich das erste Problem, der E46 320i hat 170 PS, während die ersten (im meinem Preissegment liegenden) neueren Modelle (E90) nur 150 PS haben.
- Jetzt stellt sich mir die Frage, was lohnt sich mehr?
Mehr PS, mehr Ausstattung im alten Model oder weniger PS, (weniger Spaß), weniger Ausstattung, aber dafür... ?
- Anders gefragt, ist der PS Unterschied der beiden Motoren nur auf dem Papier zu sehen, oder gibt es da auch große Praxisunterschiede?
- Wenn ich dann weiter denke, hat das neue Model steuerliche, versicherungstechnische Vorteile?
- Zu guter letzt wäre meine Frage, was für einen 3er kann ich für max 14.000 Euronen erwarten?
Also, ihr merkt ich bin leider sehr ahnunglos und hoffe hier auf eure Hilfe.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
skoke :-)
Beste Antwort im Thema
Der 320i E46 hat aber auch 6 Zylinder statt 4.
25 Antworten
Der 320i E46 hat aber auch 6 Zylinder statt 4.
Hi,
Ich denke,dass nur du entscheiden kannst,was für dich wichtig ist.
Beim Motor musst du einfach nach der probefahrt entscheiden welcher Motor dir zusagt.
Beim Modell entscheidet dein Gefühl: welcher spricht dich optisch mehr an - sowohl aussen als auch innen.
Genauso leg dich vorher fest,welche extras daß Auto unbedingt haben MUSS!
Wenn du das Auto nicht lange fahren willst,solltest du den höheren wiederverkaufswert eines neuen Modells beachten...genauso musst du dabei beachten,dass sich ein schlecht ausgestattetes neues Modell schlechter als ein gut ausgestattetes altes Modell verkaufen lässt.
Ich würde einfach nach meinem Gefühl entscheiden,welches Modell ich kaufe.
Denn nur dann wirst du nach dem kauf nicht zweifeln....
Gute Nacht
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Der 320i E46 hat aber auch 6 Zylinder statt 4.
Genau das wollt ich auch sagen, schon allein deswegen würde ich zum E46 greifen...
Find ich nicht toll gemacht das die im 90er das Sixpack rausgenommen haben...
ok, das ist ja immerhin ein Anfang.
Aber gibt es auch ein paar rationale Gründe um zu einem E46 zu greifen?
Ähnliche Themen
Rationale Gründe:Zitat:
Original geschrieben von skoke
ok, das ist ja immerhin ein Anfang.Aber gibt es auch ein paar rationale Gründe um zu einem E46 zu greifen?
- Der E46 ist zur Zeit spottbillig, gute, gepflegte Autos kriegst du hinterhergeschmissen
- ein Reihensechszylinder hält wesentlich länger als ein Reihenvierzylinder, da "sämtliche Kräfte und Momente Erster und Zweiter Ordnung maschinendynamisch ausgeglichen werden" (Quelle: Wikipedia). Wo nichts rumpelt, da geht nichts so schnell kaputt. Das hat Auswirkungen auf alle Nebenaggregate, Karosserie, Verschraubungen, Elektronik etc.
Irrationale Gründe:
- der R4 im E90 soll nicht gerade ein Meisterwerk sein - bin ich noch nicht gefahren, stört mich auch nicht
- R6 = Ohrenschmaus
- der E46 sieht einfach wertiger aus, innen wie außen. Als ich den E90 zum ersten Mal gesehe habe, habe ich nur gedacht: "Oha, der neue Mitsubishi Lancer ist sieht ja fast aus wie ein... Moment BMW-Propeller auf der Heckklappe???
- der R6 ist deutlich länger...
P.S.: Kauf dir doch einen E46 325i, im Unterhalt ist das 'ne handvoll Wechselgeld pro Jahr, dafür bekommst du ne bessere Grundausstattung und einen durchzugsstärkeren Motor.
Zitat:
Original geschrieben von skoke
Hallo liebe Community!Ich stehe vor folgendem Problem. Wie schon im Titel angedeutet suche ich einen 3er und zwar in der 2 Liter-Version.
Hier ergibt sich das erste Problem, der E46 320i hat 170 PS, während die ersten (im meinem Preissegment liegenden) neueren Modelle (E90) nur 150 PS haben.- Jetzt stellt sich mir die Frage, was lohnt sich mehr?
Mehr PS, mehr Ausstattung im alten Model oder weniger PS, (weniger Spaß), weniger Ausstattung, aber dafür... ?
- 20PS / 10Nm weniger spürt man bestenfalls auf der Autobahn. Im Alltag geht es unter.
- Ausstattung ist meiner Meinung nach wichtiger wie das Design, denn langfristig wird man z.B. Tempomat missen.
Zitat:
Original geschrieben von skoke
- Anders gefragt, ist der PS Unterschied der beiden Motoren nur auf dem Papier zu sehen, oder gibt es da auch große Praxisunterschiede?
- bis auf die Laufruhe/Sound und höhere Endgeschwindigkeit keine großen Unterschiede.
Zitat:
Original geschrieben von skoke
- Wenn ich dann weiter denke, hat das neue Model steuerliche, versicherungstechnische Vorteile?
- der E90 hat Versicherungsvorteile, denn er ist niedriger Eingestuft:
KH/VKN/TKN
16/21/22
- E46
19/19/22
Steuer kann man vernachlässigen...
Zitat:
Rationale Gründe:
- Der E46 ist zur Zeit spottbillig, gute, gepflegte Autos kriegst du hinterhergeschmissen
- ein Reihensechszylinder hält wesentlich länger als ein Reihenvierzylinder, da "sämtliche Kräfte und Momente Erster und Zweiter Ordnung maschinendynamisch ausgeglichen werden" (Quelle: Wikipedia). Wo nichts rumpelt, da geht nichts so schnell kaputt. Das hat Auswirkungen auf alle Nebenaggregate, Karosserie, Verschraubungen, Elektronik etc.
Sehr interessant. Das sind definitiv gute Gründe...
Zitat:
Irrationale Gründe:
- der R4 im E90 soll nicht gerade ein Meisterwerk sein - bin ich noch nicht gefahren, stört mich auch nicht
- R6 = Ohrenschmaus
- der E46 sieht einfach wertiger aus, innen wie außen. Als ich den E90 zum ersten Mal gesehe habe, habe ich nur gedacht: "Oha, der neue Mitsubishi Lancer ist sieht ja fast aus wie ein... Moment BMW-Propeller auf der Heckklappe???
- der R6 ist deutlich länger...
Haha! Sehr gut - Der Mitsubishi-BMW -. Ja das "Gefühl" hatte ich irgendwie aber auch. Aber wieso sollte der R6 länger sein? Oder meintest du den E90?
Wie dem auch sei, das reicht mir schon. Ich favorisierte den E46 und jetzt fühle ich mich durchaus bestätigt ;-) Danke.
Bleibt allerdings noch die Frage der Motorisierung. Irgendwie ist das Thema doch nicht so ganz vom Tisch.
Nach meinem Wissensstand sieht die Situation wie folgt aus:
318: Nicht untermotorisiert, niedriger Spritverbrauch, niedrigste Unterhaltskosten.
320: Besserer Motor, nicht so sehr anfällig, mehr Spaß - Aber 2l mehr Spritverbauch + höherer Unterhaltskosten.
325: s.u., denk wie der 320 nur noch etwas teurer mit noch mehr Spaß.
Mich würde interssieren wie das in Zahlen aussieht. Kann mir das irgendwo ausrechnen lassen? Oder wo bekomme ich die wichtigsten Eckdaten denn her?
Zitat:
P.S.: Kauf dir doch einen E46 325i, im Unterhalt ist das 'ne handvoll Wechselgeld pro Jahr, dafür bekommst du ne bessere Grundausstattung und einen durchzugsstärkeren Motor.
Willst du mir mit dieser Aussage etwa deinen 325 schmackhaft machen? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von wyzi318iE46Limo
- der E90 hat Versicherungsvorteile, denn er ist niedriger Eingestuft:Zitat:
Original geschrieben von skoke
- Wenn ich dann weiter denke, hat das neue Model steuerliche, versicherungstechnische Vorteile?
KH/VKN/TKN
16/21/22
- E46
19/19/22Steuer kann man vernachlässigen...
Ah genau, sowas in der Richtung! Danke schonmal. :-)
Hast du den e90 schon mal von innen gesehen? Also mir sagt der VFL überhaupt nicht zu. Vor allem ohne Leder/Sportsitze/Navi wirkt er auf mich ziemlich billig.
Da würd ich mir lieber einen schönen 320i/325i suchen und mich an dem 6Zylinder erfreuen. Den 318i kannst du auch nehmen, hat aber in letzter Zeit hier im Forum durch Defekte auf sich aufmerksam gemacht.
Wenn das Auto mal eine Zeit bei dir bleibt, dann nimm den Reihensechszylinder. Irgendwie ist der etwas besonderes. Wurde ja schon lang und breit dargestellt. Allein der Sound ist absolut einzigartig. Und wenn wir bald alle mit Elektromotoren umherfahren, dann war es doch schön, bis zum Schluß ein Auto mit so einem tollen Motor gefahren zu sein. Der Vierzylinder hat unten rum konstruktionsbedingt den etwas besseren Durchzug und verbraucht im Schnitt ein bis zwei Liter weniger. Nun, wer das möchte und sich mit dem E90 optisch anfreunden kann, bitte schön. Ich mag lieber meinen E46!
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Wenn es der E46 wird, ziehe doch auch den 325i in betracht. Der ist zwar am Gebrauchtwagenmarkt etwas seltener als der 320i vertreten, kostet aber nicht viel mehr und ist beim Unterhalt kaum teurer. Der Verbrauch z.B. ist nahezu identisch. Aber mehr Spaß macht er sicher !
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Hast du den e90 schon mal von innen gesehen? Also mir sagt der VFL überhaupt nicht zu. Vor allem ohne Leder/Sportsitze/Navi wirkt er auf mich ziemlich billig.
Da würd ich mir lieber einen schönen 320i/325i suchen und mich an dem 6Zylinder erfreuen. Den 318i kannst du auch nehmen, hat aber in letzter Zeit hier im Forum durch Defekte auf sich aufmerksam gemacht.
Genauso sehe ich das auch. Grade in den preislichen Einstiegsbereichen macht der E90 keine gute Figur. Hatte mich auch nach günstigen E90 (~14000€) umgeguckt und wirklich NICHTS vernünftiges gesehen. Man findet massenhaft manuelle Klima, im Prinzip ausschließlich Stoffsitze, selten Xenon usw. Zum E90 R4 kann nur zum FL 318i (143 PS) was sagen: Der machte in der Stadt durchaus Spaß, kommt ja aber auch preislich nicht in Frage.
Habe mir einen E46 320i ausgesucht - hätte auch gerne den 325i genommen, aber den gab's halt nicht mit der Karroserie drumherum, wie ich sie gerne hätte (MII-Paket 😉). Ist keine Rakete, aber mit ein bisschen Drehzahl kann man den kleinen R6 auch flott bewegen. 🙂
Der Vortrag von SportKraftWagen über Sechszylinder war echt interessant und lehrreich. 🙂
Auf der wirtschaftlichen, wie auch auf der akustischen Seite rate ich zum 4 Zylinder,
meiner Meinung nach ist der 6 Zylinder im Klang seit dem 12V M20 akustisch dezent
>Die 4 Zylinder hören sich zwar kernig an, jedoch nicht aufdringlich und dröhnig an,
jetzt mal von meinem abgesehen, der Motor im Compact ist um Längen angenehmer
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Auf der wirtschaftlichen, wie auch auf der akustischen Seite rate ich zum 4 Zylinder,meiner Meinung nach ist der 6 Zylinder im Klang seit dem 12V M20 akustisch dezent
>Die 4 Zylinder hören sich zwar kernig an, jedoch nicht aufdringlich und dröhnig an,
jetzt mal von meinem abgesehen, der Motor im Compact ist um Längen angenehmer
😕😕😕 R4 klanglich besser als R6? Das glaube ich aber nicht.