Kaufberatung - 318i oder 320i ?
Guten Tag zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.
Bis jetzt hatte ich 2 Autos und beide waren jeweils ein Mazda.
Mein erstes Auto war ein Mazda 323F und nun fahre ich einen Mazda 6 Bj. 2002.
Nun bin ich am überlegen mir einen BMW 318i M-Paket , 320i M-Paket oder Audi 1.8 - 2.0 TFSI S-line Sportpaket zu kaufen.Mein Wissen was Autos angeht ist nicht gerade das beste und das bringt mich nicht gerade weiter.
Darum habe ich mich nun hier angemeldet und wollte euch um Rat bitten.
Seit tagen gucke ich auf Autoscout und Mobile rum aber ich bin maßlos überfragt und unsicher schließlich will ich auch das richtige tuen.
1) Die größte Frage ist von wo soll ich mir ein Auto kaufen ?
Händler ? Privat ? Autohaus ?
Ich habe immer sehr viele Bedenken wenn man von Privat Personen ein Auto kauft weil man nie weiß ob wirklich alles i.O ist aber das könnte auch beim Händler passieren.
2) Worauf hat man so zu achten ? Wo sind die Schwachstellen beim BMW falls welche vorhanden sind ?
Z.b. rostet irgendetwas schnell durch oder ähnliches ? Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
3) Was kann man so verlangen für meine Preisklasse?
Z.b. Ausstattung ? Wie viel Kilometer ? Baujahr ?
Ist der Preis dafür gerechtfertigt ? 320i - 171000 km
Also das ist was ich suche und was ich bieten kann.
- Sportliches Aussehen
- Maximal 200 PS
- Maximal 2000cm³
- Sportpaket
- Limo 4/5 Türer
- Benziner ( Diesel lohnt sich nicht bei mir weil meine Fahrstrecken nicht so riesig sind )
- Farbe weiß oder schwarz ( bevorzugt wird definitiv weiß ! )
- Meine Preisgrenze liegt bei 15000€
Das sind so Beispiele die ich mir mal rausgepickt hatte.
Ich bin aber echt überfragt was gut ist und was nicht .
BMW 318i / M Sportpaket
BMW 320 i Aut. Edition Sport M-Paket
BMW 318i*M-PAKET*1.HAND
Das ist mein derzeitiger Favorit - 320i
Ich weiß das ist viel Text dennoch hoffe ich das mir irgendwie geholfen werden kann.
Immer her mit euren Vorschlägen, Angeboten , Ärger oder was auch immer .
Viele vielen Dank
Beste Antwort im Thema
hallo roykk
ich selbst bin ein stolzer besitzer eines 318i bj. 2011 und habe 16.000€ bezahlt. habe zwar kein m-paket dafur niedrige kilometer und vollausstattung. ueber das auto kann ich dir sagen, ist sehr solide und nicht das sportlichste. 143PS reichen aber vollkommen aus. fahrgefuehl komfort etc oberstes niveau. eine menge fahrspass hast du damit auch. motor sehr leise kaum geraeusche. unterhalt sehr guenstig. der Verbrauch ist angemessen. habe es getestet bin nur stadt gefahren habe ca. 8 liter verbraucht. ein sehr schönes und empfehlenswertes auto. wenn du es jedoch etwas sportlicher magst dann greif lieber zum 320i. die ca 170PS werden dir sicherlich mehr spass machen. an deiner stelle wuerde ich auf das m-paket verzichten und eine groessere ausstattung waehlen zumal ein navi fur mich pflicht ist das es einfach geil aussieht. wenn du beides findest fuer einen guten preis ist es natuerlich besser. hoffe konnte dir helfen . und noch was wenn du so viel geld ausgibst dann hol dir auf jeden fall das facelift modell. gruss
21 Antworten
Ich werde wohl meine Suche fast ganz umstrukturieren müssen bzw ausweiten .
Ich werde morgen mit meiner Versicherung mal telefonieren und nachfragen was mich denn ein Diesel kosten würde als 320d , 325d, 330d und 335 und das ganze natürlich auch als Benziner.
Mein Budget werde ich erweitern auf das Maximum was ich habe -> 17500€
Damit werde ich wohl besser arbeiten können und hoffentlich so mein perfektes Auto finden .
Dieselfahrzeuge können ja deutlich mehr Kilometer zurück legen als Benziner wenn wenn ich das richtig gedeutet habe. Bis zu wie viel KM kann man sagen das der KM Bereich des Autos noch ok ist?
Z.b. was ist mit diesen Modellen ?
Könnte man sagen das die KM ok sind oder doch schon zuviel ?
320D - 1
320D - 2
Wenn die Infos richtig sind die so im Netz stehen sollten sich die steuern bei ca 210€ liegen bei einem 320D
Hallo.
Also ich habe das jetzt mal kurz überflogen alles.
Ob Diesel oder Benziner, würde ich klar an meiner Fahrleistung ausmachen. Als grober Richtwert, ob sich der Diesel rechnet, kann man etwa 20.000 km im Jahr nehmen, das sollte dann aber auch das minimum sein. Solltest du diese nicht wirlklich erreichen, dann nehm einen Benziner. Egal ob die Versicherung bezahlbar ist oder nicht.
Desweiteren. Ein Diesel ist nicht zwingend der Motor welcher wesentlich länger fahren kann, also gerechnet auf die Gesamtlaufleistung gesehen. Immer eine Frage der Wartung und Pflege eines Wagens. Sprich Benziner schaffen auch gut und gerne 300.000 km und mehr.
Die Steuer hängt auch ab davon wie er besteuert wird. Sprich ob nach Hubraum oder nach CO2. Beim 320d der nach Hubraum versteurt wird, sind das 308 Euro im Jahr. Das zahl ich.
Auch hier erwähne ich nur am Rande, lass dir nicht unbedingt die 6-Zylinder aufschwatzen. Klar ist das ein ganz anderes Fahren und die Motoren sind gut, das stelle ich nicht in Frage. Doch haben sie auch in allen Bereichen mehr Kosten, mal kaum mehr als beim 4-Zylinder, mal deutlich mehr. Die höheren Spritkosten aufgrund des höheren Verbrauchs mal gar nicht näher erwähnt.
Deswegen würde ich dir eher zum Audi raten den du eingangs erwähntest, da es Turbomotoren sind und nicht wie beim E90 Saugmotoren (bei den 4-Zylindern).
Den 318i bin ich selber schon mal gefahren. Unter 2500 Umdrehungen ist da eher tote Hose als sportlichkeit. Ob das der 320i schon wesentlich besser hinbekommt, kann ich nicht sagen.
Die Automatik beim E90 find ich nicht wirlich nötig. Die treibt den Verbrauch nur unnötig in die Höhe. Das Schaltgetriebe ist find ich sehr gut und auch recht sportlich ausgelegt, was Schaltwege und ähnliches angeht.
Deine gewünschte Ausstattung kann ich nur unterschreiben. In sachen Sportlichkeit würde ich jedoch nicht zwingend das M-Paket als Vorraussetzung nehmen. Da genügen Sportsitze und Sportlenkrad. Das Serienfahrwerk find ich schon recht sportlich ausgelegt. Ich bin jedenfalls mit der Kombination zufrieden. Volledersitze naja. Wer es brauch. Ich habe nur Teilleder und das macht schon genug her finde ich. Navi sieht einfach besser aus, ob man es braucht oder nicht.
Ja das war jetzt viel Text aber ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
Ihr habt mich einen riesen Schrit weiter gebracht vielen Dank dafür.
Nun gut nach zahlreichen hin und her bin ich bei diesen Autos hängen geblieben und muss mich wohl entscheiden.
Wie seht ihr diese Auswahl?
1
2
3
4
5
6
7
Ich habe 2 Favoriten hier. Welche möchte ich vorerst nicht sagen.
Eines sei noch gesagt. Ein Navi ist keine Pflicht falls sich das jemand fragen sollte.
An der Farbe mache ich des auch nicht fest weil ich das Auto evt sowieso umlackieren bzw umfolieren lassen werde bin aber noch nicht sicher.
Zu welche oder zu welchen angeboten würdet ihr tendieren?
Wie seht ihr diese Auswahl?
1
2
3
4
5
6
7
Zu welche oder zu welchen angeboten würdet ihr tendieren?
Ganz klar die Nr. 2, da aus 2011, überschaubare Km, gute Ausstattung.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung