ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung 300E W124

Kaufberatung 300E W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 8:40

Hi,

 

Nachdem ich meinen W201 verkauft habe, habe ich wieder lust auf einen W124 bekommen.

 

Diesmal hätte ich gerne einen Benziner da ich bereits die ganze Dieselpalette durch habe und mal was anderes probieren möchte.

 

Das Auto soll Maximal 2000-3000 km im Jahr bewegt werden und ich hätte gerne gewusst was ihr zu dem exemplar sagt:

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1232566972-216-4823?...

 

Würde mich über ein paar Beiträge und Hilfe freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitas schrieb am 18. Oktober 2019 um 19:58:21 Uhr:

Ich habe ein M104 Motor, mein Motorkabelbaum war büchig und bröselig und wurde getauscht (1000€), weil er Aussetzer hatte, nebenbei hat das Motorsteuergerät (400€) auch einen abbekommen, Zufall?

Die Werkstatt hat die Isolierung aufgeschnitten, somit waren die brüchigen Kabelisolierungen zu sehen.

Ja aber das ist ja hier ein M103. Der hat die Kabelbaumproblematik nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Für neue HU nur 2 neue Reifen benötigt

Bein Start zittert er ein paar Sekunden und läuft dann sauber. Vermutlich muss die Verteilerkappe mal gereinigt werden.

Also ist da nix an dem Auto gemacht worden.

Alles ist ab Werk noch verbaut und über 20 Jahre alt.

Da brauchst Du balb paar Euro das der ganze Wartungsstau ala Falschluft der bald kommen wird das Du den dann beseitigst.

Edit:

Aufgrund Eines Tacho defektes wurde vor einigen Jahren das Tacho getauscht. Eigentlicher Kilometerstand ca. 280-290 Tkm.

also ist das Fahrwerk abgefahren und kann neu gemacht werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 8:50

Die HU hat er bereits neu, jedoch sind die vorderen Reifen an der Verschleissgrenze und hinten neu hat er mir geschrieben.

Hi,

Mir gefällt die Farbe besonders gut, ist das Beryll?

Hab ich noch nie gesehen. Ist der nach lackiert worden? das Foto vom Motorraum wirkt wie ob dort

das Auto vorher grün war.

Die Ausstattung ist wirklich sehr gut! Hat sogar noch das originale Radio drinnen.

Handschalter mag nicht jeder, ich schon.

Zu Bedenken gebe ich:

Kein Airbag, kein Tempomat, Tauschmotor, ruckeln nach dem Start ... wobei, dass ist das einzige, dass mir Sorgen macht, wenn du das in den Griff bekommst ist es wirklich ein sehr schönes Auto. Der Preis ist mit dem Ruckeln und

der Laufleistung etwas hoch angesiedelt. Andererseits findest du dieses Auto mit der Ausstattung und Farbe und Handschalter kein zweites Mal. Wenn der Rost wirklich nicht da ist, dann kann man alles Anderer ja reparieren und du hast noch lange Freude an dem Auto.

Halt uns am Laufenden.

Sieht soweit ja ganz gut aus, gerade auch das Orange der Zeiger und das noch ziemlich dunkle Velours deutet auf einen meist überdachten Stellplatz hin. I. V. mit spanischer Herkunft könnte er wirklich weitgehend rostfrei sein. Ausstattung und Farbe ( entgegen der Anzeige aber wohl eher Perlblaumet. und nicht Beryll ) finde ich persönlich super, wirklich mal was anderes. Mit knapp an die 300tkm sollte man sich bewußt sein, dass da technisch was kommen KANN, was bei 2 -3000km aber wohl nicht so ins Gewicht fällt. Das Zittern beim Start kann von Verteiler über Druckspeicher,Poti, Kabel bis zu Einspritzdüsen -auf die ich pers. tippe - uvm alles sein, ich würde es aber nicht überbewerten. Technik kann man heute insgesamt einfacher in den Griff bekommen als eine schlechte Karrosse, und bei guter Pflege und Versiegelung kann man bei der geplanten Jahresfahrleistung auch mit 30 Jahre alten Gummis noch lange glücklich sein. Und selbst wenn der Motor die Grätsche macht gibt es gibt es genug Gebrauchte für ziemlich kleines Geld und das wird sich aus meiner Sicht so schnell nicht ändern. Mit 6900 VB aus meiner Sicht auch preislich im Rahmen.

Zitat:

@artiversal schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:07:12 Uhr:

Hi,

Mir gefällt die Farbe besonders gut, ist das Beryll?

Hab ich noch nie gesehen. Ist der nach lackiert worden? das Foto vom Motorraum wirkt wie ob dort

das Auto vorher grün war.

Die Ausstattung ist wirklich sehr gut! Hat sogar noch das originale Radio drinnen.

Handschalter mag nicht jeder, ich schon.

Zu Bedenken gebe ich:

Kein Airbag, kein Tempomat, Tauschmotor, ruckeln nach dem Start ... wobei, dass ist das einzige, dass mir Sorgen macht, wenn du das in den Griff bekommst ist es wirklich ein sehr schönes Auto. Der Preis ist mit dem Ruckeln und

der Laufleistung etwas hoch angesiedelt. Andererseits findest du dieses Auto mit der Ausstattung und Farbe und Handschalter kein zweites Mal. Wenn der Rost wirklich nicht da ist, dann kann man alles Anderer ja reparieren und du hast noch lange Freude an dem Auto.

Halt uns am Laufenden.

Wie kommst du auf "Tauschmotor"? Der Tacho wurde getauscht...

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:29

Er würde mir noch 2 Reifen drauf machen, einen Ölwechsel und Achsvermessung. Farbe ist ab Werk laut Fahrgestellnummer Beryll und er wurde nicht nachlackiert. Er hat nur einen Tauschtacho drin. Der Motor ist der erste.

Der ist nachlackiert, siehe Bilder 1 und 6.

warum sind die Reifen vorn nicht auch gemacht worden?

290.000km? Was soll daran gut sein?

Kein Rost? Nie im Leben.

Etc....

Fazit:

Zusammengeklebte Frickelkarre mit Potential für weitere Überraschungen.

Auf jeden Fall vierstelliger Finanzbedarf.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 10:41

Ich nehme mal stark an weil vorne der verschleiss nicht so stark ist wie hinten und deshalb wurde immer paarweise gewechselt. Ich bin über jeden Rat froh aber solche Pauschalaussagen sind einfach sinnlos.

 

Ich suche etwas mit viel Ausstattung und da ist das Angebot halt so begrenzt das man 200 tkm und mehr in kauf nehmen muss.

Sehe ich ganz genauso. Ich verstehe nicht was solch ein pauschaler Verriß ohne Kenntnis des Autos bringen soll, das hilft niemandem weiter. Aber vielleicht ist der Kollege ja Hellseher.... Auch wenn Bilder leider gerne etwas lügen, auf eine "zusammengeklebte Frickelbude" würde ich alleine beim Zustand des Innenraumes erstmal nicht schließen. Abgesehen davon würde ich auf den Bildern anstatt einer Nachlackierung erstmal eher auf den Lichteinfall tippen, alles Weitere muss man immer persönlich vor Ort beurteilen.

Tut mir Leid, Tauschtacho nicht Motor, mein Fehler.

Irgendwas zum Reparieren wird immer mal auftauchen können. Muss aber nicht sein.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen den Preis zu drücken. Kaufen ohne vorher

besichtigt zu haben würde ich aber auf keinen Fall machen.

Ich würde auch drauf tippen, dass die Fahrertür mal nach lackiert wurde.

Ist ja nix schlimmes.

Und du bist sicher das du keine Automatik willst? Bei Diesel ist Schaltung ja okay aber beim 300E wirst du dich später garantiert später deswegen ärgern

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:06

Ich finde beide Getriebevarianten sehr gut und fahre im Alltag grundsätzlich nur Automatik. Jedoch fand ich bei der Probefahrt eines anderen 300E, dass sich das Getriebe sehr knackig schalten lässt und auf der Autobahn tatsächlich fahrspass aufkommt da der Motor doch sehr bissig am gas hängt. Dieses Temperament würde Ihm die Automatik rauben, dafür wäre er natürlich nochmal Komfortabler zu bewegen. Ich habe für 16 Uhr einen Termin um mir diesen 300E anzuschauen. Der Verkäufer hat eine Grube und ich darf auch mal unter das Auto schauen.

Schau dir die Hinterachsaufnahmen an, da musst du wahrscheinlich ein Rad abmontieren.

Dort sollte es nicht rosten, das wäre nämlich ein ziemlicher Aufwand ...

Ich hatte > 11 Jahre einen neu gekauften 300E W124, mit dem ich sehr zufrieden war, hatte allerdings Automatik. Bei ca 250 000 km war die Kopfdichtung durch, das war eigentlich alles Wesentliche. Rost war damals kein Problem (Bj.1986), verkauft hatte ich ihn nach einem Unfall 1997.

Deine Antwort
Ähnliche Themen