ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung 300 de T 2020 - Erfahrungen

Kaufberatung 300 de T 2020 - Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 16:30

Hallo an das Forum,

bin seit einigen Tagen Mitleser und seit heute nun auch registriert und wende mich direkt mit der Bitte einer Kaufberatung an Euch, in der Hoffnung bald vielleicht Teil der Community hier im 213er Forum zu werden.

Da mein derzeitiges Auto langsam den Geist aufgibt und ich auf der Suche nach einem langstreckentauglichen (ca. 25-30k km/jahr) Familienkombi bin, hat sich die Frage ergeben, was die Nachfolge werden soll.

Im Preisrahmen von etwa 25k (bzw. knapp darüber) bei etwa 3 Jahre alten gebrauchten gibt es ja einiges, bin aber überraschenderweiße auch auf den 300 de als T-Modell gestoßen (zumindest vereinzelt - habe primär nach Passat und Superb ausschau gehalten, bin aber gern bereit 2-3k mehr für einen "Benz" zu bezahlen :) ).

Da mich das Konzept und der Mercedes per se sehr ansprechen, wollte ich um ein kurzes Feedback bitten, ob

a) die beiden nachfolgenden Autos "brauchbar" sind (eher wenig Ausstattung, ist mir bei dem Preis bewusst)

https://www.autoscout24.at/.../...5a1c-59c4-4e69-9e22-fcb61971a5b5?...

https://www.autoscout24.at/.../...0bde-a767-4717-9f45-aa52acf99c70?...

b) es Ding gibt, die man generell bei dieser Type im Rahmen von 3a alten Gebrauchten mit einer ca. Laufleistung von 80-100k tkm beachten sollte.

c) mit welchen laufenden Kosten hätte man unterm Jahr ca. zu rechnen? Habe gelesen das Motorbedingt der Ölwechsel eher alle 12,500km gemacht werden sollte, dass die Hinterreifen leistungsbedingt doch öfter mal zu tauschen sind, durchschnittliche Servicekosten etc. (Sprit und Stromverbauch ergibt sich ja eh)

 

Vielen Dank schon mal!

lg

erdnussauto

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo @erdnussauto,

ich weiß jetzt nicht, ob du in Deutschland ansässig bist, aber bezüglich der KFZ-Steuer beträgt hier der Unterschied geschätzte € 250 p.a. - zwar merklich, aber meiner Meinung nichts, was meine Entscheidung beeinflussen würde.

Und dazu, dass der Charging-Modus rausgeflogen ist, wurde hier im Forum auch schon eine Menge geschrieben.

Meine Meinung dazu: was macht es für einen Sinn, dass ein mit max. 40% Wirkungsgrad laufender Dieselmotor bei gleichmäßiger Fahrt gegen einen in diesem Moment als Generator geschalteten E-Motor mit einem Wirkungsgrad sehr deutlich unter 100 % anarbeitet, um die bordeigenen Akkus wieder aufzuladen ? Wohlgemerkt: ich rede jetzt nicht von der Rekuperation bei Bergabfahrt (wo einfaches Gas wegnehmen nicht mehr ausreicht) oder beim Abbremsen des Autos, denn dort lädt der Mopf m.W. auch.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 10:02

@extensa danke für den Input - die Vmax ist für mich nicht übermäßig relevant als Ösi, die optische Unterscheidung dann schon eher

@gerdchen die Wirkungsgradproblematik verstehe ich, fand die idee mit dem charge nur prinzipiell spannend, falls man mal weiter fährt und nicht laden kann, kann man weiterhin die vorkühl/vorheizung verwenden. Und bzgl steuer - als ödi ist der Unterschied bei knapp 900/jahr, also durchaus reelvant, wie ich finde :)

Hallo,

 

ich fahre einen 300de T aus 2021, jetzt 49000km. Das Antriebskonzept ist spitze. Keine Kurzstreckenprobleme mehr beim Dieselmotor. Ölwechsel alle 12500km halte ich für unnötig, ich mache jährlich Service, das ist (mir jedenfalls) genug. Der ist bei MB recht teurer, gerade kleiner Service gemacht, wird wohl auf 600-700€ hinauslaufen. Sommerreifen haben hinten bei mir bis 45tkm gehalten, allerdings zwischendurch auch auf WR gefahren.

 

Mein Durchschnittsverbrauch über alles 3,4L Diesel und 11,6kwh. Ich find den weißen auch besser, mit junge sterne hast du 2 Jahre deine ruhe.

Zitat:

@extensa schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:49:56 Uhr:

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:45:52 Uhr:

 

Ich lebe jetzt fast 3 Jahre damit und wenn es wirklich mal verkratzt sein sollte, kann man das austauschen oder folieren. Finde ich nicht soo schlimm.

Bei mir genauso, nach Vier Jahren immer noch sehr gut. Man muss nur gut damit umgehen

Ich gehe 2x im Jahr mit einer Politur minimalen cut und maximalen Glanz darüber. Bj.2019, 47.000 km.

Mittelkonsole

Ganz klar der Weiße und ich sage das obwohl ich einen vorMopf aus 2/2020 habe.

Farbe ist Geschmackssache (ich finde schwarz besser)

Vmax ist egal

Der Weiße hat deutlich weniger Kilometer, Garantie von Mercedes ist ein Plus und digitaler Tacho sieht viel besser aus.

Charge Modus brauch man nicht. Du kannst auf einer Fahrt auch bei 20% einfach auf Hold/Save stellen und dann die Klima danach im Stand mit der restlichen Akkuladung nutzen. So mache ich das obwohl ich chargen könnte.

Die Batterie reicht im Winter bei kurze Strecken wie zum Beispiel 4 bis 5 Kilometer höchstens 20 Kilometer, wenn nicht noch weniger.

Und dann ist Schluss. Im Sommer mit 22 bis 25 Grad kann man schon 53 Kilometer erreichen. Man kann aber den Innenraum vorheizen mit Ladekabel und volle Batterie. Dabei werden in den ersten 10 bis 15 Minuten 7 KW gezogen. Da sieht man was das vorheizen verbraucht. Ohne Kabel geht die Batterie auf 80 % runter.

Wenn man weiß, man hat eine lange Strecke vor sich, dann würde ich von Anfang an mit Verbrenner fahren. Ich finde es nicht gut wenn bei hohe Geschwindigkeiten dann der kalte Diesel immer einkuppelt.

Zitat:

Ansonsten gilt auf Langstrecke natürlich immer, dass der Diesel nicht erst zugeschaltet wird, wenn der Akku leer ist, insbesondere im Winter. Ich wohne autobahnnah, da mach ich innerorts ein wenig "Luft" im Akku, am Ortsausgang wird dann der Diesel zugeaschaltet, der ca. 2km durchölen kann. Auf der Autobahn geht dann die Kühlwassertemperatur flott hoch und ich nehme bei ca. 60°C die Heizung dazu.

Wieso nimmst du bei 60grad erst die Heizung dazu? Meinst du A/C oder Sitzheizung? Klima hab dich immer an

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:00

Hi,

vielen Dank an alle für den Input und das Teilen von persönlichen Erfahrungen mit dem Auto! Leider hat mir jemand den weißen vor der Nase weggekauft, aber den nächsten passneden werd ich versuchen mir zu schnappen.

Vielen Dank!

@erdnussauto ich würde bei deinem nächsten auch darauf achten, welche Klimaanlage verbaut ist. War mir vor Kauf meines S213 auch nicht bewusst, aber scheint ein riesen Problem zu sein, nicht nur von den Kosten her. Lies dich einfach mal bischen zur CO2 Klima ein.

Der schwarze aus deinem Erstpost scheint die verbaut zu haben - wäre für mich absolutes Auschlusskriterium. Lieber bischen weniger Komfort, dafür keine Kopfschmerzen.

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 20. Dezember 2023 um 23:52:03 Uhr:

@erdnussauto ich würde bei deinem nächsten auch darauf achten, welche Klimaanlage verbaut ist. War mir vor Kauf meines S213 auch nicht bewusst, aber scheint ein riesen Problem zu sein, nicht nur von den Kosten her. Lies dich einfach mal bischen zur CO2 Klima ein.

Der schwarze aus deinem Erstpost scheint die verbaut zu haben - wäre für mich absolutes Auschlusskriterium. Lieber bischen weniger Komfort, dafür keine Kopfschmerzen.

Welche unterschiedlichen Klima meinst du? Woran erkenne ich diese?

Die CO2 Anlage ist die mit 3-Zonen bzw. Thermotronic genannt. Code 581

Man hat damit hinten auch ein Bedienfeld womit man die Temperatur einstellen kann.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:45:28 Uhr:

Die CO2 Anlage ist die mit 3-Zonen bzw. Thermotronic genannt. Code 581

Man hat damit hinten auch ein Bedienfeld womit man die Temperatur einstellen kann.

Das ist nicht ganz richtig.

Nicht bei allen Motorisierungen ist die Thermotronik eine CO2-Anlage.

Mein E400 d hat zum Beispiel die Thermotronik aber keine CO2-Anlage.

Beitrag gelöscht - stand Mist

Mit Co2 ist doch das Kältemittel gemeint, oder? Alternativ gab es vorher ja das R1234yf bzw. R123a. Da hat Mercedes doch auch seinen Widerstand aufgegeben, oder?

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, was mein W213 hat - muss die Tage doch mal unter die Motorhaube schauen.

Ich hab die 580 Thermatic. Ist das die gute oder schlechte KA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung 300 de T 2020 - Erfahrungen