ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung 220 CDI

Kaufberatung 220 CDI

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:06

Moin,

ich möchte einen W203 für ca. 10 -11 T€ kaufen.

Ich weiß, dass ich dann Abstriche machen muss, weil diese Boliden dann jenseits der 200tKM liegen.

Dennoch: Worauf sollte mann bei dem Kauf eines 220 CDI (oder auch eines 200CDI) achten? Gibt es qualitative Unterschiede zwischen 200 und 220 CDI?

Vielen Dank schon mal und Gruß

USCHI15

Ähnliche Themen
11 Antworten

die unterschiede zwischen 200 und 220 cdi umfassen meines erachtes die mehrleistung sowie eine ausgleichswelle, die der 220er mehr hat.

beim 203er gibt es ein paar punkte, auf die man achten sollte. aber bei einem budget von 10 - 11 tausend euro kann man sich diese pingeligkeit wohl nicht leisten.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:49

Erst schon mal Danke, für die Antwort.

Ich weiß ja, dass mein Budget für diesen Wagen sicher nicht das größte ist, aber ich hab mir die Karre nun mal in den Kopf gesetzt, und...... Naj, das wisst ihr sicher.

Ich möchte nur wissen, ob ab einer gewissen Kilometerleistung bestimmte Verschleißteile einr besonderen Beobachtung bedürfen.

Danke

uschi15

Hallo,

direkte "Qualitätsunterschiede" gibt's keine zwischen C200CDI und C220CDI. Der Unterschied liegt lediglich in der Motorleistung, wobei beide Motoren weitgehend identisch sind. Den Leistungsunterschied erzeugt man durch Elektronik- und Detail-Bauteil-Unterschiede.

Du vermutest schon richtig. Bei Deinem Budget bis Du im Bereich von 200.000 km Laufleistung und (was "schwerer" wiegt) bei einem Alter von 6 Jahren oder mehr. D.h. Du bis bei den Baujahren 2000 und 2001, mit Glück bekommst Du einen frühen 2002er. - Diese Baureihen hatten "einige Krankheiten", von denen du hier im Forum reichlich Lesestoff findest. -

Zu beachten ist:

Rost (an allen "Ecken" und "Kanten")

Stabikoppelstnegen vorne (klappern)

Radaufhängungsteile (alle, primär VA, schlagen aus)

Heizungs-Stellhebel (bricht, kostet 12,- + 800,- € Einbau)

knarrende Sitze

Zugluft beim T-Modell

+ alles was bei der Laufleistung bei jedem Auto verschlissen sein könnte (Reifen, Bremsen, Kupplung, Dämpfer, ....).

Muß es unbedingt ein Diesel sein? - Benziner sind in der Preisklasse in der Relation "preiswerter".

am 11. Juli 2007 um 19:43

PREISWERT

 

Zitat:

Original geschrieben von uschi15

Ich weiß ja, dass mein Budget für diesen Wagen sicher nicht das größte ist, aber ich hab mir die Karre nun mal in den Kopf gesetzt, und.....

Moin!

Na, dann schau Dir doch mal diesen hier an, mit nur 10TKM (?) für nur 8000.-€u:

SchauMaHier

oder alternativ das Modell davor: SchauMaHier: Oder auch hier:

Will sagen, es gibt mehr C220 in Deiner gesuchten Preisklasse, als man denkt. Wobei der W203 oben wird wohl irgendwo einen Schreibfehler haben...

Gruß

Re: PREISWERT

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Na, dann schau Dir doch mal diesen hier an, mit nur 10TKM (?) für nur 8000.-€u:

SchauMaHier

Das Angebot hat zu 100 % einen Haken.

Gruß,

Hendrik.

also, das erste angebot ist falsch (fehler oder fake).

und die beiden anderen sind 202er modelle!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:19

Zitat:

Muß es unbedingt ein Diesel sein? - Benziner sind in der Preisklasse in der Relation "preiswerter".

Ja, weil ich denke, dass das Verhältnis Leistung zu Verbrauch beim Diesel unangefochten ist. Das ist aber der einzige Grund. Ich möchte halt auch mal 500 KM durch die Gegend fahren können (spontan) ohne gleich einen Kleinkredit für Benzin aufnehmen zu müssen :)

Gibt es auch beim W203 "relativ sparsame" und dennoch "relativ Leistungsstarke" Motoren außer den Dieseln?

 

Kurz und knapp: Es MUSS kein Diesel sein, wichtig ist Kombi und fast wichtig ist Automat.

Ich bin leider etwas neu auf dem Gebiet und möchte von den Erfahrenen ein paar Infos um nicht voll daneben zu greifen.

Danke und Gruß

uschi15

am 12. Juli 2007 um 5:59

Zitat:

Ja, weil ich denke, dass das Verhältnis Leistung zu Verbrauch beim Diesel unangefochten ist. Das ist aber der einzige Grund. Ich möchte halt auch mal 500 KM durch die Gegend fahren können (spontan) ohne gleich einen Kleinkredit für Benzin aufnehmen zu müssen

wie schon erwähnt wurde, für 10-11k€ bekommst du c220 mit taxi ähnlichen laufleitungen geboten. Automatik ein must have bei w203 ist dann auch eher ein wunschtraum. für das Geld könntest du einen c180 oder c200 komp. bekommen, mit passabeler laufleistung aber der haken ist, c180 129 ps, ist echt eine lahme gurke, keinerlei drehmoment. verbrauch um die 9l/100km. c200 komp. 163 ps, ist schon sehr dynamisch mit bemerkenswerten fahrleistunungen, haken hierbei verbrauch ist dann auch bemerkenswert, 13 bis 15L/100km sind keine seltenheit wenn du mal richtig dynamisch unterwegs bist. die neueren c200 haben eine bessere maschine nämlich 1,8 statt 2,0, die sollen bessere verbrauchswerte haben. aber bei den vorgenannten modellen, spreche ich aus erfahrung. leg noch paar tausender drauf, ab 15k€ bekommst du gescheide c220 er.

wenn du dir so eine abgelutschte karre für 10-11 hollst, steckst du direkt für turbolader, dieselpumpe,injektoren u.v.m. sowieso das geld rein.

Zitat:

Original geschrieben von uschi15

Gibt es auch beim W203 "relativ sparsame" und dennoch "relativ Leistungsstarke" Motoren außer den Dieseln?

JA; auch wenn ich da Anderen widersprechen muß! - Bei den in Frage kommenden Modellen bist Du beim 2,0 ltr., dem "alten" M111 - Motor mit 163 PS. Wenn Du "richtig Gas" gibt's, wird das KI natürlich a.d. Landstraße ca. 13 ltr./100km und a.d. Autobahn (bei "über 200") auch mal 15 ltr. anzeigen. Bei "normaler" Fahrweise kommst Du aber mit "um die 10 ltr. hin! ICH fahre das Modell im Durchschnittsverbrauch mit 9,5 ltrn.; wie gesagt max. 15 ... und min. 6,5 [Arlberg mit 80er - Begrenzung].

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:35

Zitat:

wenn du dir so eine abgelutschte karre für 10-11 hollst, steckst du direkt für turbolader, dieselpumpe,injektoren u.v.m. sowieso das geld rein

Oh Mann, die Wahrheit tut echt weh! ich habe ja damit gerechnet, dass sowas kommt aber ich war dennoch nicht wirklich darauf vorbereitet :( .

Ich lass alles nochmal sacken, schlaf noch mal ein paar Nächte und werd meinen Chef einfach nach ner Gehaltserhöhung fragen, vielleicht klappts dann auch mit nem "ordentlichen" Benz.

Vielen Dank für eure Infos!

uschi15

Hallo Uschi!

Ich hätte da vielleicht etwas für Dich! Kann Dir leider von meiner Dienststelle keine PN schicken! Sendest Du mir Deine Mailadresse per PN dann kann ich Dir über diesen "Umweg" Schreiben. Gruß,hajo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen