ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung 211 E 200 Facelift. Bitte um Infos

Kaufberatung 211 E 200 Facelift. Bitte um Infos

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2018 um 8:52

Guten Morgen,

ich bin derzeit dabei, mit einem Freund für ihn nach einem vernünftigen E 200 Kompressor mit 184 PS als Facelift zu suchen. Die Präferenzen sind, in jedem Fall Automatik. Facelift ab 2007, bis max 125tkm, kein Airmatic Fahrwerk.

Es gibt tolle Modelle um 9-10.000 Euro mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung. Wir verzichten bewusst auf das Luftfahrwerk um großen Folgekosten aus dem Weg zu gehen. Ebenfalls ab 2007, da überarbeitet und keine SBC Bremse mehr.

Was gibt es zu diesem Fahrzeug noch zu sagen? Wie haltbar sind die 184 PS, wie haltbar der Kompressor?

Gibt es beim Facelift bekannte Elektronik Probleme?

Wie ist der Fahrkomfort in Verbindung mit nur 1,8 Litern?

Generell würde nach dem Kauf noch das ein oder andere gemacht werden, wie Getriebespülung usw.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2018 um 9:50

Ich fahre seit über 9 Jahren dieses Modell als Kombi, aktueller KM-Stand 168.000km. Natürlich kann man mit dieser Maschine keine Beschleunigungsorgien erwarten, aber zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es locker. Und wenn man mal das Gaspedal durchtritt rafft er sich auch zu Geschwindigkeiten von jenseits 200km/h auf :) Des weiteren hatte ich auch keine Problem mit der Kette, was hier gerne als Manko angeführt wird, aber trotzdem drauf achten und beim Verkäufer nachfragen Auch die obligatorische Getriebespülung wurde noch nie gemacht und die Automatik schaltet immer noch butterweich. Bei der Probefahrt drauf achten!!! Verschleiß ist vor allem im Fahrwerksbereich zu erwarten, das ist aber finanziell locker zu händeln.

Alles in Allem ein gutes Auto, ich steige immer noch jeden Tag gerne ein und freue mich. Der Preis setzt sich natürlich aus dem Zustand des Fahrzeugs, der Laufleistung und der Ausstattung zusammen. Da muss man halt abwägen. Gruß Werner

Hallo W124220E,

ich kann mich Kleeburg nur anschließen, lediglich den vorgeschriebenen Getriebeölwechsel bei 60.000 km habe ich machen lassen und natürlich die jährliche Inspektionen. Bei diesen kann mann einiges an Geld sparen, wenn man z.B. den Innenraumfilter selbst tauscht und das Öl ebenfalls selbst mitbringt. Ansonsten ist der 200 K ein ruhiger Vertreter, mit dem man sehr gut Mitschwimmen kann, er ist zu keiner Zeit untermotorisiert. Fast 200 PS reichen hier vollkommen aus. Wie bereits beschrieben, Vordem Kauf auf Inspektionen achten und auch gegebenenfalls nach der Steuerkette Fragen, bzw. Prüfen lassen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:31

Die Sorge gilt hauptsächlich der Steuerkette, wobei es im Netz schon Sets für 300 Euro gibt.

Zitat:

@W124220E schrieb am 22. April 2018 um 14:31:37 Uhr:

Die Sorge gilt hauptsächlich der Steuerkette, wobei es im Netz schon Sets für 300 Euro gibt.

In über 30 Jahren Taxibetrieb, mit ich weiss nicht wie vielen Autos ( ausschließlich ) Mercedes hatten wir mal einen dabei der Steuerketten - Probleme hatte. Natürlich alles Diesel Fahrzeuge aber was soll beim Benziner schlechter sein? Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Soweit ich von anderen weiss ein dankbares und gutes Auto.

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:20

Bei 10.000 Euro für ein 11 Jahre altes Auto kann man denke ich auch Qualität erwarten.

Zitat:

@W124220E schrieb am 22. April 2018 um 17:20:16 Uhr:

Bei 10.000 Euro für ein 11 Jahre altes Auto kann man denke ich auch Qualität erwarten.

Was nutzt die beste Qualität, wenn die Wartungen nicht eingehalten wurden?

Zitat:

@W124220E schrieb am 22. April 2018 um 17:20:16 Uhr:

Bei 10.000 Euro für ein 11 Jahre altes Auto kann man denke ich auch Qualität erwarten.

Für den genannten Kurs darf man ein gutes Auto erwarten. Ein gepflegtes Wägelchen mit lückenloser Historie wird mit ein wenig Geduld zu bekommen sein. Durchweg gepflegt, kann ein 211er wie auf dem Bild, da ist unser 9 Jahre alt, fast neu aussehen.

Viel Glück bei der Suche.

S211 200K
Themenstarteram 22. April 2018 um 19:05

Das klingt wirklich gut. Ich denke, dass Fahrgefühl ist sehr schön oder? Ich würde noch schöne 18 Zöller Drunterschrauben und fertig.

Hast das Facelift denn noch bekannte Schwächen?

Da die SBC nicht mehr ab 7-2006 (Mopf) verbaut wurde, war das teuerste Problem beseitigt. Auch wenn diese Bremse, wenn sie, wieves die Regel ist, hervorragend funktioniert und viele sagen, auch bis dato ihresgleichen sucht. Der Rostschutz wurde beim Modell 2009, ab ca. 07.2008, nochmals verbesserte. Was leider Katastrophal war, sind die Kunstleder Sitzbezüge, fast Ausnahmslos gibt es hier Risse, welche sich leider nicht wirklich flicken lassen, da hilft nur ein Sattler. Sonst ist bei kontinuierlicher Pflege mit keinen Fallstricken zu rechnen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:18

Ist also eher die Stoffausstattung zu empfehlen? Mit Ledersitzen haben ich auch nur ein Exemplar gefunden.

Wie es scheint, mache ich mit dem Wagen ab 2007 nichts falsch.

Die 3 Kandidaten im Netzt haben alle zwischen 86 und 114tkm und sind Scheckheftgepflegt.

Echt Leder ist natürlich ok. Nur dieses Artico Kunstleder taugt nicht viel. Oft bei Teilleder verwendet reißt oft an den Sitzwangen und Seiten der Rücklehne.

Stoff bedeutet Classic oder Elegance, dann bitte auf Xenon achten, das ist ein absolutes Muss, im Avantgarde war immer mindestens Teilleder ( Kunstlederwangen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung 211 E 200 Facelift. Bitte um Infos