Kaufberatung 206er/307er

Peugeot 206 206

Moin, ich werd im kommenden Mai 18 und suche jetz mein erstes Auto. Sollte nich zu groß sein aber doch etwas sportliches ansich haben.
Daher hab ich den Peugeot 206 näher ins Auge gefasst. Mein Budget beläuft sich auf rund 6000Euronen, aber es darf auch gern weniger kosten.

Nun hab ich ein Angebot für einen 206er gefunden, das mir aber etwas komisch vorkommt da das Fahrzeug für diese Preiklasse doch recht jung ist. Ich denke mal das ich in den nächsten paar Tagen mich mal dort ankündigen werde um mir das und andere Fahrzeuge mal näher anzuschaun. Außerdem hab ich noch nen 307er in die nähere Auswahl gestellt.

Nun noch meine Fragen:
1. was denkt ihr, ist das Angebot für den 206 seriös (is ja ein Händler)?
3. was haltet ihr vom 307er?
2. auf was sollte ich beim 206/307 achten wenn ich mir welche anschauen geh?

Danke im vorraus.

25 Antworten

moinsen,

1) Ja denke das ist seriös. Dank der Umweltprämie ist der Markt für gebrauchte Kleinwagen am Boden.
Würde da ohne Bedenken zugreifen, der Motor ist m.M. der beste Benziner für Normal-206 und die Tendance Ausstattung ist ebenfalls top. Haste alles drin, ist für Kleinwagenverhältnisse fast luxuriös.

2) Als 2-türer ok, mein Fall wäre es nicht. Da gibt es schönere Autos in der Klasse. Der 307 soll heftige Qualitätsprobleme haben, wenn man damit liebäugelt, würde ich zum Facelift raten.
Hast damit aber natürlich einen vollwertigen 4-sitzer.
Die Entscheidung würde ich von deiner benötigten Transportkapazität abhängig machen.

Aber in jedem Fall besser als ein Golf IV. 😉

3) 206 = Fahrwerksprobleme. Rost ist bei den Baujahren kein Thema mehr, der Benziner ist ebenfalls standfest. Ansonsten hilft die Suche oder ne Antwort von denen, die sich damit mehr auskennen als ich. 😉

vg

Erstmal danke für die schnelle Antwort 😉

Okay, ich hatte den Verdacht das es vllt ein Unfallfahrzeug sein könnte aber okay, dann werd ich mich da mal die Tage melden.

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nen vollwertigen 4-sitzer brauch, um in die nächste Disco zu fahrn oder zur Schule zu fahren, brauch ich im Fond eigentlich nich so viel Platz. Also von der Transportkapazität reicht dann wohl der 206er.

Ja, ich find den 206er insbesondere vom Design her besser als nen Golf 🙂

Was genau meinst du mir Fahrwerksproblem?
Okay ich wart dann mal noch en paar Meinungen ab.

Mfg

Obs ein Unfaller ist, kann man meistens gut sehen.
Spaltmaße oder nachlackierte Flächen.

Die meisten Unfallautos sind auch als solche zu erkennen, weil viele Leute nicht das nötige Geld aufbringen wollen, den Wagen wieder ordnungsgemäß in Stand zu bringen. Oder vom Geld was die Versicherung zahlt, wird lieber bei der Reparatur gespart und der Rest geht in die eigene Tasche.

Wenn die vorne sitzenden ein bisschen Rücksicht nehme, kann man auch zu viert gut im 206 fahren.

mfg

Hallo,
es gilt eigentlich das gleiche wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Fahr zum ADAC oder Dekra und lass den Wagen vor dem Kauf prüfen. Unfälle und grobe Mängel werden die auf jeden Fall erkennen.
Ansonsten ist das Angebot relativ günstig. Ich werde meinen Peugeot 206 Ende Dezember nach 4 Jahren abgeben mit einem Restwert von 7000€ (1,6 Automatik) knapp unter 60tsd Km. Kaufen werde ich ihn aufgrund des aktuellen Automarktes wohl nicht (der Preis wäre zu hoch), wenn der preis dem Restwert entsprechen würde. Dieser dürfte sich enorm geändert haben durch die Abwrackprämie.
Mit dem Wagen selber bin ich ziemlich zufrieden. Da du einen Schaltwagen kaufst und fast nur Kurzstrecke fährst benötigst du auch nicht unbedingt einen 6. Gang. Aus heutiger Sicht würde mich das fehlende Esp stören. Bei deinem Fahrprofil vlt vernachlässigbar.
Für die Autobahnfahrerei habe ich mir einen Diesel zugelegt, als sowieso ein Neukauf anstand und der Peugeot dient als Zweitwagen für die Stadt.

Ähnliche Themen

Alles klar, jetz bin ich doch nichmehr ganz so skeptisch was das Auto angeht und werd es mir wohl mal anschauen gehen.

Soweit ich weis hat der doch ESP?

Aber sonst haste schon Recht, nen 6ten Gang benötige ich im Moment echt noch nicht. Und ein Diesel würde sich bei meinen 10tkm-11tkm im Jahr nicht lohnen.

Edit: eine Frage hätt ich noch, was sind denn das für schwarze Teile unter den Scheinwerfern? Haben mich erst an ne SRA erinnert aber das wirds wohl nich sein oder?

Hallo,
du hast recht, der Wagen ist mit ESp beschrieben. Ich glaube, ESP war sogar Aufpreispflichtig (ich habe keins im kleinen).
Zu den "Klötzen". Es scheint wirklich die SRA zu sein. Ich habe diese "Klötze" nicht.
An deiner Stelle würde ich mir den Wagen mal live ansehen und professionell prüfen lassen. Den Preis kann man meistens noch etwas drücken, wenn man vernünftig mit den Händlern umgeht. Diese rechnen ja auch damit und möchten den Wagen "loswerden".
Insgesamt kann ich keinen Haken entdecken, scheint ein gute Angebot zu sein. Laut DAT-Schwacke liegt der Händlereinkaufspreis bei Knapp über 6000€+Gewinnaufschlag.

MfG
Markus

Die schwarzen Klötze sind die Scheinwerferreinigungsanlage.
Hab sowas aber bisher nur am CC gesehen.
Vielleicht ists ja ein Reimport.
(in Schweden und/oder Norwegen ist ne SRA meineswissens Pflicht)

Wär ja nicht schlimm, aber vielleicht hilfts beim Verhandeln.

Murxer

Also ich fahr dort morgen mittag mal vorbei und werd ihn mir anschauen und ne Probefahrt vereinbaren.

Hab glaub noch nie nen normalen 206er mit ner SRA gesehen.

@murxer666: Kann ich das vllt iwie rausfinden obs en Reimport ist?

Keine Ahnung, guck ins Handschuhfach, ob das Handbuch in Deutsch ist.
Aber, oder sprech den Verkäufer auf die SRA an.

Aber nen direkten Anhaltspunkt hab ich da leider nicht für dich.

Murxer

Okay, trotzdem danke.

Ja, mein Vater und ich werden den Verkäufer morgen mal en bissel ausqutschen, insbesondere da ich immernoch etwas skeptisch bin da es ja nur so en Gebrauchtwagenhändler mit, für mich, nicht direkt vertrauenerweckendem Namen is, aber muss ja nix schlechtes heißen 😉

Hallo,
wenn das Auto in Natura so ist wie beschrieben ist es ein echtes Angebot da der 206 auch heute noch eines der Wertstabielsten Fahrzeuge ist.
Achte in jedem Fall auf verschlissene oder speziell hinten verrostete Bremsscheiben. Auch auf undichtigkeiten am Motor und Getriebe sollte man ein Auge werfen denn immerhin sind schon 70000 km runter.
Das Problem hintere Bremsscheiben verrostet sollte speziell beim 307 ernsthaft geklärt werden.

Mfg

So, ich hab mir das Auto mal angeschaut und wie ich mir das dachte is er doch nich ganz in dem "Topzustand" wie beschrieben.

Hinten links hat er ne minimale Delle und nen Kratzer und laut dem Verkäufer, war übrigens wie erwartet ein südländischer Typ, wurde hinten links auch schon nachlackiert aber ob das Auto einen Unfall hatte konnte er nicht genau sagen. Aber man sieht das er wohl nen Schubser abbekommen hat, denn gerade das Spaltmaß zw Heckleuchte und Kofferaumklappe ist etwas unterschiedlich. Sonst ist das Auto aber in einem recht gutem Zustand, er scheint, soweit zu erkennen war, kein Öl oder sonstiges zu verlieren, die letzte Inspektion wurde Dez. 09 gemacht bei 62tkm. Die Bremsen haben leichten Rost gezeigt, kommt aber wohl vom rumstehen im Regen und Schnee (Auto ist seit Feb. abgemeldet), nur mein Vater meinte die Bremsbeläge müssten wohl bald erneuert werden. Angesprungen ist er direkt und der Motor hörte sich auch gut an.

Außerdem hatte murxer666 Recht, das Auto kommt nich aus Deutschland, es kommt aus Luxemburg, was aber laut dem Verkäufer kein Problem wäre.

Ansich muss ich sagen sagt mir das Auto schon zu, aber für diesen Preis bekomm ich glaub auch en Auto ohne Dellen auch wenn das dann etwas älter ist. Ich werd wahrscheinlich nächste Woche mal ne Probefahrt vereinbaren.

Hallo,
auch wenns dein Geld ist: Fahr bitte zum Fachmann damit!
Gerade wenn er schonmal nen Stoß bekommen hat. Das sind vlt 50€ für eine nGebrauchtwagencheck (TÜV/Dekra) und der kann dir im Ectremfall tausende sparen.

MfG
Markus

Jap is leider mein Geld 😁

Das hab ich vor, ich werd während der Probfahrt zu nem Bekannten fahren der ne KFZ-Werkstatt besitzt un das Teil dann mal begutachten lassen, das kostet mich dann wahrscheinlich auch nich viel.

Deine Antwort