Kaufberatung 206 S16
Hallo,
Da ich meinen alten Golf Iv 2.3 v5 Gti verkauft habe für 12.000 € bin ich auf der suche nachm nem etwas kleinerem Flitzer. Ich Bin auf zwei wagen gestoßen bisher,und einer ist der besagt 206 s16.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir etwas feedback geben könntet zu diesem fahrzeug oder einen link wo ein ausfürhlicher test steht was fahrwerk ,motor,qualität,wartung,pro u contra , usw. steht.
Ich hab mich mal umgesehen und für ca. 12000 euro bekommt man da schon einen sehr ordentlichen S16.
52 Antworten
Natürlich findest du hier im Forum hauptsächlich Leute die von Minderleistung berichten, oder andere die Protzen wollen, alle die problemlos fahren haben ja auch nichts zu berichten.
Aber diesen Gegnergedanke finde ich überhaupt nicht gut, aber naja, ist nur meine Meinung.
Potentielle Gegner: C2 VTS, Lupo Gti, vielleicht Fiesta ST.
Der VR6 ist dir überlegen, außer die Karre ist verheizt, aber ist doch eh egal.
An deiner Stelle würde ich die Autos, die in der engeren Wahl stehen erstmal Probe fahren. Dann findest du schon raus, welches Auto für DICH ( und nicht für die anderen Leute hier im Forum ) am besten ist 😉
Tja wenn das mal so einfach wäre im umkreis von fast 200 km steht hier keines der von mir in die wahl gezogenen autos das ist der scheiss. ausser so gurken die schon 100.xxx drauf haben und wer weiss wie laufen, wenn ich einen probefahre dann sollte der auch schon ungefähr die laufleistung haben die ich suche sprich bis max. 60.000 km , und das ist nicht so einfach einen clio sport oder s16 hier zu finden der da in die spalte passt.
Ich bin jetzt schon den Lupo Gti probegefahren und den fiesta st . beide autos machen spass obwohl der lupo bei mir da an vordere stelle steht von den beiden, jeodch kann ich mich bei beiden nicht mit der optik anfreunden .
Ich hätte mir das leichter vorgestellt ein neues auto zu finden aber wer die wahl hat, hat die qual.....
der 323ti ist im unterhalt zu teuer und ich will ja nichts über 2l. Hubraum kaufen . die spritpreise sollen ja auch erst anfang nächsten jahres wieder etwas nachlassen und immer 136 -140 cent pro liter ist schon belastung genug . Ich denk schon bald über einen diesel nach aber ich find auch da nichts gescheites. ich muss wohl mal nach osna oder bremen fahren liegt ja beides ne std. wech und da mal live gucken was es so gibt ,das ist vll besser als nur internet und zeitungen und die händler hier vor ort und im umkreis von ca. 30 km.
Keines der starken Dieselfahrzeuge, die momentan für 12k auf dem Markt sind, hat einen Partikelfilter und je nachdem, wie es da politisch weitergeht, wird es bald evtl. sehr teuer dann so ein Auto zu fahren.
Ähnliche Themen
Auch wenn es nicht einfach ist, würde ich trotzdem alles dransetzen ne Probefahrt zu bekommen. Das gilt vor allem für den Clio, denn der Motor ist echt ein absolutes Sahnestück 😉
Servus,
und hier mal meine meinung zum s16:
ich fahr jetzt schon den 3. 206er. zuerst einen 02/00 S16, und jetzt seit 03/03 auch einen S16 und bis vor ne woche hatten wir auch einen 08/02 1.6 4türer .
Fazit: unterschied zwischen den zwei s16 war recht groß in sachen fahrverhalten und verarbeitung jedoch war der erste auf keinen fall schlecht, nur der zweite hatte facelift 16 zoller, anderes stereo, voll leder etc. beide haben mich nie in stich gelassen (7-8mal im jahr nach england und zurück, 3000km).
der 1.6 4 türer war jedoch ganz anders. zwar 110 ps und schnell aber von der verarbeitung viel schlechter. auch hat die elektrik gespinnt und die gang schaltung war auch nicht die knackigste.
Jedoch wenn du gerne 200Kmh fährst und in der stadt rum fährst hast du mit dem s16 locker einen verbrauch von über 10 liter, zum verglcih mein 320d fahre ich sehr sportlich mit 7 liter, und den a8 4.2 benziner mit 14 liter - da sieht man schon wie durstig der kleine franzose ist...
der 110hdi wäre vielleicht eine gute investition wenn du viel fährst...
und in sachen fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten ist ein heckspoiler und sportfahrwerk ein bonus, sonnst hupfst du rum. ich habs bei den beiden s16ern nachträglich drauf machen lassen - hat sehr geholfen!!
nach 3 peugeot 206er (alle neuwagen) würde ich auf jeden fall den s16 empfehlen. beim kauf kann man nicht so viel falsch machen, super schön, spritzig und vor allem verlässlich.
mfg
john
nu macht ihr mich rattig ..
sagt mal. versicherungstechnisch, wieviel zahlt ihr ?
Also ich steh immer noch vorm autokauf , mein alter golf iv gti steht jetz bei ner nachbarin vonmir die hat den ja für 12.000 öcken gekauft.
Ich kann mich einfach nicht entscheidenwas ich will, und ob nich ein diesel her soll. aber ich liebe drehzahlen und schönen klang, das wird mich unglücklich machen mit der zeit ich weiss das einfach 😁 , aber die spritpreise andererseits hui hui hui vor neujahr tut sich da nichts mehr nach unten sagen die meisten.
ich kann mir nen benziner schon leisten so ist das nicht, aber ich stell mir die frage ob ich nich verzichten sollte und mein geld woanders anlegen sollte grob gesagt, wenn ich nen diesel kaufe kann ich immer ich betone IMMER auf die firma von meinem papa tanken. aber halt nur diesel,sonst würde ich wohl schon e46 m3 fahren 😉 ich hänge am benziner is einfach die gewohnheit. mein papa seine e klasse 320 cdi fährt sich allerdings super nur das ist ja wieder eine andere klasse für 12000 bekomme ich da nichts.
ich denke auch schon drüber nach einen neuwagen zu kaufen und 12.000 anzuzahlen und den rest halt auf rate . einkommensmäßig passt das alles 1a im rahmen , nur neuwagen schrecken mit bisschen ab ,obwohl da weiss man was man hat. alles neu und garantie. ich bin unentschlossen wie ihr bereits bestimmt gemerkt habt 😁