ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung: 2010/2011er XF 3.0 Diesel

Kaufberatung: 2010/2011er XF 3.0 Diesel

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 6. November 2017 um 21:02

Hallo Jaguar Kenner,

aktuell bin ich Phaetonfahrer, denke aber darüber nach auf den XF umzusteigen.

1) Ich fahre recht viel und die Unterhaltskosten des Phaetons waren durchaus beachtlich. Mich würde interessieren, was für ein Budget für Reparaturen man bei einem 2010/2011er XF so einplanen muss. Sind es eher 2000, 3000 oder gar 5000EUR pro Jahr?

2) Gibt es typische Probleme bzw. Reperaturen die zwischen 120.000 und 200.000km Laufleistung auftreten?

Was kosten

- Querlenker vorn

- Komplette Bremserneuerung

- Radlager

Ich würde mich über Antworten freuen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. November 2017 um 8:23

Hast du schon einen XF im Blick, weil du so exakt nach den Kosten für die gelisteten Fehler fragst?

Mitgeschleppte Defekte durch Nutzung, ruckelndes Automatikgetriebe, vibrierende vordere Bremsanlage, nicht durchgeführte KBA-Rückrufe + notwendige Jaguar-Service-Aktionen, Wartungsstau für das Objekt deiner "Begierde" solltest du am besten beim Intensivcheck in einer Jaguar-Werkstatt abklären lassen.

- Teuer wird es beim Zahnriemenwechsel: 182 tkm bzw. alle 10 Jahre.

- Hinterachsbremsbeläge melden sich gerne alle 30 tkm.

- Automatiköl- incl. Filterwechsel in einer ZF-Werkstatt alle 120 tkm.

Da kommt sicherlich noch mehr ... Gebrauchtwagengarantie greift bei Ausschlüssen durch das Kleingedruckte in den meisten Fällen nicht bei den teuren Reparaturen.

Werkszusage für XF sind 3 Jahre/unlimitierte km Garantie.

Ersatzfahrzeug incl.

Meine Laufleistung mit XF beträgt ca 100 tkm/Jahr, eher mehr.

Kurz vor 180 tkm oder vor Ende der Werksgarantie gibt es einen neuen günstigen XF mit wenig km vom Jaguar-Händler.

Verschleiß bezahle ich, die Kinderkrankheitsrechnungen gehen an Jaguar.

Lass besser die Hände weg von Modellen ohne bestehende Werksrestgarantie.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:20

Danke für die Auflistung der Probleme. Aber was kosten die? Also die Bremsbelege, der Ölwechsel oder der Zahnriemenwechsel.

Ich fahre 35.000km im Jahr und habe vor das Auto so ca. 2-3Jahre zu fahren. Also bis knapp unter die 200000km Marke.

am 7. November 2017 um 20:42

Also zunächst würde ich einen MY 2012 oder später nehmen (1. Facelift) wenn’s nicht der neue sein soll. Dann den 3.0 Diesel. Eine zu diesem Zeitpunkt relativ ausgereifte, von PSA übernommene und weiterentwickelte Motorengeneration.

Die Schwachpunkte wurden oben schon erwähnt. Inspektion, Bremsen etc. waren bei mir nicht teurer (eher preiswerter) als bei anderen auch.

Zahnriemen dürfte allerdings bei der Laufleistung anstehen und kann teurer sein.

Moin,

habe bei meinem 2010er XF 3.0D den Zahnriemen Anfang dieses Jahr in einer freien Werkstatt

wechseln lassen, hat 550 Euro gekostet.

Jaguar wollte > 1.000 Euro haben, aber andere Werkstattmeister können sowas auch.

Ich war ohnehin aus der Garantie, läuft seit 20 tkm ohne Probleme.

Der Riemen ist der gleiche, die haben sich Spezialwerkzeug für 20 Euro geliehen, stand auf der RG.

 

Automatiköl wurde bei mir glaube ich noch nicht gewechselt, war bis zum 6. Jahr immer bei Jaguar

zur Inspektion. Müsste mal die Rechnungen durchsehen. Schaltet nach wie vor butterweich (210 tkm).

 

Bremsbelege hinten sind öfter dran, das stimmt.

Aber auch das kann man (nach der Garantie) in freien Werkstätten machen lassen.

Marken-Scheiben und -Belege kannst Du online selbst kaufen, kostet nicht mehr als bei einem

VW oder sonstwas.

 

Gruß,

Martin

Hallo

Mein Jaguarhändler wollte für 180 tkm - Service mit Zahnriemenwechsel € 2300,-- !

Die freie Werkstätte bekam den Auftrag . Kosten € 98o,-- .

Der Unterschied ist zu groß für mich gewesen.

Gruß Macnami

Themenstarteram 11. November 2017 um 0:10

Danke für die Auskünfte. Das klingt dann eher nach <3000EUR pro Jahr Budget.

Mein Phaeton brauchte fast 5000EUR. Vielleicht hatte ich einfach pech...

Ganz klare Kaufempfehlung!

Mein XF S aus 10/2011 (MY12) ist das zuverlässigste Auto der letzten >10Jahre

über 70.000km/2.4Jahre

Kein BMW oder MB war besser, abgesehen

von E46Cabrio als GW und dem E91 Neuwagen

alle schlechter ....

Hätte meinen evtl. abzugeben, da ich nicht mehr

35.000km p.a mit ihm fahre und ich bei viel Arbeit eher wieder Benziner fahren möchte (mehr Emotionen).

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:42

Jetzt noch mal andere Fragen zum XF aus 2010/2011. (Falls ihr die Jaguar Bezeichnungen dafür kennt bitte schreiben)

Wenn das Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung hat, ist dass dann Bluetooth oder so ein alter Festeinbau? Beim Phaeton war ein sehr seltsamer Bluetoothstandard verbaut, den nur irgendwelche Nokias(!) von 2006 sprechen konnten (aufs falsche Pferd gesetzt). Habt ihr eure Handys mit dem Fahrzeug gekoppelt bekommen?

Was mir beim Pheaton gefallen hat war der automatische öffnende/schließende Kofferraumdeckel. Gibts das auch beim XF? Ist das eine Sonderausstattung oder standard?

Gibt es eine "Türzuziehautomatik"? (Türen schließen automatisch, falls sie nicht 100% zu sind). Klingt sinnlos, aber man schätzt sowas, wenn mans mal hatte.

Gibt es belüftete Sitze im XF? Eventuell auch Massagefunktion (ist ne spielerei, ich weiß)?

 

Freisprecheinrichtung:

Bluetooth. Ich habe glücklicherweise direkt nach dem Kauf noch beim Händler vor Ort versucht, mein Smartphone zu verbinden. Dabei kam es zu einem Systemabsturz - nichts ging mehr. Kurz Bescheid gesagt. Die haben das System neu gestartet, ich nochmal probiert und seitdem funktioniert es automatisch reibungslos.

Automatischer Kofferraumdeckel, Türzuziehautomatik und Massagefunktion:

Gibt es meines Wissens nicht.

Belüftete Sitze:

Ist Serie bei Portfolio und XFR und Sonderausstattung beim Premium Luxury.

Hier findest du die passende Ausstattungs- und Preisliste.

Beim X260 (ab2016) gibt es hinterlüftete Sitze. Funktioniert auch prima - da die Luft scheinbar von der Klimaanlage kommtl, fühlt es sich sogar zu kalt an. Und wenn man dieses Feature zusammen mit der Sitzheizung kauft, dann heizt diese die Sitze NICHT wie sonst üblich mit elektrischen Heizdrähten, sondern mit erwärmter Luft. Das kann dann schonmal eine halbe Stunde dauern, bis es warm wird ... zumindest im Winter, wenn es draußen kalt ist. Im Sommer geht es auch schneller ... ??. Die freundlichen Herrschaften von premium Cars Peters in Dortmund und Jaguar Kohl in Aachen, sowie die Fachmenschen von Jaguar Deutschland finden, dass man das Kunden in dieser Preisklasse durchaus zumuten kann - schade!

Hinsichtlich der Bremsen gibt es sehr erfreuliches zu berichten ... nachdem man sich bei der ersten Auflage des XF (X250) scheinbar nicht mit Ruhm bekleckert hat (beschämende Haltbarkeit von Scheiben und Belägen), geht es jetzt in die andere Richtung ab. Die vorderen Scheiben und Beläge sind nach 93.000km noch im Einsatz. Die Beläge müssen aber bald gewechselt werden. Die hinteren Beläge habe ich bei etwa 65.000km zum ersten Mal gewechselt, was ich als ganz gut ansehe. Die Brembo Beläge, die ich eingebaut habe hielten aber nur 15.000km - Schrott. Jetzt sind Beläge von Ate drin. Das wird wohl besser werden. Die Scheiben sind bei 93.000km rundherum weit von der Verschleißgrenze entfernt. Das Material scheint gehärtet zu sein. Der Versuch, mit einer Fächerschleifscheibe den rostigen Rand etwas aufzuhübschen, ließ nur ein paar lose Rostpartikel abfliegen. Ansonsten null Abtrag! Das kenne ich von anderen Scheiben anders. Nachdem hier nur etwa 0,3mm Verschleiß (insgesamt für beide Seiten der Scheibe) aufgetreten ist, sind sie wohl für mindestens noch 100.000km gut. Was mache ich jetzt mit den neuen Scheiben, die ich vorab schonmal beschafft hatte?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung: 2010/2011er XF 3.0 Diesel