ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung 2.5T (AWD) oder T5 Facelift Handschalter oder Geartronic

Kaufberatung 2.5T (AWD) oder T5 Facelift Handschalter oder Geartronic

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 0:06

Hallo,

kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe nach einem Audi A6 2.7 V6 Biturbo Handschalter Quattro einen V70 D5 Handschalter Facelift gefahren.

Da sich mein Arbeitsweg auf nur noch 3km (bergig) beläuft bin ich wieder auf der Suche nach einem Benziner. Dieser Arbeitsweg wird bei gutem Wetter auch eher mit dem Rad oder zu Fuß zurückgelegt.

Als Fahrer Typ würde ich sagen Normal aber ich habe gerne Reserven um mal zu überholen.

Mein AB Tempo ist meist so bei 150-180 wenn es der Verkehr zulässt. Denke da ist ein Turbobenziener recht passend. Einzig die Kurzstrecken zur Arbeit bereiten mir etwas sorgen.

Ich habe auch schon ein paar Threads durchgelesen. Daher ist für mich eigentlich schon beantwortet das es einer der in der Überschrift genannten Modelle werden soll.

Nur fehlt noch die Entscheidung welcher genau.

Meine Jahresfahrleistung beläuft sich auf ca. 15-17tkm

Ab und an auch mal mit ca. 1t am Haken (nur auf befestigten Wegen).

 

Erste Entscheidung Automatik oder Handschalter?

Ich fahre zwar gerne Automatik habe aber bei Audi keine guten Langzeit Erfahrungen mit der ZF Tiptronic gemacht. Da fingen bei 160tkm die Probleme an. Trotz Getriebeölwechsel bei 100tkm

Über die Volvo Automatik hört man viele verschiedene Meinungen. Von (zu) schwach ausgelegt bis hält ewig. Gibt es hier unterschiedliche Getriebe? Welche sind zu empfehlen.

Zum Thema AWD hört man von Problemen mit dem Winkelgetriebe. Wobei dies vermehrt beim XC90 der Fall ist. Und beim V70 ab dem Facelift wohl eine Verstärkte Version verbaut sein soll.

Trifft das zu oder sollte man im Zweifelsfall lieber Abstand vom AWD halten wenn nicht unbedingt als notwendig empfunden?

Da wir noch einen 09er Focus ST in der Familie haben kann ich sagen dass ich damit trotz reinem Frontantrieb eigentlich ganz gut klar komme.

Bei dem Motor habe ich gelesen dass der 2.5T wohl etwas dünne Zylinderwände hat und es ab und an Thermikprobleme gibt.

Ist dem T5 von der Haltbarkeit der Vorzug zu gewähren? Erübrigt dann auch die Frage nach dem AWD.

Oder ist da der Hochdruckturbo wieder anfälliger.

Da ich bei dem A6 diverse Probleme mit Ölundichtigkeiten hatte ist die Frage gibt es da bekannte Probleme bei den oben genannten Motoren? Dazu konnte ich im Forum zum Glück außer beim Diesel nicht viel finden. Ne VDD oder so währe mir ja egal aber z.B. an einer Stelle wozu zwecks Dichtungsewechsel der halbe Motor zerlegt werden muss würde ich gerne vermeiden. Ich mein passieren kann immer mal was aber bei Audi wurde das als normal abgestempelt.

So doch länger als erwartet geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2012 um 18:09

... wie Lukas sind wir auch erst seit ein paar Wochen Besitzer eines V 70 (2.5t mit 210 PS und Gear Tronic) von Ende 2005. Aber vielleicht helfen solch individuelle Erfahrungsberichte ja auch: Der Wagen hatte beim Kauf 206.000 km runter, jetzt 2000 mehr. Ich habe mir vor dem Kauf vor allem Sorgen wegen der Laufleistung gemacht, den Wagen aber bei einem Volvo-Betrieb durchchecken lassen. Alles in Ordnung, bis auf ein leicht undichter Turbo (wurde dann vor dem Kauf noch abgedichtet, scheint langfristig kein weiteres Problem zu sein). Ansonsten nur Verschleisskrams (abgefahrene Reifen vorn etc.).

Der Meister zuckte bei meiner bangen Frage, ob man einen solchen Wagen mit der Laufleistung noch kaufen sollte, nur mit den Achseln und meinte: Wir warten einige davon mit 600.000km, da geht nichts wesentliches kaputt. Auf Nachfrage hat er bestätigt, dass das auch für das Automatikgetriebe gilt - von Getriebeölwechsel hat er nichts gesagt (schien er für überflüssig zu halten, vermutlich werde ich es doch mal machen lassen).

Ich hoffe, er wird recht behalten. Aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen. Schaltet sehr weich (kaum merkbare Schaltvorgänge, bei einigen Stufenwechseln würde ich sogar sagen, man merkt dem Wagen überhaupt nichts an, ausser die höhere Drehzahl auf der Anzeige). Unser Wagen hat allerdings keine Anhängerkupplung; es könnte sein, dass es mehr Probleme bei ständiger Hängerlast gibt (der Volvo-Meister hat sich vergewissert, dass der Wagen keine Hängerkupplung hat).

Der Motor ist klasse. Ich hatte das vorher schon immer auf dem Netz gelesen, konnte mir aber nicht so recht etwas darunter vorstellen. Aber es stimmt: sehr elastisch, zieht durch den gesamten Drehzahlbereich gleichmässig, für mein Empfinden kein Turboloch spürbar, kein aggressiver Motor, sondern einfach souveräne und irgendwie freundliche Kraft in wirklich allen Lebenslagen.

Ansonsten noch ein Wort zum Verbrauch: Wir liegen bei 9.3 Liter im Durchschnitt (laut BC, real sogar etwas darunter; bei der letzten Tankfüllung "nur" 8,75 Liter Super 95). Das ist aber sicher kein repräsentativer Wert, sondern wird nur erreicht, weil wir viel CH-Autobahn fahren. In der Stadt werden laut BC auch schnell 11-13,5 Liter fällig, wenn man zügig fährt. Ich vermute, dass der Verbrauch jenseits der 120 auch schnell ansteigt.

Gruss,

echekrates

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Mai 2012 um 8:31

Moinsen!

Soweit ich weiß, war das Thermikproblem auf eine begrenzte Bauzeit beschränkt (ich glaube mich zu erinnern, dass es hauptsächlich die ´05er-´06 waren, aber bitte nicht drauf festnageln, da werden hier bestimmt noch Spezialisten etwas zu posten).

Ansonsten, AWD hatte hier und da Probleme mit dem Winkelgetriebe, die Haldex ging auch hier und da mal hops (wie bei jedem anderen Hersteller auch, sehe da jetzt kein typisches Volvo-Problem).

Sowohl 2,5t als auch T5 sollten penibelst gewartet sein, nur das beste Öl bekommen haben. Was die Automatik anbetrifft, im allgemeinen hört man hier nicht soviel schlechtes über die GT, was aber vor Allem den vorbeugenden Ölwechseln des Getriebeöls geschuldet sein mag. Ich fahr noch die alte 5-Gang Automatik, einmal gespült und fährt sich wie mit Butter geschaltet (ein Träumchen).

Vermehrtes Turbosterben habe ich hier auch noch nicht beobachtet (berichtet bekommen). Hängt natürlich auch davon ab, wie mit dem Auto umgegangen wird/wurde.

Schau doch mal in den Thread, und frage sonst gezielt mal Mitglieder bezüglich ihrer Erfahrungen:

http://www.motor-talk.de/.../...c70-s80-xc90-ab-2001-t2034484.html?...

Gruß ausm Norden

Insu

Es ist schon so wie Insulina geschrieben hat.

Allerdings sind die Turbomotoren schon zuverlässig- penibelst gewartet werden müssen sie eigentlich nicht, solange sie immer mit ausreichend Öl und Kühlwasser gefahren wurden, halten sie auch im Normalfall. Es kommt halt immer auf den Vorbesitzer an, wurde der Wagen ordentlich behandelt (Warmfahren, Nicht nur Kurzstrecke,Ölstand regelmäßig kontrolliert,...).

Dass mit den zu dünnen Zylinderwänden bei den Motoren mit 2,5 Litern ist leider richtig, leider liest man immer wieder von Problemen.

Nicht in dem Ausmaß, dass man von einem generellen Problem reden kann, es kommt aber ab und zu mal vor.

Naja bevor ich hier einen Roman schreibe. Eigentlich kannst Du bedenkenlos zugreifen, egal ob 4WD, Automatik oder Handschalter.

Vereinzelte Probleme gibt es immer, allerdings gibt es keine ehrlich gemeinte Warnung in dem Sinne- bloß nicht dieses "Modell XY" kaufen. Ist wirklich so.

Das einzige was mir wirklich etwas "Sorgen" machen würde, wären die 2,5 in den genannten Baujahren, allerdings fahren davon so viele rum und ich habe jetzt von 3-5 Fällen gehört, bei denen es mit den Zylinderwänden Probleme gab.

Ergo:

Kauf Dir das Modell, dass Dir persönlich am meisten zusagt und das den besten Pflegezustand besitzt, wirklich schlechte Varianten gibt es eigentlich nicht.

 

Du hast vollkommen richtig erfasst, dass 3 km Arbeitsweg gerade für einen Diesel suboptimale Einsatzbedingungen sind. Andererseits fährst du diese Kurzstrecke ja nicht immer mit dem Auto und bist dafür auch auf längeren Etappen unterwegs. Wenn der Diesel für mich eine Daseinsberechtigung hat, dann eben auf der Autobahn, wofür du dich auch im idealen Geschwindigkeitsbereich bewegst.

Bei meiner Suche vor 2,5 Jahren fand ich die Diesel derart überteuert, dass sie sich erst bei deutlich über 20.000 km im Jahr gelohnt hätten. Andere wie SuperIngo (ich erlaube mir mal, ihn zu zitieren :p) haben andere Erfahrungen gemacht und können offenbar den Diesel deutlich schneller amortisieren. Ansonsten ist es Geschmackssache.

Zur Automatik kann ich nur anmerken, dass die Benziner 5 Gänge haben und die Diesel ab MJ05 (??) eine modernere 6 Gang Automatik bekommen haben. Bei beiden hört man unterschiedlich Aussagen über deren Qualität. Bei Anhängerbetrieb ist aber ein regelmäßiger Ölwechsel Pflicht.

Aber auch die 5-Gang Schaltboxen sind nicht immer 100% mängelfrei. Gegenüber so manchen Defekten bei Audi sind all diese Probleme jedoch Randerscheinungen, die dich nicht abschrecken sollten.

Ich kann dir zuletzt auch nur davon abraten, einen Benziner ohne Turbo zu kaufen. Es sind zwar coole Cruiser und bei weitem nicht so lahm, wie sie sich zunächst anfühlen. Wer aber den Diesel-Bums gewohnt ist, wird diesen in bestimmten Situationen immer wieder vermissen: z.Bsp. auf einer Autobahnsteigung, wenn bei 100 km/h die linke Spur frei wird.

am 4. Mai 2012 um 16:09

Hi Biturboa6

Ich bin auch erst seit kurzen zwei Wochen Volvo Besitzer, aber grundsätzlich sehr zufrieden! :)

Zum Diesel vs. Benziner wurde ja schon fast alles gesagt. Ich selbst hab mich trotz haupsächtlich Langstreckenbetrieb für den Benziner entschieden, was aber bei mir eine Kostenfrage (Kaufpreis) war...

Ich fahr den Vorgänger-Motor des 2.5T, den 2.4T mit 200 PS, kombiniert mit der "alten" 5-Stufen Automatik, ohne Manuelle Schaltgasse. Ob Automatik oder Schaltgetriebe ist meines Erachtens eine Frage des Geschmacks und das musst du am besten bei einer Probefahrt raus finden.

Aber beim Kauf (egal welche Automatik) drauf schauen, dass sie wirklich 100% butterweich schaltet. Evt. auch nachfragen, ob schon mal ein Getriebeöl-Wechsel gemacht worden ist. Sonst ergeht es dir so wie mir und du musst den nicht grade billigen Wechsel irgend wann mal vornehmen...

Zum Allrad vielleicht so viel: Wenn du ihn nicht wirklich brauchst, sprich vielleicht extremer Winterbetrieb o.ä. dann würd ich mir ein Modell ohne suchen. Sonst haste nur einen mehrverbrauch.

Denn die Leistung (zumindest bei mir, mit ein wenig weniger Leistung) wird trotzdem relativ gut auf den Boden gebracht, ohne langes scharren der Vorderräder ;)

Zum T5: Ich hatte bis jetzt nur das Vergnügen auf dem Nachhause weg von Österreich einen T5 vor Facelift mit 250 PS zu fahren, ebenfalls mit der 5-Gang Automatik. Einen wirklichen unterschied zum 2.4T gibt es eigentlich hauptsächlich bei Autobahn-Tempis, da geht so ab 140km/h schon einiges mehr. Da soll anscheinend der Facelift T5 mit 260 PS nochmals einen Ticken besser sein!

Ich wünsch dir viel Spass beim Autokauf und viel Glück den richtigen zu finden.

Grüsse,

Lukas

Zitat:

"war das Thermikproblem auf eine begrenzte Bauzeit beschränkt...."

Betraf es da nicht die Baureihe der R-Versionen mit über 250-300 PS??

Von den anderen darunter (200-230PS) ist mir nichts bekannt.

am 7. Mai 2012 um 18:09

... wie Lukas sind wir auch erst seit ein paar Wochen Besitzer eines V 70 (2.5t mit 210 PS und Gear Tronic) von Ende 2005. Aber vielleicht helfen solch individuelle Erfahrungsberichte ja auch: Der Wagen hatte beim Kauf 206.000 km runter, jetzt 2000 mehr. Ich habe mir vor dem Kauf vor allem Sorgen wegen der Laufleistung gemacht, den Wagen aber bei einem Volvo-Betrieb durchchecken lassen. Alles in Ordnung, bis auf ein leicht undichter Turbo (wurde dann vor dem Kauf noch abgedichtet, scheint langfristig kein weiteres Problem zu sein). Ansonsten nur Verschleisskrams (abgefahrene Reifen vorn etc.).

Der Meister zuckte bei meiner bangen Frage, ob man einen solchen Wagen mit der Laufleistung noch kaufen sollte, nur mit den Achseln und meinte: Wir warten einige davon mit 600.000km, da geht nichts wesentliches kaputt. Auf Nachfrage hat er bestätigt, dass das auch für das Automatikgetriebe gilt - von Getriebeölwechsel hat er nichts gesagt (schien er für überflüssig zu halten, vermutlich werde ich es doch mal machen lassen).

Ich hoffe, er wird recht behalten. Aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen. Schaltet sehr weich (kaum merkbare Schaltvorgänge, bei einigen Stufenwechseln würde ich sogar sagen, man merkt dem Wagen überhaupt nichts an, ausser die höhere Drehzahl auf der Anzeige). Unser Wagen hat allerdings keine Anhängerkupplung; es könnte sein, dass es mehr Probleme bei ständiger Hängerlast gibt (der Volvo-Meister hat sich vergewissert, dass der Wagen keine Hängerkupplung hat).

Der Motor ist klasse. Ich hatte das vorher schon immer auf dem Netz gelesen, konnte mir aber nicht so recht etwas darunter vorstellen. Aber es stimmt: sehr elastisch, zieht durch den gesamten Drehzahlbereich gleichmässig, für mein Empfinden kein Turboloch spürbar, kein aggressiver Motor, sondern einfach souveräne und irgendwie freundliche Kraft in wirklich allen Lebenslagen.

Ansonsten noch ein Wort zum Verbrauch: Wir liegen bei 9.3 Liter im Durchschnitt (laut BC, real sogar etwas darunter; bei der letzten Tankfüllung "nur" 8,75 Liter Super 95). Das ist aber sicher kein repräsentativer Wert, sondern wird nur erreicht, weil wir viel CH-Autobahn fahren. In der Stadt werden laut BC auch schnell 11-13,5 Liter fällig, wenn man zügig fährt. Ich vermute, dass der Verbrauch jenseits der 120 auch schnell ansteigt.

Gruss,

echekrates

Sorry,

aber bei 3 km zur Arbeit mit dem Auto fährt, dem ist nicht mehr zu helfen! (Hallo, wo ist hier das Hirn?)

Ich würde so einen kurzen Weg zum Büro mit Freuden bei JEDEM Wetter zu Fuß oder mit dem Rad fahren.

Gruß Markus

@MarkusKunerth

ich denke die Beleidigung kann man sich sparen er schrieb ja bereits das er teils zu Fuß geht.

Ich finde die Bemerkung von "MarkusKunert" ebenso völlig überflüssig.

Nur weil er mit Freuden jeden Tag und bei jedem Wetter zu Fuß läuft, heißt das noch lange nicht, dass das andere auch so sehen müssen. (Ich frage mich ob er bei dieser Bemerkung Selbiges benutzt hat, das er anderen abspricht).

am 8. Mai 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von echekrates

 

... von Getriebeölwechsel hat er nichts gesagt (schien er für überflüssig zu halten, vermutlich werde ich es doch mal machen lassen).

Echekrates, nur ein kleiner Einschub hiezu:

Lass es unbedingt machen!! Weiss nicht, vielleicht ist da die Gear-Tronic nicht ganz so "anfällig", aber eine Spühlung des Automaten soll nur zu Empfehlen sein ;) Zumal deiner ja auch schon 200tkm ohne neues Öl gefahren hat... Da wird das Öl ja so gut wie keine Schmier-Eigenschaften mehr haben.

Mein Verkäufer meinte auf meine erste Anfrage auch, dass Volvo nichts "vorschreibt", aber als ich nochmals nachhakte, da meine Automatik ein bisschen ruppelig schaltet, meinte sein Werkstatt-Leiter, dass es in keinem Fall schaden kann, sondern viel mehr der Vorbeugung und unterstützung der Langlebigkeit dient. Das ist auch die Meinung von sehr vielen hier im Forum, die nur positives berichten nach der Spühlung des Automaten ;)

Nur so als kleiner Tipp :)

Grüsse,

Lukas

am 8. Mai 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Zitat:

Original geschrieben von echekrates

 

... von Getriebeölwechsel hat er nichts gesagt (schien er für überflüssig zu halten, vermutlich werde ich es doch mal machen lassen).

Echekrates, nur ein kleiner Einschub hiezu:

Lass es unbedingt machen!! Weiss nicht, vielleicht ist da die Gear-Tronic nicht ganz so "anfällig", aber eine Spühlung des Automaten soll nur zu Empfehlen sein ;) Zumal deiner ja auch schon 200tkm ohne neues Öl gefahren hat... Da wird das Öl ja so gut wie keine Schmier-Eigenschaften mehr haben.

Mein Verkäufer meinte auf meine erste Anfrage auch, dass Volvo nichts "vorschreibt", aber als ich nochmals nachhakte, da meine Automatik ein bisschen ruppelig schaltet, meinte sein Werkstatt-Leiter, dass es in keinem Fall schaden kann, sondern viel mehr der Vorbeugung und unterstützung der Langlebigkeit dient. Das ist auch die Meinung von sehr vielen hier im Forum, die nur positives berichten nach der Spühlung des Automaten ;)

Nur so als kleiner Tipp :)

Grüsse,

Lukas

... vielen Dank, Lukas. Ja, habe ich auch schon ein paar mal gelesen. Werde ich also in den nächsten Wochen mal machen lassen. Kannst Du eine Werkstatt/einen Getriebespezialisten in der Schweiz oder in Süddeutschland empfehlen? Danke für jeden Tip und freundliche Grüsse, echekrates

am 8. Mai 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von echekrates

... vielen Dank, Lukas. Ja, habe ich auch schon ein paar mal gelesen. Werde ich also in den nächsten Wochen mal machen lassen. Kannst Du eine Werkstatt/einen Getriebespezialisten in der Schweiz oder in Süddeutschland empfehlen? Danke für jeden Tip und freundliche Grüsse, echekrates

Also bei dem ganzen Thema hat mir Insulina99 sehr weiter geholfen, da er das ganze auch machen lassen hat.

Ich persönlich habe mich dazu entschlossen die Spühlung bei meinem Freundlichen machen zu lassen (Winterberg-Garage (offz. Volvo-Vertr.), CH-8820). Ich gehe schwer davon aus, dass sie dies gleich gut machen werden, wie ein Getriebespezialist... Hoffentlich ;)

Kürzlich hier im Forum, wurde bei einem XC90 das Getriebe gespühlt, auch in der Schweiz. Der Betroffene hat es hier machen lassen:

http://www.crag.ch/start.php

Ich hab mich aber nie dort gemeldet, da ich eine Lösung mit meinem Freundlichen fand.

Auch ein Tipp von Insulina99: Beim Freundlichen umbedingt auf eine Spühlung des Getriebes bestehen und nicht nur auf einen Öl Wechsel. Ansonsten wird das Getriebe nicht vollständig gereinigt.

Das ganze kostet halt eine ziemliche Stange Geld, da für die Spühlung Automatik-Öl verwendet werden muss, dass beim Volvo zwingend das original-Öl sein muss und das ist ziemlich teuer...

Ansonsten kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden ;) Vielleicht ja auch gleich bei Insulina99...?

Grüsse,

Lukas

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:57

Hallo,

erst einmal danke für die Konstruktiven Antworten.

 

Aufgrund der Aussagen hier tendiere ich persönlich zu einem T5 Geartronic.

Alternativ kommt der T5 6G Handschalter oder 2.5T Geartronic in frage.

Beim 2.5T 5G Handschalter werde ich denke den 6. Gang vermissen.

Leider sind die T5 so rar dass ich bisher noch keinen Probefahren konnte.

Der eine der mir einigermaßen zusagt ist 400km entfernt. Der Andere der allerdings Teilleder ohne Sitzheizung hat befindet sich 250km Entfernt und ist meine ich obwohl er sehr wenig gelaufen hat etwas zu teuer. Zumal ich auch nicht weiß ob ein Auto was nur 9Ttkm im Jahr gefahren wurde so das richtige ist.

Bisher Probe gefahren habe ich zwei 2.5T FWD mit Geartronic, beide fuhren sich sehr angenehm und eher wie ein größerer Sauger als ein echter Turbo. Nix von Turboloch oder so zu spüren einfach ein schöner Cruiser mit Reserven.

Dann hatte ich noch die Gelegenheit einen 2.5T AWD als 5g Handschalter zu fahren. Hier schlug nach meinem vorherigen D5 FWD 6g Handschalter der Funken nicht so recht über. Der Allrad frist doch etwas Leistung. Auch wenn er im Winter schon etwas Sinn macht bei unserem quasi nicht vorhandenen Winterdienst und bergiger Gegend. Aber für die zwei Wochen im Jahr tuns zu Not auch die "Tussi Schneeketten" (Rud Centrax)

Was ist den von der Kombination 2.5T und Gas zu halten? Gas verbrennt ja etwas heißer, und wird bei den anfälligen Zylinderwänden vermutlich nicht sonderlich gut sein.

Jetzt spiele ich schon mit dem Gedanken irgend ne alte Schüssel zu kaufen, und auf die Gelegenheit einen guten T5 zu finden zu warten.

 

@MarkusKunerth

Ich bitte dich mit den Beleidigungen etwas zurück zu stecken. Da ich auch nach der Arbeit oftmals noch Einkaufen fahre und bei starkem Regen nicht mit Laptop und co. durchnässt im Büro ankomme möchte werde ich dies noch selber entscheiden. Zumal das momentan ganz gut passt ca. 2x die Woche fahren und anschließend noch Besorgungen erledigen und 3x die Woche laufen.

am 8. Mai 2012 um 18:34

So wie das bei dir klingt, willst du ja eigentlich nur einen T5 ;)

Zu den 9tkm im Jahr kann ich vielleicht auch noch was sagen:

Meiner ist nicht viel mehr gelaufen --> 140tkm in 12 Jahren --> Da kommt's einfach auch drauf an, wie der Wagen bewegt worden ist. Die Vorbesitzer von meinem z.Bsp. haben ihn als reinen Reisewagen genutzt. Er wurde nicht täglich bewegt, da noch zwei andere Fahrzeuge vorhanden waren, aber wenn er bewegt wurde, dann meist über 100km mindestens.

Aber wenn ein Wagen zwar täglich, aber immer nur 5 km zum Einkaufen bewegt worden ist, sieht's auch wieder ein bisschen anders aus --> Motor nie richtig warm gefahren, wahrscheinlich auch nie richtig durchgetreten... das sind nur Vermutungen, ABER von dem her (das kennt man ja), je mehr man über die Vorbesitzer weiss desto besser... Vielleicht kannst du ja was zu dem erwähnten Wagen raus finden.

Weil wenn du einen guten mit wenig Kilometern hast, ist das doch ne feine Sache ;)

Und ich glaube (hängt mich bitte nicht dran auf, da können Andere vielleicht mehr dazu sagen) bei Benzinern ist Kurzstreckenbetrieb nicht so tragisch wie zum Beispiel bei einem Diesel (DPF usw.)...

Den Rest bezüglich T5 / 2.5T, Handschalter oder Gear-Tronig, überlasse ich lieber denjenigen die selbst einen Fahren oder sonst mehr Erfahrungen damit haben :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass bei der Suche nach dem Richtigen, viel Glück beim Kauf und dann hoffentlich viel Freude mit deinem Elch ;)

Grüsse,

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung 2.5T (AWD) oder T5 Facelift Handschalter oder Geartronic