Kaufberatung 2.5 TDI Quattro
Hallo Zusammen,
bin schö länger passives Mitglied hier und muss mi jetzt mal zu wort melden.
Bin gerade dabei mein Studium zu beenden und jetzt wirds endlich wieder zeit für ein Auto. Befinde mich zur Zeit in einem Praktikum und werde zu 95% übernommen. Da ich aber auch jetzt schon einiges unterwegs sein muss ist ein Auto sowieso notwendig.
Konkret geht es um einen A4 Avant 2.5 TDI Quattro TT BJ 10/2002 hat grad mal 100tkm drauf und steht bei einem Händler in meiner Nähe. (Besichtigung und Probefahrt steht für Samstag aufm Programm)
Ausstattung ist top
Leder/Alcantara Memory Sportsitze
Navi Plus
Multifunktions Lenkrad
18" OZ Alus (die montierten Sommerreifen sehen allerdings ziemlich fertig aus)
Tempomat und einiges mehr
glaub es fehlt nur das APS. Zumindest fehlt nix was mir wichtig wäre.
Also der Händler will 14.700 Euro (Achtung Preis= Österreich inkl. Nova und so Dreck 😉 )
lt. Eurotax liegt er mit der Ausstattung und Laufleistung bei EK 10.500 und VK 14.400)
Wollte so einen eigentlich schon vor meinem Studium und muss erstaunt feststellen, dass sich die Preise nicht wirklich verändert haben in den letzten paar Jahren.
Über das Modell hab ich mich scho erkundigt (schwachstellen und so)
Meine Frage geht in Richtung Preis.
Ich finde die 14700 deutlich zu viel auch mit Garantie.
Der Wagen steht auch schon ca a halbes Jahr bei dem Händler.
Was schätzt ihr kann ich beim Verhandeln rausholen?
Meine "Wunschvorstellung" liegt bei roundabout 13.300 inkl. einem Satz 18" Winterreifen für die OZ ALus (die sind eh häßlich und würden fürn winter reichen). Am besten wär halt noch wenn Autobahnvignette, Warndreieck, -weste und erste hilfe paket dabei wären und optimalerweise die Anmeldekosten 😉
Der Service mit Zahnriehmen steht ja auch bald an. Was ratet ihr mir, lieber höheren Preis akzeptieren und schauen ob ich den Service dazu bekomm oder Preis runter?
Danke schonmal für die Hilfe. Tolles Forum hier generell! hat mir schon oft geholfen 😉
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schaumamal13
Über das Modell hab ich mich scho erkundigt (schwachstellen und so)
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du dich mit der Materie 2.5TDI beschäftigt hast, denn dann würdest du nicht so blauäugig an die Sache rangehen!
Wenn es unbedingt ein 2.5er sein soll, dann würde ich einen ab Mitte 2003 (MKB: BGD) empfehlen; aber ich kann mich nur meinem Voredner anschließen, denn Audi hat die Probleme an diesem Motor nie ganz in den Griff bekommen!!!
PS: mich hat auch schon gewundert warum die Problematik des 2.5er hier erst so spät zur Sprache kam!
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Nimms mir nicht übel, denn deine Recherche über die Haltbarkeit des 2.5 TDI war anscheinend genauso gründlich wie du meine o.g. Worte gelesen hast, denn nach 2003 laufen die Nockenwellen zwar nicht mehr ein, aber dafür können sie reißen und es gibt auch noch andere Baustellen wie z.B. die VP44 oder unrunden Motorlauf , etc.Zitat:
doch hab ich mich und ich weiß auch dass audi ab mitte 2003 das problem "behoben" hat aber es ist doch auch nicht so dass zwingend jeder 2.5 in arsch geht wegen den Nockenwellen ... wenns so wäre hätte doch audi eine Rückholaktion starten müssen oder? aber egal jetzt!
es ging ja eigentlich hier auch nicht um die schwachstellen sondern rein um das angebot. dass es sich irgendwann wieder auf die schwachstellen verlagert war doch eh klar. 😉
ich fahr am montag zum 🙂 meines vertrauens mit der fahrgestellnummer und dann schau ich weiterWenn du den Zustand der NW prüfen willst, musst du mindestens ein Ventildeckel abnehmen. Alles andere wäre ein Pokerspiel! Bei einem Schalter kann man den 6-Gang einlegen und den Wagen schieben bis die Nocke so steht, dass du durch den Öl-Einfüllstutzen auf die Nockenspitze gucken kannst, aber dann weißt du nicht wie der Rest der NW aussieht.
Sicher gibt es auch 2.5er die ohne Probleme laufen, aber an sich ist dieser Motor nicht der Standfesteste, und die Version, die du kaufen willst schon gar nicht. Jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld macht, aber mir wäre das Risiko zu groß und da du viele Kilometer abspulen willst, würde ich mir das gut überlegen!!!
hey
ja hab mich jetzt fast komplett durch den 54 seiten thread über die nockenwellenproblematik gequält 🙂 und auch das Brechen der Nockenwellen ab 2003er mitbekommen.
das mit dem gründlich lesen naja am handy nicht immer leicht, egal wie groß das display ist 😉
werd mich jetzt trotzdem auf das Pokerspiel einlassen, das Angebot hat schlussendlich jetzt sehr gut gepasst! Der Motor wird vor übergabe komplett serviciert inkl. ZR etc. und die nockenwellen und der turbo werden überprüft und wenn eingelaufen bzw. abgenutzt ausgetauscht. Nach übergabe lasse ich das nochmal beim 🙂 meines vertrauens kontrollieren, der hat mir auch schon das lückenlose scheckheft und die unfallhistorie bestätigt.
so viele km sind es im endefekt gar nicht, nur wenn dann sinds lange fahrten am stück. im schnitt werd ich die 20tkm grenze pro jahr nicht überschreiten. Sollt der motor trotzdem in arsch gehen hab ich pech.
ich freu mich jetzt auf mein neues auto und möchte mich echt nochmal bei euch allen bedanken!
wenn was ist, ihr habts mich gewarnt 🙂 wenn nichts ist bin ich froh
lg aus dem fast schneelosen tirol
Zitat:
hey
ja hab mich jetzt fast komplett durch den 54 seiten thread über die nockenwellenproblematik gequält 🙂
Hier hast du noch ein bisschen Nachschub. 😁
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Hier hast du noch ein bisschen Nachschub. 😁Zitat:
hey
ja hab mich jetzt fast komplett durch den 54 seiten thread über die nockenwellenproblematik gequält 🙂
Hehe danke