Kaufberatung: 2.0TFSI quattro
Hallo A4 Gemeinde,
ich habe meinen schönen Audi S6 4B verkauft und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger.
Inzwischen habe ich mich auf den A4 Avant eingeschossen. Motor soll es der 2.0TFSI sein in Kombination mit S-tronic und quattro. Sline Sportpaket und Sline Exterieur sind Pflicht. Ausstattungsdetails wie Navi, Xenon, Einparkhilfe Plus, Soundsystem etc. sind mir ebenso wichtig.
Bei mobile bin ich dann auch fündig geworden : --> Klick <--
Was haltet ihr von dem Modell?
Fehlen wichtige Ausstattungsdetails auf die nicht verzichtet werden sollten?
Sollte man lieber ein FL Modell nehmen?
Gibt es etwas zu beachten (Motor oder Getriebe)?
Kinderkrankheiten?
Haltbarkeit?
Ich habe bereits hier im Forum einiges von Vibrationen beim 8k allgemein und Drehzahlschwankungen/Ruckeln bei der S-tronic gelesen...
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir ein paar Ratschläge geben könnte.
Ihr würdet mir sehr damit helfen.
Vielen vielen Dank!!!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Liebe Mit-User,Nach den ganzen "Horror-Verbrauchs-Threads" bezüglich der TFSI-Motoren, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: und zur Abwechselung mal nur positives!
Verbrauch: bisher habe ich mit dem guten Stück (Neuwagen) ca. 3500 km zurückgelegt. U.a. Viel Stadtverkehr, lange Überlandpassagen und zwei sehr lange Autobahnetappen. Der Verbrauch lag dabei zwischen 8 und 9 Liter - berechnet und NICHT nach BC. Auf der AB war ich bis unter das Dach vollbeladen und bin stur 130 km/h gefahren. Errechneter Verbrauch: Exakt 8.4 Liter. Für einen Vollbeladenen Wagen mit 211 Pferden und Quattro in der Einfahrphase meiner Meinung nach ein toller Wert!
Zur Laufkultur: als ich den Wagen zum ersten Mal aus dem Forum auf die Straße bewegt habe, war ich sofort ob des niederugen Drehzahlbandes erstaunt: Bei 150 km/h im 6.Gang gerade mal etwas mehr als 3000 U/min. Ein Wahnsinnswert für ein 4 Zylinder Benziner. Ich komme von BMW, hatte einen 3.0 z4 reihensechszylinder. Und glaubt mir: In Sachen Laufruhe, Durchzug und Kultiviertheit kann sich der TFSI absolut mit dem 6-Zylinder aus München messen.
Fazit: Ich bin absolut begeistert und kann die Motorisierung nur jedem uneingeschränkt empfehlen. Gerade in Kombi mit dem Quattro. Bin mal gespannt, wie das wird wenn das Auto eingefahren ist!
Update:
Nach 11500 km musste ich jetzt das erste mal Öl nachkippen - Absolut vertretbar, wie ich meine. Der Verbrauch hat sich folgt eingependelt:
Stadt: 10 - 11 Liter
Land: 7-8 Liter
Stadt/Land: 8-9 Liter
BAB: 7 - 18 Liter (😁)
Bin nach wie vor super zufrieden mit dem Wägelchen.
22 Antworten
@Xonic
schönes Teil, deutlich besser als der hier im Forum von dir gepostete Wagen :-))
den gibt es übrigens immer noch zu kaufen bei mobile..
bei der Farbe kann ich dir zustimmen, die habe ich auch :-)
als Dieselaner sind Verbräuche jenseits von 10 Litern unvorstellbar, 10 Liter bei zuürckhaltender Fahrweise für einen 2Liter- Vierzylinder finde ich einfach ziemlich schwach von Audi, wenn auch Quattroantrieb & hoch motorisiert..
..zum Thema Benziner, Infos, Problemzonen etc.
http://www.adac.de/.../gw0156_audi_a4_ab_2007_benziner.pdf
Danke für das PDF-File.
Grundsätzlich ist der A4 ein tolles Auto. Für mein Fahrprofil ist der 2.0 TFSI eigentlich auch optimal. Hätte es die Kombination 2.0 TDI / quattro / S-tronic gegeben, hätte ich den Diesel genommen. So wurde es eben ein Benziner.
Den ähnlichen Motor kannte ich ja bereits aus meinem Golf 5 GTI. Dort hat er mich überzeugt was den Verbrauch in Bezug auf die gebotenen Fahrleistungen angeht. Jetzt, beim A4 leider nicht ganz. Ein kombinierter Verbrauch laut Audi von ich glaube 7,5 Liter und die Realität mit 10 Liter ist eben doch ein gravierender Unterschied, den ich so nicht erwartet hatte.
Grüße
Was hast du den für ein Fahrprofil?
Ich hab den 3.2 Quattro TT in der selben Farbe😁 und einen errechneten Durchschnitt von 9.6Liter bei 70%Autobahn(Schweiz) und 30%Stadt.