ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung - 2,0i (145PS) Rentnerfahrzeug (75.000km) - Worauf achten?

Kaufberatung - 2,0i (145PS) Rentnerfahrzeug (75.000km) - Worauf achten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:01

Hallo,

mir wurde ein Mondeo von 2005 angeboten,

Limousine Ghia,

2,0i - 145PS, - 75.000km - automatik,

Rentnerfahrzeug in sehr gepflegem Zustand.

Ich hätte vor, es als Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg (190km) zu benutzen.

Bin ein ruhiger Fahrer, selten über 120km/h.

Hat dieses Modell Schwächen, auf die ich vor dem Kauf achten sollte?

Sollte ich sonst etwas unbedingt VORHER wissen?

Danke für Eure Tipps im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2019 um 11:11

Gestern oder vorgestern kam die ähnliche Frage- bitte nutze doch einfach die Suchfunktion, es gibt viele Threads zum Thema Kaufberatung Mondeo Mk3.

Und ich schreibe dir das gleiche wie gestern:

Wenn der Wagen gut dasteht, würde ich mir ja das Alter noch gefallen lassen... Motor mal checken, Wirbelklappen, Roststellen, vor allem Serviceheft, was steht an usw... ich vermute da sind noch bei 75.ooo km die ersten Bremsen drin und die Flüssigkeiten/Öle sollte man alle Checken. Oder wie ist der Pflegezustand des Wagens?

Aber die Automatik geht gar nicht! Von daher rate ich dir generell ab.

Die CD4e Automatik ist nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt, im Gegenteil. FORD hat dem entgegengewirkt, indem Endgeschwindigkeit und Drehmoment bei dem Bock begrenzt sind.

Und es empfiehlt sich definitiv ein regelmäßiger ATF-Wechsel.

Von den 145 PS merkste in dem Wagen nicht viel, Verbrauch liegt bei um die 10 Liter mit vorsichtiger Fahrweise. Da kannste dir gleich nen Mondeo V6 holen, hat das bessere Jatco-Getriebe verbaut... und der Motor hält bei guter Pflege ewig und das Getriebe ist Klasse. Verbrauch unter 10 Liter mit gemütlichem Gasfuss...

LG,

Manu

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:13

Ich danke dir.

am 10. Januar 2019 um 11:16

Gerne, kein Problem @Acronicta

Wie gesagt, die Automatik ist grauselig, und wenn bisher nie das Automatiköl gewechselt wurde dann fährt der Wagen seit 14 Jahren und seit 75.ooo km mit dem gleichen Automatiköl rum... jetzt kannst du dir vielleicht vorstellen, wie das dem Getriebe und den Lamellen gut tut... :-(

Grüsse,

Manu

Zitat:

@Acronicta schrieb am 10. Januar 2019 um 12:01:45 Uhr:

Ich hätte vor, es als Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg (190km) zu benutzen.

Da würde ich persönlich überhaupt keinen Gedanken mehr an einen Benziner verschwenden....

Alle 3 Tage für um die 70€ tanken....

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:19

Mit meinen letzten 2 Dieseln (E220 und Momdeo MK3) hatte ich so viel Pech, dass das Thema Diesel für mich durch ist.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 10. Januar 2019 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

@Acronicta schrieb am 10. Januar 2019 um 12:01:45 Uhr:

Ich hätte vor, es als Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg (190km) zu benutzen.

Da würde ich persönlich überhaupt keinen Gedanken mehr an einen Benziner verschwenden....

Alle 3 Tage für um die 70€ tanken....

Je nachdem woher der Arbeitsweg verläuft (Umweltzonen), ist es wohlmöglich doch besser einen Benziner zu wählen. ;)

Spritkosten sind nicht alles, man muss auch durchkommen. :D

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:28

Vielleicht denke ich noch mal über eine Gasanlage nach, aber der schöne MK3, der mir angeboten wurde, ist ja wegen dem Getriebe, wie ihr schreibt, unbedingt zu vermeiden.

am 10. Januar 2019 um 12:37

@Acronicta ... was soll denn der ach so schöne Mk3 kosten? Und wie sind die weiteren Eckdaten?

Zustand der Bremsen, Servoöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, wann Motoröl und Motoröl-Filter gewechselt, wann Luftfilter und Innenraumfilter, wann Klimaanlage gecheckt/aufgefüllt... und vor allem: Wie ist der Rostzustand und das Automatikgetriebeöl?

Wenn du den Wagen kaufen WÜRDEST, dann rate ich dir auf alle Fälle umgehend eine Getriebeölspülung an, das must du auf jeden Fall einplanen (450.- Euro).

Ansosnten fährst du mit dem Getriebe definitiv nicht mehr weit, wie dir hoffentlich einleuchtet.

Aber nun mal zu den anderen Daten- wie schauts da aus?

Grüsse,

Manu

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:42

Ich kenne den Wagen bislang nur von Fotos, demnach

sieht er aus wie auf dem Katalog. Er wäre von Privat, deine anderen Fragen kann ich noch nicht beantworten, weil ich erst heute Abend einen Termin zur Besichtigung hätte.

Kosten würde er 2300,-

Aber da das Getriebe ja so anfällig ist und er so durstig, werde ich den Wagen nicht kaufen und sei er noch so gepflegt und gewartet.

am 10. Januar 2019 um 13:10

Hallo @Acronicta ...schau ihn dir mal an, leg dich auch unters Auto... und frage ALLE Parameter ab, siehe oben, mach dir eine Liste vorher damit du nichts vergisst. Nimm eine Taschenlampe mit. Probiere möglichst alle Funktionen (Beleuchtung, Spiegel, Sitzheizung, alle Türen, die Zentralverriegelung, dann fahren usw)

Generell ist der Mondeo MK3 in meinen Augen eines der besten Modelle, vom Design her auch recht zeitlos, ich fuhr mehrere, die letzten alles die Sechszylinder V6 mit der 5-Gang Durashift-Automatik vom Hersteller Jatco, die waren alle super zu fahren, das Getriebe einwandfrei, oft siehst du auch die V6 in diversen Verkaufsplattformen mit weit über 200.000 km... die sind recht robust und Langstrecke (so wie du) fährst du die unter 9 Liter.

Also wenn du unbedingt einen Mondeo als Automatik suchst, dann schaue dir mal die Sechzylinder an. Oder eben die kleineren 1,8 Liter Handschalter.

Aber auf keinen Fall diese 4-Gang Automatik (CD4E), die ist anfällig. Und wenn noch nix in der ganzen Zeit gemacht wurde (ATF-Ölwechsel) dann lass es bloß sein.

Und zum Thema Diesel kann ich dich gut verstehen. Bin auch kein Diesel-Freund mehr, da die Technik einfach relativ aufwendig ist. Viel Aufwand, um die Motoren ausber zu bekommen.

Und die neuen Modelle noch mehr.... die ersten 100.000 km oder gar 150.000 km sind ok... aber danach gehts dann eben los. Das AGR kommt oft wegen der Abgasrückführung, dann sind mal die Injektoren fällig, Hochdruckpumpe, Dieselfilter, Partikelfilter, Glühkerzen, usw...

die neuen Modelle haben das Galama mit dem AdBlue Zusatzstoff usw... echt ätzend.

Auch wenn Diesel weniger Verbraucht, aber im Alter kann`s teuer werden. Natürlich- auch hier gibt es Ausnahmen. Vor allem wenn man sich etwas auskennt und ein bissl schrauben kann, dann kann man einiges selber machen. Kenne hier einige Diesel-Mitglieder im Forum mit über 300.000 km...

Nun denn- wie gesagt- Anschauen! ALLES abfragen. Wehe, er wurde nicht gepflegt und in den letzten drei jahren ist nix gemacht worden! Rechnungen zeigen lassen. Preis nachhaken/drücken, dann sagen du überlegst es dir! Dann schlaf` ne Nacht drüber.

Kannst ja dann nochmal schreiben...

Gruß,

Manu

am 10. Januar 2019 um 13:14

Ach ja- poste doch mal die Fotos hier rein...

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:49

Warum soll ich ihn mir noch ansehen, wenn das Getriebe ein NoGo ist?

Und 10 Liter Verbrauch ist mir auch zu viel.

Ich brauche einen zuverlässigen Wagen.

Meinen jetzigen Mazda 323 von 2000 mit 185.000km fahr ich mit 7 Liter.

Ich denke ich werde mich wieder bei den Japanern umsehen müssen.

am 10. Januar 2019 um 13:54

Das ist natürlich richtig... da bin ich bei dir.

Dann viel Erfolg und toi toi toi

Zitat:

@Acronicta schrieb am 10. Januar 2019 um 14:49:25 Uhr:

Warum soll ich ihn mir noch ansehen, wenn das Getriebe ein NoGo ist?

Und 10 Liter Verbrauch ist mir auch zu viel.

Ich brauche einen zuverlässigen Wagen.

Meinen jetzigen Mazda 323 von 2000 mit 185.000km fahr ich mit 7 Liter.

Ich denke ich werde mich wieder bei den Japanern umsehen müssen.

Fairerweise sollte man anmerken, dass ein Mazda 323 nicht in der Gewichtsklasse eines Mondeos fährt, und ich im Vergleich dann wohl eher einen Focus vorschlagen würde, den man auch gut mit 7 Liter fahren kann.

Du vergleichst da irgendwie Äpfel mit Birnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung - 2,0i (145PS) Rentnerfahrzeug (75.000km) - Worauf achten?