1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 135i Laufleistung / x-Drive

Kaufberatung 135i Laufleistung / x-Drive

BMW

Hallo Leute,

eigentlich bin ich hier fremd und BMW war nie so das was ich mir kaufen wollte, leider - oder zum Glück - bauen die aber ziemlich coole Motoren in kleine Kisten und sind fahrdynamisch schon ziemlich gut.... weshalb nun auch ein M135i F20 auf meiner potentiellen Wunschliste steht.

Derzeit fahre ich noch meinen eigentlich angeplanten Familienkombi MB S204 mit C250CDI4matic der sich jedoch als zu klein für Kinderwagen + Co herausgestellt hat und mit einem S-Max als Familienschleuder (dito 200PS 2.2TDCI) ergänzt wurde und so momentan nur mich zur Arbeit fährt.

Die Kiste soll mich vorwiegend auf die Arbeit fahren und etwas Spaß machen, da kann ich zwischen Landstraße (teilw. geteerte Feldweganmutung) & kurzem AB Stück wählen.

Da ich nur regional nach Fahrzeugen suche bin ich auf einen 135 N55 aus 2013 mit einer Laufleistung über 150tkm gestoßen, der xDrive hat und preislich für mich erstmal attraktiv (Leasing, Neukaufen ist mir wirtschaftlich zu uninteressant).
Hier im Forum liest man oft "kein xDrive" "lieber Jahres bzw. Neuwagen kaufen" etc. was mich ein bischen verunsichert. Habe zu dem Thema auch etwas gelesen, Hochdruckpumpe ist bekannt, sonstige größere Schwachstellen konnte ich keine Finden -> ist dem so?
Der Wagen um den es da konkret geht hat um 30tkm im Jahr gemacht.

Grundsätzlich erstmal nix schlechtes, Langstreckenfahrzeug, 1. Hand... muss nix heißen

-} oder Doch?

Wiederverkauf spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, Checkheftpflege bei BMW -> ja für den 0815 und Checkhefterhalt, nein für Bremsen und sonstiges, das mach ich selber für nen Bruchteil des Geldes mindestens genausogut selber.

Fährt hier jemand nen vergleichbaren Karren mit der Leistung und hat ausser der HDP für 1000€ nennenswerte größere Probleme?

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn du es so gut weißt, dann kauf ihn. Wie gesagt, es mag Fälle geben, in denen ein Fahrwerk 400 tkm hält. Für mich ist das nicht der Normalfall, schon deshalb, weil die Hersteller nicht für diesen Zeitraum ihre Bauteile auslegen. Das mag im Sondermaschinenbau anders aussehen, aber nicht im Massenmarkt, wo jeder gesparte Euro Gewinn ist. Früher hielten bodenstehende Heizkessel auch 40 Jahre, heute ist nach 12 bis 15 Jahren Schluss.

Achja, die Autobild hattest du ins Spiel gebracht, ich hatte aus AMS zitiert.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wie auch auf dem F30 einer war 😛

Bei meinem sind auch sterne drauf

Nix ausser Stern Reifen?

Zitat:

@BMWRider schrieb am 27. Mai 2018 um 22:07:37 Uhr:

Es wird ein Stern drauf sein 😉

Das nehme ich mal an bei den Bridgestone...

Zitat:

@halifax schrieb am 27. Mai 2018 um 22:09:01 Uhr:

Wie auch auf dem F30 einer war 😛

Beim F30 325d war definitiv kein Stern drauf! Damals habe ich mich nämlich erstmalig mal mit der Stern-Thematik beschäftigt...

Aber das lässt sich jetzt nicht mehr nachprüfen bzw. beweisen 😉

Zitat:

@satanos schrieb am 27. Mai 2018 um 23:25:20 Uhr:

Nix ausser Stern Reifen?

Meine Winterreifen hatten nie einen Stern und meine nächsten Sommerreifen als Nachfolger der Bridgestone werden wahrscheinlich auch keinen Stern haben. Der Stern ist mir egal. ABER: Würde ich einen xDrive fahren, dann würde ich aufgrund der Kulanzthemen beim potenziellen VTG-Schaden vielleicht schon bevorzugt zum Stern greifen.

Neben vielen anderen Tatsachen, ist das für mich fast ein weiterer Grund gegen den xDrive. 😉