Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 116i F20 2011/2012

Kaufberatung 116i F20 2011/2012

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. November 2023 um 0:27

Moin, ich wollte mir gerne einen 116i für den Alltag zulegen,

ich hab einen gefunden in der nähe für um die 6000€ Vhb

dieser ist 142.000KM gelaufen und laut dem Verkäufer muss man alle paar 1000km Kühlwasser nachfüllen. Sollte ich lieber die Finger von diesem Auto lassen? Ich kenn mich auch gar nicht aus, hab aber nicht das Geld oder Lust bald dann größere reparaturen zu machen an dem Wagen.

Laut inserat 11/2011BJ laut Verkäufer beschreibung 2012BJ

Worauf sollte ich noch achten? Ich geh den auch schon morgen begutachten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also wenn ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe und auch nicht so viel Ahnung von Autos und entsprechend auch nicht so oft in die Werkstatt will, dann würde ich vielleicht kein 1er BMW kaufen sondern eher polo, corsa, fiesta oder ähnliches. Da wirst für geringes Budget eher fündig.

 

Wenn du alle 1000km Kühlwasser nachkippen musst steht die 1. Reperatur ja bereits an. Da muss man z.b. mit Nebel die Leckage dedektieren.

 

Ansonsten allgemein ist natürlich ein Blick ins Checkheft wichtig. Alle Ölwechsel etc gemacht, wann die nächsten, wann TÜV. Zudem Dellen, Beulen, Kratzer, ggf. Unfall, Rost. Zustand Reifen und Bremsen. Lenkung bei Geradeausfahrt gerade.

Themenstarteram 15. November 2023 um 2:01

Zitat:

@DavyBee schrieb am 15. November 2023 um 02:15:42 Uhr:

Also wenn ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe und auch nicht so viel Ahnung von Autos und entsprechend auch nicht so oft in die Werkstatt will, dann würde ich vielleicht kein 1er BMW kaufen sondern eher polo, corsa, fiesta oder ähnliches. Da wirst für geringes Budget eher fündig.

Wenn du alle 1000km Kühlwasser nachkippen musst steht die 1. Reperatur ja bereits an. Da muss man z.b. mit Nebel die Leckage dedektieren.

Ansonsten allgemein ist natürlich ein Blick ins Checkheft wichtig. Alle Ölwechsel etc gemacht, wann die nächsten, wann TÜV. Zudem Dellen, Beulen, Kratzer, ggf. Unfall, Rost. Zustand Reifen und Bremsen. Lenkung bei Geradeausfahrt gerade.

Hi, vielen Dank für die tipps. Hatte mich für den F20 entschieden weil diese super sein sollen. Bei bekannten die beide einen e87 fuhren liefen diese über 300tkm ohne Probleme und normaler bis minderer pflege.

Deswegen der 1er. Laut Google ist das ein bekanntes Problem und reparaturkosten für den Stutzen liegen bei 300-500€ in der freien werkstatt... wäre noch machbar wenn alles andere unproblematisch sei..

Beste Grüße

Die Kette genau beachten samt Vanos Verstelleinheiten.

Wenn man das nicht selber machen kann sind 1500 bis 2000 gleich mal weg.

Bei mir war sie bei 125tkm fällig samt Vanos und das Ausrücklager von der Kupplung hat auch gejault wenns kalt war.

Alles in Eigenregie gemacht sonst hätte ich ihn weggeworfen.

Kostenpunkt in einer Werkstatt um die 4000 für diese Rep. Wasserpumpe hab auch neu gemacht...

Zitat:

@SmoliderPirat schrieb am 15. Nov. 2023 um 03:1:56 Uhr:

Deswegen der 1er. Laut Google ist das ein bekanntes Problem und reparaturkosten für den Stutzen liegen bei 300-500€ in der freien werkstatt... wäre noch machbar wenn alles andere unproblematisch sei..

Sofern das in dem Fall auch das Problem ist. Kann aber auch was anderes sein, das müsste sich eine Werkstatt dann erstmal angucken.

Wenn keine Folgekosten nach dem Kauf anfallen sollen, würde ich sicher kein Fahrzeug mit defekt kaufen.

Da kann der Vorbesitzer erzählen was er will. Zu 90 % würde der Vorbesitzer, wenn es günstig und einfach zu beheben wäre, es reparieren lassen.

Und andere Probleme kommen bei einem 12 Jahre alten Auto mit Sicherheit von ganz alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 116i F20 2011/2012