ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. kaufberatung 1,9 tdi

kaufberatung 1,9 tdi

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 11:28

hiho.da ich beruflich viel fahre hab ich überlegt mir einen diesel zu holen.kann einen 94er 1,9 tdi bekommen in einem gepflegtem zustand mit jedoch ca. 300tkm auf der uhr und ohne tüv und der motor läuft im stand unrund.meine frage ist was sowas max. kosten darf.hat gl ausstattung und als extras manuelle klima und elektrische spiegel.mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

300 tkm auf der Uhr ist immer so ne sache.

Was wurde am Auto in der letzten Zeit gemacht?

Wie wurde er gefahren?

Wer hat ihn gefahren?

...und vor allem wann wurd der Zahnriemen gewechselt...dieser ist beim TDI ja nicht gerade Billig...und wenn du den Beruflich brauchst ist dies ein Kaufargument...oder auch keins...

Sollte der Zahnriemen reißen hast du ja direkt einen Motor (meist) totalschaden. Ohne neuen Zahnriemen so ca. 600 bis 800€...mit neuem Zahnriemen so ca. 1000 bis 1200€.

Zitat:

:mad::mad:

Original geschrieben von Schadowman14

in einem gepflegtem zustand

und der motor läuft im stand unrund.

...seh ich gerade noch...wie kann das sein...gepflegter zustand aber der Motor läuft unrund....unglaublich...das paßt nicht. Hier sagen die Verkäufer dann gern...ach was nur eine Kleinigkeit liegt bestimmt an den Zündkerzen:D:D:D....aber bei einem TDI sieht das ganz anders aus:mad:

Was heißt beim TE beruflich viel fahren? 50.000/Jahr, 70.000km/Jahr? Wenn, dann würd ich mir keinen mit schon 300.000km holen, schon erst recht keinen, der Zicken macht, oder unrund läuft, und dann nicht mal TÜV hat.

Da gibt´s bessere....:)

Gegen so viel km gibt´s natürlich nichts auszusetzen, wenn man weiß wer den vorher gefahren hat, und wie nach der üblichen Wartung geschaut wurde. :)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:28

was kost son zahnriemen denn für den?hab den mal bei meinem golf sdi früher gewechselt das war nen witz.auch die arbeit war nicht schlimmer wie bei anderen autos

...bei VW ca. 100€...Zahnriemen,Spannrolle, Ventildeckeldichtung...im freien zubehör bestimmt günstiger

Meine Werkstatt hat mir den zahnriemen am AAZ für 300€ gewechselt, inkl. Material. :) Ist ne freie Werkstatt, die aber hauptsächlich VW und AUDI in Reparatur hat.......gut, ich muss dazu sagen, dass ich den damals auch dort gekauft hatte.

Aber mehr als 400€ würd ich auf keinen Fall zahlen! Mit selber machen kommst mit rund 100 Euro hin, komtt natürlich drauf an, auf welche Marke du wert legst beim Materialkauf......:)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:37

das hält sich ja im rahmen.dachte das ist jetzt was ganz anderes.bekomm die teile über firma zum ek.das der unrund läuft soll wohl an der einspritzpumpe liegen.kann die auch überholen lassen jedoch weiss ich nicht was sowas genau kostet deswegen darf das auto eigentlich ja nichts kosten.hab auch mit dem besitzer noch nicht drüber gesprochen nur über 2 hand

Na dann frag mal erst nach, was der noch dafür will.....die Einspritzpumpe kannst schon bei Bosch überholen lassen, aber das kost ne gute Stange Geld.......die nehmen sie komplett auseinander, und versehen sie mit neuen Dichtungen........natürlich musst sie vorher ausbauen und hinbringen......

Mit der Laufleistung, und den noch zu erledigenden Sachen, dass du unbesorgt weiterfahren kannst.......TÜV kommt ja auch noch obendrauf......würd ich nicht mehr wie 600 Euro geben.

Mahlzeit!

Zum Thema unrund laufen wg. ESP gibts bei den Dieselschraubern tonnenweise Artikel, such mal da, Abhilfe gibts da auch, Stichwort "Mengenstellwerk reinigen".

Ist natürlich auch ne Frage ob man sich das zutraut....

Ich würd vom 90PS TDI die Finger lassen wg. der Kurbelwellenschraube, die 110 PS sollen relativ gut sein.

ciao, Jockel

die 110 PS diesel sind aber auch gleich ne ecke teurer, auch wenn sie einiges mehr an spaß machen. Ein Bekannter hat nen Golf 3 TDI mit mittlerweile 400.000 km drauf. der läuft und läuft. gemacht wurde immer nur das nötigste. Öl und alle Filter. Thermostat ist jetzt neu und die 2 Bremsleitungen nach hinten. Die Karre ist einfach nicht kaputt zu kriegen. Nur doof, dass er so am Rosten ist, aber dem Rost habe ich auch schon den Kampf angesagt!

Der 110 PS Diesel ist ein Top Motor. Nähere mich gerade selber den 300 TKM ohne jegliche Probleme.

In diesem Fall würde ich aber die Finger davon lassen, außer er ist seeehr billig.

Warum verkauft er den ohne Tüv? Wenn Tüv kein Problem wäre investiere ich 60 €, die ich beim Verkauf um ein vielfaches wieder herausholen würde. Gleiches gilt für den unrunden Motorlauf!

 

Dieter

am 5. Juli 2011 um 9:52

Habe mir auch einen 1,9 Turbodiesel gekauft für 150 euro von einen kumpel sein vater :) musste viel noch machen zahnriem usw habe ich alles selber gemacht habe dann ca nochmal 500 rein gesteckt dann tüv usw aber meiner läuft rund und der wo ich den her hatte ist KFZ meister ;) und meiner hatte auc erst 210000 runter und jetzte hat er fasst 300000 soviel bin ich in einen monat gefahren :) aber denk dran ist ein turbo schön warm und kalt fahren sonst hast du net lange spaß :) achso Kupplung hatte ich gestern neu gemacht weil meine bei knapp 300000 am ende wahr es wahr noch die erste :)!!!

am 5. Juli 2011 um 10:28

90.000 km in einem Monat? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen