Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung 1.8 oder 1.8T

Kaufberatung 1.8 oder 1.8T

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. September 2004 um 17:37

Für meine Schwester liegt in nächster zeit jetzt ein Autokauf an. Der A4 gefällt ihr sehr und so sollte ich mich mal nen bisschen über den hier informieren.

Sie wollte so max. 7500-8000€ ausgeben. Und da Sie auch nen bisschen schneller als ,,normal" fährt sollte es min. der 1.8 mit 125PS sein. Jetzt habe ich hier im Forum aber auch was von einem 1.8T gehört aber niergends die PS Zahl gefunden. Aber ich schätze mal er hat 150PS wie im Golf 4 der 1.8T auch. Zieht die 125PS Maschine eignetlich schon ganz gut oder kann man die vergessen ? Wie hoch wäre der Spritverbrauch und wie hoch die V-Max ?

Bitte die gleichen Angaben auch für den 1.8T.

Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

den 1.8er (125 ps) kannst du nicht mit dem 1.8t (150 ps) vergleichen ... wie hat es mal jemand hier im forum geschrieben:

"der 1.8er schafft es auf wundersame weise, die fahrleistungen vom 1.6er mit dem verbrauch vom 1.8t zu vereinen"

wenn deine schwester gerne mal "ein wenig schneller" unterwegs ist, wird sie eine probefahrt mit einem 1.8er ohnehin davon überzeugen, dass der motor nichts für sie ist ;-)

ob sie allerdings in dem genannten preisbereich was passendes findet kann ich dir nicht sagen

am 15. September 2004 um 18:19

...da geht die ewige Diskussion schon wieder los...

1. Der 1.8er ist eben auch ein 1.8er d.h. er hat sehr wohl akzeptable Leistungen, sprich man kann ihn mit jedem anderen 125PS'ler 1.8 verlgeichen, da schneidet er keinesfalls schlechter ab. Der 1.8er verbraucht bei normaler Fahrweise um die 8 Liter, was für ein solches Auto auch völlig normal ist. Er beschleunigt in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 und hat ein Vmaxx von 218. Also Sprint's kann man damit keine gewinnen. ;)

2. Der 1.8T ist die sportlichere Variante, im Grunde gleicher Motor aber mit Turbo. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8,0 und 9,5 Liter. Ich fahre mit meinem zügig und brauche im Schnitt 8,7 Liter. Der Turbo beschleunigt in 8,4 Sec. von 0-100 und hat eine Vmaxx von ca. 230. Der 1.8T ist in der Anschaffung etwas teuerer und schwerer zu finden als der 1.8er. Beim 1.8T bietet sich auch die Möglichkeit ihn im Nachhinein noch zu Chiptunen, für ca. 1000 € kann man ihm noch ca. 30-40 "merkliche" PS mehr gönnen.

Gruß

Andi

Ich hab mir selbst vor kurzem den 1,8l Benziner ohne Turbo gekauft und muss echt sagen, dass er keinesfalls langsam ist.

Vielleicht ist er langsam im Vergleich zu dem 1,8t oder den Audi 6 Zylindern, aber im vergleich zu ca. 70% der restlichen Auto auf der Strasse ist er sogar recht schnell.

Also nur um mal Werte zu nennen, Audi A4 (B5) 205km/h Topspeed und ähh glaube 10,7 von 0-100 km/h!

Bin heute noch ca. 550 km mit dem 1,8er über die Bahn gefahren, durchgehend 170- 180 damit ist der Wagen bei weitem nicht am Limit und es ist immernoch ein überaus angenehmes fahren.

Ist natürlich kein Sportwagen aber die Werte sind für eine Limousine in der Größe echt klasse. Ausserdem ist er nicht grade teuer im Unterhalt mit dem "kleinen" Motor. Soweit ich weiss hat der 1,8t auch 180PS, zumindest der neue, und befindet sich damit dann garantiert ein gutes Stück weiter oben in der Steuerliste.

Naja ich würd dir raten einfach mal mit dem 1,8er ne Probefahrt zu machen. Dann wirst du merken das er auch ausreicht. Wenn er dir dann noch zu langsam ist, kannste immernoch den stärkeren nehmen. Nur solltest du dir vorher im klaren darüber sein, dass du beim 1,8 ohne Turbo später auch kaum Chancen hast den zu tunen oder so. Der 1,8t soll wohl auch zu chippen sein, hab ich gehört, aber dafür interessiere ich persönlich mich sowieso nicht.

Es kommt ja auch immer darauf an, was für ein Auto du vorher gefahren hast. Wenn dein vorheriger schon 150PS unter der Haube hatte, wird dir der A4 1,8 vielleicht träge vorkommen, aber wenn du wie ich von einem 1,6l 80PS Wagen umsteigst, fühlst du dich wie in einer Rakete ;-)

Nachtrag: War wohl gerad dabei den beitrag zu tippen als mein Vorredner seinen abgeschickt hat, daher stimmt der Bezug nicht 100% Sorry!

am 15. September 2004 um 18:29

ich glaube es geht um den alten B5... ;)

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

Der Turbo beschleunigt in 8,4 Sec. von 0-100 und hat eine Vmaxx von ca. 230.

Vmax ist eher im Bereich um 220. ;)

Zitat:

Original geschrieben von TrinktGerneBier

Soweit ich weiss hat der 1,8t auch 180PS, zumindest der neue, und befindet sich damit dann garantiert ein gutes Stück weiter oben in der Steuerliste.

180PS hatte nur der B5 von der quattro GmbH - äußerst seltenes Auto. Standard sind 150PS beim alten A4.

Und Steuer wird immer noch nach Hubraum berechnet, ob ein Turbo am 1.8 dran ist oder nicht ist also egal. Insofern ist ein 1.8T sogar recht günstig.

Bei der Versicherung werden die Turbos aber langsam teurer (klar, immer beliebter bei Tunern und jugendlichen Rasern) - von KH 15 auf KH 17 gestiegen. Mein V6 bleibt bei 15, da hab ich mich gefreut. ;)

ups sorry, meinte Versicherungsliste, nicht Steuerliste!

Themenstarteram 15. September 2004 um 20:17

Also würdet ihr mir den 1.8T empfehlen oder ?

Ist eine reine Geldfrage. Wenn man sichs leisten kann auf jeden Fall.

Klar, wenn das Geld stimmt, ist natürlich der Turbo Motor besser.

Wenns aber keine Frage des Geldes ist, kannste dir auch direkt nen V6 holen! ;-)

Musst dich mal hier im Forum umsehen, diese Frage wurde schon etliche Male gestellt und wenns darum ging ob V6 oder 1,8t, waren die Meisten der Meinung das der V6 besser sei.

Du musst nunmal einen Kompromiss eingehen, sicherlich sind die großen V6 die Besten Motoren, aber sie sind eben viel teurer. Demnach entscheide subjektiv für dich, was du dir leisten kannst und was dir die Mehrleistung wert ist. Nur so kommst du zu einem sinnvollen Ergebnis.

Fazit: Stelle nicht die Frage nach dem besten Motor, sondern nach dem für dich sinnvollsten Motor (also im Kosten- Nutzen- Vergleich)

Viel Spass dabei!

P.S. Hab mal in ner Zeitschrift gelesen, dass der 1,6l Motor wohl aus Audi- Sicht der beste Motor sein soll, weil er aus seinem kleinen Hubraum relativ viel Kraft rausholt und dabei sehr Wartungsarm sein soll. Dies lass ich aber mal so hingestellt, darauf soll nicht wirklich eingegangen werden.

Themenstarteram 16. September 2004 um 12:29

Kann man den 1.8T den für 7000€ bekommen ?

Kann ja ruhig nen bisschen mehr gelaufen haben.

am 16. September 2004 um 18:08

Du kannst einen 1.8T für 5000 Euro haben, fragt sich nur in welchem Zustand der dann ist. Man sollte wissen wieviel Geld man ausgeben will und dann sollte man sich eben für dieses Geld das Auto suchen, das den Vorstellungen entspricht.

am 16. September 2004 um 18:11

Zitat:

 

Vmax ist eher im Bereich um 220.

Hey, ich versuche hier die Begeisterung für den 1.8T zu wecken, da mach ich das wie die Werbestrategen. Es kommt immer darauf an, wo man die Werte hernimmt... ...in dem Falle vom Tacho... :D

und beim 1.8er eben aus der Werksangabe... ;)

Gruß

Andi

Die Diskussion ist und bleibt ne Einstellungssache. Das Problem ist wie angesprochen, dass viele den 1.8 mit dem 1.8T vergleichen und dann den Turbo über den grünen Klee loben, weil der komischerweise besser geht und das obwohl er ja nur 25 PS mehr hat *ironiemodus*

Ich hab den 1.8 im Golf IV und muss sagen, so schlecht wie ihn alle machen ist der Motor nicht. Er braucht halt Drehzahl, aber dafür ist er eben ein Sauger und kein Turbo und Spritmäßig ist es auch Sache des Fahrers. Man kann ihn sparsam fahren und man kann ihn weniger sparsam fahren. Aber ich rechne nicht genau nach, weil mir das ehrlich gesagt egal ist. Wenn ich fahre wie ein Irrer dann muss ich auch mit höheren Kosten rechnen. Ansonsten ganz normal...

Themenstarteram 16. September 2004 um 19:37

Welcher Motor ist den in der Haltbarkeit besser ?

Oder sind beide ganz o.k ?

Wieviel Km kann ich bei guter Pflege erreichen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung 1.8 oder 1.8T