ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung: 1.6 GSi oder 1.7 CDTI?

Kaufberatung: 1.6 GSi oder 1.7 CDTI?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:56

Ich möchte meinen nun 18 Jahre alten konkreten 3er demnächst in Ruhestand schicken und möchte mir als nächstes Auto nun einen Corsa kaufen, da ich durch und durch Opelaner bin :-) Nun stellt sich mir die Frage, welches dieser beiden Modelle ich kaufen soll. Der 1.7 CDTI mit seinen 125/130 PS verbraucht etwas weniger Sprit, hat aber auch 25/30 PS weniger unter der Haube. Beide haben Turbolader und sind daher meiner Meinung nach etwas anfälliger für Defekte am Motor, so ein Turbo ist auch nicht gerade günstig, wenn er mal kaputt geht.

Ich fahre überwiegend Autobahn mit dem Auto, allerdings insgesamt nur etwa 10-15 TKM pro Jahr. Hatte bis 2006 einen Astra F GSi mit 150 PS, den fand ich super, sowohl von den Fahrleistungen als auch hinsichtlich des moderaten Verbrauchs von etwa 8,5 Liter, daher zieht es mich fast wieder zu dem GSi.

1) Was würdet ihr mir empfehlen? Merkt man den Leistungsunterschied deutlich?

2) Auf verschiedenen Bildern kann ich unterschiedliche Schalter für die Lüftung erkennen. Einige Modelle haben die gleichen Schalter wie im Astra H verbaut, ich dachte eigentlich, dass diese nach dem Facelift 2009 verwendet wurden und die etwas billig wirkenden, teildurchsichtigen Schalter davor. Nun habe ich aber ein Fahrzeug mit EZ 11/2010 gesehen, das auch noch die "billigen" teildurchsichtigen Bedienelemente verbaut hat. Ab wann wurden welche Schalter verwendet?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahr die beiden Motoren doch Probe, niemand kann wissen wie du den Leistungsunterschied empfindest.

An den Schaltern dern Lüftung hat sich nichts geändert. Dass es unterschiedliche Bedienelemente gibt, ist richtig. Dabei handelt sich sich um Klimaanlage und Klimaautomatik.

Klimaanlage:

http://www.autorentbg.com/.../...pod-naem-klas-ikonomichen-2009-03.jpg

Klimaautomatik:

http://www.billiger-autofahren24.de/.../...t_photo_20110126_018736.jpg

Wie weit fährst du denn regelmäßig am Stück damit? Also Arbeitsweg oder ähnliches.

Den Diesel würde ich erst kaufen wenn man regelmäßig bzw. überwiegend min. 25km an stück fährt. Ansonsten, bei häufiger Kurzstrecke, wird einem der DPF den Tank leer "Putzen". Und gutes tut man dem Diesel damit auch nicht ...

Moin....

....bei Deiner Fahrleistung wird sich wirtschaftlich gesehen wohl kaum ein Unterschied ergeben.

Als erstes... wenn den Diesel, bitte die 130PS Variante. Über den 125PS Diesel werden über defizite in der Fahrdynamik (z.B. Turboloch) berichtet, die ich von meinen CDTI nicht kenne. Und dann bitte darauf achten, das Sitzheizung (vieleicht auch Lenkradheizung)an Board ist.... es wird sicherlich irgendwann Winter und beim Commonrail ein "Musthave"

Pro Diesel spricht natürlich der Verbrauch... ich lande je nach Tankfüllung zwischen 5 - 5,5Liter Verbrauch und das mit einem sportlichen Fahrprofil... (bei 140km/h im 6.Gang sind es etwa 5,6 Liter) Und was noch für den Diesel spricht: 300NM! Die merkt man in jeder Lage und zaubern ein Grinsen ins Gesicht...

Gegen den Diesel spricht: Nicht dauerhaft Kurzstreckentauglich! Wie schon geschrieben mind. 25km sollte man schon öfters am Stück fahren. Zum Turbo kommt eben der Rußpartikelfilter... der aber bei Langstreckenfahrzeugen selten bis gar keine Zicken macht...

Benziner.... nun ja, man brauch bei 0-100 eben nur einmal schalten. Der Diesel benötigt eben 3 Schaltvorgänge... allerdings kommt mein 1,7er mit gemessenen 8,65 Sekunden dem GSI schon recht nahe. Natürlich schafft der 1,6er Turbobenziner eine höhere Endgschwindigkeit....

Ansonsten ist fast alles gleich. Bremse, Fahrwerk, Getriebe und Ausstattung.....

Ich würde auch beides Probe fahren.... und erst dann entscheiden.

der benziner säuft erheblich mehr (?).

ein defekter turbo ist bei beiden immer noch billiger als das m32...:D

Ich fahr seit 3 Jahren den 1.7er, erst den "alten" mit 125 PS, nun den neuen mit 130 PS.

Mein Fazit, wie schon vom Vorredner beschrieben: Finger weg vom 125 PSer! Dessen Laufkultur war sehr unharmonisch im Vergleich zum neuen.

Den GSI hab ich Probegefahren und kann nur sagen, dass ich mich im Diesel wohler fühle. Ich brauch keine hohe Endgeschwindigkeit, sondern mag eher die geballte Kraft von unten raus. Den GSI muss man hochdrehen, bevor "was geht", beim Diesel hat man das schon von Anfang an. Dafür "verhungert" der dann, wenn der GSI erst richtig los geht. Knapp 210 läuft er trotzdem und das reicht mir.

Willst du also vor allem Max Speed fahren, nimm den GSI. Ansonsten wirst du dich im Diesel wohler fühlen.

Sicher wirst du Probleme haben, einen Vorführwagen zu finden für den Diesel, war bei mir zumindest so. "Zu exotisch" oder "wird kaum gekauft" waren immer die Aussagen, die ich zu hören bekam von den Verkäufern. Ich hab dann privat einen Jahreswagen gekauft und nicht bereut.

Bevor hier perse der alte 1.7 gleich als komplett schlecht abgeschrieben wird empfehle ich auch den alten erst mal Probe zu fahren. So schlecht wie hier geschrieben wird ist der nähmlich garnicht. Er wird kaum langsamer sein als der neue 1.7 und wenn ich meinen Motor an der Ampel teilweise garnicht so richtig höre oder beim cruisen auf der Landstr. dann wird die Laufkultur auch nicht so schlecht sein wie hier gerne geschrieben wird. Allerdings soller einen Ticken mehr verbrauchen. Meiner liegt bei 120 bei ca. 5,5l bis 6l. Bei 140 mit Sicherheit nochmal einen ticken höher. Das der neue 1.7 allerdings 1l weniger auf 100 km verbraucht bezweife ich. In der Regel sagt man so in etwa 0,5l was sich beim Spritmonitor aber nicht so wirklich wiederspiegelt.

Gruss Zyclon

Bei der Fahrleistung empfehle ich den Benziner. Der Diesel kostet in der Anschaffung bei der Steuer und bei der Versicherung mehr. Der alte 125 PS Corsa kann ich nicht empfehlen da er gar keine Laufruhe hat Anfahrschwäche ist ein Thema. Probleme mit der Klimatronik und mit dem Getriebe sind häufig vorhanden hab ich schon erlebt. Positiv ist wenn er läuft dann liegt der Verbrauch zwischen 5-6 Liter. Meiner läuft auch 220km/h lt Tacho dann braucht er natürlich mehr aber nie mehr als 8,5 liter.

Fazit: Ich hatte jetzt drei Opel in acht Jahren und das war auch der letzte für mich. Das ist meine Persönliche Meinung jeder soll selbst seine Erfahrungen machen. Ich weis sehr wohl dass es auch probleme bei anderen Herstellern gibt aber bei Opel seit 2007 sehr oft.

Zitat:

Original geschrieben von Wingwang

Meiner läuft auch 220km/h lt Tacho dann braucht er natürlich mehr aber nie mehr als 8,5 liter.

Bist du da sicher? Mein BC sagt ca. 13 Liter bei Vollgas. 8,5 Liter ist ziemlich unrealistisch. Wie hast du das gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Zitat:

Original geschrieben von Wingwang

Meiner läuft auch 220km/h lt Tacho dann braucht er natürlich mehr aber nie mehr als 8,5 liter.

Bist du da sicher? Mein BC sagt ca. 13 Liter bei Vollgas. 8,5 Liter ist ziemlich unrealistisch. Wie hast du das gemessen?

Er fährt wohl einen GSI.... 220 schafft kein Diesel im Corsa....

Nach Tacho liest man öfters das der 1.7er 220 schaffen soll. Keine Ahnung. Wahrscheinlich habe ich keinen 1.7er aber meiner tut sich schon mit Tacho 200 schwer. Alles darüber auf ebener Strecke ist schön aber nicht selbstverständlich. Zum Verbrauch. Wenn man es richtig laufen lässt und immer Vollgas gibt kann man durchaus Durchschnittsverbräuche von 10l auf dem BC stehen haben. Schon geschafft. Mehr ist aber schwer. Ansonsten bei flotter Fahrt so 7-8l. Wenn man es ganz sparsam angehen lässt lag mein pesrönlicher Rekord bei 3,2l nach BC (wurde vom FOH ziemlich genau nachjustiert) über 250 km.

Was verlangt ihr für eine Laufruhe von einem Diesel? Schon mal andere Kleinwagen mit Diesel gehört oder auch einen Passat mit dem 2l TDI PD? Dagegen klingt der Corsa richtig ruhig und erwachsen. Erstaunt mich immer wieder wenn ich mal meinen Wagen davon fahren sehe.

Das mit den Problemen beim Corsa kann ich nur zustimmen. Mein Corsa ist auch mehr kaputt als heil und wenn er das doch mal ist dann auf jeden Fall nicht für lange Zeit.

Gruss Zyclon

So Aloa :) also der 125ps bekommt hier ja ordentlich die weniger gute note ... ! kann ich nicht bestätigen habe einen 2007 cdti der läuft super und wenn die Herren sagen turboloch und co den bekomme ich nur das große grinsen :) den schon mal was von einem update gehört der händler macht das bestimmt auch :) nun gut zu den macken mmhh gut ich musste die einspritzdüse wechseln lassen gut passiert welches auto hat nicht mal nen schaden ? so und bevor gleich die rede kommt viele cdti haben kein boardcomputer liebe leute wenn ihr in der gdi ein bc stehen habt den lasst ihn doch freischalten viel machen das aus kolanz und ist auch ne kleine sache ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem wagen und ich glaube nicht das 5ps sich so übermäßig anfühlen :) bin von audi auf opel gewechselt und kann nur sagen jop haben sie ienne guten job gemacht :) in diesem sinne euch ein schönes we :)

Ich würde ja empfehlen den 1,4T probe zu fahren. Ich finde der geht extrem gelassen zur Sache, fährt sich gefühlt wie 150PS, verbraucht aber bei vernünftiger Fahrweise um die 5-6l...

Beim Diesel hast du generell sehr hohe Unterhaltskosten und ein höheres Reparaturrisiko, sowie höhere Reparaturkosten...

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

 

Bist du da sicher? Mein BC sagt ca. 13 Liter bei Vollgas. 8,5 Liter ist ziemlich unrealistisch. Wie hast du das gemessen?

Er fährt wohl einen GSI.... 220 schafft kein Diesel im Corsa....

Also meiner läuft 220 km/h lt. Tacho und es ist kein GSI sondern ein 1,7 cdti BJ 2007 und die 8,5 Liter ist der Durchschnittsverbrauch und nicht der momentane Verbrauch lt. BC.

Ich bin seit 08/12 bis heute 30000km mit dem Corsa gefahren und davon waren 70 % Autobahn. Am Tag im Schnitt 200km.

Jetzt hab ich den Arbeitsort gewechselt und fahr in der Woche 160km ein Unterschied wie ich meine.

Wie kommt es dann das mein Corsa 1.7 auch nur so 200-205 nach Tacho schafft. Das entspricht in etwa 195 - 200 echten km/h und somit der eingetragenen Vmax. An guten Tagen sind vllt. auch mal 210 nach tacho drin. Das muss dann aber auch schon ein sehr guter Tag sein. Kann ja irgendwie nicht angehen das der eine Corsa mit der gleichen Maschine mal eben 10-15 km/h schneller läuft als der andere. Zu wenig Leistung sollte meiner eigentlich nicht haben weil er die 0-100 Zeit locker unterbietet. Zeitmässig sollten so zwischen 9 und 9,5 Sekunden drin sein. Allerdings ist dein Corsa auch nicht der einzigste der so schnell sein soll.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung: 1.6 GSi oder 1.7 CDTI?