ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung 1.4TSI oder 1.2 TSI

Kaufberatung 1.4TSI oder 1.2 TSI

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 14:04

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Folgende gefallen mir ganz gut:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was könnt ihr zu den beiden verschiedenen Motoren sagen? Auf was muss man speziell beim Kauf eines Golf VI achten? Kinderkrankheiten etc.? Was meint ihr Preislich?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boersenschaf

... Und noch als Hinweis, dass Du am Schnellsten wieder auf Geschwindigkeit bist:

Hättest vielleicht mal Sport 1 schauen sollen. Dort wurde getestet, wie sich ein alter Fiat Uno im Ampelduell gegen einen Golf GTI mit DSG, eine Mercedes S Klasse und eine Corvette mit 620 PS behauptet. Wenn Du dein DSG so toll findest:

Warum hat der viel schwächere Uno den Gold GTI mit DSG dann 100m hinter sich gehalten???? Als Begründung wurde explizit auf das DSG hingewiesen. Komisch, oder?

Hallo,

:D

Sendung: Turbo auf Sport 1

Moderator und Tester: Tim Schrick

Motto: "Früher war alles besser. Rennsport war gefärhlich und Sex war sicher. Da war die Bahn noch pünktlich, die Renten waren gesichert, Männer waren noch Männer, die Autos waren schön leicht, heute sind die Autos fahrende Luxuswohhnzimmer..."

Test: Kann ein Fiat Uno Turbo i.e. (1,3 Liter, Schaltgetriebe, 99 bis 112 PS, 1985 -1995, unter 1.000 kg), der vor 20 Jahren ein Ampelschreck war, die heutigen Platzhirsche ärgern?

Art des Tests: "Mein Maserati fährt 210, ..., das macht Spaß, ich geb Gas, ..." Dies soll kein seriöser Test sein! Alle Bedingungen wurden so gewählt, dass der Uno eventuell eine Chance haben könnte. Beispiel: Uno: Drehzahl hoch, Kupplung schnalzen lassen. GTI DSG: Launch Control AUS!. Usw.

Ach, schaut selbst: klick. ;)

VG myinfo

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 14. Januar 2011 um 15:02

der 1,2er ist aber nur nen trendline;-) der hat normal nur ne basisausstattung...

der 1,4rer müsste doch mit winterpaket sein wenn der ne sitzheizung hat *grübel*

Also von den Motoren her ist der 1.2TSI schon voll OK. Bin beide gefahren und finde nicht, dass der 122PS 1.4er nötig wäre. Der kleine fühlt sich schon recht kräftig an, lässt sich schon echt entspannt damit fahren dank 6-Gang.

Allerdings haben die beiden von dir rausgesuchten unterschiedliche Ausstattungslinien. Der Comfortline wirkt im Innenraum sehr viel hochwertiger, außerdem sind die Komfortsitze einfach klasse. Musst du wissen, am besten mal in ein TL und einen CL reinsetzen und entscheiden ob dir der aufpreis nötig erscheint.

Beim Motor kann man den 1.2TSI (105PS) eigentlich für Otto-Normal-Fahrer uneingeschränkt empfehlen.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 15:39

Vielen Dank für eure Antworten. Gibt es denn generelle Fehler im Golf VI auf die man beim Kauf besonders gucken muss?

LG

Wie viele neue Autos ist der Golf VI recht breit. Falls Du eine enge Garage hast, würde ich darauf achten, dass elektrisch klappbare Spiegel an Bord sind.

Den 1.2 gibt es übrigens auch in einer Blue-Motion-Technology-Version mit niedrigerem ECE-Verbrauch.

Alles Wissenswerte findest Du unter: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

am 14. Januar 2011 um 16:43

da ich selbst auf der suche nach dem kleinen tsi bin, hatte ich jetzt für mehrere tage die möglichkeit das auto (golf VI) und den motor zu testen.....zum golf selbst...keine vergleich mehr zum V er. gute verarbeitung, leise im innenraum...und als team eine wirklich gute ausstattung. der motor, ordentlicher durchzug und vernünftiger verbrauch...hatte einen mit dsg und hab natürlich auch ab und zu schön von unten raus beschleunigt...am ende lag der verbrauch bei 7,1l....aber wenn man normal fährt steht mit sicherheit eine 6 vor dem komma....für viel autobahn ist es der falsche motor, da er über 130 dann doch sehr durstig wird....zum 1,4er...naja, ich bin ein gebranntes kind, hatte den motor in meinem a3 und habe das auto dann gewandelt weil audi das bekannte ruckeln nicht in den griff bekommen hat. die probleme gibt es wohl nach wie vor....deshalb meine empfehlung, finger weg vom 1,4er und lieber den kleinen nehmen(vielleicht aber eine bessere ausstattung;))

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung, 1,2 oder 1,4. Derzeit habe ich einen Golf V 1,6 Liter mit 105 PS.

Was ich an dem Motor schätze: auf der Autobahn kann man locker auch am Berg noch zügig überholen. Nicht gefällt, dass der Motor beim Tritt aufs Gas erst mal zurückfragt, ob man wirklich Gas geben will...

Ich fahre werktags nur Kurzstrecken, zur Arbeit und zum Einkaufen.

Am Wochenende kanns auch mal auf die Bahn Richtung Nordsee oder Ostsee oder sonstwohin...

Der kleine 1,4 TSI ist ne super Maschine! Und die 122 PS mit manuellem 6-Gang Getriebe lassen sich wirklich schön fahren. Denke, das wäre das richtige für denen Bedarf!

Ich hätte den 1,2TSI bestellt,leider ist das bei einem Highline nicht möglich

Den 1,4l TSI bin ich noch nicht gefahren,wird bei der Abholung die erste Fahrt

Der 1,2TSI 105 PS ist wesentlich angenehmer zu fahren wie der 1,6l 105 PS.Beim Durchzug kein Vergleich.Zudem ist er auf Kurzstrecken sparsamer.Vor dem Polo 6R hatten wir einen Cross Polo mit dem 1,6l

Ich finde den 1,2l etwas träger. aber das kommt ja immer auf die Ansprüche des Fahrers an....

Zitat:

Original geschrieben von tech-it

Ich finde den 1,2l etwas träger. aber das kommt ja immer auf die Ansprüche des Fahrers an....

Träger als den 1,4 TSI ?

Sicher merkt man die minimale Mehrleistung von 17PS

und 200ccm Hub!

am 26. Januar 2011 um 12:27

Also ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich angetan vom 1,4 TFSI...haben den ja im Audi A3 mit 125 PS das Ding ist wirklich kein Ausbruch an Temperament und im Vergleich zu unserem E90 318i 143PS schluckt er bei gleicher Strecke und gleichem Fahrprofil locker 1,5 Liter mehr auf 100km...hätte ich halt nicht blind bestellen dürfen bzw hätte ich dann lieber eher den Diesel genommen,aber gut später ist man immer schlauer....

Das kann aber auch wieder dran liegen, dass der BMW mehr PS pro kg parat hat. Ein Freund fährt seinen Golf mit ca 7l / 100km kombiniert. Finde da kann man sich nicht beklagen. Ein Monster ist es gewiß nicht ;) Aber für den Alltag durchaus ausreichend.

Meine Schwester hat ihn im Leon und verbraucht ca 7,5.

Mal eine kurze Frage: Warum dürfen die VW TSI E10 tanken, die Seats aber nicht? Verbaut Seat evtl eine andere Benzinpumpe?

Der 1.4 TSI 122ps ist derzeit der beste Motor, ich fahre den auch und bin echt sehr zufrieden.

Der 1.2 105ps wäre mir persönlich zu wenig, weil ich denke mir du willst ja auch auf der autobahn gut voran kommen, und da kommst du mit dem Motor definitiv Links schneller voran :P

zu Verbrauch: kommt ganz auf DEINEN fahrstiel drauf an, ich bin mit 9-10 Liter zufrieden, wobei ich auch sehr Sportlich fahre und viel mit 180+ auf der Autobahn.

 

Fazit: 1.4 TSI 122PS , das beste was es Preis/Leistung gibt.

Kannst dir gerne mal meine Kaufempfehlung durchlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen