1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung 1.4 T-GDI, 140PS oder 1.5 T-GDI 160PS

Kaufberatung 1.4 T-GDI, 140PS oder 1.5 T-GDI 160PS

Kia Ceed XCeed

Hallo zusammen!
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Ceed/XCeed.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es einen grossen Unterschied macht, ob das Fahrzeug einen 1.4 T-GDI oder 1.5 T-GDI hat.
Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit, Laufruhe, Verbrauch, Fahrverhalten?
Für welche Motorisierung sollte ich mich entscheiden und warum?
Über einen Austausch eurer Erfahrungen würde ich mich freuen :)
Besten Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@toxomega schrieb am 6. Juni 2024 um 11:54:02 Uhr:

Ich habe einen 1.5 l Xceed mit schalter.....bin zufrieden mit allem... Anzug Verbrauch etc.....zieht auch ohne Probleme nen 750 kg ungebremsten Anhänger....

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?
Bzw. was verbraucht deiner auf 100km durchschnittlich?

Ich kann jetzt nicht über das Automatikgetriebe klagen. Bei mir ruckelt nichts und findet immer den richtigen Gang. Schaltet auch nicht immer hin und her.

ich habe bisher auch nicht viel zu meckern am DCT, hab aber auch erst ca. 7.300 KM runter.
Eine Arbeitskollegin hat einen Ceed SW mit 60.000 KM und ist auch zufrieden damit.

Zitat:

@gringo69 schrieb am 6. Juni 2024 um 13:26:06 Uhr:

Zitat:

@elnisaro schrieb am 6. Juni 2024 um 11:40:45 Uhr:

Ganz genau meine Meinung.
Man liest zwar von einigen über komisches Fahrverhalten, es sind aber nicht die Maßen. Wenn man überlegt wie viele Kias mit dct insgesamt fahren.
Wir hatten den Ceed mit 1.4 und dct 3 Jahre und 42.000 km gefahren. Jetzt den Xceed mit dct seit 2 Jahren und 26.000 km. Bei beiden keinerlei Probleme damit.
Zum 1.4 Motor im Ceed kann ich nur sagen dass er vollkommen ausreicht um normal zu fahren. Wenn der TE keine Rennen damit fahren will, reicht der Motor alle Male.
Der Ceed hat immer genügend Durchzugskraft um gut voran zu kommen.

Kannst du den Verbrauch den 1.4 Motors noch ungefähr einschätzen?

Brauche nicht schätzen, hier mein Auszug vom Spritmonitor

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036987.html

Ich habe den xceed 1.5 mit Automatik, 42.000 Kilometer. Ich bin insgesamt zufrieden mit der Automatik. Die schaltet so wie sie soll und angenehm / blitzschnell. Einzig eine leichte Anfahrschwäche hat die Kiste. Ein Ruckeln hab ich nicht.

Hier 1,5l xCeed DCT, inzwischen 22000km gefahren. Getriebe unauffällig, Motor angenehm mit ausreichend Durchzug. Durchschnittsverbrauch über die 22000km bei 6,7l.
War eine Woche in den Niederlanden (Tempolimit), 3 Personen, voll beladen, da hatte ich ihn auf glatt 5,0l.

Ca.6,6l mit allem Autobahn Landstraße Stadt
@gringo69 schrieb am 6. Juni 2024 um 13:27:10 Uhr:

Zitat:

@toxomega schrieb am 6. Juni 2024 um 11:54:02 Uhr:

Ich habe einen 1.5 l Xceed mit schalter.....bin zufrieden mit allem... Anzug Verbrauch etc.....zieht auch ohne Probleme nen 750 kg ungebremsten Anhänger....

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?
Bzw. was verbraucht deiner auf 100km durchschnittlich?

Zitat:

@gringo69 schrieb am 6. Juni 2024 um 13:26:06 Uhr:

Kannst du den Verbrauch den 1.4 Motors noch ungefähr einschätzen?

Bei mir 6,5-8L. Mittelwert 7,1L. (tatsächlicher verbauch, nicht BC).

Leute, genau das Thema hatten wir schon vor einem Jahr...........Suchfunktion benutzen, oder den ganzen Fred durchlesen.
Denn für die Beantworter, wird es langweilig.

Zitat:

@Lenin schrieb am 7. Juni 2024 um 20:09:42 Uhr:

Leute, genau das Thema hatten wir schon vor einem Jahr...........Suchfunktion benutzen, oder den ganzen Fred durchlesen.

Sorry, hatte mich jetzt zusätzlich zum Motor & Getriebe in der Kombination auch interessiert.

Werde mir vermutlich nun einen XCeed mit dem 1.5 T-GDI und DKG suchen

:)

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

Wer mir doch eher zu etwas anderem raten würde oder mir seine Meinung dazu mitteilen möchte, freue ich mich natürlich weiterhin über Rückmeldungen

:)

Zitat:

@gringo69 schrieb am 7. Juni 2024 um 21:13:35 Uhr:

Zitat:

@Lenin schrieb am 7. Juni 2024 um 20:09:42 Uhr:

Sorry, hatte mich jetzt zusätzlich zum Motor & Getriebe in der Kombination auch interessiert.
Werde mir vermutlich nun einen XCeed mit dem 1.5 T-GDI und DKG suchen :)
Vielen Dank an alle die geantwortet haben!
Wer mir doch eher zu etwas anderem raten würde oder mir seine Meinung dazu mitteilen möchte, freue ich mich natürlich weiterhin über Rückmeldungen :)

Die Antwort von Lenin war glaube ich nicht auf dein Anliegen bezogen.

Generel zum Thema Verbrauch, einfach Spritmonitor gucken.

Ansonsten, wie die Vorredner schon geschrieben haben, fahre beide Varianten Probe und entscheide selbst.

Zitat : Die Antwort von Lenin war glaube ich nicht auf dein Anliegen bezogen.
Generel zum Thema Verbrauch, einfach Spritmonitor gucken.
Richtig.................

Deine Antwort