ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welches Motoröl für KIA Ceed 1,6 GDI (135PS)?

Welches Motoröl für KIA Ceed 1,6 GDI (135PS)?

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:36

Hallo zusammen,

wie oben im Thema schon angedeutet fahre ich einen Kia Ceed 1,6 GDI mit dem 135PS Motor (HSN: 1260 ; TSN: ACV). Ich hätte gerne einfach mal einen Benzinkanister damit ich etwas drauf kippen kann falls der Ölstand mal niedrig sein sollte. In der Beschreibung habe ich nun herausgefunden dass ein "Shell Helix Ultra AH-E 5W-30" empfohlen wird, dieses Öl habe ich noch nirgends gefunden, nun habe ich mir die Spezifikationen angeguckt die es erfüllen muss und das Serviceheft sagt folgendes: "API Service SL oder SM, ACEA A5 oder darüber" auch hierzu habe ich nichts finden können. Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen welches Öl in Frage kommt?

Beste Antwort im Thema

Was für Öl, woher und wie teuer es ist, ist vollkommen wumpe....solang es die Spezifikation hat!

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hier z. Bsp.

 

http://www.ebay.de/.../381176209888?...

hier werden die Begriffe erklärt

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist ja sogar sehr günstig, hätte ich gar nicht gedacht :)

Mit dem ebay-Öl im Kia Motor brauchst du dir um die Kia-Garantie aber keine Gedanken mehr machen!!!!

Gruß Volkmar

hier mal ein Test über Billigöle

https://www.oelcheck.de/.../Presseartikel04-2013.pdf

Hab ja nicht geschrieben das es schlecht ist aber innerhalb der Kia Garantie bist du damit raus.

Zitat:

@eifelpassi schrieb am 18. Mai 2016 um 19:57:39 Uhr:

Hab ja nicht geschrieben das es schlecht ist aber innerhalb der Kia Garantie bist du damit raus.

Das ist falsch. Die Kia-Werkstätten verwenden auch verschiedene Öle. Solange das Öl die von Kia vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt, kann man davon auch etwas draufkippen, falls der Ölstand mal niedrig sein sollte. Dadurch wird die Garantie nicht beeinträchtigt.

Was für Öl, woher und wie teuer es ist, ist vollkommen wumpe....solang es die Spezifikation hat!

MfG

Ich habe 25 Jahre in meinen alten Mazda von dem ich mich im letzten Jahr leider trennen musste (fahre jetzt Kia Rio) immer nur das billigste Kaufhaus/ Baumarktöl 15W40 oder 10W40 reingekippt.

Jetzt lasse ich halt wegen der 7jährigen Kia Garantie die Wartungen bei Kia machen. Die letzte Inspektion (nur Ölwechsel) war aber mit 99.- auch nicht übermäßig teuer. Mit vergleichbarem Öl 5W40 hätte es bei A.T.U. mit Aktionspreis auch 79.95 gekostet.

Zitat:

@smoke5959 schrieb am 18. Mai 2016 um 17:36:56 Uhr:

Ich hätte gerne einfach mal einen Benzinkanister damit ich etwas drauf kippen kann falls der Ölstand mal niedrig sein sollte.

Mein 1.6 GDI verbraucht nach 68.000km und über drei Jahren immer noch kein Tropfen Öl. Ich musste noch nie nachfüllen. Ist ja kein VAG Motor. ;)

Wozu also Öl mit schleppen? Sollte der Ölverbrauch auf ein Mal sehr hoch werden, so kann man immer noch eine Tankstelle anfahren, einen Liter hinein kippen und gleich zum Freundlichen fahren.

am 19. Mai 2016 um 7:48

Naja, man kann sich ja auch schonmal über Bremsscheiben, Stoßdämpfer, etc. unnötig nen Kopf machen uns sich was hinlegen ;)

Unser ceed ED hat auch bis zum Verkauf (70Tkm) keinen Tropfen Öl verbraucht.

am 19. Mai 2016 um 7:52

Welches Motoröl?

Ein namhafter Hersteller ist in Deutschland z.B. Fuchs Motoröl. Bietet die gesamte Palette moderner Motorenöle an (hier kaufen alle deutschen Autohersteller - auch wenn eine andere Marke auf dem Öldosenetikett steht).

Im Großhandel oder direkt bekommst das Öl für 20 bis 40.- € für den 4 Liter Kanister, je nach Spezifikation (... das ist dann das gleiche Öl, das mir VW für 33 €/Liter oder Kia für 24€/Liter verkaufen will.

Zu dem Thema gibt´s auch ne schöne WDR "Markt"-Sendung: Fazit: fast alle modernen Motorenöle kommen aus der Raffinerie "Fuchs", werden mit verschiedenen Etiketten versehen, kosten den Händler im Einkauf unter 1 € und werden für 25 bis 38 € in den Werkstätten wieder an den Mann gebracht.

Gruß aus Dortmund

am 21. Mai 2016 um 8:57

Ich habe in der Werkstatt mir die Nummer besorgt für die Spezifikation. Danach habe ich das Öl gekauft.

Also Spezikationsnummer erfragen und notieren.

Dann im Auto lassen.

Sollte dann tatsächlich mal zu wenig Öl drin sein dann kannste ja bei der Tanke was kaufen.

Nun nach 30.000km habe ich, gerade mal 1 Liter Ölverbrauch festgestellt.

Jedoch habe ich jetzt nach weiteren 13.000 km, die seit der letzten Inspektion vergangen sind, noch keinen Messbaren Ölverbrauch gehabt. Auch keine Ölverdünnung.

am 22. Mai 2016 um 13:13

Ich kann mich EvgeniT nur anschließen. Mein Ceed 1.6 GDI hat nun nach 3,5 Jahren und 30.000 KM noch keinen Tropfen Öl gebraucht. Außer bei den Services versteht sich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welches Motoröl für KIA Ceed 1,6 GDI (135PS)?