ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. kaufberatun E200

kaufberatun E200

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

 

Ich bin grad am schauen nach nen neuen Gebrauchtwagen es soll auf alle Fälle ein W213 werden. Bin mir aber unsicher welcher Motor es werden soll. Zur Auswahl stehen der E200 mit 184PS, der E200 mit 197PS oder ein E220d.

Ich fahre so ca. 10tkm im Jahr davon sicher 80% Landstraße der Rest ist dann Stadt und Autobahn.

Mein Täglicher weg zur Arbeit beträgt ca. 15km.

Es sollte auf alle Fälle ein Euro 6 d Temp sein damit ich die Umweltprämie mitnehmen kann.

Ich hab mir da ein Modell aus 06.2019 oder jünger vorgestellt.

Meine Befürchtung beim Diesel ist das der Partikelfilter Probleme machen könnte? Und das er sich bei den wenigen KM nicht rechnet.

Gibt es Erfahrungen zu dem E200 EQ mit 197PS?

Was mich besonders interessiert ist wie sich die Motoren fahren lassen (Durchzug und überholen auf der Landstr.) Und ob die Motoren Probleme machen? Auf was man achten soll und ob es eine Alternative gibt t an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank schon mal LG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2020 um 7:46

Hallo Thomas,

kann den E 200 m. 184 PS sehr empfehlen. Motor und Abgas-Technik ausgereift, guter Durchzug, leiser Lauf. Verbrauch: Kurz- und Mittelstrecke ca. 6 - 7 ltr. (fahre immer auf "C"), bin ihn im Urlaub mit meist Autobahn und nicht mehr als 150-160 km/h auch schon mit knapp unter 5 ltr. gefahren. Für mich als Durchschnitts-Autofahrer mit 17 TKM pro Jahr ideal und auch in der Wartung recht günstig.

Grüße und viel Erfolg beim Kauf!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ich fahre seit 3 Monaten den e200 s213 mit 184 PS.

Ich finde den Motor absolut ausreichend , wobei man hierzu sagen muss das es sich um meine persönliche Empfindung geht. Die 9G automatik sorgt für ausreichende Beschleunigung. Was mich jedoch an dem Motor stört ist der hohe Verbrauch verglichen mit mein vorheriger s205 c220.

War mir vor dem Kauf zwa bewusst habe aber die Differenz für weniger gehalten.

Lg

Fahre ab übernächster auch Woche privat einen E200T (EZ 09/2018) mit den besagten 184 PS. Das Auto hat mich von den Fahrleistungen überrascht. Hab mich bei der sehr ausgedehnten Probefahrt darüber gewundert, wie gut der eigentlich ging. Hab da weniger erwartet.

Fahre seit November 2019 geschäftlich einen C300T mit 258 PS. Der geht natürlich ein gutes Stück besser, aber die E-Klasse mit den 184 PS reicht subjektiv empfunden völlig aus.

Zum Thema Navi. Ich hab im C300T Command. Darf ich mal was sagen? Wenn es richtig gut von der Strecke her sein soll, gehe ich über Apple Car Play auf Google Maps und schon passt es 100%. Eigentlich viel besser als das Command Navi von Mercedes. Deshalb reicht das normale Navi von Mercedes (SD-Kartennavigation) völlig aus.

LG

Richy

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 14. Juni 2020 um 10:03:41 Uhr:

Ein E200 braucht bei 150-160km/h auf der Autobahn unter 6 Liter auf 100km ?

Das ist krass. Da verbraucht er soviel wie mein Diesel ...

Auch wenn ich gerne schneller unterwegs bin, sind 150 bis 160 km/h mit meinem 200er mit 184 PS ok.

Gerne auch im Segelbetrieb.

Trotzdem komme ich mit meinem nicht unter die 7 Liter Marke.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:04

Danke für eure Hilfe/Beratung!

Ich hab mich jetzt entschieden und nen E 200 EQ gekauft. Nächste Woche kann ich den Benz abholen.

Freu mich schon :)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen