Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kaufberatng Quatttro oder Frontantrieb

kaufberatng Quatttro oder Frontantrieb

Themenstarteram 29. April 2006 um 10:21

Hallo, wie oben schon beschrieben, geht es um Frontantrieb oder Quattro.....

Der passende Motor dazu wird der 1,8T sein

Das Auto ein A4 Cabrio Bj 2003, 2004

Hab jetzt schon mehrere Angebote gesehen 1,8T Quattro.

Wie ist das mit dem Quattro, klaut das Leistung, oder merkt man das nicht.

Was hat es für Vorteile und Nachteile?

Was würdet ihr vorziehen, Quattro oder Frontantrieb?!

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. April 2006 um 10:33

beide Probefahren und dann entscheiden

Quattro schwerer/mehr Verbrauch/teurer aber einfach super (wenn's gefällt) vor allem bei Schnee, Regen, ungleicher Untergrund, in Kurven usw.

Wie bei allem die Frage, ob es einem der Mehrpreis wert ist.

Zu Quattro ja/nein gibt es hier schon einige Threads ...

mfG u&u

Ich würde das Antriebskonzept bei dem Motor sowieso nicht zwingend in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Achte lieber auf eine gescheite (Wunsch)Austattung. Bringt mehr als sich den Kopf über Quattro oder Front zu zerbrechen.

am 29. April 2006 um 12:59

dazu kann ich nur sagen:

einmal quattro, immer quattro

bin vorher u.a. einen Calibra V6 gefahren: sehr souverän, aber im Nachhinein hat ihm ein entscheidendes Fahrwerksfeature gefehlt...

Man freut sich auf jede Kurve, aber neigt, glaube ich, auch ziemlich bald dazu sie zu unterschätzen.

(Anm.: also bis auf weiteres ;-) und gilt natürlich nur für mich)

Gruß uns schönes We

Fahre jetzt einen 8E 3.0 quattro und hatte zuvor einen 8D 2.8 mit Frontantrieb. Vom Gefühl her hat der 2.8 besser beschleunigt, den der 3.0 zieht einfach unspektakulär davon. Das Auto bleibt einfach waagrecht, der 2.8 ging vorne hoch und zerrte an der Lenkung. Ich persönlich bevorzuge den quattro, einfach Gas geben und kein zerren an der Lenkung. Fahre halt beide und entscheide dann, schätze mal der Mehrverbrauch beträgt etwas mehr wie 0,5 Liter.

Ich würds wie Pimpi machen! Erstmal nur Fahrzeuge suchen die eine Ausstattung haben welche dir gefällt. Sollte da dann ein Quattro dabei sein würd ich persönlich aber zu dem greifen :D

Wenn man's haben kann sollte man es nehmen, is nie verkehrt!

am 29. April 2006 um 15:30

@Wolle79

genau so ist es, ich hatte vorher auch einen 2,8'er und jetzt den 3,0 mit Quattro und würde den nie mehr hergeben. Alleine wegen des gleichmäßigen Abfahren der Reifen und der von Dir beschriebenen Ruhe beim Anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ich würde das Antriebskonzept bei dem Motor sowieso nicht zwingend in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Achte lieber auf eine gescheite (Wunsch)Austattung. Bringt mehr als sich den Kopf über Quattro oder Front zu zerbrechen.

Alles Ansichtssache. Jeder hat seine eigene Prioritätsverteilung. Das ein oder andere Extra kann man u.U. nachrüsten, Quattro nicht ;) Für mich war das sehr wohl eine Kaufentscheidung, ja sogar DIE Kaufentscheidung. Hätte mein alter A4 Quattro gehabt, hätte ich mir gar keinen neuen gekauft *g*

@Calimero

Zum Pro/Contra Quattro gibt´s so viele Threads. Die einen schwören darauf, die anderen finden es total unsinnig. Und beide haben recht.

Er frißt Leistung und ist unwirtschaftlich, vermittelt aber ein ganz anderes Gefühl und macht bei entsprechenden Witterungsbedingungen einfach nur tierisch Spaß :)

Aber dazu siehe diesen Thread ;)

Gruß Jürgen

am 30. April 2006 um 7:17

Wie immer hat alles seine Vor-und Nachteile..

Wenn dir der Liter Sprit für 100km egal ist, du in einer Schneeregion wohnst wie ich, würde ich zum Quattro tendieren!

Der Quattro macht halt im Winter einfach nur Spaß..

Wenn andere wegen Schneechaos zuhause bleiben, habe ich meine Runden nur so zum Spaß gedreht :)

Die Unterhaltskosten sind natürlich etwas höher, Sprit, Wartugskosten usw..

Ich würde meinen nicht mehr tauschen wollen..

Ich finde beim 1.8T kann man am ehesten auf den Quattro verzichten. Sooo viel Leistung bzw. Drehmoment hat der nun auch nicht dass das nötig wäre.

Es kommt eben auch darauf an wie man mit dem Auto fahren möchte. Will man möglichst sportlich unterwegs sein wäre Quattro wohl schöner. Dann ist der Motor allerdings der falsche.

Ich verzichte bis jetzt auf Quattro und lebe sehr gut damit.

Es spart Gewicht und Sprit.

Ich heize allerdings auch nicht und wohne nicht in den Bergen.

Ich würde es so halten wie oben schon geschrieben: mir wäre die Ausstattung wichtiger und wenn der Wunschwagen dann Quattro hat dann ist es ja ok.

Wobei ich beim 1.8 T bei zwei gleich ausgestatteten Wagen mit und ohne Quattro den ohne nehmen würde.

Da ist viel Geschmackssache dabei.

Also ich komme ursprünglich von der Hecktriebler Fraktion. Allein von daher war ein reiner Frontriebler schon undenkbar für mich. Ich bin kein Fan von irgendeiner Marke. Von daher konnte ich frei entscheiden. :D

Ursprünglich wollte ich auch wieder ne C-Klasse, aber das Design war mir zu langweilig. Und mit dem neuen BMW-Design kann ich mich absolut nicht anfreunden.

Also Audi Quattro.

Ich denke schon, dass man (zumindest bei 200PS) gewisse Traktionsvorteile hat. Nicht unbedingt auf trockener Straße, aber bei Nässe mit Sicherheit.

Auf Schnee ist Allrad einfach nur genial und ich wohne halt etwas bergisch. (Heidelberg, Odenwald)

Außerdem wollte ich unbedingt einen Wandlerautomat. Wobei das in Verbindung mit dem TFSI wahrscheinlich ein Fehler war.... Naja, jedenfalls gibts die Tiptronic bei Audi eh nur in Verbindung mit Quattro... (und das ist auch gut so)

Grüße

Frank

Zitat:

... Wobei das in Verbindung mit dem TFSI wahrscheinlich ein Fehler war.... .

Why??

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Why??

Habe ich mich schon öfter drüber ausgelassen, aber ich fasse es mal zusammen:

- 1. Gang zu kurz übersetzt (für ne Wandlerautomatik) -> Sofort nach dem Anfahren (es sei denn man tritt richtig drauf) wird in den zweiten Gang hochgeschaltet. (manchmal sogar in den dritten). Das macht ein einigermaßen ruckfreies Anfahren unmöglich.

- 2. Es ist oft kaum möglich am Berg die Geschwindigkeit konstant zu halten: Bei ca. 60 km/h wird der 5. Gang eingelgt, der ist aber zu lang um die Geschwindigkeit zu halten (Drehzahl zu niedrig). Also gebe ich etwas mehr Gas -> Wandler wird ruckartig gelöst -> höhere Drehzahl. Jetzt beschleunigt er aber. Also wieder vom Gas bis Geschwindigkeit wieder ok -> Wandler überbrückt -> man kann Geschwindigkeit nicht halten, da Drehzahl wieder zu niedrig. Also gebe ich wieder mehr Gas usw usw usw...

Einzige Abhilfe aus dieser Zwickmühle: Tempomat benutzen oder manuell den 4. Gang einlegen.

- 3. Ohrenbetäubende Dröhnfrequenzen unter Last bei Drehzahlen unterhalb von 1800 (und da hält er sich sehr gerne auf)

- 4. Beim Fahren auf kurvigen Landstraßen wird beim Beschleunigen andauernd die Wandlerüberbrückung an und abgeschaltet. Das ist in sehr vielen Fällen völlig unnötig, wie man im Tiptronic-Modus leicht ausprobieren kann. Der Motor hat genug Drehmoment. Nur läßt die Automatik ihm gar nicht die Chance, dies auszuspielen.

- 5. Das Nervigste zum Schluss: Wenn man an eine Kreuzung ranrollt (etwas schneller als Schritttempo vielleicht), dann bleibt der Automat gerne im 3. Gang. Will man jetzt losfahren gibts 3 Möglichkeiten:

a) Man streichelt das Gaspedal nur. Dann schleicht man (im 3. Gang) dermaßen langsam über die Kreuzung, dass wirklich alles bis zum Horizont frei sein muss.

b) Man gibt normal Gas. Nun schleicht man ebenfalls langsam los. Nach einiger Zeit wird schlagartig mit einem ordentlichen Ruck in den zweiten runter geschaltet und der Wagen schießt los. Völlig unkalkulierbar wann und wie stark.

c) Man gibt mehr als normal Gas. -> siehe b), aber jetzt gehts runter bis in den ersten Gang (nach den erwähnten Gedenksekunden). Und da kommt dann der Punkt, wo ich froh bin Allrad zu haben. Es gibt einen extremen Ruck und das Auto schießt los. Von Kontrolle kann da keine Rede mehr sein. Besonders "lustig" wirds, wenn man abbiegt. Aufgrund der sehr langen Verzögerung bis zum Schaltvorgang hat man in der Regel schon die Räder eingeschlagen. Ohne Allrad würde es vermutlich gut quietschen. :(

Prima isses auch dann, wenn man gerade etwas transportiert. Das Ladegut fliegt dann wild im Auto rum. Meine Freundin hatte mal ein Blumengesteck auf dem Schoß als der A4 mal wieder wie ne Rakete losging... das war echt nicht witzig! Aber ich konnte nix dafür!!!

Ich möchte noch anmerken, dass ich jetzt 25tkm auf der Uhr habe und mich immer noch nicht daran gewöhnen konnte.

Achja: Ich bin vorher auch immer schon Automatik gefahren (C- und S-Klasse). Aber da kenne die oben Beschrieben Punkte nicht.

Ich finde, die Tiptronic ist sehr schlecht an den TFSI angepasst. Das meiste ließe sich evtl durch die Steuersoftware korrigieren.

Dies und das (in meinen Augen) schlechte Navi+ (dazu schreibe ich aber jetzt nix, denn da gibts auch schon mehrere Threads von mir) sind die Hauptgründe für mich, weshalb mein nächstes Auto wohl eher keine Ringe tragen wird...

 

Grüße

Frank

Schon mal über eine Softwareanpassung bei ABT nachgedacht?

Da wird gleichzeitig die TT6 angepaßt.

Wir haben (allerdings mit 2.5TDI) diese Kombi im Allroad. Bis auf das (nach dem Tuning schwächere) Turboloch funktioniert das hervorragend.

MFG

David

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Schon mal über eine Softwareanpassung bei ABT nachgedacht?

Da wird gleichzeitig die TT6 angepaßt.

Wir haben (allerdings mit 2.5TDI) diese Kombi im Allroad. Bis auf das (nach dem Tuning schwächere) Turboloch funktioniert das hervorragend.

MFG

David

Hi David.

Hm, ich wußte nicht, dass die sowas auch machen. Vielleicht schildere ich denen mal meine Probleme.

Danke für den Tipp!

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kaufberatng Quatttro oder Frontantrieb