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Kaufberarung Golf 4

Themenstarteram 27. März 2003 um 17:38

Hallo,

habe vor mir einen Golf 4 zu kaufen....nur ich habe net vor sooooviel auszugeben. Es gibt viele Modelle, die ca 8000,- kosten, aber um die 140tkm am Tacho haben.

Meint ihr es lohnt sich so einen Wagen zu kaufen? Wie lange halten die Motoren denn so im Durchschnitt?

mfg

Özi

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15 Antworten
am 27. März 2003 um 18:09

Meint ihr es lohnt sich so einen Wagen zu kaufen? Wie lange halten die Motoren denn so im Durchschnitt?

 

?? ob es sich lohnt muss du für Dich entscheiden.. fährst du viel kauf dir ein Diesel ..

Fährst du wenig kauf dir ein Benziner..

willst du ein mix .. Fahr mit Bus und Bahn :)

Die laufleistung der motoren hängt von vielen Faktoren ab.

-Wartung

-Benutzung

-Umgebung

-Besitzer

etc..etc PP..

 

Im normalfall ist über 200 000 T km zu rechnen ...

In meiner Vertragswerkstatt sagte man mir und zu meinem V5 weit über 300 000 T km...

aber das sind nur Fakten und die Realität sieht meistens anders aus.

Wie gesagt schau dich um, mach probefahrten.. und du bist willkommen im G4 club :)

 

Good luck & Have fun

Genau schau die auch die Serviceintervalle an.

Die sind bei älteren Modellen bei 15.000 KM.

Der Serviceintervall wird aber berechnet, also wenn jemand immer nach 10.000 KM schon zum Service mußte, kannst du von ausgehen, das mit dem Wagen öfters mal gerast wurden ist. Bei einem der immer so um die 18.000 KM in die Werkstatt mußt, dieser Wagen sollte ruhig gefahren wurden sein.

Gruß Ingo

Ich kann dir nur einen Tipp geben!

KAUF DIR KEINEN 1.4L 16V !!!

Sonst wirst du von 95% dieses Forums nur ausgelacht. :)

Und egal welchen Beitrag Du schreibst, es heißt immer nur: Kauf´dir ne andere Maschine!

Ich bin allerdings einer von diesen 5% die selber nen 1.4L haben und auch völlig zufrieden damit!

Tschöö Seby

Welcher Golf

 

Hi

ein Tipp suche unter www.mobile.de und vor allen

warte!

ich hatte auch Glück.

Mein Golf 4 1.6 74kw habe ich mit allem außer Klimatronic ( habe nur normale klima) sonst aber alles inkl. schiebedach

sitzheiznung etc. also voll. für fast das bekommen

was du suchst.

Er ist zwar 98er Jahrgang hatte aber erst 33000km drauf.

Außer den festen Bremsen hinten ( hatten gequitscht )

war er topfit.

Glück muß mann haben.

Kannst ja die Fotos ansehen.

Also nicht verzagen es gibt immer was.

Zum 1.6er kann ich sagen der Motor läääuft gut Top 210km/h.

Mit etwas größerem Ansaugkanal bekommt das Schaltsaugrohr noch mahr Luft und er rennt noch mehr.

Ich bin sehr zufrieden.

Falls noch Fragen einfach melden.

Grüße PI

Re: Welcher Golf

 

----------------- Schnipp --------------------

Zum 1.6er kann ich sagen der Motor läääuft gut Top 210km/h.

---------------- Schnapp ---------------------

???

Bergab und im Windschatten meines TDI ;-)

Nein, mit meinem 74kw Tdi/Pd ist bei 185km/h auf gerader Strecke absolut Schluss. Selbst bergrunter erreiche ich nur mit Mühe mal 200km/h. Ich hatte mal einen C280 mit 143kw, der ca. 230km/h brachte.

Mit deinen 100PS 1,6l erreichst du keine 210km/h...

Bis dann,

Michael

am 4. April 2003 um 6:53

Zitat:

Nein, mit meinem 74kw Tdi/Pd ist bei 185km/h auf gerader Strecke absolut Schluss.

laut Tacho oder "echt"? Mein PD 74KW schafft auf gerader Strecke knapp 200/Tacho.

@ Jolinar

185km/h auf dem Tacho :-(

Der Wagen zieht recht gut bis ca. 160km/h, danach geht es etwas zäher bis auf 185km/h.

Vielleicht liegt es am Gewicht bzw. Getriebe. Es ist ein Variant mit 5-Stufen-Tiptronic. Leergewicht 1454kg. Dazu die serienmäßigen 205er Reifen (Rollwiderstand) und die Climatronic, die bestimmt auch ein paar PS zieht.

Subjektiv halte ich aber auf der Autobahn ständig mit diesen ganzen Limosinen-Golf 4 1.6l 100PS-Benzinern gut mit, bis die dann in der Endgeschwindigkeit vielleicht 5-10km/h schneller sind.

Der Wagen ist nicht gechipt oder sonstwie verändert.

Bis dann,

Michael

200?

Da schafft ja mein 90 Ps'er mehr

Ich kann es auch manchmal nicht nachvollziehen, wie viel einige behaupten, aus ihren Motörchen rausholen zu können. Mein 1.6er Golf kommt in der Ebene auf Tacho 200 das war's. Bergab sind auch mal 210 drin, aber nicht mehr. Ich schätze mal, die Geschwindigkeit in der Ebene pendelt sich bei der im Fahrzeugschein angegebenen Topspeed ein.

Zu den Empfehlungen. Falls du vorhast, dir einen Turbo zu kaufen, solltest du ein gewisses Gespür im Ausfragen des Vorbesitzers entwickeln, denn Turbomotoren reagieren ziemlich sensibel auf die Fahrweise wenn es um die Lebensdauer geht. Ansonsten sollten alle nicht aufgeladenen Motoren locker über 200.000km halten.

am 5. April 2003 um 18:08

ALSO meiner fährt laut tacho 235-240 hmm ob das natürlich auch wirklichkeit ist .. weiss ich nicht " glaub ich auch nicht "

siehe R32 vMax 248 oder so hehe und mehr ps als meiner ziemlich mehr..

aber so ca +-190km/h schaff ich im 4.gang *g* :-)

wie schnell fahren eigentlich eure V5 aehm auch wenn das nicht hier hin gehört nur mal so eine allgemeine frage ..

@Esperados: Also das aktuelle Modell mit 170PS wird offiziell mit 224km/h angegeben.

Wenn man von deinen 235km/h die üblichen paar Prozent an Tachofehler abzieht, dann kommt man doch ziemlich in den Bereich der Werksangabe. Ich schätze mal, dass sich das bei dir bei realen 225 einpendelt, und damit kannst du doch eigentlich sehr zufrieden sein.

am 6. April 2003 um 11:37

Tipp von mir:

KEINEN 1,4 16V.

Fahr selbst so ein Ding und sage: Nie wieder. Der Golf selbst ist gut - aber der Motor...

Zu recht werden wir 1,4er hier ausgelacht. Das Teil ist langsam ohne Ende. Trete ich an der Ampel nicht volle Kanne in die Pedale ist jeder LKW schneller. Diese Kackbeschleunigung kann zu brenzligen Situationen führen. Außerdem kannst du noch so viel Gefühl in den Füßen haben, der Wagen ruckelt in Gang 1 und 2, daß der Beifahrer denken muß man wäre unfähig. Bin genug Autos gefahren - an mir liegt's nicht.Durch den Mangel an Power muß ich ihn halt ordentlich treten. Werden andere, die nicht über 60 sind auch machen. Also bekommst du kein wirklich gut behandelten Motor /Getriebe. Meine Schaltung wurde schon paar mal eingestellt, ist aber hakelig, Rückwärtsgang ist Glückssache.

Meiner ist Bj 98 - 85000 km - fast nur noch in der Werkstadt (ausschliesslich VW)

Vmax ist 180 (erreicht nach ca. 5 Minuten bergab)

Sehnsüchtig warte ich auf Golf V oder Audi A3 5-Türer. So ein Scheiß-Motor kommt mir nicht mehr ins Haus.

am 6. April 2003 um 11:37

Tipp von mir:

KEINEN 1,4 16V.

Fahr selbst so ein Ding und sage: Nie wieder. Der Golf selbst ist gut - aber der Motor...

Zu recht werden wir 1,4er hier ausgelacht. Das Teil ist langsam ohne Ende. Trete ich an der Ampel nicht volle Kanne in die Pedale ist jeder LKW schneller. Diese Kackbeschleunigung kann zu brenzligen Situationen führen. Außerdem kannst du noch so viel Gefühl in den Füßen haben, der Wagen ruckelt in Gang 1 und 2, daß der Beifahrer denken muß man wäre unfähig. Bin genug Autos gefahren - an mir liegt's nicht.Durch den Mangel an Power muß ich ihn halt ordentlich treten. Werden andere, die nicht über 60 sind auch machen. Also bekommst du kein wirklich gut behandelten Motor /Getriebe. Meine Schaltung wurde schon paar mal eingestellt, ist aber hakelig, Rückwärtsgang ist Glückssache.

Meiner ist Bj 98 - 85000 km - fast nur noch in der Werkstadt (ausschliesslich VW)

Vmax ist 180 (erreicht nach ca. 5 Minuten bergab)

Sehnsüchtig warte ich auf Golf V oder Audi A3 5-Türer. So ein Scheiß-Motor kommt mir nicht mehr ins Haus.

Soso... dann hast Du vielleicht einen nicht so tollen Wagen erwischt..??

Ich bin den Wagen zumindest schonmal gefahren und finde ihn gar nicht so schlecht in der Beschleunigung. Mit meinem jetzigen Golf II (90 PS) verglichen würde ich nicht sagen, daß der groß langsamer in der Beschleunigung ist!

Und die von Dir angesprochenen 180 km/h habe ich ruck zuck erreicht... (im Gegensatz zu meinem 90 PS Gölf ... der is nich so willig daran zu kommen)

Hmm....

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