Kaufabwicklung und Logistik eines Autokaufs
Hallo,
mal eine ganz allgemeine Frage zur Kaufabwicklung und zur Logistik eines Autokaufs.
Ich habe noch nie ein Auto gekauft, daher frage ich...
Wie es halt so ist sind die attraktivsten Angebote nicht beim örtlichen Händler nebenan, sondern im Umkreis von 100-200km. Dann nimmt man sich meinetwegen 3 in die engere Wahl und würde mit dem ersten Händler einen Termin zur Besichtigung, evtl. auch Probefahrt vereinbaren.
Dann fährt man mit seiner alten Kiste zwei Stunden zum ersten Händler schaut sich das Auto an und entscheidet sich es im besten Fall zu kaufen.
Wie geht's dann weiter?
Man unterschreibt einen Kaufvertrag und fährt wieder zwei Stunden nach Hause?
Bekommt man dann direkt Unterlagen mit dem man sich ein Kennzeichen auf der Zulassungsstelle holen kann? Wie lange dauert es bis man sein Kennzeichen hat? Ich nehme an Händler übernehmen wenn überhaupt nur die Zulassung in Orten in Ihrer Umgebung?
Mit diesen Kennzeichen fährt man dann X Tage später wieder hin, meldet seinen Alten im Ort des Händlers ab (von der Zulassungsstelle zum Händler darf man wohl fahren), fährt dann zum Händler, macht die alten Kennzeichen ab und die neuen dran, zahlt bar und fährt nach Hause?
Oder sollte man sich diese roten Überführungskennzeichen holen? Wie? Wo? Was brauche ich dazu? Wie lange dauert das? Und mit diesen überführt man das neue Fahrzeug und meldet es dann erst zu Hause an?
Stellen Händler diese Kennzeichen auch zur Verfügung und man würde die dann nach Überführung per Post zurück zum Händler schicken?
Optimal wäre es natürlich, wenn man die Strecke von z.B. 2 * 2 Stunden nur einmal fährt. Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?
Was ist, wenn man den alten Wagen nicht in Zahlung geben kann oder möchte (da schlechtes Angebot). Dann bleibt nur die Möglichkeit mit dem Zug oder Freunden hinzufahren, oder?
Also grundsätzlich die Frage: Wie bekomme ich das Auto letztendlich vom Händler in meinen Wohnort? Welche Schritte sollte man dann unternehmen?
17 Antworten
Machs nicht so schwer 😁
Geh schau dir das Auto an und verhandel die Zulassung beim Händler. Der brauch nur diese Nummer von der Versicherung, hab den Namen vergessen 😁
Du kannst das Auto wahrscheinlich eh nicht direkt mitnehmen. Das dauert immer ne Woche oder zwei.
Zum Anmelden benötigt man:
ZBI und ZBII
TÜV
eVB
Perso (oftmals nur Original)
Vollmacht
Sepa-Mandat Kfz-Steuer