ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufabwicklung und Logistik eines Autokaufs

Kaufabwicklung und Logistik eines Autokaufs

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:13

Hallo,

mal eine ganz allgemeine Frage zur Kaufabwicklung und zur Logistik eines Autokaufs.

Ich habe noch nie ein Auto gekauft, daher frage ich...

Wie es halt so ist sind die attraktivsten Angebote nicht beim örtlichen Händler nebenan, sondern im Umkreis von 100-200km. Dann nimmt man sich meinetwegen 3 in die engere Wahl und würde mit dem ersten Händler einen Termin zur Besichtigung, evtl. auch Probefahrt vereinbaren.

Dann fährt man mit seiner alten Kiste zwei Stunden zum ersten Händler schaut sich das Auto an und entscheidet sich es im besten Fall zu kaufen.

Wie geht's dann weiter?

Man unterschreibt einen Kaufvertrag und fährt wieder zwei Stunden nach Hause?

Bekommt man dann direkt Unterlagen mit dem man sich ein Kennzeichen auf der Zulassungsstelle holen kann? Wie lange dauert es bis man sein Kennzeichen hat? Ich nehme an Händler übernehmen wenn überhaupt nur die Zulassung in Orten in Ihrer Umgebung?

Mit diesen Kennzeichen fährt man dann X Tage später wieder hin, meldet seinen Alten im Ort des Händlers ab (von der Zulassungsstelle zum Händler darf man wohl fahren), fährt dann zum Händler, macht die alten Kennzeichen ab und die neuen dran, zahlt bar und fährt nach Hause?

Oder sollte man sich diese roten Überführungskennzeichen holen? Wie? Wo? Was brauche ich dazu? Wie lange dauert das? Und mit diesen überführt man das neue Fahrzeug und meldet es dann erst zu Hause an?

Stellen Händler diese Kennzeichen auch zur Verfügung und man würde die dann nach Überführung per Post zurück zum Händler schicken?

Optimal wäre es natürlich, wenn man die Strecke von z.B. 2 * 2 Stunden nur einmal fährt. Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?

Was ist, wenn man den alten Wagen nicht in Zahlung geben kann oder möchte (da schlechtes Angebot). Dann bleibt nur die Möglichkeit mit dem Zug oder Freunden hinzufahren, oder?

Also grundsätzlich die Frage: Wie bekomme ich das Auto letztendlich vom Händler in meinen Wohnort? Welche Schritte sollte man dann unternehmen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. September 2016 um 21:28

Ich habs so gemacht:

 

-Hinfahren ansehen

-Auto ok

-Kaufvertrag gemacht

-paar Taler Anzahlung

-Kopie Fahrzeugschein mitgenommen

-damit Kurzzeitkennzeichen geholt

-dan Auto inklusive aller Unterlagen abgeholt

-Kosten für KzK werden mit Versicherung später verrechnet

Es geht auch ohne Kzk, aber mir war dieses Vorgehen

einfacher in der Umsetzung, bedingt durch meine

Saisonfahrzeuge.:D

Auto besichtigen

Kaufvertrag unterschreiben

Händler sendet Dokumente zu deiner Zulassungsstelle per Post

Du meldest an, Schilder bekommst du, Dokumente sendet die Zulassungsstelle an den Händler zurück

Du überweist den Kaufbetrag

Du holst den Wagen ab

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. September 2016 um 23:28:28 Uhr:

Ich habs so gemacht:

 

-Hinfahren ansehen

-Auto ok

-Kaufvertrag gemacht

-paar Taler Anzahlung

-Kopie Fahrzeugschein mitgenommen

-damit Kurzzeitkennzeichen geholt

-dan Auto inklusive aller Unterlagen abgeholt

-Kosten für KzK werden mit Versicherung später verrechnet

Es geht auch ohne Kzk, aber mir war dieses Vorgehen

einfacher in der Umsetzung, bedingt durch meine

Saisonfahrzeuge.:D

Für das erhalten von Kurzzeitkennzeichen wurden kürzlich die Regularien verschärft , informiere dich bei deiner Zulassungsstelle und frage bei der Versicherung nach, ob die Kosten aufgerechnet werden können.

Bei meinem C280 aus Japan war das ganze etwas abenteuerlicher :p

Auto bei http://www.tradecarview.com/used_car/mercedes-benz/all/?st=13&fd= ausgesucht, Kaufpreis ueberwiesen und warten was passiert.

War interessant, wuerde ich aber kein 2. mal mehr machen, obwohl das Auto wie beschrieben hier in Dubai ankam.

Der Transport alleine dauerte Monate, da das Auto im Transit umgeladen werden musste und weiter nach Dubai verladen wurde.

Danach den ganzen Papierkram hier und und und....

Da ist es einfacher sich hier ueber

www.dubizzle.com oder

www.dubicars.com

ein Auto auszusuchen, aber interessant war es trotzem wenn man jeden Tag die Strecke des Schiffes verfolgt bis es endlich da ist.

Das naechste Auto (E320) habe ich dann hier in der 'ducamz" free zone gekauft; dort konnte ich wenigstens das Auto ansehen und Probe fahren.

Mit beiden Japan Importen bin ich mehr als zufrieden.

LG Werner

C280-mit-folie-1
E320-3

Warum importierst du MB aus Japan?

am 7. September 2016 um 8:33

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. September 2016 um 23:28:28 Uhr:

Ich habs so gemacht:

 

-Hinfahren ansehen

-Auto ok

-Kaufvertrag gemacht

-paar Taler Anzahlung

-Kopie Fahrzeugschein mitgenommen

-damit Kurzzeitkennzeichen geholt

-dan Auto inklusive aller Unterlagen abgeholt

-Kosten für KzK werden mit Versicherung später verrechnet

Wobei ich die KZK im Normalfall nicht machen würde.

In der Regel rücken die Händler gegen eine Anzahlung die Papiere raus. Ist der Kaufpreis nicht extrem hoch, dann kann man natürlich auch direkt zahlen.

Ansonsten dann mit den Papieren zur Zulassungsstelle, anmelden und dann das Auto abholen.

Wenn heute schon fest steht, dass es ein neuer Gebrauchter in nächster Zeit werden wird, dann würde ich heute schon eine Reservierung für ein Wunschkennzeichen bei der Zulassungsstelle machen und mir die Kennzeichen im Internet bestellen. Vor Ort kosten die fast immer ein Vielfaches.

Gibt man das Auto in Zahlung, dann würde ich die Abmeldung den Händler machen lassen (vorher abklären).

Zitat:

@RSK64 schrieb am 7. September 2016 um 10:21:48 Uhr:

Warum importierst du MB aus Japan?

Ganz einfach aufgrund der Tatsache das es dort sehr gepflegte deutsche Gebrauchtwagen gibt; aus Deutschland einen zu holen macht da weniger Sinn.

LG Werner :cool:

am 7. September 2016 um 9:21

Es gibt so viele verschiedene Konstallationen (mit Inzahlungnahme, mit Finanzierung, Händler hat Brief nicht im Haus etc..) dass es die ultimative Vorgehensweise einfach nicht gibt.

Ich empfehle höchstens im Umkreis von 100 km für "normale" Fahrzeuge zu suchen, wer was spezielles sucht, der muss erweitern.

Im Normalfall kommen meine Kunden immer 2 x

Zitat:

@scottydxb schrieb am 7. September 2016 um 11:10:53 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 7. September 2016 um 10:21:48 Uhr:

Warum importierst du MB aus Japan?

Ganz einfach aufgrund der Tatsache das es dort sehr gepflegte deutsche Gebrauchtwagen gibt; aus Deutschland einen zu holen macht da weniger Sinn.

LG Werner :cool:

Lohnt es sich denn finanziell?

Sind das dann Rechtslenker?

Zitat:

@RSK64 schrieb am 7. September 2016 um 12:28:28 Uhr:

 

Lohnt es sich denn finanziell?

Sind das dann Rechtslenker?

Hi,

fuer mich hier auf jeden Fall, denn ich muss lediglich 5% Einfuhrzoll dazu rechnen; plus Verzollung und noch paar Kleinigkeiten.

Aber es geht noch billiger, da die Importeure gleich mal paar hundert Autos aus Japan nach Dubai holen und die hier aussortiert werden.

Die guten bleiben hier, und die anderen gehen weiter nach Afrika und andere 3. Welt Staaten.

Was hier dann nicht verkauft wird kommt nach paar Monaten auch in's Ausland.

Nachfolgend habe ich eine webseite kopiert auf der man den Preis bis Bremerhaven sieht; sehr transparent das ganze.

http://www.tradecarview.com/used_car/mercedes-benz/all/?st=13&fd=

LG Werner

P.S. Habe bereits 4 Autos aus Japan gekauft (S320 aus 95, 500SL aus 91, C280 aus 95 und den E320 aus 96) uebrig sind noch der C und der E

Ach ja, fast vergessen; auf der seite von tradecarview bitte immer "left hand drive" anklicken

Wichtig waere noch zu erwaehnen das die Preise bei tradecarview deren Wunschpreis ist, man muss also seine Preisvorstellung nennen und auf keinen Fall deren Preis gleich akzeptieren; man muss halt pokern.

Ich mach das so:

-Auto aussuchen

-Hinfahren / Probefahrt

-Wenns passt verhandeln und dem Händler sagen er soll das Auto anmelden

-Auto holen und freuen

Ende :D

Zitat:

@scottydxb schrieb am 7. September 2016 um 12:42:50 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 7. September 2016 um 12:28:28 Uhr:

 

Lohnt es sich denn finanziell?

Sind das dann Rechtslenker?

Hi,

fuer mich hier auf jeden Fall, denn ich muss lediglich 5% Einfuhrzoll dazu rechnen; plus Verzollung und noch paar Kleinigkeiten.

Aber es geht noch billiger, da die Importeure gleich mal paar hundert Autos aus Japan nach Dubai holen und die hier aussortiert werden.

Die guten bleiben hier, und die anderen gehen weiter nach Afrika und andere 3. Welt Staaten.

Was hier dann nicht verkauft wird kommt nach paar Monaten auch in's Ausland.

Nachfolgend habe ich eine webseite kopiert auf der man den Preis bis Bremerhaven sieht; sehr transparent das ganze.

http://www.tradecarview.com/used_car/mercedes-benz/all/?st=13&fd=

LG Werner

P.S. Habe bereits 4 Autos aus Japan gekauft (S320 aus 95, 500SL aus 91, C280 aus 95 und den E320 aus 96) uebrig sind noch der C und der E

Ach ja, fast vergessen; auf der seite von tradecarview bitte immer "left hand drive" anklicken

Wichtig waere noch zu erwaehnen das die Preise bei tradecarview deren Wunschpreis ist, man muss also seine Preisvorstellung nennen und auf keinen Fall deren Preis gleich akzeptieren; man muss halt pokern.

Wird aber je mehr Telematik verbaut uninteressanter wenn das Navi nur auf Japanisch läuft oder ständig angemahnt wird das keine ETC Karte vorhanden ist ...

Zitat:

@MattR schrieb am 7. September 2016 um 13:16:13 Uhr:

 

Wird aber je mehr Telematik verbaut uninteressanter wenn das Navi nur auf Japanisch läuft oder ständig angemahnt wird das keine ETC Karte vorhanden ist ...

Stimmt allerdings, muss ich dir recht geben.

Bei den alten ist das noch kein so grossen Problem, habe einfach ein neues "gebrauchtes" MB Exquisit Radio eingebaut und fertig.

Sohnemann steht auch gerade vor dem Problem mit seinem "Japan" CLS und dem command system.

LG Werner

Cls63-2
Themenstarteram 7. September 2016 um 18:23

Danke für eure Antworten.

Was braucht die Zulassungsstelle (oder der Händler, wenn er die Zulassung übernimmt) denn alles von mir, um es anmelden zu können?

Kopie des Fahrzeugscheins reicht? Ich dachte immer Fahrzeugbrief.

Und braucht man nicht einen sogenannten Deckungsschein von der Versicherung?

Bekommt man diesen Deckungsschein von der Versicherung nicht aber erst, wenn man weiß, was man für ein Auto versichern möchte? Und das wiederum weiß man erst, bzw. kann es erst schriftlich nachweisen, wenn man das Auto gekauft hat?

Also:

Auto besichtigen und kaufen, ggfls. mit Anzahlung.

Kopie des Fahrzeugscheins mitnehmen.

Damit zur Versicherung und das Auto versichern lassen, bzw. temporär irgendwie versichern?

Mit den Nachweisen der Versicherung zur Zulassungstelle und sich Nummernschildern besorgen?

Dann zurück zum Händler und Auto abholen?

Hab ich das so richtig verstanden oder geht's auch einfacher?

Mit einer einfachen geht's also gar nicht? (Weil man die Nummernschilder nicht bekommt, ohne Kopie des Fahrzeugscheins?)

Und wann bekommt man den Fahrzeugbrief? Erst bei voller Bezahlung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufabwicklung und Logistik eines Autokaufs