Kaufabsicht: A4 Avant 2,5 TDI Bj. 2002
Moin liebe Audi-Freunde!!
Ich habe die Möglichkeit, einen A4 Avant 2,5 TDI zu kaufen:
EZ: 04/2002, Farbe: Weiß
Laufleistung: ~80,500km
Er ist nahe zu voll ausgestattet: Leder in blau, Tempomat, Navi, 6-Gang Multitronic, Xenon, ....
Kosten soll er 15.550 Euro.
Folgende Dinge machen mir die Entscheidung aber noch sehr sehr schwer!!
1. Habe gelesen, dass die Multitronic desöfteren Probleme macht (6/7 Lamellen-Kupplung). Kann ich irgendwie feststellen, ob der Audi meiner Wahl damit vorbelastet ist?
2. Hat die Maschine meines Wissens nach noch Euro3 Norm... d.h. 416 EUR Steuern im Jahr, richtig 😰??
Gibt es ansonsten Dinge, auf die Man(n) achten muss beim Kauf/Probefahrt?? Bin ihn Freitag schon einmal Probe gefahren. Wagen ist Checkheft-gepflegt. Letzte Inspektion 12/2007. Sind die anstehenden Inspektionen teuer bzw. aufwändig?
Wäre der Preis ok, wie viel könnte man mit den richtigen Argumenten noch runterhandeln?
Achja: Wie teuer kommt der A4 in der Versicherung in etwa??
Vielen dank und einen schönen (sonnigen) Sonntag noch!
Mfg Does02
12 Antworten
ja der ist Euro3.....
Bei der heutigen Lage würde ich mich eher für den 1,9er entscheiden.
habe ähnlich vor 2 Jahren gekauft. 2,5TDI (V6), auch mit MT und fahre diesen jetzt gut 50000km ohne Probs. kann also die MT wärmstens empfehlen. Mach ne Probefahrt; wenn die MT keine negatives Merkmale hat, Ruckeln, etc. dann sollte auch alles ok sein. Ich habe mich nicht abschrecken lassen und bereue es nicht. Hinzu kommt das ein V6 ein ganz anderes Fahrgefühl vermittelt (positiv) als der 4-Zylinder 1,9TDI. ja, die Steuer 416.-EUR sind richtig, war mir egal. Ob ich jetzt 300paar zahle oder 416.-EUR, der V6 mit MT, ein Traum .-)
die 2.5er v6 machen gerne probleme, vor allem mit den nockenwellen/ölverlust/schlepphebeln. soll auch auf den motor-kennbuchstaben ankommen. mein mechaniker hat gesagt, dass das gern so ab 90-100tkm anfängt.
gib mal in die suche "probleme 2.5 v6" ein. da kommt eine ganze litanei zum vorschein.
ich hab mich damals aufgrund dessen auch gegen den a6 2.5 und für den a4 3.0 entschieden.
sicher gibts auch problemlose 2.5er tdi's, aber diese motoren waren wirklich nicht die krönung der ingolstädter ingenieurskunst.
btw, ich weiss es ist geschmackssache, aber weißes auto und blaues leder geht ja meiner meinung nach gar nicht ;-)!
lg, christian
Fahre den gleichen aus 2/2002.
Bin nur zufrieden mit dem Wagen. MT ist früh (ca. 15000Km) umgebaut worden, seit dem alles OK.
Keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte, kaum Ölverbrauch, kein Ölverlust.
Innen kein Scheppern kein Klappern gar nichts😁
Ich würde so einen Wagen jederzeit wieder kaufen.
Meiner hat 114KW, einen Verbrauch im Mix von 8-8,5 Ltr. (Stadt kommen aber auch mal 10 zusammen).
Vmax lt. Schein 219, lt. Tacho 235 und lt. GPS 227. mag jeder sehen wie er will, mir reicht das.
Alles in allem, ich bin sehr zufrieden.
Grüße
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Hi,
vor MJ 2004 (BJ 06.2003!) gab es vermehrt Probleme mit den Nocken bei den 2.5ern.
Ich habe einen MJ 03 (BJ 05.2003!) und er läuft bisher einwandfrei!
Habe hier im Forum (unter Audi A4, S4 & RS4 einen "Und er läuft doch!" Thrad aufgemacht, in dem mal von FUNKTIONIERENDEN 2.5ern berichtet wird. Und das sind im Vergleich zu den bekannten defekten verdammt viele! 😉)
Um es kurz zu machen: In "deinen" 2.5er können wir nicht reingucken. In sofern ist es immer schwer. Ich persönlich würde es machen. Die 2.5er fahren sich super! Kein Vergleich zu den 1.9ern.
Übrigens: Ich fahre MT (eine defekt, habe auf Garantie / Kulanz eine neue bekommen) und bin happy. Ist ein geniales Getriebe. Verbrauch im Schnitt (Sommer / Winter) 6.2 Liter! (Sommer weit unter 6L, Winter mal 6.5 bis 6.7L)
(Glaubt mir zwar nie jemand, aber ich habe Beweisbilder! 😉)
Grüße,
Hauser
Hallo
Vieleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!(Anhang)
PS:
Multitronik und TDI sind in diesem Baujahr immer problematisch!
Ich persönlich würde lieber einen 1.9er mit 130PS nehmen, sparsamer, weniger Steuer/Reperaturen und nicht unbedingt langsamer!
Gruß...
hallo,
also grundlegend denke ich mal ist er ein wenig zu teuer. ich hatte für meinen
vor 1 1/2 jahren 15.800,- bezahlt. der war bj. 01/2003 und auch mit`ner klasse ausstattung (2,5 tdi avant, xenon, standheizung, multitronic). motor an sich ist schon`ne feine sache, ist eben ein sechs zylinder. aber die objektiven fahrleistungen sind kaum besser als die des 1,9 tdi mit 131 ps und gut einen liter weniger sprit auch noch. und ganz großes thema eben die multitronic. deswegen war meiner innerhalb eines jahres 5 mal in der werkstatt mit anschließender wandlung. solltest also unbedingt eine ausgiebige probefahrt machen und auf jede kleinigkeit achten. ich hoffe du bist vorher schon mal eine automatic-auto gefahren. speziell drauf achten beim anfahren mit mittlerem gas, sowie langsamen anhalten.
änderung der lamellen sollte bei vw vermerkt sein. tausch dieser aber bei mir sogar zweimal.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von babasaneti
Hallo
Vieleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!(Anhang)
PS:
Multitronik und TDI sind in diesem Baujahr immer problematisch!
Ich persönlich würde lieber einen 1.9er mit 130PS nehmen, sparsamer, weniger Steuer/Reperaturen und nicht unbedingt langsamer!Gruß...
Da erzählt Dir einer, wie beschissen doch die 2.5 TDI sind, und macht Dir aus reiner Menschenfreundschaft trotzdem ein Angebot zum Kauf? Da versucht blos jemand die Autos schlechtzureden, um einen niedrigeren Preis zahlen zu müssen (also der Motorenprofi, nicht Du!).
Grüße
Jan
Zitat:
Da erzählt Dir einer, wie beschissen doch die 2.5 TDI sind, und macht Dir aus reiner Menschenfreundschaft trotzdem ein Angebot zum Kauf? Da versucht blos jemand die Autos schlechtzureden, um einen niedrigeren Preis zahlen zu müssen (also der Motorenprofi, nicht Du!).
Grüße
Jan
Sehe ich genau so.
Also wenn man einen 2.5er mit der Multitronik empfiehlt, sollte man mal die rosarote Sonnenbrille ablegen!
Hallo!
Hier wird ja schon heiß diskutiert. Habe mir alles durchgelesen und werde noch mal schauen!! Für den 2,5 spricht in meinen Augen dass es ein 6 Zylinder ist und er eben erst 80.000km gelaufen ist. Werde wohl am Wochenende noch mal eine AUSGIEBIGE Probefahrt machen und noch mal die Dinge schreiben, die mir aufgefallen sind.
@werxteam: Bin zwar schon Automatik gefahren, aber eben nur mal kurz beim Bekannten und nicht für länger... schaun wa mal ;-)
Hallo
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