Kauf X2 mit verspäteter Wartung

BMW X2 F39

Hallo,

ich war gestern beim BMW Händler und habe mich in einen X2 verliebt.
Es handelt sich um einen X2 sdrive20i aus 05.2020. Laut Bordcomputer wurde die erste Wartung vom Vorbesitzer verspätetet durchgeführt. Der BMW-Händler hat sich sehr schwammig ausgedrückt, ob das problematisch ist.
Die Werksgarantie würde laut ihm noch bis 05.2023 laufen und dann kämen noch 2 Jahre Premium Selektion Garantie drauf (also bis 05.2025).
Habe aber jetzt viel gelesen und sehe die verspätete Wartung jetzt mehr als kritisch. Was denkt ihr?
Kaufen oder lieber einen anderen suchen?
Gruß

39 Antworten

Schriftlich im Kaufvertrag fixieren

Was genau sollte man vertraglich regeln?

Was heißt denn bitte verspätet?

Premium Selection bekommt er nur, wenn die Services alle korrekt ausgeführt wurden.

Ähnliche Themen

Mir ist das zufällig bei der Probefahrt aufgefallen, als ich an einer roten Ampel stand. Bei den durchgeführten Service-Arbeiten waren das OK mit Orange hinterlegt (verspätet).
Der Verkäufer war sehr überrascht als ich ihn darauf angesprochen habe.
Wie kritisch ist das zu sehen?

Für den Zeitraum der Premium Selection Garantie nicht relevant. Für die Zeit danach (ca. 1 Jahr) für die Kulanz: Kommt drauf an - man kann es also nicht genau sagen.

Von dem Kuhhandel würde ich die Finger lassen.

Schon alleine das ein Verkäufer überrascht ist, das ein als P. S. Fahrzeug Angebot, der Service nicht pünktlich gemacht worden ist.

Ich nehme mal an es handelt sich um den Ölservice. Wieviele Kilometer wurde der denn überzogen?

Ich denke es kommt schon auf die Details an.

Bei soviel Geld, wo man zum kaufen in die Hand nehmen muss, würde mich keine Details zu einem gelb gekennzeichneten Service interessieren.

Ich würde die Finger davon lassen.

Aber im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Ich halte es für ganz typisch, dass der Gebrauchtwagen-Verkäufer "seine" Autos nicht genauer kennt.
Zu Auswirkungen auf die Garantie kann ich nichts sagen, auf spätere Kulanzentscheidungen kann es sich auswirken.
Wenn der überzogene Service-Termin nicht angegeben war, würde ich auch sagen, er ist noch nicht eingepreist. Wieviel Nachlass soll es denn dafür geben?
Vermutlich null, denn wenn du nicht kaufst, kommen nach dir genügend Interessenten, die nicht so genau hinschauen und den Mangel gar nicht bemerken.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 11. September 2022 um 15:27:23 Uhr:

Ich halte es für ganz typisch, dass der Gebrauchtwagen-Verkäufer "seine" Autos nicht genauer kennt.
Zu Auswirkungen auf die Garantie kann ich nichts sagen, auf spätere Kulanzentscheidungen kann es sich auswirken.
Wenn der überzogene Service-Termin nicht angegeben war, würde ich auch sagen, er ist noch nicht eingepreist. Wieviel Nachlass soll es denn dafür geben?
Vermutlich null, denn wenn du nicht kaufst, kommen nach dir genügend Interessenten, die nicht so genau hinschauen und den Mangel gar nicht bemerken.

Sehe ich ähnlich. Preis ist schon Recht gut, aber ich werde wohl Abstand nehmen. Gerade wegen Kulanz und Wiederverkauf in ein paar Jahren.

hallo,

wieviel km hat der denn auf dem Tacho😕. Erfolgte der Eintrag des verspäteten Service aufgrund der km (>30000km) oder über die Zeit (>2 Jahre). Gemacht wurde der Service ja (orange, nicht rot) und alle zusätzlichen Infos fehlen hier😠
Auch wenn sich der Verkäufer da nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber deshalb alles nur noch negativ zu sehen, ist meiner Meinung nach auch etwas überzogen.

gruss
mucsaabo

Der Service würde zeitlich überzogen.
Der X2 hat 29000 km auf der Uhr und wäre im Mai fällig Wesen (EZ 05. 2020). Der Service würde aber erst Ende Juli gemacht.

hallo,

ich hätte da mit 2 Monaten Verspätung kein echtes Problem, bis 2025 hast du die Garantie und da ist das Fahrzeug dann 5 Jahre alt, und ja, auch da kann es noch was mit Kulanz geben, muß es aber nicht. Aber das mußt du entscheiden. Und für einen Wiederverkauf nach der Zeit bei allen weiteren pünktlich durchgeführten Servicearbeiten sollte das auch keine Rolle mehr spielen. Zusammengefaßt, passt der Zustand des Autos, passt der Preis dazu, gibt es z.B noch etwas dazu wie eine zusätzliche Bereifung und dann, kaufen. Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es.

gruss
mucsaabo

Deine Antwort