Kauf.Worauf Achten...?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Forum,
mein Name ist Stefan.ich bin neu hier.
Ich möchte mir demnächst einen Polo 6N kaufen.So in der Preisklasse bis max 3.000€. Ich Intressiere mich für die 60 oder 75 PS Maschine.Was mich aber etwas stört,ist,das die schon meistens 150.000 Km und mehr drauf haben.Worauf muß ich bei der Km Leistung achten?oder mit rechnen?Zylk.dichtung , Ölversifft,usw.
Wie lange kann so ein Motor noch leben?

Mfg
Stefan

19 Antworten

Re: Kauf.Worauf Achten...?

Zitat:

Original geschrieben von Polotreiber

Hallo Forum,
mein Name ist Stefan.ich bin neu hier.
Ich möchte mir demnächst einen Polo 6N kaufen.So in der Preisklasse bis max 3.000€. Ich Intressiere mich für die 60 oder 75 PS Maschine.Was mich aber etwas stört,ist,das die schon meistens 150.000 Km und mehr drauf haben.Worauf muß ich bei der Km Leistung achten?oder mit rechnen?Zylk.dichtung , Ölversifft,usw.
Wie lange kann so ein Motor noch leben?

Mfg
Stefan

Hm, das Getriebe war bei meinem nach 60000km hin. Da würde ich mir mehr Sorgen als um den Motor machen. Aber gibt genug kundige hier, die da genaueres sagen können

also wenn alle serviceintervalle eingehalten wurden dürfte wenn der motor normal gefahren worden ist nichts haben also zb. hohe drehzahlen ,kurzstrecken am besten du kauft ihn dir wo alte leute gefahren haben also ich arebite bei mercedes ich hba letztens eine c klasse gesehen benziner die hate 458000 km runter mit ersten motor ist halt gut gepfelgt und behandelt worden . würde bei den motor wenn du ihn gut behandeslt pflegst würde auch auf eine laufleistung von ca. (schwer zu schätzen) 220000-250000km tippen muss aber nicht sein

glaube auch dass ein vw motor gute 250tkm läuft. achte auf zahnriemen, wasserpumpe, kupplung und servicehefte.

ansonsten am besten erste hand. im übrigen würde ich nur nen polo ab 60-70tkm oder einen ab 120tkm kaufen weil bei denen meist schon die gröbsten sachen gemacht wurden, wie oben aufgelistet.

gruß. dennis

Danke erstmal für die Antworten,
Obwohl ich es doch ein bischen mager finde das sich so wenig gemeldet haben.
Es sind doch bestimmt mehr als 3 Polofahrer hier ,die mir helfen könnten ? Oder?

Ähnliche Themen

suchfunktion...hatten wir auch gerade erst

Zitat:

Original geschrieben von urban84

suchfunktion...hatten wir auch gerade erst

Ja.das ist richtig .Habe ich auch genutzt,aber nicht so das richtige gefunden.Mich intressieren die " wichtigen Sachen.... bei so einer Kmleistung.

hab mal in meiner thread-teilnahme-suche geforscht

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

die suche kann glaube noch nicht so weit zurück suchen. weiß net warum aber scheint mir n fall fürn admin zu sein.

gruß. dennis

Hi!

Grundsätzlich halten die Motoren ewig, wenn sie vorschriftsmäßig gewartet wurden. Ein ausgefülltes Serviceheft ist schon die halbe Katze im Sack :-)

Unser Polo Bj. 02/95 einer von den ersten 6 N hatte bis jetzt keinerlei Probleme, außer dass im Oktober nach 9 1/2 Jahren die Batterie (die erste) durch ne neue ersetzt werden musste.

Wenn der Motor regelmäßig Ölwechsel bekommen hat und sonstnoch gewartet wurde, läuft der schon an die 220 TKM bis 250 TKM.

Aber kann ja immer mal was kommen. Unser 6N hat nur 45 PS, rennt aber auch 160 km/h. Und momentan wird er viel auf Autobahn bewegt, überwiegend auf der mittleren bzw. linken Spur. Der läuft und läuft. (Bekommt ja auch regelmäßig Wartung!!!)

Sonst natürlich würde ich mal schauen, ob das Getriebe schwergängig geht, Kupplung noch nicht "streift", die Bremsen noch nicht runter sind bzw. fragen, wann zuletzt die Scheiben und Beläge und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurden. Dann natürlich, Profil der Reifen,.

Würde auch ne ausgiebige Probefahrt machen, und auf klappergeräusche, Achsknarschen, scheppern ... hören. Bremsprobe mit Händen weg vom Lenkrad: Verhält sich der Wagen gerade oder zieht er nach links oder rechts?

Dann auf jeden Fall für nen Gebrauchten mit dem Alter und hoher Laufleistung mal von unten anschauen. Rost? - Am Auspuff ? Wann wurde der getauscht ? Rost am Unterboden ? Sonstwie sichtbare Schäden? Öl am Getriebe bzw. wurde was weggewischt? Wichtig auch: Wenn Radio dabei ist, Codekarte dabei? Wann TüV? Asu? Welche Abgasnorm ? Wurde er evtl. "höhergerüstet" würde Steuerersparnis bedeuten.

Wenn du nen Wagen mal hast, und möchtest wissen, was der Verkäufer noch verlangen kann, dann einfach mal www.dat.de die Gebrauchtwagenpreise erfahren oder im Internet bei z.B. www.mobile.de ; www. autoscout24.de vergleichbare Angebote anschauen.

Und wieviele Besitzer? Wie alt? Wobei nur bedingt über das Alter des Besitzers die Fahrweise nachvollziehbar ist. Mein Stilo läuft auch auf meinen Vater und ich fahr nur mit ihm ....

Aber wenns nur einer oder zwei sind, so ist es besser! Je mehr Besitzer, desto weniger darf verlangt werden.

Weitere Fragen? Kannst auch per PN!

Gruß stilo1985

hiho

die 45 und 50 ps kisten halten eh 100 jahre. selbst wenn die stundenlang 100U/Min vorm roten bereich laufen.

getriebe kann man nicht sagen wanns stirbt. selbst wenns sich schwer schaltet kanns noch gut sein.

gug ob der motor dich ist und gut wenns getriebe bissel an der schaltwelle feucht ist auch nicht schlimm kostet kein 100€ bei vw iner werkstatt und damit kann man den pris gut drücken. So wegen flicken lassen und wegen ölverlust ist zuwenig öl drin und dann gehts getriebe kaputt und so wenns noch das erste fahrwerk ist ists warscheinlich auch hin

Hab zwar keinen 6n aber mein 1,3L 55 PS hat jetzt seine 195.000 km runter und läuft super! Verbraucht fast überhaupt kein Öl! Kauf dir nen gut gepflegten und halt dich an die Regeln: Regelmäßig Ölwechsel und den Motor niemals treten solange er noch Kalt ist. Der Rest ist eigentlich auch ein bißchen Glückssache! Bei nem Grbrauchten kauft man ja immer ein bißchen die Katze im Sack.

diesel halten auch nur mehr km weil diesel im gegensatz zum benzin schmiert benzin dagegen ist ein reiniger deswegen halten sie nicht so lange

Danke für eure Info´s.
Aber nun ist es passiert.Ich habe mir gestern einen 96 er N6 gekauft.Dunkelgrün Metallik ,1,4 Ltr.60 PS,130.000 KM einfachste Ausstattung.Leider hat das gute Stück schon eine Beule und die hintere Stossstange hat Lackschaden ( aber nicht von mir ) :-) und die Haube wurde auch schon mal Lackiert.Technisch im Ordentlichem Zustand und das ist wichtiger.

Stefan
( der sich jetzt wirklich Polotreiber nennen darf)

Glückwunsch zum kauf und willkommen in der Polo 6n Community 😉

viel spaß mit dem wagen. wirst bald merken dass es ein schönes autochen ist. hoffe es sind schon die großen sachen dran gemacht die ich vorher schon aufgelistet hatte.

ne beule hatte meiner auch und auch beide stoßstangenunterteile vorne und hinten waren zubeult. für 80€ hatte ich dann ein makelloses auto mit frisch lackierten stoßstangenunterteilen. weiß ja net ob du die einteiligen oder zweiteiligen stoßstangen hast.

gruß. dennis

Hier isser

Deine Antwort