1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kauf wagen oder nicht?

Kauf wagen oder nicht?

Jaguar S-Type CCX

Liebe Gemeinde,

ich überlege, mir einen "kleinen " Traum zu erfüllen und einen Baujahr 2007 Zweithand-Jaguar S-Type 2,7 D mit 230.000 KM, lückenlos scheckheft gepflegt, neu getüvt, zu erwerben,

Ich benötige eine ehrliche Entscheidungshilfe von Euch bitte-die teilweise auftretenden Probleme des Modells sind mir alle bekannt, aber das können ja auch Ausnahmen sein. Was soll ich tun? Einfach dem Gefühl nachgeben?

Danke für Eure Impressionen und Tipps,

LG mrbean95

11 Antworten

darf ich davon ausgehen, dass dich dieses High-End Luxus Auto < 5t € kostet?

falls ja: Unbedingt kaufen und danach direkt zum JLR Händler fahren 1000€ für Inspektion bezahlen und die nächsten 2 Jahre ein Luxus Auto „geschenkt“ fahren

Den Diesel würde ich mir nicht holen, hat viele Probleme, einfach mal googlen.

Dieser "noch" nicht, das ist der PSA V6 Diesel....

Mr.Bean,hier scheint der Nick zu passen :-)

Danke für Eure Tipps. Ich bleibe bei Mercedes.:-) (Diesel)

Also nachdem dir jeder hier dazu geraten hat, holst du dir den Benz?

Zitat:
@mrbean95 schrieb am 25. Mai 2025 um 20:49:24 Uhr:
Liebe Gemeinde,
ich überlege, mir einen "kleinen " Traum zu erfüllen und einen Baujahr 2007 Zweithand-Jaguar S-Type 2,7 D mit 230.000 KM, lückenlos scheckheft gepflegt, neu getüvt, zu erwerben,

Ein fast 20 Jahre alter Jaguar S-Type (neben dem X-Type einer der billigsten und unansehnlichsten Jaguar-Fahrzeuge überhaupt) mit Peugeot-Diesel und 230 TKM auf der Uhr ist also dein Traumauto? Na dann: Go for it! 🤣

Du sprichst mit der Zunge eines Automobilen Kenners. Die Welt da draußen erkennt aber nur den Leaper und sagt: „Wow, ein Jaguar, du hast es im Leben geschafft dir so ein Traum Auto kaufen zu können. Hast du im Lotto gewonnen? Ob 2300, 23000 oder 230.000 KM erkennt man auch nicht von außen“.

Ich fahre z.B. XJ aber meinst du jemand denkt tatsächlich er wäre in der Nachbarschaft über XE oder XF angesiedelt? Nein im Gegenteil, manche sagen der XE würde moderner aussehen ;-)

Ich denke mir dann meines zu so einem Mittelklasse Wagen

Zur besseren Erklärung: Es gibt Hersteller, welcher per Definition purer Luxus darstellen, trotz ihrer eigentlichen riesigen Bandbreite, dazu zählt Jaguar, Ferrari, RollsRoyce.

Beispiel: X-Type ist ein Ford Mondeo, was daran „WOW“ sein soll, muss man mir erklären, aber trotzdem hält ihn der Nicht Auto Fachmann für einen Luxus Schlitten. Mein Nachbar hat sich den Arteon als Neuwagen von VW gekauft und gleichzeitig ein anderer Nachbar als 20 Jahr alter Gebrauchter mit 200t KM als X-Type. Kein Mensch interessiert sich für den VW aber alle zerreisen sich das Maul über den Bonzen Jaguar.

Ferrari hat den California jetzt Portifino für 200t € und parallel das Spitzenmodell für 500t € als Neuwagen im Angebot. Auf der Strasse hat das aber vom Image keinen unterschied.

RR hat den 7er BMW und für das Doppelte den einzig waren Phantom. Aber beim Ghost sagt ja auch keiner; „billiger 7er, dessen Technik ich bei Kleinanzeigen für ein Appel und nen Ei bekomme“,

Zur besseren Erklärung: Es gibt Hersteller, welcher per Definition purer Luxus darstellen, trotz ihrer eigentlichen riesigen Bandbreite, dazu zählt Jaguar, Ferrari, RollsRoyce.

Das war mal. Lag auch daran, dass man lange unerreichbar war und nur Oberklasse baute.
Mit dem X-Type und dann wieder XE kam die Nivellierung nach unten, ab 2013 dann auch Shareholder Value, was Jaguar austauschbar gemacht hat.

Aber das Interieur bei alten Jaguar mit dem Holz und Leder, das Ambiente - alles war eben luxuriöser als beim emotiionslosen Perfektionisten-Auto aus Deutschland.

Ein alter Jaguar weckt deutlich mehr Emotionen.

Interessant auf der SWISS CLASSIC WORLD 2025: Jaguar-Fahrzeuge gehörten zu den Marken, die neben Porsche und Mercedes am häufigsten zu sehen waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen