ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kauf - W164 als Nachfolger vom W163 auch heute noch sinnvoll - Diesel oder Benziner?

Kauf - W164 als Nachfolger vom W163 auch heute noch sinnvoll - Diesel oder Benziner?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:13

Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel und ich bin bei MT schon recht lange zuhause. ;)

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen ML 270 CDI W163 zugelegt und ihn als Zweitwagen zum Anhängerziehen oder Hundetransport genutzt. Nachdem ich diesen veräußerte und mit einen VW CC zulegte wusste ich, was ich am ML geliebt habe.

Nun stehe ich wiederrum vor der Aufgabe mir einen großen SUV zuzulegen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es nochmal ein W163 (mit welchem Motor auch immer, der 270 CDI war mir zu lahm) oder ein W164 (mit welchem Motor..?) werden soll.

Das Fahrprofil ist sehr "langweilig". Einmal in der Woche 140 km Autobahn, ca. 3 mal in der Woche Stadt (16 km) und wenn der Anhänger dran kommt auch mal weitere Strecken.

Das Fahrzeug sollte sich im Unterhalt vertretbar verhalten, sprich Schrauben kann ich aber Versicherung, Steuer sollten sich in Grenzen halten sowie auch iregendwo der Verbrauch. Daher Diesel oder LPG (damit habe ich bisher keine Erfahrungen).

Was würdet ihr empfehlen? Mein Profil, "alter oder neuer" ML?

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Marcel,

Ich fahre den 164, 350 4Matic, Baujahr 2008, Benziner, seit 2013.

Ich habe dem Wagen direkt nach dem Kauf eine Gasanlage verpasst.

Jedoch nicht irgendeine, sondern eine Viale. Warum? Weil ich kein zweites System haben wollte und die Viale ist eine Einspritzer Anlage.

 

Der Wagen lässt sich damit für die Hälfte der Kosten fahren. Selbst wenn die Kraftstoff Preise derzeit steigen. Ich fahre immer für die Hälfte der Kosten.

Jedoch ohne Leistungseinbußen.

Mehr gerne unter Email bruderlupus@posteo.de

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:03

Hallöchen,

ich bin mittlerweile auf der Suche (bereits seit mehreren Monaten) nach einem SUV. Ich komme am W164 nicht wirklich vorbei, da ich immer noch die Form wunderbar finde. Er sollte allerdings eine super Ausstattung haben. Möglichst ein V6 Diesel mit Euro 5 oder Euro 6.

Jetzt lacht mich aber auch dieser hier an. Für den Preis eher ein Schnäppchen, wobei ich sicher gleich 3000 Euro reinstecken kann.

Was meint ihr? Heute noch sinnvoll als V8 Diesel?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=345797343&action=parkItem

Viele Grüße

Marcel

Hallo,

klar ist es sinnvoll einen V8 Diesel zu fahren. Zugkraft ohne Ende - 700 NM ist eine Ansage.

Ich hatte im W163 den ML400 CDI - fand den mit 250 PS und 560 NM (OM628) spektakulär.

Die V8 CDI's sind aber schon recht anfällige Motoren, der 420er / 450er CDI (OM629) soll etwas besser sein, aber ganz glauben tue ich das nicht.

Ich suche einen GL X164 - schiele zum GL420 CDI - KFZ-Steuer, Verbrauch und das Gewissen interessieren mich nicht.

 

Dein verlinktes Exemplar sieht super aus, tolle Farbkombi. Aber irgendwie kann ich den Km-Stand nicht glauben an so einem alten ML - gerade Km-Stände bis so 230 - 250 Tkm sind ja "noch" wenig und akzeptabel. Dieselkäufer waren oft Vielfahrer. Zudem Verkauf nur an Gewerbe / Export.

Ich habe mir gezielt einen ML280 mit Stahlfedern gekauft und auch sonst möglichst wenig Extras. Aber selbst der bringt selbst mich als geübten Schrauber manchmal zum schwitzen, weil einfach alles irgendwie nicht mehr PKW Größe hat. Mußte viele Werkzeuge in XXL zukaufen + DAS Diagnosesystem. Fährst du damit in die MB Werkstatt, ist automatisch die Luxuspreisliste offen, sagte ein Onkel der dort arbeitet, der ist aber leider 300km zu weit weg....

Aktuell BJ 2007 140000 km und 5000 km im Jahr. Steuer Versicherung 1000Euro, Teile pro Jahr 500Euro.

Eigentlich wollte ich einen 163 ML270, die waren damals aber alle hochgradig abgeranzt und wenn gepflegt dann teurer wie der 164. Ein Freund wiederum hat den ML270 und kämpft mit Ersatzteilen, wo man für einen VW tausende Spiegel findet, findest du 2 für für den ML zu je 200 Euro. Letztens brach eine Kundsttoffwinkelleitung, keine Chance außer einen Hersteller, der das für 70 Euro aus dem 3D Drucker zaubert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kauf - W164 als Nachfolger vom W163 auch heute noch sinnvoll - Diesel oder Benziner?