ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf Vorführwagen Kia Picanto

Kauf Vorführwagen Kia Picanto

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:37

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir steht unmittelbar der Kauf eines neuen Autos an.

In der engeren Auswahl standen der "neue" Ford Fiesta und der "neue" Kia Picanto.

Nach reichlicher Überlegung würde ich mich für den Picanto entscheiden, wenn der Preis, den ich mir vorstelle stimmt.

Ich bin den Picanto bereits vor 3 Tagen probegefahren. Schicker kleiner Stadtflitzer, genau abgestimmt für meine Ansprüche, nette Ausstattung.

Die Frage ist nun, wie gehe ich in die Kaufverhandlung.

Ich hatte bereits beim Verkäufer nach einem Preis nachgehackt, habe jedoch keinen bekommen, da der Verkäufer meinte, dass er nur Pakete als Ganzes verkaufe. Gehe mal von WR, Inspekstionspaketen etc. aus.

Klingt ansich ganz vernünftigt und habe auch bereits durchblicken lassen, dass im Internet die Modelle bei ca. 14,5k€ angeboten werden.

Dazu meinte er nur, dass wir uns in die Nähe bewegen werden, da sie jedoch Strom, Verkäufer blablbla usw zahlen müssen, wird man da nicht ganz rankommen, zumal sie auch kein Online Händler sein.

Das Positive ist, dass der Händler natürlich in meiner Nähe ist und ich sozusagen mir den Sprit und Zeit ersparen kann. Außerdem ist der Händler 32x in Deutschland vertreten, also kein kleiner Händler aus nem Dorf.

Auf deren Homepage und vorort wird der Wagen für 16,9k€ angeboten, was natürlich völlig überzogen ist.

Wie sieht also nun meine Taktik aus? Bei meinem letzten Autokauf habe ich dem Händler nen Preis gesagt und den bekam ich dann auch sofort, heißt wiederum, ich hätte sicherlich noch mehr rausholen können.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig versteh ist die Lage doch so:

Du möchtest viel lieber vor Ort kaufen als im Internet oder bei nem weit entfernten Händler. Sonst würdest Du ja gar nicht vor Ort verhandeln - weil Du sowieso nicht damit rechnest, dass es günstiger, sondern eher etwas teurer wird.

Das weiss ein geschulter Verkäufer und er lässt Dich zappeln. Weil er weiss, Du wirst letzten Endes eh dort kaufen.

Er wird Dir nie seine absolute Schmerzgrenze nennen.

Du wirst also nicht drum rum kommen, ihn Deine zu nennen. Entweder er willigt ein, oder das Geschäft kommt eben nicht zu stande.

Wäre ich an Deiner Stelle auch nicht zu traurig.

Jeden Tag werden tausende Autos gebaut, die Gefahr, dass Du keines bekommst ist relativ gleich Null. Und irgendein Angebot wird schon kommen, bei dem es für Dich passt.

Einen Kleinstwagen für 15000 Euro würde ich mir sowieso nochmals überlegen. Solch ein Auto bietet keine Vorteile gegenüber einem modernen Kleinwagen, hat wenig Assistenz- und infotainment an Bord und man spart weder an Versicherung noch Sprit. Dafür an der Sicherheit. Für das Geld bekommt man schon einen modernen Kleinwagen, der besser ausgestattet und sicherer ist. Und besser im Wiederverkauf ist.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ford Fiesta und Kia Picanto kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen da es sich bei dem Ford Fiesta um einen Kleinwagen und dem Kia Picanto um einen Kleinstwagen handelt.

Zum Vergleich mit dem Ford Fiesta muss der Kia Rio herangezogen werden.

Zu dem Preis bekomme ich sogar die Kompaktklasse Kia Ceed

https://suchen.mobile.de/.../254436207.html

Ist doch ganz einfach, Du besuchst den Händler (der Dir zusagt) mit den niedrigsten Preis und lässt Dir ein schriftliches Angebot (inkl. allem) geben. Dann rennst Du zu Deinem "Lieblingshändler" und setzt ihm die Kanone auf die Brust "dieser Preis plus xxx€ und wir machen jetzt Vertrag"

xxx€ ist die Summe die Du bereit bist draufzulegen um bei diesem Händler zu kaufen

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:57

Und was sagst du zu meinem Text? Ich denke, ich habe bereits geschrieben, dass ich mich für den Picanto entschieden habe. Es geht hier gar nicht um Fiesta oder Picanto, sondern wie ich mit dem Autohändler umgehe.

Klar kriegst du für den Preis bereits einen Ceed, jedoch ohne Klimaautomatik, ohne Navi etc.

GLeich ausgestattet, kriegt man den Picanto auch für 11k.

Du hast doch sicherlich einen Preis im Kopf oder?

Den nennst du ihm und dann wirst du sehen wie er reagiert.

Das kann man pauschal nicht sagen wie du an die Sache rangehen sollst, jeder Verkäufer ist da anders.

Vielleicht geht er nur 500€ runter und du bekommst aber Winterreifen auf Alu und 2 oder 3 Inspektionen oder oder oder.

am 5. Mai 2018 um 20:53

Zitat:

@RobinTT89 schrieb am 05. Mai 2018 um 18:57:35 Uhr:

sondern wie ich mit dem Autohändler umgehe

Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen Corsa gekauft.

Bei mir um die Ecke stand einer für 14.500€,

50km weit entfernt einer für 13.999€ mit sogar etwas besserer Ausstattung.

Ich habe ihm das Angebot gezeigt, trotzdem wollte er nicht runter gehen.

Also bin ich 50km weit gefahren und habe dort mein Auto gekauft... So ist das eben. Entweder er macht es oder nicht!

 

Letztes Jahr habe ich diesen Corsa wieder in Zahlung gegeben und mir einen nach Wunsch bestellt, bei dem Händler um die Ecke, den ich hab sitzen lassen hatte ich das beste Angebot xD

500€ mehr in Zahlungnahme und 0,5% mehr Rabatt als das beste verbindliche Angebot vom Konkurenz Händler :-D hat er sich gemerkt

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 21:02

Na ich bin mal gespannt was er sagen wird.

Grundsätzlich kann ich mein Wagen ja kaufen wo ich will, die Inspektionen, Reifenwechsel etc. kann ich ja dennoch bei meinem Händler um die Ecke machen, oder?

Letztendlich wollen die ja mein Geld haben, wäre schon etwas doof, wenn sie mich den Wagen irgendwo in Ostdeutschland kaufen lassen und dann nur den Service machen.

Bzw. gibt es denn Nachteile für mich, wenn ich den Wagen 200km weiter kaufe, dafür aber zum besserem Preis? Dinge, wie Wartungsverträge sollte ich ja bei meinem Händler vor Ort trotzdem noch abschließen können.

am 5. Mai 2018 um 21:25

Ich war zur Inspektion auch bei mir um die Ecke, trotz dass ich wo anders gekauft habe.

Die Hersteller Garantie bleibt ja erhalten, nur wenn was ist in der Zeit der Gewährleistung müsstest du zurück wo du gekauft hast. (Ich hoffe das war so richtig).

Oder eben auf eigene Kosten wenn's ne Kleinigkeit ist.

Wenn ich das richtig versteh ist die Lage doch so:

Du möchtest viel lieber vor Ort kaufen als im Internet oder bei nem weit entfernten Händler. Sonst würdest Du ja gar nicht vor Ort verhandeln - weil Du sowieso nicht damit rechnest, dass es günstiger, sondern eher etwas teurer wird.

Das weiss ein geschulter Verkäufer und er lässt Dich zappeln. Weil er weiss, Du wirst letzten Endes eh dort kaufen.

Er wird Dir nie seine absolute Schmerzgrenze nennen.

Du wirst also nicht drum rum kommen, ihn Deine zu nennen. Entweder er willigt ein, oder das Geschäft kommt eben nicht zu stande.

Wäre ich an Deiner Stelle auch nicht zu traurig.

Jeden Tag werden tausende Autos gebaut, die Gefahr, dass Du keines bekommst ist relativ gleich Null. Und irgendein Angebot wird schon kommen, bei dem es für Dich passt.

Einen Kleinstwagen für 15000 Euro würde ich mir sowieso nochmals überlegen. Solch ein Auto bietet keine Vorteile gegenüber einem modernen Kleinwagen, hat wenig Assistenz- und infotainment an Bord und man spart weder an Versicherung noch Sprit. Dafür an der Sicherheit. Für das Geld bekommt man schon einen modernen Kleinwagen, der besser ausgestattet und sicherer ist. Und besser im Wiederverkauf ist.

Autos sind Massenware, die kauft man über den Preis. Vorführwagen lässt man schonmal komplett liegen, da kann man ja gleich einen Ex Mietwagen von Avis kaufen. Kauf dir den als Eu Wagen bei einem Online Händler, als NEU Wagen.

Zitat:

@audi4never schrieb am 6. Mai 2018 um 10:45:40 Uhr:

Autos sind Massenware, die kauft man über den Preis. Vorführwagen lässt man schonmal komplett liegen, da kann man ja gleich einen Ex Mietwagen von Avis kaufen. Kauf dir den als Eu Wagen bei einem Online Händler, als NEU Wagen.

Ich verstehe bei vielen die Abneigung gegenüber Vorführwagen nicht. Wir haben durchweg nur positive Erfahrungen damit gesammelt.

Bsp:

Der alte Civic Aerodeck meines Vaters

Ein halbes Jahr Vorführwagen, danach 3 Besitzer, mein Vater war schließlich der 4. Besitzer und nach über 220tkm lief er noch immer super.

Mein jetziger Toyota war auch zuerst ein Vorführwagen, wurde dann von einem älteren Ehepaar gekauft und nun habe ich ihn. Bisher wurden lediglich die bremsscheiben getauscht nach 9 Jahren und 110tkm.

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 06. Mai 2018 um 10:51:12 Uhr:

Ich verstehe bei vielen die Abneigung gegenüber Vorführwagen nicht.

Selbiges kann ich über Ex-Mietwagen berichten. Bisher liefen sie alle top. Aber Hey, so lange sich solche Vorurteile halten, haben diejenigen, die es besser wissen bessere Schnäppchenchancen ;)

Davon ausnehmen würde ich mir die Autos die wirklich nur gemietet werden um mal ein Wochenende rumzuheizen. Also etwas in Richtung >300PS, >75k€, Cabrio.

Allerdings beziehen sichbmeine Erfahrungen ausschließlich auf Sixt als Vorbesitzer. Vielleicht ist die Avis-Klientel da härter drauf.

am 6. Mai 2018 um 9:51

Man muß bei Neuwagen ganz klar zwischen kauf und wartung unterscheiden.

Wo man das Auto kauft ist völlig unabhängig vom Händler. Da wo es den günstigetsen Preis gibt, kauft Du das Auto.

Irgendwelche Gewährlesitungs- oder Garantieansprüche gelten innerhalb der EU. Deswegen kann man einen Neuwagen ja auch bedenklenllos bei einem EU Importeur kaufen. So hab ich es gemacht. Ich war bei 2 unterscheidlichen Händlern (ich hab übrigens auch einen Picanto im September 2017 gekauft) und hab bei beiden ähnliche Preise bekommen (ca. 20 % Rabatt) und hab mir dann das exakt gleiche Auto bei einem Importeuer zusammenstelle lassen und hab am Ende ca. 25% gegenüber dem deutschen Listenpreis gezahlt. Der Händler hat nichtmals ne Werkstatt und somit hab ich weder bei Wartung noch bei Reparatur ob mit oder ohne Gewährlesitung/Garantie irgendwas mit dem zu tun. Bei diesen Dingen gehe ich zu einem der beiden Händler bei denen ich schonmal angefragt hatte oder in "meine" freie Werkstatt. Bei Garantie bzw. Gewährleistung muß man zur Vertragswerkstatt, da nur die Ihre Kosten bei KIA geltend machen können. Normale Wartung macht die gute freie auch und sogar günstiger. Der Händler wird Dich nach dem kauf so oder so nie wieder sehen. das eine ist Verkauf und das Andere ist die Werkstatt. Der Verkauf ist nur beim kauf des Autos interessant die wartung/reparatur machst Du beim werkstattteam. Die haben oft eine eigne Terminvergabe und Annahme.

Nehmen wir mal an Der Händler bei dem Du gekauft hast macht kurz nach dem kauf zu (Konkurs, Altersbedingt oder markenwechsel) oder Du ziehst um. oder im Spanienurlaub geht dein Auto kaputt (garantiefall) und da mußt Du ja auch nicht jedesmal zu "Deinem" Händler.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 12:39

Danke für euer Feedback.

Es eilt bei mir nicht, ich kann noch bis zum Winter mit nem Roller fahren, jedoch möchte ich ungerne ein weiteres Jahr auf Bus und Bahn im Winter angewiesen sein, zumal ich als Nachtschichtler nachts ne halbe Ewigkeit nach Hause brauche. Ausserdem macht mir Autofahren einfach viek zu viel Spass als mich von einem überfüllten schlechtklimatisierten Bus durch die Gegend fahren zu lassen.

Der Picanto bietet mir eig. alles was ich brauche, falls jemand alternativen hat, kann er mir sie gerne nennen. Ich suche und gucke mich schon seit Monaten um und bin auch schon ne Menge Wagen probefahren. Am liebsten würde ich dem Yaris Hybrid fahren, leider zu teuer in der Versicherung.

VW kommt für mich nicht in Frage.

Renault bringt demnächst den neuen 208er raus.

Der Fiesta ist schon seit Monaten ganz oben auf meiner Liste, leider gibt es so gut wie keine Wagen in meiner Konfoguration (3türer, automatik).

am 6. Mai 2018 um 13:06

https://m.mobile.de/.../260684724.html?ref=srp

 

Wäre ein Opel Karl eine Alternative zum Picanto für dich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf Vorführwagen Kia Picanto