ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf von PKW ohne ESP und Partikelfilter????

Kauf von PKW ohne ESP und Partikelfilter????

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 5:45

Hallo zusammen,

da wir gerade umbauen, aber auch ein neues Auto brauchen, müssen wir leider bei letzterem auch extrem auf den Preis schauen. Jetzt haben wir von einem EU-Händler ein Angebot für einen Kia Ceed, Diesel-Motor mit 90 PS für rund 14.800 €. Der Nachteil: der Wagen hat weder ESP noch einen Partikelfilter. Würdet Ihr uns von dem Kauf abraten und wenn ja, warum?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!!!

:-)

Beste Antwort im Thema

Die Frage nach der Umweltzone stellt sich hier nicht. Neufahrzeuge müssen in Deutschland die Euro-4 Norm erfüllen, sonst sind sie nicht zulassungsfähig.

Mit einem Diesel und der Euro-4 Norn gibts auch die grüne Plakette und somit kann man überall rein.

Der Partikelfilter spart auch nur 1,20€ pro angefangene 100ccm. Bei einem Ceed wirkt sich das kaum auf die Steuer aus.

 

Zur Not kannst meinen Partikelfilter haben :D ich wäre froh keinen im Auto zu haben, ging früher auch ohne.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 30. Juni 2010 um 11:18

Und zur Sicherheit von uns allen, werden bitte ab jetzt nur noch Autos gekauft mit:

Spurassistent, Bremsassistent, Nachtfahrassistent, Rückfahrassistent, Einparkassistent, Kurvenassistent, Lenkassistent, Schilderassistent, Regenassistent, Lichtassistent, Blinkassistent, Berganfahrassistent, ABS, ESP, ASR

 

Habe ich irgendetwas vergessen?! :D

Tjo, bei mir war ein Ölfleck auf der Fahrbahn, in einer kurve mit Gegenverkehr, der wagen hat sich richtung gegenfahrbahn, auf der ein LKW entgegen kam eingedreht, selbst wenn man optimal reagiert hätte, wäre es zur Kollision gekommen, ich habe gleich gegengelenkt und merkt starkes rucken (vermutlich einbremsen rechtes hinterrad) und das esp hat verhindert dass ich weiter auf die andere spur gekommen bin und hat das auto auf der spur gehalten.

Ich war voll konzentriert, nicht müde und hatte zu dem zeitpunkt bereits viel Fahrerfahrung und zwei Fahrsicherheitstrainings absolviert. Aber ohne ESP hätte ich keine chance gehabt eine Kollision zu vermeiden.

Wer also meint er braucht ESP nicht, gut und schön, WENN er es nicht braucht. Man kann sich ja selbst sein Auto ohne ESP schönreden und mit Kalauern wie "Mit einem guten Fahrwerk braucht man kein ESP" ankommen - aber bitte das Gedöns keinem anderen aufdrücken.

Zitat:

Obwohl es schwierig ist, die Daten der Verkehrsunfälle entsprechend auszuwerten, wird die Verminderung der Verkehrsunfälle sowie die Abnahme der schweren Verletzungen von Autofahrern im Straßenverkehr in den letzten Jahren eindeutig auch der Einführung von ESP zugeschrieben. Das beweist eine große Anzahl weltweiter Studien. ESP vermeidet das Schleudern von Fahrzeugen, denn Schleudern ist zu einem hohen Anteil ursächlich für Unfälle mit Schwerverletzten und Verkehrstoten. Eine Studie von Mercedes hat ergeben, dass die Unfälle ihrer Autos seit der serienmäßigen Ausstattung mit ESP um 15 % zurückgegangen sind. Nach einer Studie von Volkswagen ließe sich die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen um rund 25 % reduzieren, wenn alle Fahrzeuge mit ESP ausgestattet wären. ESP wird bei Unfallforschern vom Sicherheitsgewinn her als mit dem Sicherheitsgurt und dem Airbag vergleichbar angesehen. Die Untersuchungen der UDV haben gezeigt, dass 25 Prozent der Pkw-Unfälle mit Personenschaden und mindestens 35 Prozent der Pkw-Unfälle mit Getöteten durch ESP positiv beeinflusst werden könnten. Bezieht man diese Erkenntnisse auf die Pkw/Pkw- und Pkw-Alleinunfälle der amtlichen Statistik des Jahres 2007, so hätten in Deutschland – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 2007 bereits 36 % aller Pkw mit ESP ausgestattet waren – rund 21.000 entsprechende Unfälle mit Verletzten und ca. 400 Unfälle mit Getöteten durch ESP vermieden oder zumindest in ihren Folgen abgeschwächt werden können.

@ zx: Jau. Den Müdigkeitsüberwacher hast du vergessen :p:p:p:p:p:p:p:p

am 30. Juni 2010 um 11:29

Und den Alkoholüberwacher.

die letzten kommentare sind doch aus purer langeweile enstanden... :rolleyes:

aus welchem grund sollte man esp nicht nehmen wenn man es haben kann???

am 30. Juni 2010 um 11:37

Warum sollte man extra Geld zahlen, wenn es auch ohne geht?

am 30. Juni 2010 um 11:38

Wenn man keine Kohle hat, holt man sich keine Neuwagen mit einem hohen Wertverfall. In der Pannenstatistik ist KIA auch hintendran. Es spricht nichts für diesen Wagen, außer dem Design.

7 bzw 5 jahre Garantie sind aber auch nicht schlecht, oder? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Warum sollte man extra Geld zahlen, wenn es auch ohne geht?

Es geht auch ohne Winterreifen?

Es geht auch ohne Klima?

Es geht auch ohne ABS?

Es geht auch ohne Airbag?

Es geht auch ohne Gurt?

...

Bei der Sicherheit sparen ist jetzt nicht so der Renner...

Zitat:

 

Bei der Sicherheit sparen ist jetzt nicht so der Renner...

BINGO!!!

Wie dem auch sei. Generell wiederhole ich: Hat der keinen Filter und/ oder kein Euro 4 : Finger weg.

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

7 bzw 5 jahre Garantie sind aber auch nicht schlecht, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Warum sollte man extra Geld zahlen, wenn es auch ohne geht?

Es geht auch ohne Winterreifen?

Es geht auch ohne Klima?

Es geht auch ohne ABS?

Es geht auch ohne Airbag?

Es geht auch ohne Gurt?

...

Bei der Sicherheit sparen ist jetzt nicht so der Renner...

Sind doch alles Fahrprofis hier, die ihr Auto auch in Grenzsituation immer sicher im Griff haben, auch ohne elektronische Helferlein.

Alles Puristen, Am liebsten ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung, kernige Jungs und echte Männer halt. [Ironie off]

am 30. Juni 2010 um 11:53

Zitat:

Sind doch alles Fahrprofis hier, die ihr Auto auch in Grenzsituation immer sicher im Griff haben, auch ohne elektronische Helferlein.

Alles Puristen, Am liebsten ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung, kernige Jungs und echte Männer halt. [Ironie off]

Tja und die nicht Fahrprofis hier haben am Tag mindestens 10 kritische Situationen, mit der Sie ohne Elektrik schon längst das Zeitliche gefunden hätten.

 

[Ironie ebenfalls off]

Das Problem ist, dass viele ein ESP als Bevormundung empfinden. Dummerweise lässt sich ohne dieses im Grenzbereich ein Schleudern oder Ausbrechen des Fahrzeuges nicht verhindern. Nein, das liegt nicht am Fahrer. Aber leider hat keiner 4 Bremspedale, die Räder einzeln ansteuern können. Und dann noch gleichzeitig das Gas wegnehmen, das geht nicht.

Ihr versteht, was ich meine? Das hat nichts mit der Beherrschung des Fahrzeug zu tun, es fehlt schon an den nötigen Einrichtung und der Anzahl eurer Füße, um optimal zu reagieren. Abgesehen davon, dass ein ESP um Welten schneller und vor allem fehlerfrei reagieren kann.

Gruß Markus, der derzeit ein Auto ohne ESP fährt ;)

@Tara 74:

 

Warum in aller Welt sollte man einen Kia kaufen, es sei denn, man meint unbedingt ein neues Auto für wenig Geld haben zu müssen. Das ist wie früher (vor 30 Jahren) mit den Skodas. Warum sich diesem Druck aussetzen ?

 

Wie schon geschrieben, der Gebrauchtwagenmarkt liegt Dir zu Füßen für das Geld bekommst Du super gute junge Gebrauchte. Der KIA Picanto einer Freundin ist schn beim ersten TÜV nach 3 Jahren wegen durchgerosteter Radaufhängungen durchgefallen. Garantie hin oder her.

 

Diesel ist derzeit sowieso kritisch zu sehen, solange da ständig an den Abgas- und Feinstaubvorschriften gebastelt wird. Der gute Preisvorteil beim Tanken ist eh längst hin. Und wenn, dann nur neueste Technik nehmen, also unbedingt mit Partikelfilter. Guck Dir Gebrauchtwagen ohne an, die bekommst Du hinterhergeworfen.

 

Und ESP:  Beim Neuwagen würde ich es auch nehmen, siehe Wiederverkaufswert. Und weil es nützlich sein könnte. Ich fahre aber seit 33 Jahren auf 3 Kontinenten und bin mir ziemlich sicher, es noch nie gebraucht zu haben. Was man nicht hat, vermisst man auch nicht. Mein Vater ist 40 Jahre insgesamt Millionen von km im Außendienst unterwegs gewesen und auch ohne all diesen Schnickschnack klargekommen. Vorsicht + Erfahrung sind durch keine Technik zu ersetzen.

Für einen Diesel, der die grüne Plakette bekommt, braucht man nicht mal mehr einen jungen Gebrauchten nehmen. Da gibt es schon ältere Pkw, die serienmäßig DPF hatten, zum Beispiel die Astra 1.9 CDTI ab 2004.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf von PKW ohne ESP und Partikelfilter????