Kauf von Opel Zafira Bj. 2009 / 1,8 Liter

Opel Zafira B

Hi Leute.

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Opel Zafira 1,8 Liter kaufen soll.
Ich finde die Fahrzeuge die ich mir bisher angesehen habe nicht schlecht.

Ich muß dazu sagen, das ich normalerweise Audi fahre, bin auch sehr zufrieden.
Nun möchte ich eben ein Fahrzeug, mit dem auch mal 6 oder 7 Personen mitfahren können.

Ich möchte nun von Euch Opel - Spezialisten - und - Freaks wissen, habe diese Fahrzeuge irgendwelche Krankheiten oder Besonderheiten, auf die man beim Kauf achten sollte?
Ist dieser 1,8 Liter Motor mit ca. 140 PS anfällig oder nicht ?😕🙂😕🙂😕

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.

Mfg

15 Antworten

Hallo,
ich fahre seit ca. 2Jahren den Zafira mit dem 1.8 Liter-Motor.Kurz nach dem Kauf haben wir eine Autogasanlage von Irmscher einbauen lassen.Grundsätzlich ist dieses grosse und auch recht schwere Auto kein Rennwagen mit dieser Motorisierung,er ist aber ausreichend motorisiert um in der Stadt allemal und auch auf der Autobahn vernünftig im Verkehr "mitzuschwimmen".
Ich für meinen Teil würde aber NIE wieder eine Gasanlage in den 1.8er einbauen lassen,und zwar aus mehreren Gründen:
Der 1.8l hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich,sondern so genannte Plättchen.Diese Plättchen mögen aber keine hohen Drehzahlen-hohe Drehzahlen quittieren sie mit erhöhtem Verschleiss.Nach 30tkm Laufleistung mit der Gasanlage war die erste Überprüfung/Einstellung des Ventilspiels angesagt-483€ hat der FOH dafür genommen weil alle 16 Plättchen getauscht werden mussten!Das Tauschen kann max. 2mal gemacht werden,danach muss der Kopf runter und überholt werden-ca.1500€.Aber das nur am Rande.......
Persönlich würde ich den ZA4A auch nochmal kaufen,dann aber eher als Diesel-aufgrund des Dieseltypischen Drehmoments.Ich persönlich glaube das dieses Fahrzeug auch entweder einen Diesel oder mindestens den 2.2er an Bord haben sollte,aber das ist subjektiv.

Deine Antwort