Forum900 II & 9-3 I
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Kauf von 9.3er ECO 2,0 4Türer - Inzahlungnahme von 900II s 2,3 Coupe

Themenstarteram 6. März 2008 um 19:10

Ich ziehe mal mit meinem Thread in dieses Forum um, da es sich bei dem 2002er 9.3 anscheinend um das Vorgängermodell von 2001 handelt!

Hallo Forum,

 

mein geliebter Sabb fängt an ein Sorgenkind zu werden. (SAAB 900II s 2,3 Liter Coupé Bj. 2/96)

Der letzte Service (90.000) ist mit ca. 1500€ zu Buche geschlagen. Hier wurden unter anderem die Bremsen und der V-Riemen (oder wie das heißt) ersetzt.

Jetzt hört sich der Gute langsam immer mehr nach "schlecht Getunt" an - er hat einen durchgerosteten Auspuff. Genau zwischen Mittlerem und Endtopf, was so viel heißt wie: Beides muss ersetzt werden -> 400€

Dann höre ich seit ein paar Wochen auch noch ein komisches Schleifen (recht leise) wenn ich während dem Fahren auf der Kuplung stehe (nein ich mach das nciht zum Spass, also ich mein einfach während dem Schalten:P ) Was kann das sein? Angehender Getriebeschadn?

Also das wären jetzt die beiden großen Sachen für den baldigen 110.000er Service. Wenn man mal von den immer weiter rostenden Türen absieht.

Damit es mir nicht so ergeht wie meinem Vater und seinem alten SAAB (hatte am Ende Motorschaden und kurz danach Getriebeschaden und zwischendurch war die Elektrik glaub ich auch mal im Eimer) möchte ich ihn jetzt rechtzeitig vorm Service (TÜV ist noch 1 Jahr) loswerden.

 

Der ADAC Gebrauchtwagenrechner sag, dass er 4300€ wert sei. Davon abziehen müsste man wohl den Auspuff und die Rostschäden sowie den "Knutschfleck" von SAAB vs. Garagenpfeiler. Naja langer Rede kurzer Sinn. Der SAAB Händler meines Vertrauens sagt er wäre vielleicht so 2000€ Wert. Ein "Auto an und Verkauf" bei dem ichw ar wollte ihn erst gar nicht...

 

Jetzt hat mir der SAAB Händler Angeboten, mir 3000€ für meinen zu geben wenn ich den 11.000€ SAAB 9.3 ECO 2,0 4-Türer nehme.

Dieses Auto hat 70000km, 150PS, noch 1 Jahr TÜV, Leder, Automatik, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Alufelgen. Das wichtigste ist aber: Der Motor wurde bei ca. 70000km ausgetauscht.

Jetzt weis ich nicht ob das unbedingt ein gutes Zeichen ist. Klar, neuer Motor ist toll aber wie sieht es mit dem Rest z.B. Automatik-Getriebe aus. Was denkt ihr kann es nur bei dem Motorschaden bleiben ohne das andere Sachen auch schon schwer am Leiden sind? Wie sieht es bei den neueren mit Rost aus? Habe gehört dass die SAABs ab Bj 98 99 weniger Rostanfällig sind?

Noch ein paar Fragen zum 9.3:

Wie schaut es mit den Lautsprechern und dem Radio Serienmäßig aus? Sind genauso wie in meinem 900er keine Boxen in den Vordertüren? Hat er Cassete oder CD?

Also alles in allem: Was haltet ihr von dem Angebot? Sollte ich es machen? Ist er zu teuer?

 

Bin schon gespannt,

Gruß

Alex

 

PS: Was hat es mit den Kürzeln SE, ECO usw. auf sich?

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9 Antworten
am 6. März 2008 um 21:48

SE ist ein Kürzel für die Ausstattungsvariante. ECO ein Zusatz bei der Motorenbezeichnung. SE ist schon die etwas luxeriösere Ausstattungslinie mit Klimaautomatik, Holz- oder Carbon-Applikationen am Armaturenbrett und noch einigem Anderen.

Interessant wäre das Baujahr des angebotenen Wagens. - Und was der Grund des Motorschadens war.

Erstmal hört es sich nach keinem ganz so gutem Geschäft an. Wenn Du den alten Wagen privat verkaufst und Dir dann einen guten 9-3er suchst, wirst Du vermutlich besser abschneiden. Das ein Händler nicht viel für den alten Wagen geben will ist klar. - Bei der Variante hättest Du auch deutlich mehr Wahlmöglichkeit, was Dein Ersatzauto angeht - und bist nicht auf die Konfiguration angewiesen, die gerade bei deinem Händler steht.

Themenstarteram 6. März 2008 um 22:00

Was denkt ihr denn, dass der alte Wagen bringt?

Auf der ADAC Seite steht, dass er ca.4300 wert ist. Mobile.de etc. ist auch so in der Region.

Wenn ich jetzt an Privat verkaufe muss ich ja für alle Schäden etwas von diesem Idealwert abziehen.

Auspuff (€450)

Elektrische Antenne

Fette Schramme (bis aufs blech + deswegen hintere silberne Zierleiste weg)

"Schleifgeräusch" der Kupplung (weis nicht auf was das hindeutet)

Fahrersitz sehr mitgenommen

...und irgendwas habe ich jetzt sicher noch vergessen.

Das sind doch 3000 von einem Händler schon gar nicht mehr soo schlecht oder?

Klar ich werd nochmal handeln versuchen weil es sicher nicht das beste Angebot ist aber so ganz daneben finde ich es jetzt auch nicht.

Also was würdet ihr für den Kleinen zahlen ;)

gruß

Alex

am 6. März 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von muc-alex

Also was würdet ihr für den Kleinen zahlen ;)

Einen ganz guten Anhaltspunkt kannst Du auch hier finden:

http://www.autobudget.de/

Dort kann man auch die entsprechenden Angaben zum Zustand des Wagens machen, die dann mit in die Bewertung einfließen.

Für sich genommen ist das Händlerangebot natürlich wirklich nicht so schlecht. Aber in Kombination mit dem Preis, den er für den "neuen" haben will, kann das - je nach Baujahr, Zustand und eben auch der Austauschmotor-Sache schon anders aussehen.

Einen guten 2000er-9-3 mit >90.000 Laufleistung kannst Du auf jeden Fall schon deutlich günstiger bekommen. Hier lohnt es sich sicher auch mal bei mobile & Co. ein wenig zu stöbern um über die angebotenen Wagen einen Überblick zu bekommen um eine gute Vergleichsmöglichkeit mit dem 9-3 vom Händler zu haben.

Die Hauptfrage wird vermutlich sowieso erstmal sein, ob Dir der Wagen vom Händler zusagt - und wie weit er noch mit sich handeln ließe.

12 Jahre alter 900 ohne Mängel...Hallo???:confused:

Die Mängel, die Du beschrieben hast, sind durchaus normal.

Rost nach 12 Jahren...normaler Inspektionsaufwand nach 90.000km...WO ist das Problem???

Das Schleifgeräusch wird das Ausrücklager der Kupplung sein...auch nur ein Verschleissteil, welches jetzt ersetzt werden will.

90.000km Münchner Stadtverkehr?...oder warum hat der Wagen nach 12 Jahren nur 90.000km auf dem Tacho?

Möchtest Du einen Wagen mit mehr Luxus, oder warum der Wunsch zum Wechsel?

Dein Wagen bringt im Privatverkauf maximal 2000 Taler, bei der drohenden Kupplungsreparatur und defektem Auspuff eher weniger!:rolleyes:

Und wenn ICH auf der Suche wäre, dann wäre deine Kiste bestimmt nicht das Objekt meiner Begierde. Der 2.3i ist nicht besonders beliebt bei Saab-Kennern.

Ausreichende Leistung bei überdurchschnittlichen Durst.:(

Bei dem 9³-turbo steht die 100.000km-Inspektion auch an!

Da wurde der Motor erneuert. Wurden auch die Verschleissteile am Motor erneuert? Riemen und Spann/Umlenkrollen?

Bremsen und Auspuff haben mit dem Motor nix zu tun!!!...die sind dann auch in Kürze fällig, wenn nicht schon erneuert wurde...

Einen Rat kann ich nicht geben!!!

11.000 Taler sind viel Geld. Wenn ALLES in Ordnung ist, also neuwertig, dann kann der Preis passen.

11-3=8 Mille...dann muß die Kiste aber top in Schuß sein!!!

Themenstarteram 7. März 2008 um 6:58

Danke für deine Antwort.

Habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Mein Auto hatte bei 90000 diesen fetten Service, jetzt ist er kurz vor dem nächsten, hat also 108000km drauf.

Eigentlich ist mir mein Auto schon Luxuriös genug - ich mag mein Auto.

Habe eben nur bedenken, dass es mir so langsam das Geld aus der Tasche zieht, es aber nicht wirklich was bringt.

Deshalb die überlegung jetzt einen wesentlich neueren anzuschaffen und erstmal wieder ruhe haben.

Habe mich jetzt zum Vergleich auch mal bei Mercedes und BMW umgesehen - da bekommt man schon mehr Luxus für das gleiche Geld...naja wir werden sehen

am 7. März 2008 um 18:03

Moin,

ein paar Verschleißteile hast du wechseln lassen, ein paar Teile wirst du austauschen müssen. Einen vernünftigen Preis bekommst du nicht annähernd für dein Fahrzeug. Suche dir eine faire und preisgünstige Freie Werkstatt und fahre den Wagen weiter. Das Angebot vom Händler finde ich nicht so toll. 9³ bekommst du günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Gruß

skegjay

am 8. März 2008 um 17:50

Das sehe ich genauso.

Such dir eine freie Werkstatt deines Vertrauens und lass ihn reparieren.

Ich steckte auch in so einer dummen Situation. Habe mit einem Jahresopelastracaravan geliebäugelt.

Aber das, was der (freie) Händler mir für meinen SE geboten hatte, grenzte schon an Frechheit.

Bestätigte mir sogar ein GTI-Fahrer.

Und bei stehen keine Reperaturen an...ausser mein neuer TÜRROST!!! AAARGH!!!

Du wirst niemals mehr günstiger Saab fahren als jetzt.

VG

Lars...

Themenstarteram 8. März 2008 um 22:40

Habe mir den "neuen" jetzt geholt.

Ich denke es war eine gute Entscheidung den alten loszuwerden.

Es wär so viel zu machen gewesen, er ist alt -> es kann schnell noch was neues kommen. Und er verliert so und so weiter an Wert.

Jetzt habe ich dafür einen Wagen mit bisschen besserer Ausstattung der viel jünger ist. Den werde ich diesmal aber nicht so lange fahren bis er halb auseinander fällt, sondern schon vorher Privat für den Verkauf werben (Internet/Zettel im fenster)

Dann habe ich auch beim Verkauf bessere Chancen als wenn lauter Reperaturen fällig sind.

Hoffe jetzt nur, dass es auch eine gute Entscheidung war genau diesen zu Kaufen. Denke aber schon.

(Der Motorschaden ist übrigens durch die Dummheit des Vorbesitzers entstanden -> er hat ihn überhitzen lassen. Also er hat ihn nciht zu tode getreten und somit auch nicht das Getriebe und so mit umgebracht)

gruß

Alex

am 9. März 2008 um 12:31

Naja, denn herzlichen Glühstrumpf und alles Gute für die nächsten, hoffentlich reperaturfreien, Jahre!

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