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Kauf Vectra A - gar nichts klar! Bitte Hilfe!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 12:17

Moin alle zusammen!

Ich will meinen Lancer abstoßen und liebäugele mit einem Vectra A (so im Preisbereich um die 1500 €). Leider hab ich nicht die Zeit, um das ganze Forum durchzuwälzen, um rauszufinden, was da auf mich zukommen würde. Deswegen möchte ich gerne ein paar Fragen beantwortet haben:

1. Welcher A ist besser - vor oder nach dem facelift? Hat der Vectra A nach dem Facelift Euro2?

2. Welcher Motor ist empfehlenswert? Ich will damit nicht heizen, fahre sehr viel Landstraße, lege Wert auf geringen Verbrauch (so 7,5 l sind ok), will aber auch Durchzug (also 75 PS wären da sicher etwas wenig - hatte mal nen Astra F mit 75 PS, da stand OPEL für Ohne Power Ewig Letzer!)...

3. Daß die Motoren sehr robust sind, ist bekannt - wie schlimm sind die Rostschäden an der Karosserie? Lassen die sich (relativ) leicht beheben (und möglichst günstig - ein (Fach)Mann, ein Schweißgerät, ein wenig Blech - und heidewitzka)?

Ich habe ja schon allerhand Polemik über den Vectra A gehört, aber Erfahrungsberichte sind mir wichtiger!!!

P. S. Ich selbst habe leider keine großen Bastelkenntnisse. Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, Luftfilter und andere Kleinigkeiten sind ja kein Problem - aber Schweißen, Zylinderkopf runter, Zahnriemenwechsel etc. kann ich nicht (weder das nötige Spezialwerkzeug, noch die nötigen Fachkenntnisse)

Wäre riesig nett, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet!!!

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18 Antworten
am 21. Januar 2007 um 12:35

Motor: 2Liter 8V (C20NE) mit 115PS ;)

Hi,

1) Facelift ab Bj93 nach den Sommerferien, Euro 2 Norm haben sie noch nicht musst nachrüsten...

2) Empfehlenswert ist der C20NE sprich 2,0l 8V Motor.Der ist sehr Robust, Haltbar und Verbrauchstechnisch auch nach heutigen Maßstäben absolut OK...

3) Ist relativ einfach, einwenig Kenntnisse in Karosseriearbeiten sollte man aber schon haben, wenn man es selber machen möchte.Ansosnten ist das für eine Werkstatt aber kein Problem...

Fazit:

Für deine Ansprüche wäre ein 2,0l 8V absolut Optimal, der hat genug Power, ist Verbrauchtstechnisch OK und außerdem ein sog. "Freiläufer" allerdings ist das immer mit Vorsicht zu genießen...

Der ZR Wechsel ist alle 4j oder alle 60TKM durchzuführen und Rostmässig solltest du sehr genau nachschauen, ansonsten kann es ganz schnell mal ein "Fass ohne Boden" werden...;)

Es gibt aber auch gepflegte Modelle, so wie mein alter C20NE z.B:

http://de.pg.photos.yahoo.com/.../album?...

 

Bär

am 21. Januar 2007 um 12:56

Hi

erstmal willkommen bei uns. :)

zu1

Auf jeden Fall den Facelift nehmen. Am Besten so 94er oder 95er.

Den Facelift gab es von 9/92 bis 8/95. (vielleicht auch ein Monat früher oder später, weiß nicht so genau)

Je später dein BJ. um so besser.Die Vorfacelift gammeln leider noch recht gut.

Die Motoren vom Facelift sind weitgehenst die gleichen wie vorher auch, also E2/Euro1. Ausser der 2,0l 16V mit 136PS!. Motorbezeichnung ist glaub ich x20xev.Das ist ein Ecotec und ist D3.

Alle anderen Motoren lassen sich mit Hilfe von einem Kaltlaufregler auf min. Euro2 umrüsten. Sparst dann pro Jahr ca. die Hälfte an Steuern. Einbau hast du nach einem Jahr wieder drin. Viele Vectras sind auch schon umgerüstet.

zu2

Wenn der 1,6l dir zu klein ist, du aber nicht Leistung ohne Ende brauchst, würde ich dir den 2,0l 8V mit 115PS (c20ne) empfehlen. Eigentlich recht spritzig, sehr robust und braucht so ca. 8l.

Der 1,8er ist lahm und schluckt genauso viel wie der 2,0l.

Im Facelift gab es ganz selten noch den guten alten 2.0 16V mit 150PS, wurde dann aber abgelöst vom oben genannten 2.0l 16V mit 136PS.

Dann gabs noch den 2,5l V6 mit 170PS und den 2,0l 16V turbo mit 204PS. Schätze aber mal die beiden großen Motoren sind eher uninteressant für dich.

zu3

Der C20ne ist der robusteste und meistverkaufteste Opelmotor.

Eigentlich nicht tot zubekommen. Immer Öl und Wasser drauf und der läuft locker 300tkm. Von Vater der Vetcra und meiner sind beides c20ne´s. Noch nie Probs mit gehabt. Nur im stand laufen die ein bißchen unruhig.

Rost ist bei den Facelift eigentlich weitgehenst unter Kontrolle.

Mein 7/94 rostet nicht und Vater sein 5/95 auch nicht. Vater hat noch nen 92er Vorfacelift, trotz top Pflege kann er ihn bald vom Hof fegen. :(

Problemstellen sind trotzdem die Radläufe hinten, die Schweller und vor allem die hinteren Federaufnahmen sind ganz wichtig. Und den kompletten Unterboden mal angucken.

Hoffe ich konnt helfen.

Vielleicht korigiert mich der ein oder andere noch. Weiß halt auch nicht alles. :confused:

Hier gibs Leutz die können dir noch mehr sagen. ;)

am 21. Januar 2007 um 12:57

Man man,

Lalelurbär war wieder schneller. :D:D

am 21. Januar 2007 um 13:02

vielleicht sollte man noch dazu erwähnen das die 2liter vectra motoren (c20ne) so ein stotter problem beim fahren haben. habe nun meinen 3. vectra (alle verschiedene baujahre) und sie stottern fröhlig vor sich hin. aber nur ganz schwach. dieses problem ist aber jeden opel meister bekannt und auch nicht lösbar. die einen merken es und die anderen nicht.

am 21. Januar 2007 um 13:22

@Einfach_Opel

Stotterproblem beim Fahren? :confused:

Oder meinst du den unruhigen Motorlauf?

Kenne keinen mit c20ne der stottert.

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Hi

Das ist ein Ecotec und ist D3.

Sorry aber das ist so nicht ganz korrekt, der X20XEV wurde erst im Vectar B mit der D3 Norm gekürt.Im Vectra A war es leider nur D2 Norm gewesen...:(

Ich konnte meinen X20XEV damals jedenfalls nicht umschlüsseln lassen, da es hierfür keine Papiere von Opel gab...:(

Der X16SZ Motor im Vectra mit 71PS, war der einzige A Vecci welcher vom Werk aus jemals die D3 Norm hatte....;)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Einfach_Opel

vielleicht sollte man noch dazu erwähnen das die 2liter vectra motoren (c20ne) so ein stotter problem beim fahren haben. habe nun meinen 3. vectra (alle verschiedene baujahre) und sie stottern fröhlig vor sich hin. aber nur ganz schwach. dieses problem ist aber jeden opel meister bekannt und auch nicht lösbar. die einen merken es und die anderen nicht.

Der unrunde Leerlauf ist in der Tat ein weit verbreitetes Problem beim C20NE, allerdings gibt es auch Modelle die davon nicht betroffen sind...:)

Meiner hatte es allerdings auch, wem es nicht stört, der kann damit ohne Probleme weiterfahren...:)

Bär

am 21. Januar 2007 um 19:27

Mein C20NE 2,0 ltr. 115 PS Bj. 93 hat jetzt 234.000 km auf dem Buckel und schnurrt immer noch wie ein kätzchen....

Übrigens kann man den C20NE für ungefähr 200 Euronen von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten (z.B. bei A.T.U). Das ist bei mir eine Steuer-Ersparnis von 50% (ungefähr 150 Euro im Jahr).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Sorry aber das ist so nicht ganz korrekt, der X20XEV wurde erst im Vectar B mit der D3 Norm gekürt.Im Vectra A war es leider nur D2 Norm gewesen...:(

Ich konnte meinen X20XEV damals jedenfalls nicht umschlüsseln lassen, da es hierfür keine Papiere von Opel gab...:(

Der X16SZ Motor im Vectra mit 71PS, war der einzige A Vecci welcher vom Werk aus jemals die D3 Norm hatte....;)

Bär

Also der 2.0 ecotech din ich mitgeschlachtet habe der hatte D3 norm

Zum thema rost sei noch zu erwähnen das der oft in den hinteren aufnahmen vom Querlnker war wenn man da nicht rechtzeitig gehandelt ha reißt der irgendwann bei einer stärkeren bremsung raus.

Hatte das auch schon bei nen Kadett e gesehen Vollbremsung auf der BAB und danach konnte er net mehr fahren.

Vorm kauf unbedingt auf ne Bühne stellen und genau von unten schauen.

Und bei Frischen Unterbodenschutz um so genauer.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Sorry aber das ist so nicht ganz korrekt, der X20XEV wurde erst im Vectar B mit der D3 Norm gekürt.Im Vectra A war es leider nur D2 Norm gewesen...:(

Ich konnte meinen X20XEV damals jedenfalls nicht umschlüsseln lassen, da es hierfür keine Papiere von Opel gab...

Daß manche FOH unfähig (oder unwillig) sind, die nötigen Papiere zur Umschlüsselung zu besorgen, kommt leider immer wieder vor.

Daß der X20XEV aber auch im Vectra A schon D3-fähig war, weiß ich ganz sicher --- ich habe nämlich das entsprechende Papier von Opel. (Mein FOH gab es mir beim Kauf mit, weil er meinte, auch mein C20NE ließe sich damit umschlüsseln --- leider klärte sich das erst später auf, und ich mußte einen KLR nachrüsten. Aber wie gesagt, beim X20XEV wäre es allein mit dem Papier gegangen.)

Zitat:

Der X16SZ Motor im Vectra mit 71PS, war der einzige A Vecci welcher vom Werk aus jemals die D3 Norm hatte....

Vom Werk aus hatte er auch nur Euro 1, konnte aber umgeschlüsselt werden. (Vermutlich meintest du das so.)

-----

Noch ein Wort zur Vectra-A-Kaufberatung hier: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am besten einen späten Facelift (Bj. 94 oder 95) nehmen, und beim Kauf auf die genannten Roststellen achten (auch auf die hinteren Federteller, im Kofferraum unter den Gummikappen).

Als Motor würde ich ebenfalls den C20NE empfehlen. (Beim Kauf eben auf Leerlauf und Gasannahme achten, weil manche hier wie gesagt zum Stottern neigen --- nicht alle, meiner z.B. gar nicht.)

Allerdings sollte auch der C18NZ (1.8/90 PS) ausreichen. (Er verbraucht zwar nicht weniger als der C20NE und ist von daher nicht erste Wahl, aber es sollte in erster Linie die Karosserie entscheiden: Einen guten C18NZ würde ich auf jeden Fall einem rostigen C20NE vorziehen.)

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Daß manche FOH unfähig (oder unwillig) sind, die nötigen Papiere zur Umschlüsselung zu besorgen, kommt leider immer wieder vor.

Daß der X20XEV aber auch im Vectra A schon D3-fähig war, weiß ich ganz sicher --- ich habe nämlich das entsprechende Papier von Opel.

Naja unfähig würde ich nicht so "grob" sagen, ich war damals schließlich bei 3 verschieden "Foh" Händlern gewesen...:)

So habe ich es mir nämlich auch gedacht, allerdings wurde es mir dann mit dem BJ erklärt und das es eben NOCH KEIN entsprechendes Papier dafür gab.Später ab 96er, so wie Ercan es ja schon in dem anderen Thread schrieb, musten alle XEV mind Euro 2 Norm tauglich sein...

Kann natürlich sein das man mich "Für Dumm" verkuaft hat, aber was soll man denn machen wenn man von 3 verschieden "Foh" dieselbe Antwort bekommt...:(

Das 1 sich "irren" kann oder zu "faul" ist, OK, bei 2 Naja, aber bei 3....:confused:

Bär

am 22. Januar 2007 um 14:25

Würde mich da schon genau nach einem möglichst wenig rostendem Exemplar umschauen. Radkästen, Schweller (am besten mal reinschauen, es gibt da diese Stopfen im Radkasten hinten), Federteller. Generell mal am Unterboden schauen, bei meinem war da im Heckbereich mal eine rostige Kante, die ich aber behandelt habe. Der Rost an der Gummidichtung unten an den Türen ist meist äußerlich und lässt sich im frühen Stadium gut behandeln. Trotzdem wird bei meinem der Rost in den Schwellern wohl der Trennungsgrund sein, da sich eine Reparatur in Zusammenhang mit anderen Reparaturen kaum noch lohnt.

Motoren: Wenn Durchzug wichtig ist, würde ich mich nach einem Vectra mit kurzem Getriebe umschauen, also Sport oder GT Ausstattung oder so. Und dann wohl ab 115PS aufwärts, da bist Du von Deinem bisherigen Auto wohl schon zu verwöhnt um noch darunter einzusteigen. Mir reicht der 1.8er, auch vom Durchzug, aber ich fahre auch viel in der Stadt und da die ersten 3 Gänge "normal" übersetzt sind und nur der 4. und der 5. lang sind fällt das kaum ins Gewicht. Und wenn ich lange Touren auf der Autobahn fahre, finde ich das Schongetriebe auch sehr angenehm, weil der Motor so bis 160 km/h sehr ruhig bleibt. Aber da hat jeder so seine Prioritäten und in Deinem Fall würde ich da eher nach einem kurzen Getriebe suchen. Oder eben nach noch mehr Leistung.

Übrigens, der X20XEV wurde im Opel Prospekt des Facelifts 1994 und 1995 schon als ein Motor angepriesen, der die "Abgas-Emissionswerte, die ab 1996 für die Europäischen Union geplant sind" erfüllt. Also gehe ich eigentlich davon aus, dass Euro 2 für diesen Motor zu erreichen sein sollte.

Gruß

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