Kauf und Zulassung als Mietwagen für 6 Monate aufgrund hoher Rabatte

VW Touran 2 (5T)

Geplanter Kauf VW Touran, Bruttopreis ca. 54000 Euro.

Nach dem die Ausstattung geklärt ist, geht es um den Kauf zu besten Konditionen. Max. Rabatt nach Recherche beim Händler 16 %. Eine Zulassung auf eine Mietwagenfirma für 6 Monate bringt 9,5 % Rabatt zusätzlich, also grob gerechnet + 5200 Euro Nachlass. Die Mietwagenfirma versichert das Auto Vollkasko für 6 Monate, kostet ca. 499 Euro, die der Käufer trägt. Dazu kommt, dass der TÜV bei einem Mietwagen nur für ein Jahr gilt. Das muss man, wie umfassend hier im Portal dargestellt, beachten und vor der Ummeldung zum TÜV oder mit der Zulassungsstelle sprechen, die ggf. die Verlängerung um 2,5 Jahre auf 3 so durchführt?
Hat das schon mal jemand durchgezogen? Man fährt das Auto von Anfang an, hat natürlich eine Mietwagenfirma im Brief Teil 1. Und meldet das Fahrzeug nach 6 Monaten um. Wird das Fahrzeug nach Zulassung auf den privaten Erstnutzer zum "normalen" Privatfahrzeug? Oder gibt es da noch Fallstricke? Garantie, Wartung etc.? Ist ja alles nur fiktiv, weil das Fahrzeug fährt ein Privatmann von Anfang an. Hat das schon mal jemand durchgezogen?

34 Antworten

Vor 2 Jahren habe ich meinen Touran als Halbjahreswagen von einem Händler gekauft. Erstzulassung war ein Autovermieter. Der Händler hat den Wagen unmittelbar vor der Übergabe noch mal durch den TÜV gebracht - seitdem 2 Jahresrhythmus.

Wenn ich mich richtig erinnere, war damals die Differnez zum Neuwagenpreis ca. 12.000 €. Den Kauf habe ich bislang nicht bereut. Das Auto fährt sich ohne jegliche Probleme.

Meine Kalkulation: VW Touran Comfortline mit Extas bei einem örtlichen VW Händler 52000€ / Rabatt 20% ergibt 41600€ . Bestellung über EU Händler in Deutschland Touran Limited mit gleichen Extras 35000€ . Lieferzeit beim EU Händler 6 Monate nach Zusage der Bestellung. Beim örtlichen VW Händler 12 Monate. Die Entscheidung viel mir leicht. Bestellung EndeJuni 2024, Abholbereit war er für mich Ende 10/2024

Zitat:

Hat das schon mal jemand durchgezogen? Man fährt das Auto von Anfang an, hat natürlich eine Mietwagenfirma im Brief Teil 1. Und meldet das Fahrzeug nach 6 Monaten um. Wird das Fahrzeug nach Zulassung auf den privaten Erstnutzer zum "normalen" Privatfahrzeug?

Hier, ich hatte das mal vor vielen Jahren gemacht.
Einen neuen Renault Megane bei einem freien Händler gekauft. (Sehr,sehr gutes Angebot für Neuwagen)
Dieser hatte irgendeinen Deal mit einer Mietwagen/Leasing Firma.
Jedenfalls konnte ich das Auto sofort ab Erstzulassung nutzen. Im Brief stand eine Leasing Firma. Das Auto hatte ein Münchner Saison-Kennzeichen (für 6Mon).
Ich war Nutzer, konnte Werkstatt frei wählen, Garantie in Anspruch nehmen. Alle Kosten, welche das Fahrzeug betrafen, musste ich leisten.
Nach 6Monaten war ich verpflichtet, das Fahrzeug auf meinen Namen umzumelden.
Der erste TÜV war nach 3 Jahren fällig.

Hab auch einen Limited Anfang diesen Jahres bestellt.
LP VW Deutschland € 50k beim EU Händler € 33k bezahlt.
Nach 6 Monaten Freihaus geliefert und so wie hier beschrieben ohne Probleme zugelassen bekommen...
Bei diesen EU Rabatten hat sich für mich jeglichen deutschen Neuwagen und auch deutsche gebrauchte Jungwagen erledigt.
Aber nur das Sondermodell Limited ist extrem attraktiv.
Gibt dazu aber bereits mehrere Treads...

Ähnliche Themen

Also, das Ergebnis meiner Recherche bezüglich Touran als EU Neuwagen fällt vorerst wie folgt aus. Die hier teilweise genannten Preisnachlässe kann ich nicht nachvollziehen. Habe einzelne Mitglieder dazu schon direkt angeschrieben. Oder ich habe das Ei des Kolumbus noch nicht gefunden.
Mein Touran Goal hat einen Listenpreis von ca. 55.100 Euro (Grundpreis 48480 + Extras) + Werksabholung und Brief, 745 Euro. Das beste Angebot für einen EU-Neuwagen Comfortline inklusive kostenlosem Aktionspaket Limited liegt bei 43000 Euro, Lieferung kostenlos! Das entspricht fast genau einem Rabatt von 23 %. Andere Angebote für EU Neuwagen liegen z. T. erheblich darüber. Und ohne das Aktionspaket Limited wäre ein deutsches Bestellfahrzeug gut rabattiert sogar günstiger! Siehe meinen Eröffnungsbeitrag..
Inwiefern die Serienausstattungen sich in Details unterscheiden bzw. ob der EU Neuwagen vergleichbar ist, habe ich (noch) nicht geprüft.
Bin echt gespannt, ob da noch einer was besseres weiß? -🙂

Die Endpreise die hier ins Rennen geworfen wurden sind auch teilweise schon ein paar Jahre alt und somit nicht aktuell.

Ich habe meine Konfiguration und meine Bestellung von 06/2024 noch einmal geprüft. Heute würde mein Touran Limited anstatt 34800€ jetzt 35800€ kosten. Immer noch deutlich günstiger als bei einem hiesigen Händler

@Kaufinteressent99: Habe unseren Touran heute nochmal bei unserem EU Händler konfiguriert und ich bin knapp unter 40 Teuro gelandet, keine Ahnung was du da alles konfiguriert hast.

Wir haben schon nen Navi, das Cockpit Pro, Standheizung, Anhängerkupplung usw drin, also auch nicht gerade das billigste Zubehör

Touran Sondermodell Goal, 150 PS Diesel mit DSG, silber metallic, R-Line Exterieur, 18 er Felge Marseille, Sportfahrwerk
7 Sitzer, Anhängerkupplung mit Travelassist und Rückfahrkamera, Familypaket, Schaltwippen am Lenkrad, LED Scheinwerfer Paket

alternativ EU-Neuwagen Sondermodell Limited mit den genannten Extras, da gibt es dann noch die elektrische Heckklappe und Alarm dabei (brauche ich nicht)

kein Navi, keine weiteren Extras, Preis wie genannt...

@Kaufinteressent99 geh mal nauf www.eu-car.de. Dort kann man sein Auto konfigurien und bekommt sehr günstige Angebote von mehreren deutschen Händlern. Du musst oben nur deutsches Bestellfahrzeug auswählen.
So wie du dein Auto beschrieben hast, wär ein Preis ab 37600 Euro.

Zitat:

@Baerfamily schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:42:07 Uhr:

@Kaufinteressent99 geh mal nauf www.eu-car.de. Dort kann man sein Auto konfigurien und bekommt sehr günstige Angebote von mehreren deutschen Händlern. Du musst oben nur deutsches Bestellfahrzeug auswählen.

Danke für die Mühe, ich habe soweit alle durch. Der große Dieselmotor 150 PS kostet brutto 4000 Euro mehr gegenüber dem 150 PS Benziner. AHK und R-Line setzen viele EU Händler mit dem doppelten Listenpreis an..
wenn da 40.000 TSD stehen würde, wäre ich entzückt -🙂

Ich werde es mal rechnen und dann den Preis hier reinschreiben. Dann weißt Du Bescheid...

Zitat:

@Baerfamily schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:42:07 Uhr:

@Kaufinteressent99 geh mal nauf www.eu-car.de. Dort kann man sein Auto konfigurieren und bekommt sehr günstige Angebote von mehreren deutschen Händlern. Du musst oben nur deutsches Bestellfahrzeug auswählen.

Also die von Dir genannte Seite kannst Du komplett vergessen...Habe bei allen Händlern das Modell Limited mit den Extras durch gehechelt. Es werden verschiedene Grundpreise (unerhebliche Unterschiede) angezeigt, aber alle haben die gleichen Preise für Extras und auch denselben Konfigurator. D. h. gehören vermutlich alle zusammen. Uninteressant!!! Zu deinem genannten "Grundpreis" addieren sich noch 6000-7000 Euro für Extras hinzu.

Einen Händler habe ich angeschrieben, der woanders gelistet ist. Der lag tatsächlich weit drunter, aber abwarten..

@Kaufinteressent99 , dann hast du irgendwas falsch gemacht.Also wenn ich das Auto konfiguriere, ist ein Listenpreis von ca 54000 Euro und dannn werden mir Preise ab 38000 Euro angeboten für ein Touran 2.0 TDi Goal.
Sie Screenshot.
Es sind auch dann deutsche Händler.

Screenshot-20241223-130536-samsung-internet

+ R-Line Exterieur + Felgen Marsaille 2,0 Liter 150 PS!!!!!

@Kaufinteressent99 ,Sorry hatte R-Line vergessen.
aber dann sind es etwas über 38000 Euro, wie auf dem Bild zu sehen

Preis Touran
Deine Antwort