ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kauf- und Preisempfehlung Golf 7 Varian 2.0 TDI Highline

Kauf- und Preisempfehlung Golf 7 Varian 2.0 TDI Highline

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 8:42

Servus liebe Motortalker,

bei mir steht nach fünf Jahren mein erster eigener Fahrzeugkauf an.

Da ein guter Feund einen Firmenwagen bei seinem neuen Arbeitgeber erhalten hat, versucht er seinen Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG, den er selber erst sei 08/17 fährt, zu verkaufen und hat mich bzgl. des Interesses meinerseits gefragt, welches definitiv vorhanden ist.

Kurze Infos zum Fahrzeug:

EZ: 04/14

KM: ~ 84.000 km

Ausstattung: Highline, großes Navi, Gepäckraumnetz, Sportfahrwerk, 18" Felgen, 8-Fach Bereift (vor einem Jahr jeweils neue Reifen gekauft), Fahrmodi auswählbar (ECO, Sport und "Normal"; oder ist das Standard beim DSG?), Ergo-Sitz beim Fahrer mit "Massagefunktion", Stoff-Leder-Sitze (Mittig ist Stoff und kein Alcantare und außen ist Leder; keine Ahnung wie diese Sitze heißen), Panoramadach, Park Assistent der selber einparken kann inkl. rundum Sensoren), verchromtes Seitenspiegelgehäuse (selbst montiert mit VW Originalteil), Ladekantenschutz am Kofferraum (selbst montiert, VW Originalteil)

Das Fahrzeug weißt kleinste Macken I.S.v. kleinen Steinschlägen mit Lackabsplitterung an der Motorhaube und an der Plastikverkleidung im Innenraum auf.

Einiges habe ich bestimmt vergessen...was aber definitiv fehlt sind jegliche Fahrassistenz-Systeme.

Der Preis, den er sich vorstellt liegt zwischen 13.000€ und 14.000€. Eine zusätzliche Garantieverlängerung bei VW wäre für ein weiteres Jahr möglich, ich weiß aber nicht ob es sinnvoll erscheint. Den Preis dafür kenne ich z.Zt. auch nicht.

Nun würde ich gerne mal eure Einschätzung zum Fahrzeug und zum Preis haben. Das Fahrzeug wird zum Gebrauchtwagencheck morgen beim Sachverständigen abgegeben und auf Herz und Niere geprüft.

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Passt denn ein Diesel zu Deinem Fahrprofil? Den Kurzstrecke mögen die alle nicht.

An sonst musst du Abwägen, was Du an Ausstattung willst. Wenn Du im neuen Auto lieber Assistenzsysteme haben willst, dann musst du eben einen anderen Wagen kaufen. Gibt ja genug Golf als Gebrauchtwagen.

Ich würde zumindest auf die Rückfahrkamera, den DLA (dynamischer Fernlichtassistent), ACC (adaptiver Tempomat) und Online-Verkehrsinfos nicht mehr verzichten wollen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 8:59

DAB-Radio hat er und Verkehrsinfos ruft er auch ab, aber nicht online. Im Handschuhfach lassen sich zudem zwei SD-Karten und eine SIM-Karte unterbringen. ACC hat er nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig. Genau das gleiche gilt für den Fernlichtassistenten. Die Rückfahrkamera lässt sich laut VW nachrüsten. Kosten ohne Einbau laut VW ~340€.

Für das gebotene Fahrzeug empfand ich den Golf als günstiges Fahrzeug im Vgl. zu anderen Angeboten auf diversen Seiten.

am 16. Juli 2018 um 9:06

Mehr als einen groben Preisvergleich via mobile.de können wir Dir auch nicht bieten, den hast Du ja selbst schon angestellt. Preis ist soweit okay. Von privat würde ich nicht mehr als 13.000 EUR zahlen, da Du von Deinem Freund ja auch keine Gewährleistung bekommst.

Hallo Leute,

Ich klinke mich hiermal ein weil ich ebenfalls vor einer Kaufentscheidung stehe..

Komme aus dem BMW Lager und meine Frau fährt einen silbernen Passat 3BG aus 2001, mit Basis Ausstattung und derzeit 253.000 km. Hat im April erst TÜV neu bekommen.

 

Da wir nun erneut Nachwuchs bekommen haben und meine Frau "Lust" auf ein modernes, gut ausgestattetes Fahrzeug hat, suchen wir einen zuverlässigen Golf 7 Variant. Das Auto gefällt meiner Frau sehr.

Momentan ist meine Frau in Elternzeit weshalb zunächst eher Kurzstrecken angesagt sind. Allerdings geht sie Ende des Jahres wieder arbeiten und fährt dann täglich 80 km.

 

Unser Budget liegt bei ca. 14.000 Euro.

Den Passat verkaufen wir.

 

Habe den hier gefunden und würde mich über eure Meinungen freuen.

Auf was soll ich bei der Besichtigung achten ?

Habe den Händler telefonisch kontaktiert und er hat alle Angaben bestätigt.

Auto kommt aus 1. Hand. Besitzer war ein Stromkonzern.

Kann daher leider nicht mit dem VB reden...

Alle Wartungen wurden bei VW gemacht..

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Freue mich über Eure Kommentare.

 

Gruss Frank

am 16. Juli 2018 um 19:17

Angebot ist okay, wobei es zum selben Preis auch welche mit geringerer Laufleistung gibt. Bitte aber beachten: der hat auch nur Euro5!

Vielen Dank.

Gell der von mir verlinkte VW verfügt über ein "nasses" 6 Gang DSG Getriebe!?

Das gilt doch als zuverlässig bei regelmäßiger Wartung!?

 

Ich kaufe meine Autos eigentlich lieber von privat. Hab noch nie ein Fahrzeug von einem Händler gekauft.

Ist da preislich noch was machbar ?

Ich wohne im Saarland und zum Händler sind es hin und zurück 700 km....

Es gibt bei uns hier kaum Auswahl...

 

Gruss

Ich würde heute keinen Euro 5 Diesel mehr kaufen.

Euro 6 Modelle gibt es im Netz zum ähnlichen Preis.

Als Alternative käme ein Skoda Oktavia Kombi in Frage, da Konzernbruder ein sehr vergleichbares Fahrzeug.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:53

Bitte Begründen und nicht das Bauchgefühl sprechen lassen!

am 16. Juli 2018 um 20:56

Fahrverbote für Euro 5-Diesel sind keine ausreichende Begründung, keinen mehr zu kaufen?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:01

Ausschließlich für Käufer in Großstädten und Metropolregionen, bzw. die, die dort häufig hinein und durch müssen.

am 16. Juli 2018 um 21:07

Da es aber immer mehr Städte gibt, die Dieselfahrverbote aussprechen, spricht gegen Euro 5 viel, auch die späteren Wiederverkaufschancen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:21

Ich möchte die Diskussion hier nicht weiter fortführen. Diese elendige Diskussion um Fahrverbote von Dieselfahrzeugen in vereinzelten Straßen in Großstädten wird dargestellt wie ein Horrorszenario. Die Messststionen messen 24/7 direkt an den Straßen, stellen m.M.n kein realistisches Szenario da und ich kenne niemanden der sich über mehrere Stunden neben einer Messstation aufhält.

600 Meter und 1300 Meter Straße dürfen nicht von Dieselfahrzeugen < Euro 6 in Hamburg befahren werden. Die Umleitung geht aber einige km länger als der kürzere Weg. Da freuen sich die Messstationen ja tierisch über die saubere Luft. Nicht zu vergessen die Deutsche "Umwelthilfe", die Millionen an Euro von Toyota erhielt um die Kampagne ins Rollen zu bringen. Damit wollte Toyota bestimmt nicht sich selbst nutzen...

Euro 5 Diesel stehen sich jetzt schon tot beim Händler.

Die Wertentwicklung ist bedenklich. Du kannst jedenfalls damit nicht gewinnen, nur verlieren.

Vor allem bei nahezu gleichem Gebrauchtpreis mit Euro 6.

Und warum und wer für Fahrverbote verantwortlich ist spielt doch keine Rolle.

Es gibt sie und sie werden mehr.

am 16. Juli 2018 um 21:33

Zitat:

@Razul95 schrieb am 16. Juli 2018 um 23:21:24 Uhr:

Ich möchte die Diskussion hier nicht weiter fortführen. Diese elendige Diskussion um Fahrverbote von Dieselfahrzeugen in vereinzelten Straßen in Großstädten wird dargestellt wie ein Horrorszenario. Die Messststionen messen 24/7 direkt an den Straßen, stellen m.M.n kein realistisches Szenario da und ich kenne niemanden der sich über mehrere Stunden neben einer Messstation aufhält.

600 Meter und 1300 Meter Straße dürfen nicht von Dieselfahrzeugen < Euro 6 in Hamburg befahren werden. Die Umleitung geht aber einige km länger als der kürzere Weg. Da freuen sich die Messstationen ja tierisch über die saubere Luft. Nicht zu vergessen die Deutsche "Umwelthilfe", die Millionen an Euro von Toyota erhielt um die Kampagne ins Rollen zu bringen. Damit wollte Toyota bestimmt nicht sich selbst nutzen...

Deine Argumente mögen richtig sein, sie führen aber deshalb trotzdem nicht zu einer steigenden Nachfrage nach Euro 5-Dieseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kauf- und Preisempfehlung Golf 7 Varian 2.0 TDI Highline