ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kauf Seat Leon / Inspektionen

Kauf Seat Leon / Inspektionen

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:10

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden einen Seat Leon 1.8 TSI + DSG zu kaufen. Sind uns aber noch nicht sicher ob Tageszulassung (20 km) oder einen Gebrauchtwagen (1J / 25.000km). Der Preisunterschied macht rund 3.000 EURO bei vergleichbarer Ausstattung. Hier sind wir hin und her gerissen was besser ist. Einerseits sind 3.000 EURO viel Geld, andererseits weiß man bei dem quasi neuen Auto halt auch wirklich dass er vorher nicht missbraucht wurde. Was meint ihr dazu?

Gibt es bei dem Fahrzeugalter irgendetwas auf das man achten sollte, oder ist es aufgrund der Garantie eigentlich egal?

Was wir auf jeden Fall machen wollen, ist die Anschlussgarantie bei Seat auf 5 J zu erweitern (leider nachträglich und daher etwas teuer, aber ok).

Eine Frage die sich uns stellt, welche Inspektionen erwarten uns in nächster Zeit bei den beiden Varianten. Im Internet habe ich die erste Inspektion bei 30.000 km recherchiert, aber auch in Foren gelesen, dass nach 1.000 km ein Ölwechsel erforderlich ist. Stimmt das mit den 1.000km?

Der Händler bietet uns die erste Inspektion bei 30.000 km für 550 EUR an, ich gehe davon aus, dass dies ein schlechtes Angebot ist oder?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das mit dem Internet Händler ist eine gute Idee von dir. Vielleicht kannst du noch etwas nachverhandeln? Da sparst du die Zeit der Suche und bekommst ein aktuelles Modell nach deinen Wünschen.

Die Motoren sind mittlerweile i.O.

Der 1.8 Liter Motor wird abgelöst von einer 2.0 Liter Variante, meines Wissens startet die Produktion ab KW38. D.h. selbst wenn man heute noch einen 1.8er bestellen könnte, würde er sehr wahrscheinlich umgeschlüsselt auf 2.0.

Schon der 1.8er war im 5F eine der späteren Ausbaustufen des EA888 und gilt bisher als zuverlässig.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 12:13

Hallo sMART,

danke, das ist ja eine sehr interessante Info.

Ist das gut oder schlecht? Bzw. wo sind denn dann die Unterschiede außer im Hubraum? Ist der Motor denn schon erprobt?

Weil ich hätte lieber einen Motor bei dem seit X Jahren alle Fehler bekannt und abgestellt sind als eine Neuentwicklung.

Vielen Dank.

Zitat:

@emsee schrieb am 30. Juli 2018 um 14:13:52 Uhr:

Hallo sMART,

danke, das ist ja eine sehr interessante Info.

Ist das gut oder schlecht? Bzw. wo sind denn dann die Unterschiede außer im Hubraum? Ist der Motor denn schon erprobt?

Weil ich hätte lieber einen Motor bei dem seit X Jahren alle Fehler bekannt und abgestellt sind als eine Neuentwicklung.

Vielen Dank.

Den gibt es schon seit einer Weile im A3 und wohl auch im Polo GTI. Leistung liegt bei 190 statt 180 PS, wenn ich mich nicht täusche. Es handelt sich meines Wissens um eine Weiterentwicklung des 1.8ers. Also hätte ich da wenig Bedenken. Aber klar, absolute Sicherheit gibt es nicht.

Genau, wer jetzt ein 1.4er bestellt bekommt den 1.5er und wer ein 1.8er bestellt bekommt den 2.0er. Das alles gratis!

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:30

Hi Zusammen,

wie ist es denn, wenn ich jetzt noch warte bis der 2.0er bestellbar ist? Wird das KFZ dann teurer oder bleibt der Preis gleich? Im Autohaus konnte man uns das leider nicht sicher beantworten. Vielleicht wisst ihr da weiter? Weil ggf. müssten wir uns dann tatsächlich beeilen noch zu bestellen. (Den Motor wird man ja sicher bekommen wenn man heute bestellt oder?)

Zweite für uns wichtige Frage, es gibt ja zwei Ausstattungsvarianten. FR und Xcellence. Wenn ich mir das so im Vergleich ansehe, scheint mir Xcellence der wesentlich bessere Deal zu sein als FR. Weil FR so wie ich es verstehe ja lediglich diesen "Sportmodus von DSG + Lenkung" bietet, Xcellence dafür aber wesentlich mehr Ausstattung. Sehe ich das richtig, oder tue ich da dem FR unrecht?

Viele Grüße

Du tust dem FR unrecht, er ist der einzige mit der sog. sportlichen Fahrwerksabstimmung (etwas tiefer und deutlich straffere Dämpfer).

Die ist für ein Serien-FW wirklich gut gelungen und fast nicht mehr unterdämpft.

Für mich das einzig fahrbare FW für den Leon ab Werk.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:50:48 Uhr:

Du tust dem FR unrecht, er ist der einzige mit der sog. sportlichen Fahrwerksabstimmung (etwas tiefer und deutlich straffere Dämpfer).

Die ist für ein Serien-FW wirklich gut gelungen und fast nicht mehr unterdämpft.

Für mich das einzig fahrbare FW für den Leon ab Werk.

Interessant, sehe ich genau anders herum: bei meiner Ausstattung war der xcellence knapp 1500 € günstiger als der fr , außerdem gefällt er mir optisch besser. Zumindest wenn man Wert auf Keyless Go und die Ambientebeleuchtung legt, hat der xcellence das schon deutliche Preisvorteile. Und ganz ehrlich: für die 1500 €, die ich spare bekomme ich auch eine richtiges Gewindefahrwerk von einer bekannten Marke, dass ich dann so einstellen kann wie es will und dass dem fr Fahrwerk um Längen überlegen ist.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:33

@WolfgangN-63: Danke für den Hinweis! Der war gold wert, wir sind nämlich einen FR probe gefahren und waren schlichtweg begeistert davon, wie der gefahren ist, dachten aber der Xcellence hat die gleichen Fahreigenschaften.

Die Sportlenkung finde ich sehr gut, da sie das Auto handlicher macht, auch und gerade in engen Ecken. Macht sich bemerkbar durch weniger Lenkeinschlag zum Beispiel beim Abbiegen. Serie ist die aber meines Wissens nur beim Cupra, bei allen anderen, inklusive FR, Option gegen Aufpreis.

Wer aber keinen besonderen Wert auf sportliches Fahrverhalten legt, ist mit dem Serienfahrwerk sicher gut bedient. Kenne es aus dem „normalen“ Leon eines Freundes und finde es völig ok. Für normale Ansprüche allemal. Nicht zu weich, und trotzdem komfortabel.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 7:10

Eine Frage hätte ich noch wegen dem DSG. Es heißt ja immer man soll möglichst nicht das "trockene" DSG nehmen. Hat der 1.8er bzw. 2.0er dieses "trockene" DSG oder ein anderes verbaut?

Ja, der hat das trockene (DQ200). Der Nachfolger (2.0) müsste aber wohl das DQ381 (?) bekommen, also das neue 7-Gang nass.

am 31. Juli 2018 um 9:46

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 30. Juli 2018 um 19:34:57 Uhr:

Die Sportlenkung finde ich sehr gut, da sie das Auto handlicher macht, auch und gerade in engen Ecken. Macht sich bemerkbar durch weniger Lenkeinschlag zum Beispiel beim Abbiegen. Serie ist die aber meines Wissens nur beim Cupra, bei allen anderen, inklusive FR, Option gegen Aufpreis.

Wer aber keinen besonderen Wert auf sportliches Fahrverhalten legt, ist mit dem Serienfahrwerk sicher gut bedient. Kenne es aus dem „normalen“ Leon eines Freundes und finde es völig ok. Für normale Ansprüche allemal. Nicht zu weich, und trotzdem komfortabel.

Die FR Ausstattung wirbt doch aber mit dem Sportfahrwerk oder nicht?

Oder was meinst du mit Sportlenkung?

 

Das Sportfahrwerk ist jedenfalls Serie beim FR

Der Preis steigt garantiert! Ich würde jetzt bestellen. Der Xcellence ist schon besser Ausgestattet, das ist richtig. Bestell einfach das Dynamic Paket mit, dann hast du sogar das verstellbare Fahrwerk, Tieferlegung und die Sportlenkung. Sportliche Optik hat der Leon sowieso immer.

Zitat:

@K7ngsley schrieb am 31. Juli 2018 um 11:46:30 Uhr:

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 30. Juli 2018 um 19:34:57 Uhr:

Die Sportlenkung finde ich sehr gut, da sie das Auto handlicher macht, auch und gerade in engen Ecken. Macht sich bemerkbar durch weniger Lenkeinschlag zum Beispiel beim Abbiegen. Serie ist die aber meines Wissens nur beim Cupra, bei allen anderen, inklusive FR, Option gegen Aufpreis.

Wer aber keinen besonderen Wert auf sportliches Fahrverhalten legt, ist mit dem Serienfahrwerk sicher gut bedient. Kenne es aus dem „normalen“ Leon eines Freundes und finde es völig ok. Für normale Ansprüche allemal. Nicht zu weich, und trotzdem komfortabel.

Die FR Ausstattung wirbt doch aber mit dem Sportfahrwerk oder nicht?

Oder was meinst du mit Sportlenkung?

Das Sportfahrwerk ist jedenfalls Serie beim FR

Ich meine die Progressivlenkung, die mit zunehmendem Lenkeinschlag kürzer übersetzt ist (progressiv). Bin mir nicht ganz sicher, ob die nun Dynamik-, Progressiv- oder Sportlenkung heißt.

Sportfahrwerk ist Serie beim FR, das ist auf jeden Fall richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kauf Seat Leon / Inspektionen